boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2014, 00:05
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 746
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard Viele offene Fragen

Moin zusammen,

wir sind ziemliche Frischlinge was eigene, etwas größere Boote betrifft. Im Moment haben wir (eher ich) ein Lund Explorer 1675 (etwas über 5m) Angelboot mit dem wir auch schon in Schweden, Holland und der Müritz unterwegs waren. Dort allerdings immer mit Ferienhaus für die Nächte.

Nun sind wir zu dem Entschluss gekommen, uns für die neue Saison zu vergrößern und mehr Zeit auf dem Boot inkl. Urlaube etc. zu verbringen. Wir haben noch einen (dann) 15-jährigen Sohn, der sicher noch das eine oder andere mal dabei sein wird. Auch wenn die kurzen ja immer "flügger" werden.

Durch meinen Bruder der seit über 30 Jahren segelt (im Moment ne Hallberg Rassy 37) sind wir auf die Skandinavier wie Nimbus und Marex gekommen. Da etwa so um die 8,5 bis 9,5m, wie z.B. die Marex 280 Holiday die uns von der Aufteilung sehr gut gefällt. Was sagt ihr zu diesem Bootstyp und habte ihr Argumente pro und contra für ein Hardtop ?

Beim Thema Revier sind wir noch kräftig am grübeln, tendieren im Moment aber zur Brandenburger und Potsdamer Seenplatte/Havel. Wobei wir da noch sehr unschlüssig sind. Vorteil, die recht zügige Anfahrt (ca. 1 1/2 bis 2 Std.) und die schönen Ecken die ich auf Angeltouren dort schon erleben durfte gefallen uns. Was gibt es da für Alternativen die nicht gleich 5 Std. Anfahrt aus Wolfsburg haben ?

Nun wollen wir dieses Jahr noch mal eine Marex chartern um zu sehen, ist es das ?!?
Ebenso gucken wir nebenbei schon nach Liegeplätzen (inkl. Winterlager), von wo aus man schön starten kann und das Umfeld für uns passt.

Was müssen wir noch bedenken, worauf ist noch zu achten, bzw. was kann man im Vorfeld noch planen um ggf. weniger Reinfälle bzw. Enttäuschungen zu erfahren ?

Ich habe schon etwas gesucht, aber nicht wirklich das passende gefunden, kann man ein Boot wie die Marex 280 (8,95mx2,80m mit 2800kg Leergewicht) noch trailern ? Zugfahreug wäre ein VW Touareg V8 der bis 3500kg ziehen darf ?!? Hintergrund der Frage, wir sind sonst oft in Kroatien unterwegs gewesen und würden es evtl. auch gerne mal vom Wasser bereisen.

Danke vorab.

Auch wenn mir sicherlich noch viele Fragen einfallen.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2014, 00:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

herzlich Willkommen. Wenn ihr das Boot trailern möchtet ist die Breite des Schiffes mit 2,80 ein Problem, da es die erlaubte Breite überschreitet.

Nimbus sind schöne Boote, gefallen mir durchaus, aber ich habe selbst noch keine besessen.

Zur Breite hier ein Strang.
https://www.boote-forum.de/showthrea...t=%FCberbreite
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2014, 00:25
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 746
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,


na dann hat sich zumindest das Thema Kroatien "fast" erledigt ?!?

Danke für die Info.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2014, 00:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen.

Abgesehen von der Breite, ab der 8,5 Meter Marke wird es dann auch mit dem Gewicht schwierig noch trailern zu können

Ansonsten ist die Richtung in die Ihr sucht schon richtig skandinavische Boote sind einfach eine Klasse für sich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.09.2014, 02:40
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.996
Boot: sold
21.589 Danke in 6.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
kann man ein Boot wie die Marex 280 (8,95mx2,80m mit 2800kg Leergewicht) noch trailern ?
Frank
Nein, weil das Gewicht garantiert zu niedrig angegeben ist.

Das Gewicht hat meine 24 ft Draco.

Die Gewichtsangabe ist vermutlich ohne Motor, für das Boot brauchst du sicherlich einen LKW.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2014, 07:54
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 746
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

@Michael

Das Thema "trailern" dürfte damit wirklich durch sein. Danke für die Hinweise.

Ich fasse mal meine anderen Fragen zusammen, steigt man ja kaum noch durch. Und häng mal eben die ein oder andere neue Frage mit an.

Was sagt ihr zum Bootstyp ? Gibt es noch weitere Marken die in diese Richtung gehen ?

Hardtop pro und contra ?

Alternative zur Brandenburger und Potsdamer Seenplatte/Havel ?

Ist die Marina Zernsee bekannt, bzw. wäre es ein guter Startpunkt für uns ?

Danke vorab.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2014, 08:02
Yannik Yannik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 150
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Zum Revier
Wie fändest du die Idee an die Weser zu kommen? Sind ja aus Wolfsburg so knapp 180 km? Wenn man die Richtung Bremen nimmt.
__________________
Gruß
Yannik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.09.2014, 08:47
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 746
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Yannik,

ich weis nicht warum, aber meine Bindung zur Weser war nie so groß wie z.B. zur Elbe.....ob es am besseren Angelrevier liegt !?!

Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2014, 15:38
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 746
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich hätte noch einige Fragen.

Kochfeld mit 2 Platten gibt es z.B. bei der Marex 280 mit Gas, Petroleum oder Spiritus betrieben.

Gibt es dazu Vor- und Nachteile ?

Auf der angesetzten Badeplattform gibt es diese entweder blank oder mit Teak, ich hab kein Gefühl was ein Nachrüsten mit Teak in etwa kosten würde; jemand Erfahrungen damit ?

Danke vorab.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2014, 18:00
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich bin leider erst durch deine PN auf den Thread hier aufmerksam geworden und werde öffentlich ein paar Fragen von dir beantworten, die für alle von Interesse sind.
Deine persönlichen Fragen können wir gerne telefonisch oder auch bei einem Anbord-Besuch hier in Potsdam klären. Du bist dazu herzlich eingeladen. Dazu hast du eine PN mit meinen Kontaktdaten.

Zitat:
Zitat von Frank
Was sagt ihr zu diesem Bootstyp und habte ihr Argumente pro und contra für ein Hardtop ?
Der Bootstyp ist in meinen Augen ein perfektes Kajütboot (auch Wohnmobil auf dem Wasser) für 4 Personen zum Übernachten und für 6 Personen für einen Tagesausflug. Längere Urlaube sind problemlos möglich. Das Boot hat als Halbgleiter super Geradeaus-Lauf-Eigenschaften und ist mit einem Dieselmotor optimal motorisiert. Verbrauch im Jahresschnitt bei 4-4,5 Liter pro Betriebsstunde.
Die 8,95 m über alles kannst du auch als Alleinfahrer beim An-/Ablegen und in der Schleuse gut beherrschen.
Durch die Achterkabine ist der Einstieg ins Cockpit nur seitlich und nicht über die Badeplattform möglich. Das ist aus meiner Sicht der einzigste Nachteil für ältere Menschen oder Menschen mit Gehbehinderung.
Ansonsten super Preisleistungsverhältnis bei derzeitigen Gebrauchtbooten um die 60.000 EUR. Verarbeitung skandinavisch solide und langlebig.

Zitat:
Zitat von Frank
Nun wollen wir dieses Jahr noch mal eine Marex chartern um zu sehen, ist es das ?!?
Sehr gute Idee um das Boot in der Praxis kennen zu lernen. Angebote zum Charten gibt es zwischen Berlin und Brandenburg/Havel.

Zitat:
Zitat von Frank
Was müssen wir noch bedenken, worauf ist noch zu achten, bzw. was kann man im Vorfeld noch planen um ggf. weniger Reinfälle bzw. Enttäuschungen zu erfahren ?
Die Angebote in den Bootsbörsen aus NL sind zu 80% Charterboote. Bei drei Besichtigungen von mir waren diese in einem deutlich runtergerockten Zustand und deutlich schlechter als online angeboten. Die Preise überteuert. Ich habe aus 2. Hand von privat in Deutschland gekauft und bin damit gut gefahren.
Ansonsten gilt wie immer: nie kaufen wenn man den Zustand nicht beurteilen kann, nie ohne Besichtigung, nie ohne Probefahrt, nie ohne Papiere und nie in Vorkasse gehen.

Die Sache mit dem Trailern ist ja schon geklärt. Das Boot ist selbst ganz trocken locker über 3 t schwer und aufgrund der Überbreite (2,80m) nicht ohne Sondergenehmigung auf der Straße zu bewegen. Wobei es hier im Forum ein Mitglied gibt der mit seiner Marex auch schon nach Italien und HR getrailert ist.

Zitat:
Zitat von Frank
Hardtop pro und contra ?
Wenn ich die Wahl hätte, ich würde immer mit HT (Hardtop) wählen.
Hat für mich nur Vorteile. Die Befürchtung, daß dort die "Luft steht" und es zu warm wird im Sommer, passiert aufgrund der beiden Dachluken nicht. Ich persönlich finde auch es sieht besser aus.

Zitat:
Alternative zur Brandenburger und Potsdamer Seenplatte/Havel ?
Gibt es keine! Gerade auch wenn du Angler bist. Das Revier von Brandenburg/H über Potsdam bis Berlin-Spandau ohne Schleusen ist sowohl von der Abwechslung, den kulturellen Möglichkeiten und von der Erschließung für den Wassersport spitze!
Von Wolfsburg kannst du ja mal Brandenburg/H als Liegeplatz ansteuern.

Zitat:
Ist die Marina Zernsee bekannt, bzw. wäre es ein guter Startpunkt für uns ?
Ja und nein. Du wärst dort mit einer Holiday 280 sicher bei den kleinsten Booten. Gibt genug Alternativen.

Zitat:
Kochfeld mit 2 Platten gibt es z.B. bei der Marex 280 mit Gas, Petroleum oder Spiritus betrieben. Gibt es dazu Vor- und Nachteile ?
Gas: Du musst irgendwo die Gasflasche unterbringen (eventuell auch Ersatz), musst alle 2 Jahre zum TÜV;
220 V: (gibt es auch) Du kannst nur mit Landanschluß im Hafen kochen
Petroleum/Spiritus: Meine Variante und auch bei dem Modell die häufigste.
Der 2-flamige ORIGO-Kocher ist ein Standardeinbauteil und sehr praktisch/robust. Spiritus bekommst du überall für kleines Geld. 1 Liter pro Flamme reicht für zwei Personen 14 Tage (für Kaffee und ne warme Mahlzeit am Tag).

Zitat:
Auf der angesetzten Badeplattform gibt es diese entweder blank oder mit Teak, ich hab kein Gefühl was ein Nachrüsten mit Teak in etwa kosten würde; jemand Erfahrungen damit ?
Ich habe mir Teak draufmachen lassen in einer Fachwerkstatt. Der Original-Teaksatz von Marex kostet 1.700 EUR ohne Einbau. Meine Werkstatt hat eine gute Lösung für 700 EUR hin bekommen. Teak auf der Badeplattform ist edler und in der Sommerhitze angenehmer.

So, jetzt hast was zum Lesen. Rest gerne per Telefon.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2014, 11:28
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 746
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,


Schon mal vielen Dank für Deine Tips, habe Dir auch per PN geantwortet.

Werde mal nach weiteren möglichen Liegeplätzen gucken......Danke.


Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2014, 11:34
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

Der 2-flamige ORIGO-Kocher ist ein Standardeinbauteil und sehr praktisch/robust. Spiritus bekommst du überall für kleines Geld. 1 Liter pro Flamme reicht für zwei Personen 14 Tage (für Kaffee und ne warme Mahlzeit am Tag).
Diesen Kocher kann man auch problemlos mit Bioethanol betreiben.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.09.2014, 11:48
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Bei uns im Hafen steht eine NB-Marine 820 (Norwegen)mit Dieselmotor zum
Verkauf. Bei Interesse versuch ich gerne den Kontakt herzustellen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2014, 12:28
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 746
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

Bin ja noch nicht so fit in diesem Thema, was ist NB marine 820 ? Nimbus ?

Danke.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2014, 12:44
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo

kann mich der Einschätzung von "Fronmobil" insgesamt anschließen.
Sehr solide Boote, die auch mit größeren Wellen sehr gut zurecht kommen, sparsam und (für den gebraucht- Käufer eher schlecht)auch wertbeständig.
Und für mich mit das Wichtigste: fast wartungsfreier Antrieb über Wellenanlage.

Wenn Ihr absehbar überwiegend nur zu Zweit fahren wollt, dann seht ruhig auch mal nach der Marex Consul. Davon wurden zwar nur ca. 200 Stück gebaut und ist entsprechend selten im Angebot, aber dafür im Platzangebot großzügiger.
Ist der gleiche Bootskörper wie bei der Holliday, der Aufbau ist aber ohne Achterkäjüte. Dadurch ergibt sich eine sehr großzügige Plicht mit einer Schiebetür zur Badeplattform und unendlich Stauraum (für 2 Klappfahrräder) unter den Bodenbrettern. Schlafen kann man auch mit 4 Personen, allerdings muss dann der Salontisch tiefergelegt werden.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.09.2014, 12:51
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

NB-Marine ist eine eigenständige Werft in Norwegen. Die Boote
sollen angeblich sehr hochwertig sein und vor allem in den
Skandinavischen Länder aufgrund der Qualität gefragt. Bei uns in D
sieht man die Boote eher selten. Hab mal ein Link eines Verkaufsvideos
einer anderen 820 eingestellt. Da kannst du das Modell mal anschauen.
http://www.youtube.com/watch?v=vti-yfVybV8
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2014, 12:56
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Habe ich da einen zweiten Steuerstand gesehen? Wow!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.09.2014, 12:59
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ja. das Teil ist wirklich toll ausgestattet und wird, wie ich erfahren habe,
aus gesundheitlichen Gründen weit unter Wert verkauft.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.09.2014, 16:10
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 746
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

Schon mal Danke für die Info.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.09.2014, 18:34
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Ja. das Teil ist wirklich toll ausgestattet und wird, wie ich erfahren habe,
aus gesundheitlichen Gründen weit unter Wert verkauft.
Hat aber auch einen Z-Antrieb. Ich finde einen konventionellen Wellenantrieb viel besser!
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.