|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Durchlauferhitzer oder Boiler
Hallo zusammen,
die im Bootssport angebotenen Boiler sind recht teuer. Kann nicht einfach ein 220 Volt Durchlauferhitzer aus dem Sanitärbereich Haushaltswaren genutzt werden? In aller Regel duscht man im Weekender eh nicht, benötigt wohl aber ab und an warmes Wasser zum spülen. Hat hier jemand Erfahrung? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Kannst du mit Sicherheit vergessen, keine Marina stellt dir eine so hohe Stomversorgung zur verfügung.
|
|
||||
|
||||
Wenn das bordnetz im hafen auf 220v läuft kannst du sowas betreiben denke ich. Viel mehr gehts auch im den wasserdruck. Ist der nich hoch genug springt er nicht an.
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also man braucht dazu keine Erfahrung. Zu beachten sind die Anschlüsse des Haushaltsboilers in Verbindung mit den Kunststoffrohren.
|
|
||||
|
||||
Die Steckerfertige Durchlauferhitzer taugen keinen schuß Pulver und die haben auch schon 3.5 kW, 230 V, 15 A, reicht vielleicht für Hände waschen, alles ander geht über Drehstrom und den Kasten möchte ich mal an einem Steg sehen.
|
|
||||
|
||||
Ein vernünftiger Durchlauferhitzer wird mit 3X16 A betrieben. Abgesehen davon das es wenig Häfen gibt, die das stemmen, bezahlst Du dich Tod an Strom. Im Campingzubehör gibt es preiswertere Speicher.
|
|
||||
|
||||
Moin,
völlig richtig, 220V - 1Phasen Durchlauferhitzer sind fürs lauwarme Händewaschen gemacht aber selbst abwaschen wird damit schwierig. Es gibt Kombinationsgeräte für Küchen, ebenfalls 220V aber mit einem kleinen Speicher (5-10l). Die reichen wiederum gut zum abschwaschen aber nicht wirklich zum duschen. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Danke für die Info´s.
1 Phasen Durchlauferhitzer? Kann man nicht einfach einen haushaltsüblichen Durchlauferhitzer betrieben? Der erhitzt doch das Wasser beim "durchlaufen"..klappt doch im Haus auch. Welchen Anlaufstrom haben denn die Bootsboiler? Auch nicht viel weniger, oder? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Eureka bringt sogar noch seine Duschbrause mit Einsteller mit http://www.hornbach.de/shop/Duschboi...4/artikel.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass dich nicht verunsichern. Ich habe einen Kollegen, der benutzt einen Durchlauferhitzer auf seinem Boot, und das seit 10 Jahren.
|
|
||||
kucke mal nach Boiler von elgena, die sind preiswert und für deine Bedürfnisse ausreichend.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ich hatte keinen Durchlauferhitzer sondern so ein druckloses Untertischgerät mit 2 kW:
http://www.hornbach.de/shop/Warmwass...4/artikel.html Allerdings nicht auf dem Boot sondern in der Küche meines 5-Personen-Haushalts. Hat für den Küchenbetrieb völlig ausgereicht und 8 Jahre störungsfrei gearbeitet. Rausgeflogen ist es nur wegen Umstellung auf gasbetriebene Warmwasserbereitung. Also wie gesagt tadellos, aber ich weiß natürlich nicht, wie es Stöße und Geschaukel auf dem Boot wegsteckt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Gerät was im Badezimmer hängt und das Duschwasser erhitzt, das Gerät was unter der Spüle hängt und das Abwaschwasser erhitzt oder einen echten Durchlauferhitzer fürs lauwarme Händewaschen? Im Prinzip sind alles Durchlauferhitzer, mit dem Unterschied der im Bad erhitzt das Wasser während das Durchlaufen andauernd mit hoher Energie - sowas kriegst du nicht in einem Boot mit Steg-Strom nicht betrieben. Der Durchlauferhitzer unter der Spüle ist eigentlich eher sowas wie ein sich selbstfüllender Boiler der einen kleinen Speicher hat von 5-10l den er selbst füllt und erhitzt. Dafür braucht er weniger Energie, aber er braucht länger. Ist der Speicher leer braucht er einige Minuten um wieder warmes Wasser zu produzieren. Das letzte Gerät ist ein Klein-Durchlauferhitzer, wird ebenfalls mit 220V betrieben schafft aber nur lauwarmes Wasser. Da das kalte Wasser ja nur kurzfristig mit rund 2-3KW erhitzt werden kann. Mehr als 20-30°C schaffen die nicht. Die traditionellen alten Bad-Boiler gibt es kaum noch. Sie speichern um 80-100l und erhitzen diese auf Knopfdruck. Ich denke mal, du willst eher sowas wie einen Speicherhitzer, also einen automatischen Klein-Boiler. Der lässt sich mit 220V und etwa 2KW betreiben. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der eine gibt permanent heißes Wasser ab, benötigt dafür viel mehr Strom - der Boiler mit der kleineren Leistung gibt nur den Inhalt des Speichers ab, danach wirds kalt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke das die Bootsboiler nicht teurer werden als eine Installation von einem Durchlauferhitzer Nutzung Motorwärme wurde ja schon gesagt, ausreichende Stromversorgung in den Marinas mag sich gebessert haben ich kenne aber durchaus noch Häfen in denen bei 5 Amp am Steg Schluss ist Mal abgesehen von Warmwasser wenn Du vor Anker liegst Entweder stört das Verlängerungskabel bis zum nächsten Hafen oder ein dafür nötiger Jockel dröhnt Dir die Ohren voll
|
|||
|
|||
Ich habe schon vor ca.30 Jahren einen CLAGE Durchlauferhitzer im Sommer zum Duschen benutzt, ist zwar ein ganz mickeriges Rinnsal was aus dem Röhrchen kommt aber es geht. Wenn im Winter kälteres Wasser aus der Leitung kommt, kann man es vergessen. Grundsätzlich geht es, aber auf mindestens 2,5 mm² Leitung achten. Das Teil wird drucklos betrieben. Fliegt noch bei mir im Keller rum.
http://www.heizungs-discount.de/Onli...age/clage.html |
|
||||
|
||||
Ein anständiger Durchlauferhitzer hat runde 18 kW - netter Jockel, der dafür werkelt.
Es geht zur Not ja auch ohne fließendes warmes Wasser. Ich habe einige recht anspruchsvolle Törns mitgemacht ohne diesen Komfort - waren trotzdem gut
|
||||
|
||||
Hab nun einen aus dem Baumarkt...aaaaber von Siemens...runtergesetzt von 169€ auf 49€... Bin mal gespannt....
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Ich habe das so gemacht , auf meiner Bayliner war ein normaler Boiler mit ca 10 L Wasserspeicher , das Wasser habe ich jeden Morgen über den Landstrom heiß gemacht . So hatte ich den ganzen Tag heiße Wasser an Bord , bis zum Abend hatte ich heiße Wasser und könnte heiß duschen .
|
|
|