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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Stahlverdränger
An alle Stahlverdränger, die sicherlich auch das eine oder andere Problem mit Stahl kennen.
Ich möchte hier mal darstellen, dass man auch mit viel Arbeit = Eigenleistung und Entthusiasmus, einen "rotten Dampfer" wieder herstellen kann. Der optische Zustand beim Kauf war: Es gibt "Einiges" zu tun ! Liegeplatz: in der Nähe von Potsdam Zukünftiger Heimathafen: bei Köln Geplant war: - Unterwasseranstrich - Teer - durch Sandstrahlen entfernen und zugelassene Mittel erneuern - Einige optische Verschönerungsarbeiten außen und innen - technische Überprüfung - Zuwasserlassung und Überführung auf eigenem Kiel - Generalrestauration im neuen Heimathafen 1. Beitrag: Ist Zustand 2010, so wie ich das Schiff gekauft habe. Weitere Beiträge berichten über den Fortschritt: Gruß Hermann Geändert von hugonline (09.11.2014 um 13:41 Uhr)
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#2
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Sooo... Und nu bitte bitte bitte Bilder vom Umbau
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#3
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Restauration Stahlverdränger 2.Teil
2. Beitrag: Versteckte Überraschungen 1. Teil
Da ich das Schiff im September 2010 in der Nähe von Potsdam gekauft habe, aber in Köln wohne, begannen die eigentlichen Vorbereitungen für die im Frühjahr geplante Überführung im November. Dazu hatten meine Frau und ich uns für eine Woche in einem Bungalow im Hafengebiet eingenistet. Am 2. Tag Container bestellt und neben das Schiff gestellt: alles raus, was wir nicht mehr wollten, bzw. nicht brauchten - Utensilien vom Vorgänger, die in sämtlichen Backskisten so rumlagen - Geschirr - Bettzeug und Matratzen etc. Dabei kommt man umweigerlich an Stellen, die man vorher nicht erreicht hat! Überraschung ! Und man beginnt ein wenig nachzuforschen, was wohl hinter dem Bett oder Schrank so alles zum Vorschein kommt !!! siehe Bilder ! Einigermaßen ernüchtert und z. T. frustriert haben wir die Achterkabine leergeräumt bis auf den blanken Stahl - nur die Bodenbretten blieben drin. 2. Container war jetzt auch voll! Den Winter haben wir zuhause verbracht mit Planungen für das weitere Vorgehen : Fortsetzung folgt!
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#4
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ich glaube ich hätte einen Herzinfarkt bekommen.
Gruß Roland
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#5
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Hoffe du dann nicht all Zuviel bezahlt hast
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#6
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Restauration Stahlverdränger 3.Teil
3. Beitrag: Beginn des Umbaus und versteckte Überraschungen 2. Teil
Im Winter kommt man zur Ruhe, genießt die wohlige Wärme, das Zusammensein mit der Familie etc. Ab Februar 2010 in Vorruhestand = viel Zeit !!! Der ganze Winter wurde verbracht, um die neuen Fenster für die Achterkabine zu planen: - wie groß dürfen sie sein - wo kann man sie beschaffen - und natürlich der Preis Hinzu kamen natürlich die Überlegungen, wie die Löcher und der fehlende Stahl (Rost zentimeterdick) zu ersetzen sei. Anfang April, haben wir uns wieder im Bungalowpark im Hafen eingenistet und mit den Umbaumaßnahmen begonnen. Fenster waren da, geprimerter Stahl war ausreichend vorhanden und die Rohre für die Scheuerleiste habe ich bei einem örtl. Stahlhandel bestellt. Noch waren wir in dem Glauben, dass wir dies rel. schnell über die Bühne bringen könnten, um den Überführungstörn noch in 2011 durchführen zu können - man kann ja auch auf Matratzen schlafen !!! An Bb Seite wurden unter den alten Fensterrahmen Teile rausgeflext und ersetzt. An Stb Seite das Gleiche ! Ein örtl. Sandstrahler hat uns einen guten Preis gemacht, wir haben das Schiff abgeplant und er hat angefangen - Fazit nachdem der Teeranstrich vom Unterwasserschiff entfernt war: - die Rohre der Außenhautkühlung waren marode und tropften - die Bodenplatte des Kiels war durch und es tropfte Öl heraus. Nächster Frust ! Den Überführungstörn könnten wir wohl in 2011 abhaken !!!???
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#7
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Was ist zuviel ? Im Nachhinein betrachtet, wären wahrscheinlich schon 1€ zuviel. Aber wie ist das mit der Burg, die man für 1€ kaufen kann .....????
Gruß Hermann
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#8
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Ich bin gespannt, noch sehen wir 2011.... Aber Du hast weitere drei Jahre überlebt und berichtest auch darüber... Also kein gebrochener Mann....
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Adieda Karl
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#9
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Herrmann, ich brech weg. Bodenplatte durch? So eine Scheisse.....
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#10
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Restauration Stahlverdränger 4.Teil
4. Beitrag: Entschluss
Inzwischen hatten wir die Erkenntnis gewonnen, dass die ewige Fahrerei nach Potsdam und das Einquartieren im Bungalowpark nicht zu einem schnellen Ende führen würde und hatten den Entschluss gefasst, das Schiff im Herbst per Trailer nach Köln zu überführen. Diese Planung lief den ganzen Sommer über : - Liegeplatz in Köln ? - Transporteur nach Köln ? Letztendlich war alles in trockenen Tüchern - am 26.9.2011 wurde verladen. Aber bis dahin waren wir noch 3 mal jeweils eine Woche am Schiff ! Innen zugeschweißt, was vorher geöffnet worden war. Die marode Bodenplatte rausgetrennt und wieder zugeschweißt Beim Öffnen der Bodenplatte kamen z.T. seltsame Dinge zum Vorschein: - viel ölhaltiger Sand ( 2 Schubkarren voll) - alte Schraubendreher - alte Kehrbesen etc. (alles dieses lag im vorderen Teil des Kiels, der von oben nicht einsehbar war und ist ) Fortsetzung folgt
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#11
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Restauration Stahlverdränger 5.Teil
5. Beitrag: Verladung und Transport nach Köln
ohne Kommentar Fortsetzung folgt
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#12
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Oh Mann da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht.
Den Stahlbaulichen teil finde ich gar nicht so schlimm. Ich bin halt gelernter Schiffbauer. Aber der Innenausbau würde mich abschrecken. Magst du verraten was du für den Kahn gegeben hast? Gerne auch per PN. Interessiere mich auch für solche Boote.
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#13
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Hallo Hermann,
sehr schöner Beitrag....ganz so heftig war es bei mir damals nicht, aber ich kann gut nachvollziehen, was dich bis jetzt erwartet hat und dich in Zukunft noch erwarten wird. Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.....am Ende ist man auch ein gutes Stück stolz auf das Vollbrachte! Das Boot hat Potenzial, eine ansprechende, klassische Linie und für den, der die Zeit und die Möglichkeiten hat, ist das immer ein schöne Aufgabe.... Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#14
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Der ist doch schon fertig
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#15
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Mann!
Da fragt man sich doch, wie ein so schönes Schiff, nur so runter kommen konnte. Dem Vorbesitzer bzw. den Vorbesitzern, gehören die Hammelbeine lang gezogen.
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Grüße Sönke
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#16
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Sehr schönes Schiff und schöne Arbeit. Wie weit ist das Schiff den jetzt? Hab das gleiche vor.
Grüße aus Duisburg |
#17
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wow sehr schönes schiff, kann ungefähr nachvollziehen wie man sich fühlt wenn mann soviele mängel entdeckt. Da würde man den Kahn doch am liebsten versenken ;) .Aber wenn man nachher das ergebniss sieht hat es sich doch gelohnt
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#18
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Zitat:
Jedenfalls toll, was Du geschafft hast, Hut ab. Wir haben zwar auch ein Boot restauriert, aber nicht in dem Ausmaß.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#19
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Fertig !????? Sieht von außen so aus, aber innen fehlt noch die Arbeit des jetzigen Winters. In den nächsten Beiträgen werde ich Details mittteilen. Gruß Hermann |
#20
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Zitat:
geht leider nicht mehr - er schwebt auf Wolke 7 ! Habe das Schiff von den Erben erstanden ! Gruß Hermann
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#21
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Zitat:
Lass mal näheres erfahren ! Gruß Hermann |
#22
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Der Kollege aus Duisburg hat das Boot aus dem Sterbefall gekauft... Ich denke das es vom Umfang her tatsächlich das selbe wird. Hingegen dessen hat er aber den Kahn direkt vor der Tür.
Ich bin auch gespannt, was da noch kommt. |
#23
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Mahlzeit zusammen, ja das stimmt haben den Kahn gekauft. Und sind schon fleißig dran das alte Zeugs raus zuholen und das Wasser abzupumpen das er erstmal wieder trocken wird. Das ist der Plan für den Winter und dann mal schauen wie es weiter geht. Muss schauen welche Farbe man bei der Jahreszeit noch streichen/rollen kann. Wenn wir den Rost innen runter holen und bis zum Frühjahr warten müssen mit streichen fangen wir ja nochmal an. Der Kahn steht 10km von mir Entfernt und bleibt auf der Werft so lange bis der Wieder fahrbar ist und ein Großteil vom Innenausbau fertig ist.
Werde die Tage mal einige Bilder einstellen. Hermann meld dich doch mal über meine mail. kratz.oliver111@googlemail.com |
#24
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Restauration Stahlverdränger 6.Teil
]6. Beitrag: Arbeit - Arbeit - Arbeit - und das alles freiwillig !
Aufgepallt, mit Hütte über Mittel- und Achterschiff, konnte den ganzen Winter über gearbeitet werden: ( ich zähle hier nicht alles auf - nur das Wesentliche) - ca. 50 m neue T - Profile wurden eingesetzt - Bodenträger (z.T. waren die alten einfach durchgerostet)- es wurden aber auch Stützen zwischen Bodenträgern und Decke eingesetzt, die vorher gar nicht da waren ? In der Decke vpm Achterschiff wurden Verstärkungen eingesetzt, weil sich das Deck durchbog beim Betreten. - der Wassertank aus Edelstahl - notdürftig mit Silikon abgedichtet - wurde durch einen Kunststofftank ersetzt - der Dieseltank - voll mit Bakterienschlamm - wurde stillgelegt - 2 neue Dieseltanks aus Kunststoff wurden seitlich vom Motor eingebaut - die Fenster und Türen wurden ausgebaut, teilweise neue Stalbleche eingesetzt und Verstärkungen angeschweißt. - die Hydraulikleitungen für die Steuerung wurden überholt und teilweise neu verlegt - der Hydraulikzylinder wurde in einer Fachwerkstatt überholt - neue Poller mussten her - ein Teil der Reling musste erneuert werden - es wurde geschliffen, grundiert und lackiert - teilweise wurden auch schon Holzplatten eingebaut. Fortsetzung folgt !
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#25
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Restauration Stahlverdränger 7.Teil
7. Beitrag: Inneneinrichtung 1.Teil
Wir hatten uns entschlossen - aus Kostengründen - wenig Holz bei den bekannten Firmen der Bootsbaubranche zu kaufen - nur wenn es gar nicht anders möglich ist. Unser Plan: - Multiplex Birke in verschiedenen Stärken an den sichtbaren Stellen mit Bootsbau Sperrholz Khaya Mahagoni in 2 mm Stärke bekleben; an den nicht sichtbaren Stellen in Natur Birke belassen - viele Stellen einfach nur zu Lackieren: z.B. Küche, Bad, Decken im Vorschiff, Küche und Achterkabine - Wände im Vorschiff und Achterkabine mit Velour zu bekleben - Leisten und Rahmen aus Vollholzbrettern Mahagoni selber erzeugen - Bodenbretter zum Schluss belegen (mit welchem Material steht noch offen) Damit haben wir im Sommer 2012 angefangen ! Fortsetzung folgt
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