|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
PC Navigo - Fehler bei mir oder warum ist das Ding so extrem langsam?
Moin,
ich hab gerade PC Navigo 2015 bekommen und gestern flugs installiert und ausprobiert. Und dann war ich doch sehr erstaunt: das Programm ist derart langsam, dass es unbenutzbar ist. Das fängt bei Kleinigkeiten wie dem Öffnen der Konfiguration an (dauert mehrere Sekunden). Rein und rauszoomen aus der Karte dauert ewig, und scrollen auf der Karte je nach Zoomlevel dauert pro Schritt mehrere Sekunden. Installiert hatte ich auf einem ein Jahr alten Sony Vaio Notebook mit 8GB RAM und aktuellem Prozessor. Die Angabe "mindestens 2GHz" auf der Seite von PC Navigo ist ziemlich nutzlos, weil ein Intel Core i5 mit 1,8GHz schneller als ein Pentium von anno Schnee ist... Dann habe ich PC Navigo mal auf meinem fetten iMac installiert (2 Jahre Alt, über 3GHz, 24MB RAM), sowohl in der Windows Version also auch als Mac Version. Die Windows Version ist minimal schneller, aber z.B. dauert das scrollen auf der Karte pro Schritt immer noch zwei bis drei Sekunden! Also einmal z.B. Pfeil-rechts gedrückt, dann zwei Sekunden warten, dann bewegt sich die Karte einen Schritt. Die Mac Version ist noch langsamer. Der Support hat sich bisher nicht gemeldet. Daher interessiert mich, ob bei denjenigen unter Euch, die PC Navigo verwenden, das auch so langsam ist. Wenn nicht, welche Version nutzt Ihr? Vielleicht ist das ja ein Problem von PC Navigo 2015 und die 2014er Version ist schneller? So jedenfalls ist das völlig lächerlich und ich werde das Programm zurückschicken. 195 Euro für eine unbenutzbare Software ist zu viel Geld. Aber es ist so schade... die Routing Funktion ist super und genau das, was ich mir vorgestellt habe... Zum Vergleich habe ich übrigens mal die ENCs der niederländischen Kanäle in OpenCPN und CoastalExplorer installiert. Beide Programm scrollen und zoomen total flüssig.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Habe letztes Jahr pc-navigo (Version 2014) auf meinem normalen Notebook (Asu) installiert. Läuft prima und schnell., auch der Support war sehr gut. Würde das Produkt 100% weiterempfehlen. Probier doch nochmal den Support. Gruß Wolfgang
|
#3
|
||||
|
||||
Ich habe die 2015er NL-Version vor ein paar Tagen gekauft und habe zwischen einem Laptop mit einer 1 MB Graphik und meinem "normalen" Rechner mit einer 2MB NVIDIA Graphik und SSD bemerkenswerte Geschwindigkeitsunterschiede beim zoomen festgestellt.
Die sonstige Rechnerausstattung ist - denke ich - nicht so unterschiedlich/von Belang (i5 im Desktop, i7 im Laptop, beide 8 MB Ram). In wie weit es da Unterschiede zur 2014er Version gibt, kann ich nicht beurteilen - ist mein erster Einsatz von PC-Navigo. Gruß, Peter Sollte bei den Supportanfragen etwas herauskommen, wäre ich natürlich höchst interessiert
__________________
Mast- und Schotbruch!
|
#4
|
||||
|
||||
@Peter: ist es denn aber bei beiden Rechnern halbwegs flüssig? Kannst Du z.B. Pfeil-hoch gedrückt halten und die Karte bewegt sich flüssig und kontinuierlich?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Schmankerl dann noch: das Verarbeiten der Downloads beim Programmstart ging auf dem Desktop ebenfalls deutlich schneller (keine Ahnung was dafür der Grund sein mag).
__________________
Mast- und Schotbruch!
|
#6
|
||||
|
||||
ja, genau das meine ich. Damit kann doch nicht leben! Hast mal in OpenCPN gesehen, wie flüssig Vektorkarten gezoomt und gescrollt werden? Und bei CoastalExplorer ist es genauso.
Vielleicht meldet sich der Support ja noch und sagt was dazu. Würde mich mal sehr interessieren ob das mit PC Navigo 2014 anders war.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#7
|
||||
|
||||
Hab heute mit dem Hersteller telefoniert. Da gibt's ne neue Nr. aus Belgien.
Die sehr freundliche Dame hat mir erzählt, dass es grad eine Übernahme gibt. Ob sie den bisherigen Hersteller oder nur das Produkt PC-Navigo gemeint hat, hab ich leider nicht gefragt. Jedenfalls gibt's grad eine Veränderung, die wahrscheinlich eine Verzögerung zur Folge hat.
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#8
|
||||
|
||||
...aber erkärt das die Verzögerungen innerhalb der Software...?
Ich hab beschlossen, dass für den einen Trip jetzt anders zu lösen. Mit den ENCs der Niederländischen Wasserverwaltung und OpenCPN. Für den einen Trip quasi auf der Autobahn (Lemmer über Groeningen nach Delfzijl) sollte das reichen. PC Navigo werde ich zurückschicken und in einem Jahr oder so noch mal gucken, ob es dann wieder brauchbar geworden ist.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#9
|
||||
|
||||
Habe die gleichen Probleme mit dem Programm. Ich hab PC-Navigo auf einem Mac Book Pro mit 2,8 GHz Intel Core i7 und 16 GB Arbeitsspeicher installiert. Läuft grotten langsam.
Nach meiner Info (Support Noordersoft) ist man im Moment nicht in der Lage, die Software besser auf Mac anzupassen. |
#10
|
||||
|
||||
...aber ist ja nicht nur auf dem Mac so. Unter Windows genauso.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Julian!
Offtopic, aber planst du etwa eine Überführung eines neues Bootes? Das es die komplette ANWB Karten auch digital für IOS gibt ist dir bekannt? Ist richtig super! Die Strecke Lemmer über Groeningen nach Delfzijl muss aber nun wirklich nicht groß geplant bzw. vorbereitet werden. Oder hast du spezielle Fragen?
__________________
MfG von der Küste Holger |
#12
|
||||
|
||||
Hab mir heute das Programm auf der Messe angesehen, langsam und ruckelig. Der Händler hatte's auf 2 Verschiedenen PC vorführen wollen und auf beiden war es ein Krampf. Die Idee ist nicht schlecht, aber 300 Euro für die Benelux Version mit dem ruckeln und ewigen Pausen beim scrollen geht gar nicht. Ein Freund hat die ältere Version da soll es flüssig laufen. Der Händler kennt das Problem , hat aber auch keine Lösung und vom Hersteller gibt es sa auch zur zeit keinen Vorschlag. Leider bei dem Preis inakzeptabel .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#13
|
||||
|
||||
Moin Holger,
ja, in der Tat plane ich eine Überführung Ich hab auch gesehen dass die Strecke wohl ziemlich einfach ist, ich hoffe die Brücken gehen alle schnell auf auch wenn es möglicherweise erst Ende Februar ist wenn wir da unterwegs sind. Die einzige Schleuse, die mir unklar ist, ist die Roggebotsluis von Elburg in Richtung Ketelmeer. Da steht "Buiten de dag-bedieningstijden zelfbediening met brugbediening op afstand. Bediening op afroep via 0517-578173" - heißt das jetzt, dass das eine Selbstbedienungsschleuse ist? Oder dass ich mich anmelden muss und dann wird sie aus der Ferne bedient?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#14
|
||||
|
||||
Danyel, danke für die Info. Das bestätigt mich darin, das Programm zurückzuschicken. Schade, dass ein Programm in dem Zustand veröffentlicht wird, das schreckt Kunden ja eher auch für die Zukunft ab.
Und das erklärt auch, warum sich der Support nicht auf meine Anfrage meldet. Die kennen das Problem, haben keine Lösung und wissen nicht, was sie dem Kunden sagen sollen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#15
|
||||
|
||||
Das ist die Roggebotsluis, die wirst DU wohl nicht selbst bedienen dürfen.
__________________
Grüße Richard Geändert von floka.floka (23.01.2015 um 22:43 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
__________________
Grüße Richard |
#17
|
||||
|
||||
Man das ist echt schade!
Wollte es grad kaufe, aber da warte ich doch lieber noch. Bitte gebt mal Info, wenn ne Lösung in Sicht ist.
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Elburg? Dachte es geht von Lemmer los. Hast du die Strecke über Meppel und Assen nach Groningen geschaut? Wäre evtl kürzer als prinses margriet kanal, oder?
__________________
MfG von der Küste Holger |
#19
|
||||
|
||||
WINTERPERIODE 1 nov – 31 mrt **
** in winterperiode sluis/brugbediening uitsluitend op afroep, minimaal4 uur van tevoren telefonisch aanvragen, tel.nr. 0517-578173. Das bedeutet das vom 1.11-31.3. die Schleuse ausschließlich nach telefonischer Anmeldung, mindestens 4 Std. im Voraus, bedient wird.
__________________
Grüße Richard
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die halte ich für keine gute Idee für eine Überführung. Endlos viele Brücken und viele Schleusen. Da kommst du nicht vom Fleck. PM Kanal ist schon recht, da Grossschiffahrtsstr. Da geht es auch voran
__________________
Gruss Robert
|
#21
|
||||
|
||||
Robert, das hab ich mir auch gedacht. Unser Zeitplan ist nicht unendlich Weil das hier jetzt aber vom Thema abführt habe ich dafür ein neues Thema aufgemacht: http://www.boote-forum.de/showthread...11#post3742311
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#22
|
Ich bin seit Jahren sehr begeistert von dieser Software. Ich habe allerdings noch den deutschen Vorgänger "Waterguide". Die Firma und auch die Software gibts leider nicht mehr.
Die Software PC-Navigo ist mittlerweile deutlich besser und enthält die detaillierten ENC Karten. Aber leider haben wir auf der Messe dann gesehen, wie langsam die Software läuft und wie das Zoomen und Bewegen funktioniert. Grauenhaft.... Die Funktionen sind allerdings super. Ich hab mit Hans Kouwenberg gesprochen von PC Navigo, er sagte, das wir nicht mit den Vorraussetzungen dafür rechnen würden und das man schon ordentlich Leistung braucht. Offensichtlich ist seine Zielgruppe nur die berufliche Schiffahrt. Für mich ist aber die Ipad Version (noch nicht erhältlich) oder die Android Version interessanter. Die ist nämlich verfügbar. Schaut mal im Play Store unter PC Navigo. Die Karten muss man dann kaufen. Ich warte noch auf die IOs Version, dann schlag ich da mal zu und probiere es aus. |
#23
|
||||
|
||||
Aber was für einen Rechner soll man denn dafür brauchen, um damit wirklich flüssig zu arbeiten?!? Und warum können andere Navigationsprogramme mit vergleichbaren ENCs vollkommen flüssig arbeiten? Das ist eine Ausrede nach dem Motto "wir wissen dass unser Code eine Katastrophe ist und hoffen, dass Problem durch warten auf schnellere Hardware aussitzen zu können".
Sorry, ich bin selbst seit 15 Jahren professioneller Softwarentwickler. Der ENC-Viewer bei PC Navigo ist - sorry für die Ausdrucksweise - total im Arsch. Dessen Code wird viele Jahre auf dem Buckel haben und es wurden, wie es immer so ist, immer wieder Features hinzugefügt, ohne den Kern des Viewers zu überarbeiten und zu aktualisieren. Was vor zehn Jahren funktionierte, könnte man heute garantiert mehrere hundert Prozent schneller machen. Vermutlich ist es noch schlimmer: der ursprüngliche Entwickler des ENC Viewers ist nicht mehr verfügbar und es gibt niemanden, der Wissen und Zeit hat, sich in den Code so einzuarbeiten, dass er ein vernünftiges Refactoring machen könnte. Da hilft nur: sprengen und neu bauen. Ich hoffe sehr, dass der Hersteller die Probleme in den Griff bekommt. Das Routing, die Infos über Sperren und Co sind super. Und wenn wir irgendwann mal wieder binnen unterwegs sind würde ich das Tool wirklich gerne nutzen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo Julian,
versuch es mal mit dem Viewer für Rasterkarten, der scheint flüssiger zu laufen. Ich habe gestern bei meiner 2014er Version den Patch 0.0.14 eingespielt. Danach hatte ich beim hin- und herzoomen plötzlich immer einen reproduzierbar weißen Bildschirm Ich habe mich an den Support per email gewandt, mal sehen, welche Reaktion kommt. Bisher hatte ich immer eine schnelle Antwort. Aus einem Backup konnte ich auf meine alte Version 2014.0.0.11 zurückgreifen. Jetzt läuft's wieder ohne weißen Bildschirm. Mein Update auf 2015 Version werden ich erst mal verschieben. Herbert |
#25
|
||||
|
||||
|
|
|