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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2014, 10:48
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Nepumuk Nepumuk ist offline
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Standard 4,3L Umbau 2bbl --> 4bbl

Moin,
leider ergab die Suche nix.
Ich möchte meinen 4,3L auf 4bbl umbauen.
Stahl-Ansaugbrücke und Vergaser (Weber9600s) habe ich.

Leider fehlt mir das Benzinschlauchanschlussstück. Weiß jemand wie die korrekte Bezeichnung und Größe für das Teil wo ich das in USA bestellen kann? sowas wie "fuel inlet fitting oder SINGLE FEED FUEL INLET", aber die sind alle nur für Edelbrock usw.. ist das die gleiche Größe? steht oft was von 3/8 aber das Innengewinde hat 15mm, also 5/8" ??

Welchen passenden günstigen Gaszughalter kann ich bestellen?

Bringt ein phenolic Spacer was oder nicht?

Ich bin übernächste Woche in USA und könnte da ein paar Sachen kaufen.

Hat noch jemand einen Flammschutz rumliegen?

muss ich sonst noch was beachten?

Danke
Jochen
__________________
Gruß
Jochen

Geändert von Nepumuk (28.09.2014 um 11:29 Uhr)
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  #2  
Alt 28.09.2014, 11:37
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Jochen,

2 Fragen kann ich beantworten.

Wenn Du einen Weber Versager hast, passt das Banjo 8089 von EDE auf Bild 1.

Vergiss den Flammschutz, kauf Dir einen Marine K+N.

Ein Spacer kann etwas bringen, muss aber nicht.
Wenn Du keine Vergaserprobleme hast, braucht man den nicht.

Edelbrock verbaut Weber Vergaser, .... das ist das Gleiche im Marine Bereich.
1409 SB oder 1410 für den BB.

Der Weber bei Dir ist z.B ein 1409 EDE mit 0.089 Düsen in der ersten und zweiten Stufe, ... also auf 4.3 abgestimmt.
Düsensatz bei EDE wäre der 1485.

Jetzt ist aber schluss, will Dich nicht langweilen



Gruß Alex
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  #3  
Alt 28.09.2014, 11:46
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hier der Weber mit dem Banjo Anschluss.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 28.09.2014, 13:25
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Moin,
leider ergab die Suche nix.
Ich möchte meinen 4,3L auf 4bbl umbauen.
Stahl-Ansaugbrücke und Vergaser (Weber9600s) habe ich.

Leider fehlt mir das Benzinschlauchanschlussstück. Weiß jemand wie die korrekte Bezeichnung und Größe für das Teil wo ich das in USA bestellen kann? sowas wie "fuel inlet fitting oder SINGLE FEED FUEL INLET", aber die sind alle nur für Edelbrock usw.. ist das die gleiche Größe? steht oft was von 3/8 aber das Innengewinde hat 15mm, also 5/8" ??

Welchen passenden günstigen Gaszughalter kann ich bestellen?

Bringt ein phenolic Spacer was oder nicht?

Ich bin übernächste Woche in USA und könnte da ein paar Sachen kaufen.

Hat noch jemand einen Flammschutz rumliegen?

muss ich sonst noch was beachten?

Danke
Jochen
Ich habe sogar noch zwei Flammschutz rumliegen, die ich auch gern abgebe.
Allerdings würde ich auch einen K&N nehmen.
Einen Phenolic Spacer würde ich mir mitnehmen (kostet nicht viel) und ausprobieren.

Er kann Mehrleistung bringen, muss aber nicht.
In jedem Fall kommt dann nicht so viel Wärme von der Ansaugbrücke in den Vergaser.
Wenn man keine Probleme hat bringt es auch in dieser Hinsicht nichts, kann aber hier sicher nicht schaden.
Bei mir ist einer verbaut.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 28.09.2014, 13:40
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Jetzt kommt aber noch das Beste

Die originale Spinne vom Mercruiser 4BBL ist fast immer Spread Bore, um z.B. auch Rochester Vergaser zu verbauen.

Der Weber ist aber Square Bore.

Daher musst Du als Vergaserfußdichtung, die nicht vom Weber bestellen, sondern vom Rochester.
Sonst wird das nicht dicht

Aber vllt gibt es ja original die Unterschiedlichsten Spinnen


Gruß Alex
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  #6  
Alt 28.09.2014, 19:29
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Jetzt kommt aber noch das Beste

Die originale Spinne vom Mercruiser 4BBL ist fast immer Spread Bore, um z.B. auch Rochester Vergaser zu verbauen.

Der Weber ist aber Square Bore.

Daher musst Du als Vergaserfußdichtung, die nicht vom Weber bestellen, sondern vom Rochester.
Sonst wird das nicht dicht

Aber vllt gibt es ja original die Unterschiedlichsten Spinnen


Gruß Alex
Is ja jemein Erst machst de Leute Hoffnung un denne kommste mit de Korken

Banjo ist gut. Four oder Five String ))

Bitte erschlag mich nicht, aber ich hätte gerne noch ein DANKE

Gruß
Alexander II.
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  #7  
Alt 30.09.2014, 08:26
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Nepumuk Nepumuk ist offline
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Vielen Dank für die super Tipps!!! das spart mir echt Zeit.

d.h. Edelbrock 9266 ist die "ebonit Dichtung"?

hast du ggf. noch die Teilenummer von der Rochesterdichtung (Spread Bore)?

Ist das der K&N 59-3264? wäre ja der gleiche wie für 2bbl?

DANKE!!
__________________
Gruß
Jochen

Geändert von Nepumuk (30.09.2014 um 10:04 Uhr)
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  #8  
Alt 30.09.2014, 10:23
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Nepumuk Nepumuk ist offline
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und noch eine Frage...
ich lese immer wieder das der Gaszug umgebaut werden muss. warum?
bei mir (Rochester 2bbl) ist er auch auf der BB-Seite. oder ist das ein anderes System? (hab die Brocken nicht vor mir)
__________________
Gruß
Jochen

Geändert von Nepumuk (30.09.2014 um 10:47 Uhr)
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  #9  
Alt 30.09.2014, 11:14
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Jochen,

die Edelbrock 9266 ist ein Hitzeentkoppler der auf beide Bores passt.

Die Nummer der Rochesterdichtung siehst Du auf einem Bild.

K+N ist für 2BBL und 4BBL anders, der 4BBL hat einen 130 mm Flanschanschluss, z.B. 59-3264 passt, .... oder nimm einen höheren wenn Platz ist z.B. 59-3364.

Gaszug, .... keine Ahnung.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 30.09.2014, 12:29
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Nepumuk Nepumuk ist offline
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so hier meine Bestellliste, falls jemand das gleiche vor hat:


  • Edelbrock 8089 - Edelbrock Carburetor Inlet Fittings
  • Edelbrock 9266 - Edelbrock Heat Insulator Gaskets
  • Fel-Pro 17310 - Fel-Pro Performance Marine Intake Gaskets
  • K&N 59-3364 - K&N Marine Flame Arrestors
  • Lokar SRK-4000 - Lokar Throttle Cable Brackets
  • TRD-2334 - Trans-Dapt Performance Carburetor Linkage Plates

  • Merc 809065 Rebuild-Kit 9600s
  • Quicksilver 27-62457 Carburetor Gasket
bei Summit z.Z. am günstigsten (bis auf die letzten Beide, diese bei Ebay.com)



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Gruß
Jochen
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  #11  
Alt 07.10.2014, 05:11
Florida Bayliner Florida Bayliner ist offline
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Hallo zusammen,

Mein Motor ist noch total Original so ziemlich von 1986 inkl. 4bbl Rochester Vergaser. Mein Problem ist, kein vernünftiger Leerlauf erst einigermaßen ab 1500 u/min und das kann es wohl nicht sein. Ich habe das zündsystem überprüft Kontakte etc. Sonst läuft der Motor sehr gut , Beschleunigung , Kaltstart , warmstart macht schon mal ab und an Probleme, und will im Leerlauf immer aus gehen. Der Rochester sieht sehr alt aus. Ich werde mich da mal dran setzen und das Teil zerlegen evtl die bi - Metall vom Elektro Choke nicht i.o.? Aber jetzt mal eine Frage, ich spiele mit den Gedanken auf meinen 5.0 V8 einen 600er marine Edelbrock zu montieren mit adapterplatte. Kenne das noch aus den alten US Car Zeiten und der Vergaser war gut. Zumindest beim Automobil. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht beim umbau ,gute und schlechte? Ich überlege aber auch den original Vergaser zu reparieren nur wer weiß ob das wirklich Sinn macht? Danke euch
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1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8
1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke
1994 Sea Pro Boats
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Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection
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  #12  
Alt 07.10.2014, 08:09
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Maik,

der Rochester 4BBL ist auch ein 600 ccm, Leistung bringt das also nicht.

Bevor ich jetzt diesen Uralten Rochester Müll überholen würde, dazu einen Dichtsatz für 100 $, da kauf lieber einen neuen Edelbrock 1409.
Kostet doch im Amiland keine 500 $.

Da wird auch kein E-Choke dran sein, außer jemand hat gebastelt.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 07.10.2014, 10:24
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Maik,

der Rochester 4BBL ist auch ein 600 ccm, Leistung bringt das also nicht.

Bevor ich jetzt diesen Uralten Rochester Müll überholen würde, dazu einen Dichtsatz für 100 $, da kauf lieber einen neuen Edelbrock 1409.
Kostet doch im Amiland keine 500 $.

Da wird auch kein E-Choke dran sein, außer jemand hat gebastelt.


Gruß Alex
Alex findet den Edelbrock besser, ich finde den Holley 4175 besser.
Der Holley ist als "Rochester-Ersatz" gebaut und passt zur Spread Bore Brücke.
Der Holley hat sehr kleine Venturis in der ersten Stufe und sehr große in der zweiten Stufe /der Edelbrock hat (fast) gleich große Venturis).
Das bringt geringeren Verbrauch im Teillastbereich, besseres Ansprechverhalten, aber eventuell etwas niedrigere Maximalleistung.

Entscheiden musst Du natürlich selbst.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 07.10.2014, 14:35
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@alex

E choke ist verbaut.
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  #15  
Alt 11.02.2015, 18:54
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Hallo zusammen,

habe meinen Umbau beinahe abgeschlossen:
Edelbrock Ansaugbrücke und 1409 Vergaser auf einen 4,3l V6 Vortec.
Nun stehe ich aber vor dem Problem mit der Gaszughalterung. Die Originale passt nicht mehr.
Hat da jemand einen Tip für mich???
Danke und Gruß
Carsten
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  #16  
Alt 11.02.2015, 21:48
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Hallo,

schau Dir das mal bei einem Mercruiser V6 oder V8 Motor mit 4BBL Weber Vergaser an.

Das sollte passen.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 15.02.2015, 18:22
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Das sieht bei mir aber leider anders aus, die originale Halterung passt nicht mehr, ich dachte, dass es evtl. eine Zubehör-Halterung gibt...
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  #18  
Alt 19.02.2015, 18:18
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Habe mir jetzt eine bei summit racing in den USA bestellt...
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  #19  
Alt 19.02.2015, 18:19
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Suche noch geeignete Benzinleitung (flexibel) mit den passenden Anschlüssen. Jemand einen Tip?
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  #20  
Alt 19.02.2015, 18:34
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EDE Banjo 8089 am Vergaser und Stahlummantelter Russell Hochdruckschlauch.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (19.02.2015 um 18:40 Uhr)
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  #21  
Alt 01.03.2015, 16:30
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Alt 01.03.2015, 16:58
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Jetzt noch Zündung auf 12° Früh, dann die Bravo Trööte hinten an den Alpha, ..... dann denkst Du, in einem anderen Boot zu sitzen



Gruß Alex
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  #23  
Alt 01.03.2015, 17:33
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Bravo Auspuff an den Alpha? Passt das - und vor allem bringt das was???
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  #24  
Alt 01.03.2015, 17:47
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Noch eine Frage: Der Edelbrock-Vergaser hat oben einen Schlauchanschluss aus Messing, ca. 6mm Durchmesser, führt direkt in den Innenraum. (Natürlich nicht der Benzinanschluss). Den hatte der originale Vergaser nicht. Kann mir Jemand sagen wofür der ist?
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  #25  
Alt 01.03.2015, 19:46
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Die Trööte bringt beim 5.7er ca. 100-150 Umdrehungen.

Ist hauptsächlich für den Bravo III und für Big Blocks, um mehr Abgase abführen zu können.

Der Messinganschluss ist für den gelben Klarsichtschlauch der von der mechanischen Benzinpumpe kommt.
Im Falle eines Membrandefekts läuft das Benzin nicht in die Bilge, sondern oben in den Vergaser.

Je nachdem was Du für eine Benzinpumpe hast, z.B. elektrisch, wird der Anschluss am Vergaser verschlossen.
Stückchen Schlauch mit einer Schraube drin, reicht.


Gruß Alex
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