boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.08.2014, 10:10
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.962 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Kann Jemand auf dieser Seite den Shop besuchen ?
http://www.trabold.de
Hier zu kaufen samt Preis
http://www.trabold.de/hp2.htm
400 Euro + 60 Euro für 4 Filter .
Dazu kommen noch Adapter für den nebenkreis, Dann sind wir bei ca. 600 Euro + Einbau
Das ist viel zu teuer.
Eine Wirtschaftlichkeit kann sich erst nach 6 Ölwechseln einstellen.
Ein Nachbau dieser Filter geht nicht , weil die Patenrechtlich geschützt sind.
Die Patente laufen wohl bis 2020
Würde ein Hersteller diesen Filter einbauen, müsste er wenigstens
150 Euro Patentgebühren pro Fahrzeug zahlen müssen.
Und würde eventuell gezwungen, den Filter auch noch beim
Erfinder zu kaufen.
Derzeit verhindert das Patent eine Nutzung des Filters in Serie .
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (23.08.2014 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.08.2014, 10:17
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.962 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Daß ein zusätzlicher Feinstfilter den Motorverschleiß mindert, dürfte kaum jemand bestreiten. Und Motorenbauer werden sicherlich die Ölwechselintervalle eher knapp bemessen, um auch bei ungünstigen Betriuebszuständen auf der sicheren Seite zu liegen - wollen ja nicht unnötig viele Garantiefälle.
Und genausowenig wird man wohl bestreiten wollen, daß die Ölverdünnung durch Benzineintrag im Kurzstreckenverkehr durch einen Feinstfilter beseitigt wird.
Man kann die Ölbelastung eines Langstrecken - LKW nicht mit der eines Kleinwagens im Kurzstreckenverkehr vergleichen. Was geschieht im Feinstfilter mit Kondensaten, die durch ständigen Niedrigtemperaturbetrieb nicht verdunsten können?
Zwischen schwarz und weiß gibt es noch viele Grautöne, und was in dem einen Fall nicht falsch und kostensparend sein kann, mag in anderen Fällen durchaus nachteilig sein.
Es liegt halt in der Verantwortung eines jeden Betreibers, ob er der einen oder der anderen Philosophie anhängt oder gar beide vermischt.
Das kann man Anzeigen lassen
Es gilt sowohl für Säure als auch Feuchtigkeitsmessung.
Das wird sogar schon bei BMW praktiziert. Dort gibt es keinen Ölpeilstab mehr.
Technisch ist der Ölzustand zu prüfen schon Großserie, ein Warungsinterwall also überflüssig.
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.08.2014, 11:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.092 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Man kann sich vieles anzeigen lassen, man muß halt dann auch - richtig - reagieren.
Und wenn ich obige Kostenaufstellung sehe, dann lohnt es für meinen PKW nicht. Da ist der konventionelle Ölwechsel bis zum ableben des Fahrzeugs billiger - wenn ich mich an die Herstellervorgaben halte.
Trotzdem ist ein Nebenstromfeinstfilter technisch gesehen eine gute Sache und bei großen Ölvolumen bestimmt wirtschaftlich sinnvoll. Und Feinstfilter können noch mehr Hersteller bauen - nur werden die anscheinend vom Markt nicht verlangt. Mein Ex - Arbeitgeber hat zwar viel Aufwand mit dem Schmiergeschäft getrieben, auch mit Ölvorwärmung, Vorschmierung und Nebenstromfiltern, aber das hier beschriebene Produkt war nie im Gespräch.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.08.2014, 20:40
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Habs gerade ausführlich geschrieben, jetzt weg, daher Kurzfassung.
Heute kann man solche Erfindungen nicht mehr verhindern, was das Ankommen Selbiges beim Bürger ist. (Internet,stärkere Medienpräsenz, u.s.w.)
Also setzt man alles daran, damit Dieser sich NICHT durchsetzt !
Der Filter wird künstlich teuer gehalten, also lohnt es nicht (auch meine meinung)
Nach Patentschutz könnte dieser Filter von vielen Firmen in Großserie gehen, wird er aber nicht !
Weil:
Lobby und Staat, egal Welcher, werden zu verhindern wissen, damit Ihr Goldesel nicht zur Schlachtbank geführt wird
Alles andere denke ich mir !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.08.2014, 21:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.092 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, DER Goldesel ist schon lange geschlachtet und verwurstet.
War das doch früher so schön: VW - Käfer mußte alle 4000 km zum Ölwechsel, aber bitte nur mit BP Longlife, sonst alle 2500. Und abschmieren war auch alle 2500 km, dazu der Wechsel von Sommer- auf Winteröl. Und alle 5000 km eine große Inspektion, alle 10 000 war der Unterbrecher dran und alle 2 Jahre ein Auspuff. Dafür gabs auch nur 6 Monate oder max. 10 000 km Garantie und bei 100 000 km mit einer Maschine von VW eine goldene Uhr. Waren das Zeiten!

Mal im Ernst: Wenn ein Hersteller die Ölwechsel durch Einbau eines Filters abschaffen würde (bei Erhaltung einer entsprechenden Lebensdauer), hätte der einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Und Angst vor den Ölmultis brauchen die doch auch nicht zu haben. Das Erstöl kommt meist von kleinen Raffinerien, die im Ersatzgeschäft sowieso kaum vertreten sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.08.2014, 22:58
gotoos gotoos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Hennef
Beiträge: 314
Boot: Milos 630 AB
260 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich habe früher immer Slick 50 als Zusatz in meinen Motoren gekippt.
verbrauch ging runter und die Motoren liefen ruhiger.
Heute habe ich eine Firmenkutsche in die ich nichts reinkippe.
Hätte ich keinen 2Takter würde ich es auch im Boot verwenden.
Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.08.2014, 07:46
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen

Ein Kumpel hat im Frühjahr einen neuen Ducato bekommen. Eine Erstinspektion nach Einfahren o.ä. gibt es nicht mehr. Die erste Inspektion
steht bei 50.000km an! > Die Erste!!
Ich konnte es nicht glauben, aber der Händler hat das bestätigt.

Na denn.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.08.2014, 08:29
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

In der Speditionswerkstatt, wo ich mal gearbeitet habe, kam ein Mercedes 7,5tonner auf die Bühne. Der hatte über 800.000 Kilometer auf der Uhr. Als die Ölablassschraube rausgedreht wurde kam kein Tropfen Öl. Erst als mit einem Schraubendreher einen dicke Schicht klebrigen Irgendwas durchstossen wurde, floß die schwarze Brühe ab.

Später stellte sich raus, daß der letzte Ölwechsel eine halbe Millionen Kilometer her war. Der Motor lief ohne Probleme. Der LKW war im täglichen Einsatz für einen UPS-Subunternehmer.

Ich habe einen OM312 als Bootsmotor. Meiner Meinung nach ist das billigste Öl, daß man heutzutage kaufen kann, um Klassen besser, als das, was zur Zeit des Baus des Motors auf dem Mark war. Ich werde zwar nicht auf Ölwechsel verzichten, aber irgend ein 15W40 aus dem großen Fass wird bestimmt als Schmierstoff reichen.

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.08.2014, 09:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.092 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, dass allein in Deutschland eine Billion Liter öl für Motoren und Services verbraucht werden. Die meisten Werkstätten Leben primär von Serviceintervallen. ...

Angeregt durch total falsche Zahlen in einer ökologisch angehauchten Zeitschrift habe ich mir die oben genannte Menge mal angeschaut.

Angenommen, nur 10% der einen Billion Liter Ö wird für Ölwechsel in PKW verbraucht, dann ergibt das ganz grob hochgerechnet pro PKW 2000 l/Jahr
Oder andersrum: pro Arbeitstag sind an meinem PKW 2 Ölwechsel fällig.
Egal woher die o.g. Menge stammt, man sollte an eine technisch gute und intewressante Sache nicht mit derart getürkten Zahlen rangehen.


Ich glaube nur noch an Statistiken, die ich selbst aufgestellt oder gefälscht habe.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.08.2014, 10:37
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Nun bei ca.61,5 Millionen zugelassenen Fahrzeugen, darunter über 5 Millionen Nutzfahrzeuge und 4 Millionen Motorrädern kommt schon eine genze Menge Öl zusammen.
Ich gehe davon aus, das die 1 Billion, inkl. Aller Öle,wie Getriebeölwechsel, Spülöl, der normale Verbrauch von Öl und der Wechsel im Allgemeinen.
Bei den 5 Millionen Nutzfahrzeugen geht bei den Ölwechseln, so schätze ich mal, das 4-5 fache an Öl drauf, als beim PKW.
Zu den enormen Verbräuchen dürfte sich dann noch die kürzeren Wechselintervalle von sehr vielen Langstreckenfahrzeugen gesellen,welche nicht nur 1x Jährlich den Ölwechsel benötigen.
Man kann also davon ausgehen, das da schon eine riesige Menge an Öl flöten geht
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.08.2014, 10:50
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Angeregt durch total falsche Zahlen in einer ökologisch angehauchten Zeitschrift habe ich mir die oben genannte Menge mal angeschaut.

Angenommen, nur 10% der einen Billion Liter Ö wird für Ölwechsel in PKW verbraucht, dann ergibt das ganz grob hochgerechnet pro PKW 2000 l/Jahr
Oder andersrum: pro Arbeitstag sind an meinem PKW 2 Ölwechsel fällig.
Egal woher die o.g. Menge stammt, man sollte an eine technisch gute und intewressante Sache nicht mit derart getürkten Zahlen rangehen.


Ich glaube nur noch an Statistiken, die ich selbst aufgestellt oder gefälscht habe.
Hallo Ewald !

In diesem Artikel stellt sich die Frage,was ist eigentlich 1 Billion
Laut Mathematik ist es klar aber hier nach ?

http://www.heise.de/tp/artikel/13/13184/1.html
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.08.2014, 12:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.092 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hallo Ewald !

In diesem Artikel stellt sich die Frage,was ist eigentlich 1 Billion
Laut Mathematik ist es klar aber hier nach ?

http://www.heise.de/tp/artikel/13/13184/1.html
Meine Rede! Man sollte derart unübersichtliche Zahlen nicht ungeprüft übernehmen. Aber auch mit dem Korrekturfaktor 1000 paßts noch nicht so richtig.
Ich habe für meine Berechnung ja nur 10% dieser Summe für den Ölwechsel bei PKW angenommen. 90 % bleiben danach für LKW, Boote, Lokomotiven....Natürlich gibt es Vielfahrer, die mehr benötigen als der Durchschnitt, aber viele weniger benutzte Fahrzeuge brauchen ja auch nur noch alle 2 Jahre einen Ölwechsel.
Und die durchschnittliche Fahrleistung eines deutschen PKW liegt unter 15 000 km/Jahr, macht bei einer 30 000er Intervalle gerade mal 2l/Jahr für den Wechsel, dazu möglicherweise nach 8 Jahren mal das Getriebeöl.
Und Verbrauch? Welcher Motor benötigt heute noch größere Mengen an Nachfüllöl?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.08.2014, 12:49
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Sorry Ewald, aber es gibt xxx Motoren, wie Bsp.w. BMW wo auch bei Hochmodernen Motoren ein Ölverbrauch bis 1L/1000km nicht so selten ist.
Steht sogar teilweise in den Anleitungen jeweiliger Fahrzeuge !
Nimm die ganzen Boliden der SUV-Szene, den X5-X7, die Saufen oft das Zeug wie Wasser.
Viele meine Kollegen fahren neue BMWs,egal ob Limosiene oder eben SUV, einziges Manko was stets zu hören ist.
Ich musste schon wieder Öl nachfüllen
Obwohl meist alles Langstreckenfahrzeuge von Vertrieblern
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.08.2014, 13:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.092 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Es gibt aber genausoviel Motore, bei denen man zwischen 2 Wechseln nichts nachfüllen muß, es kommt halt auf den Durchschnittswert an.
Ist aber auch egal, das Argument der Feinstfilterfreunde ist ja die Verringerung des Gesamtölverbrauchs, und den Verbrauch durch den Motor beeinflußt dieser ja nicht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.08.2014, 13:52
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.962 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es gibt aber genausoviel Motore, bei denen man zwischen 2 Wechseln nichts nachfüllen muß, es kommt halt auf den Durchschnittswert an..
Nun da hat nicht nur Toyota schlechte Erfahrung gemacht.
Geb dir ein Beispiel
Toyota Avensis T25 . 10 000 Kmdurch in Berlin , kein Ölverbrauch feststellbar.

Dann einem Vollgas nach München ( meint wo es ging 5000 - 6000 rpm)
angekommen. Getankt. Nach Öl geschaut. leer! Am Peilstab
Mußte über 1 Liter nachfüllen.

Meine Werkstatt meinte das wäre normal, wenn man über 4500 rpm dauerhaft dreht, verbrauchen viele Otto Motoren viel Öl.
Nicht nur Toyota
Es liegt bis heute kein defekt vor
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (24.08.2014 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.08.2014, 14:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.092 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Dafür habe ich meinen kleinen Nissan an einem Tag 1200 km gescheucht und es fehlte: nix!
Jeder Motor ist halt etwas anders, es spielen viele Faktoren rein. Aber im Schnitt verbrauchen heutige Motore erheblich weniger Öl wie vor 30 Jahren.

Aber mal andersrum: Wenn ein Motor nach einer Hetzjagd = dauerhaft höhere Öltemperaturen dann plötzlich einen ganzen Liter benötigt - kann das nicht auch Kondensat oder unverbrannter Sprit im Öl nach häufigem Kaltbetrieb sein, das nun verdunstet ist? Und das wäre ja wieder ein Argument gegen den Wegfall eines Ölwechsels?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.08.2014, 14:14
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Man will sich ja hier nicht in die Wolle bekommen, sondern es geht ja um das Filterprinzip und dessen Vor-und Nachteile.
Was die Nachteile angeht, wie von gerade der Lobby angesagt, sehe ich das einfach so, das man das Zepter (Kohle machen) nicht aus der Hand geben will, koste es, was es wolle
Irgendwie wird man es schon richten, damit Otto-Normalo nach wie vor seine xxx und teilweise unnötigen Ölwechselintervalle einhält !
Ich bislang natürlich auch
Es ist wie beim Klimawandel,man wird stets mit Folgekosten auf dem Laufendem gehalten
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.08.2014, 14:24
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Die breite Masse wird in der Zukunft keine Kohle haben, um ein neues Auto oder einen jungen Gebrauchten mit echtem Geld zu bezahlen.

Ein Teil der Deutschen fährt dann gemietete Wegwerf-Neuwagen mit Endlos-Ölwechsel-Intervallen.

Der andere Teil wird mit uralten Wertlos-Kfz unterwegs sein, wo nur Öl nachgekippt wird.

Für Innovationen zum Thema Ölwechsel ist es aus meiner Sicht zu spät. Sowas wäre früher in der guten alten Zeit interessant gewesen, als Autos in der Mehrheit noch selbst bezahlte teure Wertgegenstände darstellten.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 24.08.2014, 16:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.092 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Man will sich ja hier nicht in die Wolle bekommen, sondern es geht ja um das Filterprinzip und dessen Vor-und Nachteile.
Was die Nachteile angeht, wie von gerade der Lobby angesagt, sehe ich das einfach so, das man das Zepter (Kohle machen) nicht aus der Hand geben will, koste es, was es wolle
Irgendwie wird man es schon richten, damit Otto-Normalo nach wie vor seine xxx und teilweise unnötigen Ölwechselintervalle einhält !
Ich bislang natürlich auch
Es ist wie beim Klimawandel,man wird stets mit Folgekosten auf dem Laufendem gehalten

Es gibt ja noch eine Methode, um unnötigen Mineralölverbrauch zu reduzieren und damit die Umwelt zu entlasten. Die Technik dazu ist in fast jedem Fahrzeug vorhanden und funktioniert seit Jahrzehnten problemlos. Zudem wird die Technik absolut nicht negativ beeinflußt und es entstehen keine Folgekosten. Auch ist die Bedienung äußerst einfach und für jeden Bediener einfach durchzuführen:
Einfach etwas Gas wegnehmen!!!!



Warum soll ich mir ein teures Teil in mein Fahrzeug einbauen, das zudem Wartung und Ersatzteile erfordert, wenn ich den gleichen Effekt für die Umwelt gratis erreichen kann?

Übrigens ist Altöl ja kein Abfall, sondern wieder Grundstoff für neue Produkte oder ersetzt Schweröl in der Wärmegewinnung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.08.2014, 16:21
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Die breite Masse wird in der Zukunft keine Kohle haben, um ein neues Auto oder einen jungen Gebrauchten mit echtem Geld zu bezahlen.

Ein Teil der Deutschen fährt dann gemietete Wegwerf-Neuwagen mit Endlos-Ölwechsel-Intervallen.

Der andere Teil wird mit uralten Wertlos-Kfz unterwegs sein, wo nur Öl nachgekippt wird.

Für Innovationen zum Thema Ölwechsel ist es aus meiner Sicht zu spät. Sowas wäre früher in der guten alten Zeit interessant gewesen, als Autos in der Mehrheit noch selbst bezahlte teure Wertgegenstände darstellten.
Ist das nicht ein bisschen zu pessimistisch. Wenn ich auf die Strasse gucke sieht es mir aber kein bisschen danach aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.08.2014, 16:30
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Jörg hat mir eben die Arbeit abgenommen, Danke !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.08.2014, 18:25
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein bisschen zu pessimistisch. Wenn ich auf die Strasse gucke sieht es mir aber kein bisschen danach aus.
Da gebe ich dir völlig recht !
Nur wenn man hinterfragt, wem das Fahrzeug denn gehört (Bank/Arbeitgeber etc.), wird so einiges klarer.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 24.08.2014, 21:28
ente ente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 36
Boot: Fjord 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo
Spannendes Thema, aber Ölfilterwechsel schützt vor manchen Problemen.
Mein Volvo diesel hat sein Öl äußerst zügig auf der Ölfilterseite an dem Dichtring in die Bilge befördert. Ölfilter war 2 Jahre im Boot und hatte Rostzeichen. Grüße Ente
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.08.2014, 08:06
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein bisschen zu pessimistisch. Wenn ich auf die Strasse gucke sieht es mir aber kein bisschen danach aus.
Wenn man in Griechenland, Portugal, Spanien... etc. auf die Straßen schaut, kann man auch nicht glauben, dass Bares hier Mangelware ist.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.08.2014, 11:59
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.050
Boot: potentieller Charterkunde
10.227 Danke in 2.690 Beiträgen
Standard

Ich hätte da mal folgende Frage:

Wenn ich so einen Nebenstrom-Ölfilter zusätzlich einbaue, verändere ich doch das ganze hydraulische System - oder?

Anders ausgedrückt: Der Nebenstrom-Ölfilter wird doch mit Sicherheit zusätzlichen Widerstand im Ölkreislauf erzeugen. Kann die Ölpumpe meines Motors diese geänderten Bedingungen überhaupt ausgleichen? Oder muss eventuell mit schwankendem oder geringerem Öldruck gerechnet werden? Oder mit größerem Verschleiß der Ölpumpe?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.