|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Viele offene Fragen
Moin zusammen,
wir sind ziemliche Frischlinge was eigene, etwas größere Boote betrifft. Im Moment haben wir (eher ich) ein Lund Explorer 1675 (etwas über 5m) Angelboot mit dem wir auch schon in Schweden, Holland und der Müritz unterwegs waren. Dort allerdings immer mit Ferienhaus für die Nächte. Nun sind wir zu dem Entschluss gekommen, uns für die neue Saison zu vergrößern und mehr Zeit auf dem Boot inkl. Urlaube etc. zu verbringen. Wir haben noch einen (dann) 15-jährigen Sohn, der sicher noch das eine oder andere mal dabei sein wird. Auch wenn die kurzen ja immer "flügger" werden. Durch meinen Bruder der seit über 30 Jahren segelt (im Moment ne Hallberg Rassy 37) sind wir auf die Skandinavier wie Nimbus und Marex gekommen. Da etwa so um die 8,5 bis 9,5m, wie z.B. die Marex 280 Holiday die uns von der Aufteilung sehr gut gefällt. Was sagt ihr zu diesem Bootstyp und habte ihr Argumente pro und contra für ein Hardtop ? Beim Thema Revier sind wir noch kräftig am grübeln, tendieren im Moment aber zur Brandenburger und Potsdamer Seenplatte/Havel. Wobei wir da noch sehr unschlüssig sind. Vorteil, die recht zügige Anfahrt (ca. 1 1/2 bis 2 Std.) und die schönen Ecken die ich auf Angeltouren dort schon erleben durfte gefallen uns. Was gibt es da für Alternativen die nicht gleich 5 Std. Anfahrt aus Wolfsburg haben ? Nun wollen wir dieses Jahr noch mal eine Marex chartern um zu sehen, ist es das ?!? Ebenso gucken wir nebenbei schon nach Liegeplätzen (inkl. Winterlager), von wo aus man schön starten kann und das Umfeld für uns passt. Was müssen wir noch bedenken, worauf ist noch zu achten, bzw. was kann man im Vorfeld noch planen um ggf. weniger Reinfälle bzw. Enttäuschungen zu erfahren ? Ich habe schon etwas gesucht, aber nicht wirklich das passende gefunden, kann man ein Boot wie die Marex 280 (8,95mx2,80m mit 2800kg Leergewicht) noch trailern ? Zugfahreug wäre ein VW Touareg V8 der bis 3500kg ziehen darf ?!? Hintergrund der Frage, wir sind sonst oft in Kroatien unterwegs gewesen und würden es evtl. auch gerne mal vom Wasser bereisen. Danke vorab. Auch wenn mir sicherlich noch viele Fragen einfallen. Frank |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
herzlich Willkommen. Wenn ihr das Boot trailern möchtet ist die Breite des Schiffes mit 2,80 ein Problem, da es die erlaubte Breite überschreitet. Nimbus sind schöne Boote, gefallen mir durchaus, aber ich habe selbst noch keine besessen. Zur Breite hier ein Strang. https://www.boote-forum.de/showthrea...t=%FCberbreite |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
na dann hat sich zumindest das Thema Kroatien "fast" erledigt ?!? Danke für die Info. Frank |
#4
|
||||
|
||||
Moin und willkommen.
Abgesehen von der Breite, ab der 8,5 Meter Marke wird es dann auch mit dem Gewicht schwierig noch trailern zu können Ansonsten ist die Richtung in die Ihr sucht schon richtig skandinavische Boote sind einfach eine Klasse für sich
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Gewicht hat meine 24 ft Draco. Die Gewichtsangabe ist vermutlich ohne Motor, für das Boot brauchst du sicherlich einen LKW.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#6
|
||||
|
||||
Moin,
@Michael Das Thema "trailern" dürfte damit wirklich durch sein. Danke für die Hinweise. Ich fasse mal meine anderen Fragen zusammen, steigt man ja kaum noch durch. Und häng mal eben die ein oder andere neue Frage mit an. Was sagt ihr zum Bootstyp ? Gibt es noch weitere Marken die in diese Richtung gehen ? Hardtop pro und contra ? Alternative zur Brandenburger und Potsdamer Seenplatte/Havel ? Ist die Marina Zernsee bekannt, bzw. wäre es ein guter Startpunkt für uns ? Danke vorab. Frank |
#7
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Zum Revier Wie fändest du die Idee an die Weser zu kommen? Sind ja aus Wolfsburg so knapp 180 km? Wenn man die Richtung Bremen nimmt.
__________________
Gruß Yannik
|
#8
|
||||
|
||||
Moin Yannik,
ich weis nicht warum, aber meine Bindung zur Weser war nie so groß wie z.B. zur Elbe.....ob es am besseren Angelrevier liegt !?! Frank |
#9
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich hätte noch einige Fragen. Kochfeld mit 2 Platten gibt es z.B. bei der Marex 280 mit Gas, Petroleum oder Spiritus betrieben. Gibt es dazu Vor- und Nachteile ? Auf der angesetzten Badeplattform gibt es diese entweder blank oder mit Teak, ich hab kein Gefühl was ein Nachrüsten mit Teak in etwa kosten würde; jemand Erfahrungen damit ? Danke vorab. Frank |
#10
|
||||||||
|
||||||||
Hallo Frank,
ich bin leider erst durch deine PN auf den Thread hier aufmerksam geworden und werde öffentlich ein paar Fragen von dir beantworten, die für alle von Interesse sind. Deine persönlichen Fragen können wir gerne telefonisch oder auch bei einem Anbord-Besuch hier in Potsdam klären. Du bist dazu herzlich eingeladen. Dazu hast du eine PN mit meinen Kontaktdaten. Zitat:
Die 8,95 m über alles kannst du auch als Alleinfahrer beim An-/Ablegen und in der Schleuse gut beherrschen. Durch die Achterkabine ist der Einstieg ins Cockpit nur seitlich und nicht über die Badeplattform möglich. Das ist aus meiner Sicht der einzigste Nachteil für ältere Menschen oder Menschen mit Gehbehinderung. Ansonsten super Preisleistungsverhältnis bei derzeitigen Gebrauchtbooten um die 60.000 EUR. Verarbeitung skandinavisch solide und langlebig. Zitat:
Zitat:
Ansonsten gilt wie immer: nie kaufen wenn man den Zustand nicht beurteilen kann, nie ohne Besichtigung, nie ohne Probefahrt, nie ohne Papiere und nie in Vorkasse gehen. Die Sache mit dem Trailern ist ja schon geklärt. Das Boot ist selbst ganz trocken locker über 3 t schwer und aufgrund der Überbreite (2,80m) nicht ohne Sondergenehmigung auf der Straße zu bewegen. Wobei es hier im Forum ein Mitglied gibt der mit seiner Marex auch schon nach Italien und HR getrailert ist. Zitat:
Hat für mich nur Vorteile. Die Befürchtung, daß dort die "Luft steht" und es zu warm wird im Sommer, passiert aufgrund der beiden Dachluken nicht. Ich persönlich finde auch es sieht besser aus. Zitat:
Von Wolfsburg kannst du ja mal Brandenburg/H als Liegeplatz ansteuern. Zitat:
Zitat:
220 V: (gibt es auch) Du kannst nur mit Landanschluß im Hafen kochen Petroleum/Spiritus: Meine Variante und auch bei dem Modell die häufigste. Der 2-flamige ORIGO-Kocher ist ein Standardeinbauteil und sehr praktisch/robust. Spiritus bekommst du überall für kleines Geld. 1 Liter pro Flamme reicht für zwei Personen 14 Tage (für Kaffee und ne warme Mahlzeit am Tag). Zitat:
So, jetzt hast was zum Lesen. Rest gerne per Telefon. |
#11
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
Schon mal vielen Dank für Deine Tips, habe Dir auch per PN geantwortet. Werde mal nach weiteren möglichen Liegeplätzen gucken......Danke. Frank |
#12
|
||||
|
||||
Diesen Kocher kann man auch problemlos mit Bioethanol betreiben.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#13
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen steht eine NB-Marine 820 (Norwegen)mit Dieselmotor zum
Verkauf. Bei Interesse versuch ich gerne den Kontakt herzustellen.
__________________
Gruß Jürgen |
#14
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
Bin ja noch nicht so fit in diesem Thema, was ist NB marine 820 ? Nimbus ? Danke. Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........ |
#15
|
||||
|
||||
Hallo
kann mich der Einschätzung von "Fronmobil" insgesamt anschließen. Sehr solide Boote, die auch mit größeren Wellen sehr gut zurecht kommen, sparsam und (für den gebraucht- Käufer eher schlecht)auch wertbeständig. Und für mich mit das Wichtigste: fast wartungsfreier Antrieb über Wellenanlage. Wenn Ihr absehbar überwiegend nur zu Zweit fahren wollt, dann seht ruhig auch mal nach der Marex Consul. Davon wurden zwar nur ca. 200 Stück gebaut und ist entsprechend selten im Angebot, aber dafür im Platzangebot großzügiger. Ist der gleiche Bootskörper wie bei der Holliday, der Aufbau ist aber ohne Achterkäjüte. Dadurch ergibt sich eine sehr großzügige Plicht mit einer Schiebetür zur Badeplattform und unendlich Stauraum (für 2 Klappfahrräder) unter den Bodenbrettern. Schlafen kann man auch mit 4 Personen, allerdings muss dann der Salontisch tiefergelegt werden. Gruß Lutz
|
#16
|
||||
|
||||
NB-Marine ist eine eigenständige Werft in Norwegen. Die Boote
sollen angeblich sehr hochwertig sein und vor allem in den Skandinavischen Länder aufgrund der Qualität gefragt. Bei uns in D sieht man die Boote eher selten. Hab mal ein Link eines Verkaufsvideos einer anderen 820 eingestellt. Da kannst du das Modell mal anschauen. http://www.youtube.com/watch?v=vti-yfVybV8
__________________
Gruß Jürgen |
#17
|
|||
|
|||
Habe ich da einen zweiten Steuerstand gesehen? Wow!
|
#18
|
||||
|
||||
Ja. das Teil ist wirklich toll ausgestattet und wird, wie ich erfahren habe,
aus gesundheitlichen Gründen weit unter Wert verkauft.
__________________
Gruß Jürgen
|
#19
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
Schon mal Danke für die Info. Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
|
#20
|
||||
|
||||
Hat aber auch einen Z-Antrieb. Ich finde einen konventionellen Wellenantrieb viel besser!
__________________
Grüße Sönke |
|
|