#1
|
||||
|
||||
Stahlboot Eigenbau
Hallo,
ich biete mein Boot zum Verkauf an. Das Boot ist ein Eigenbau aus ca. 1970-80. Ich bin Zweitbesitzer. 8mx2,5m, Tiefgang 0,8m, Motor OM 621 mit Kielkühlung. Nach einer Motorrevision ist der Motor 43 Betriebsstd gelaufen. Die Revision, bei der quasi außer dem Motorblock alles erneuert wurde, ist mit Rechnung über 4000€ und Bilder nachweisbar. Die Kajüte verfügt über einen Schlafplatz in der Bugspitze (1Erwachsener und 1Kind), absenkbarer Tisch der Dinette ergibt einen Schlafplatz für 2 Erwachsene. Steuerbordseitig befindet sich die Küchenzeile mit 2flammigen Origo Spirituskocher, Waeco Kühlschrank und ein Spülbecken (Wassertank ca 70l). Weiterhin der Toilettenraum für ein Camping WC. Stehhöhe in der Kajüte 1,74m. Im Steuerhaus befindet sich steuerbordseitig eine große L-Sitzbank. Stehhöhe 1,86m nach hinten leicht abfallend auf 1,78m. In der Achterkajüte befindet sich ein Schrank und eine Liegewiese 1,9mx1,3m. Hier ist keine Stehhöhe. Die Elektrik (ausschließlich 12V) ist neuwertig und auf Einfachheit wurde geachtet. Zwei Stahltanks mit zusammen ca 160l für Diesel sind verbaut. Ein Bugstrahlruder von Vetus mit 3kw ist eingebaut. Ich besitze das Boot seit 2007 und habe 270Betriebsstd./Motorlaufzeit das Boot genutzt. Bugstrahlruder, Kühlschrank und Diodenverteiler wurden in dieser Zeit eingebaut und sind somit nicht mehr Neuwertig aber wenig genutzt. Drei Batterien mit je 100A/h sind jede für sich für Motor, Bugstrahlruder und Verbraucher angeschlossen und ohne Beanstandung. Das Boot ist ein Raumwunder und ohne Schnickschnack der kaputt gehen kann konzipiert. Winterlager war ausschließlich bei mir am Haus. Der Unterwasserbereich ist die letzten Jahre immer nur partiell mit 2 komp. Epoxi Grundierung (Hempel light primer) gestrichen worden. Sinnvoll wäre aber ein komplettes Abschleifen/Sandstrahlen wieder mal angebracht.Der Überwasserbereich ist 1 komp. lackiert. Auch hier sollte die Lackierwalze zum Einsatz kommen. Es sind aber am gesamten Boot keine Durchrostungen vorhanden. Ein optimal für das Boot passender Anhänger mit Betriebserlaubnis und 25km/h Erlaubnis kann gesondert erworben werden. Günstiger Straßentransport, da keine Überbreite und 4to, ist deshalb möglich. Das Boot befindet sich im Winterlager, gerne würde ich Interessenten das Boot ausführlich zeigen. VB 9000€ Geändert von seewolf (01.12.2014 um 17:18 Uhr) Grund: Preis vergessen |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
Standort ist in 63911 Klingenberg. Die Anzeige erzeugt wenig Interesse. Wo liegen die Gründe? Freue mich über Kommentare. Gruß Frank |
#3
|
||||
|
||||
hallo wer hat die den gebaut? gibts noch pläne? sieht nämlich gut aus gefällt mir und das in oder anndere könnte ich in meinen geplanten bau einfliesen lassen. freu mich von ihnen zu hoeren
__________________
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
sorry, aber mit Pläne kann ich dir nicht dienen. Ich glaube auch nicht, dass überhaupt ein genauer Plan jemals vorgelegen hat. Natürlich hat der Erbauer (sein Vater war holl. Binnenschiffer) Pläne, von diesen typischen Hollandbooten, seinem Bau zugrunde gelegt. Dieses Boot war aber nach meinem dafürhalten im Kopf vorhanden und dann beim bauen entstanden. (Ein wichtiger Punkt war die Breite, damals fuhr die Berufsschiffahrt auf dem Main noch nicht am WE und die Bootsschleusen waren nur 2,5m breit) Ich will damit sagen, ich glaube du bist zu fixiert auf Pläne. Damit ist noch lange kein Boot gebaut. Sei mir nicht böse, aber meiner bescheidenen Meinung nach solltest du dir eine Basis kaufen und dann umbauen. Gruß Frank |
#5
|
||||
|
||||
Moin Frank, es wird wohl insbes. an der geringen Bereite liegen.
Ferner ist eigentlich ein klassisches "Einsteigerboot" mit dem man, mit hoher Wahrscheinlichkeit, ohne weitere grossartige Kosten ne Menge Spaß auf dem Wasser haben kann. Habe mir vor 5 Jahren ein ähnliches Boot gekauft. Jedoch nicht für 9000,-€ Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo HOF?
Danke für deine Einschätzung. Die Breite lässt sich nicht weg diskutieren, war aber nie ein Nachteil. Man muss halt wissen was man will. Für 8m Länge empfinde ich es als die optimale Proportion. Straßen Transport ist halt auch nicht zu vernachlässigen. Irgendwann ist jedes Boot zu kurz oder zu schmal. Meine Preisvorstellung halte ich für angebracht. Ob es der Markt hergibt wird man sehen. In diesem Zusammenhang danke ich dir für deine Wünsche. Erfolg habe ich dann, wenn das Boot verkauft ist und nicht wenn ich mich auf Kosten eines anderen bereichert habe (win-win). Gruß Frank
|
#7
|
||||
|
||||
Preiskorrektur VB 8500€
Nochmal ein paar kurze Anmerkungen zu meinem Boot. Bei dem Innenausbau handelt es sich um einen soliden stabilen Innenausbau. Ja, 70/80 Jahre Stil und nicht in der Wertigkeit einer 100.000€ Yacht. Die Technik/Elektrik ist neuwertig bzw überholt und es ist somit nicht mit Ausfällen oder anstehenden Reparaturen zu rechnen. Das Boot ist keine Baustelle die immer geflickt wurde und weiterhin geflickt wird, wie es ein user anhand der Bilder erkannt haben will und in einem anderen Thema kund getan hat ("Wenn Du geschwiegen hättest, würdest Du immer noch als klug gelten"). Ich habe das sehr schiffige Boot mit 3 Kinder (1 x 12J, 2 x 10J) bis dato für Urlaube genutzt. Nun wird es aber zu klein, was mich zu diesem Verkauf leider zwingt. Für eine Familie mit 2 Kinder oder wie zuvor erwähnt mit bis zu 3 kleinen Kinder ein ausreichend großes Boot für viel Spaß auf dem Wasser. Auch wenn man immer ein größeres Boot gerne hätte, spart man andererseits bei der Anschaffung, Transport und Liegegebühren auch nicht unwesentlich. Gruß Frank |
#8
|
||||
|
||||
Ich finde das Boot für den aufgerufenen Preis Klasse.
Für Einsteiger mit Fam. eine gute Grundlage mit dem Wasserwandern zu beginnen.
__________________
Grüße Sönke
|
#9
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so.
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
ich korrigiere noch mal, aber jetzt als Festpreis: 7000€ Gruß Frank |
#11
|
||||
|
||||
Nach oben geholt.
Noch zu haben. Gruß Frank |
#12
|
||||
|
||||
Verkauft
Das Boot ist verkauft.
Der Thread kann geschlossen werden. Danke Frank |
|
|