boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2015, 17:58
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard aufgesetztes BSR verkleiden oder nicht? // Stahl-Verdränger

Weiß nicht genau wo ich das Thema zuordnen soll, ich pack es mal hier her.

Ich habe ein baugleiches Boot zu diesem hier, Stahl-Verdränger.

Der Kollege hat ein BSR nachgerüstet; aufgrund der flachen Rumpfform wurde kein Tunnel eingeschweißt sondern aufgesetzt.

Er hat das Ganze mit einer Abdeckung versehen wie auf diesem Bild zu sehen.

Frage:
  • einen Strömungsabriss habe ich ja eh, wenn ich ein BSR auf den Rumpf setze. Wenn ich es nicht verkleide, versaue ich mir dann komplett die Fahreigenschaften?
    Gegen einen Schaden bei Aufsetzen ist man mit oder ohne Verkleidung nicht gewappnet.

    Ich befürchte, dass es, wenn ich so eine Verkleidung aufschweiße, bei Undichtigkeiten unter der Verkleidung rottet, man bekommt das ja auch nie wieder mit was an der Stelle los ist bis man irgendwann einen Springbrunnen im Boot hat..
Meine Alternativen lauten also:
a) kein BSR
b) BSR ohne Verkleidung
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.02.2015, 19:07
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich kann dir hierzu noch ein Bild einstellen.

So ist es bei mir gelöst. Ist nicht ganz so wuchtig, wie bei deinem Beispiel.

Ich habe keine Angst davor, dass da Wasser eindringen kann. Ist sehr gut verschweißt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0553.jpg
Hits:	232
Größe:	86,5 KB
ID:	601226  
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2015, 19:59
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.796 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Ich würde es Strömungsgünstig als "Bombe" verkleiden.
Die Bruchgefahr ist sonst zu gross.

Der Bugstrahltunnel braucht auch gar nicht so lang sein.

Reicht wenn die Schraube abgedeckt ist plus 3-5cm.

In dem Hohlraum rostet nix weiter, wenn er dicht ist.
Falls es rostet, entzieht sich der Rost selbst den Sauerstoff, dann ist Ruhe.

Falls du der Sache trotzdem nicht traust, kannst du ja von innen Revisionsdeckel drauf machen.

Die müssen dann aber auch dicht bleiben, also überflüssig.
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (11.02.2015 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2015, 22:10
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

komme grad von der Holland Boot und habe da den Jet Thruster gesehen.

Scheint sich auch bei Rümpfen, die für BSR ungünstig sind, nutzen zu lassen und bietet bis zu 90 kg Druck.

Wäre das ne Alternative für dich?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.02.2015, 05:58
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmmm...
Ganz Ahnungslos sag ich mal...
Den Hohlraum Ausschäumen/Ausfüllen ????
Natürlich mit irgendwas Seewasserbeständigem !!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2015, 13:34
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.796 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Im Stahlbau werden keine Hohlräume verfüllt.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.02.2015, 17:25
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Im Stahlbau werden keine Hohlräume verfüllt.
Auch recht... drum ja "Ahnungslos"

Warum eigentlich nicht????

Wenn ich mit der Füllmasse Sauerstoff ausschliessen kann, schliesst das Automatisch jegliche Oxidation aus
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2015, 20:25
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich hab mal gehört, das früher im Stahlbau, bei später nicht mehr zugänglich Hohlräumen, vor dem zuschweißen, ein ölgetränkter Lappen angezündet und mit eingeschweißt wurde.
Das Feuer hat dann den Sauerstoff verbraucht.

Weiss aber nicht, ob das eine "Ente" ist oder den Tatsachen entspricht.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2015, 21:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.004 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Ich hab mal gehört, das früher im Stahlbau, bei später nicht mehr zugänglich Hohlräumen, vor dem zuschweißen, ein ölgetränkter Lappen angezündet und mit eingeschweißt wurde.
Das Feuer hat dann den Sauerstoff verbraucht.

Weiss aber nicht, ob das eine "Ente" ist oder den Tatsachen entspricht.
Moin
Das ist großer Unsinn ,weil wenn das Öl nicht komplet verbrannt ist es bei weiterer Erwärmung u.U. vergasst sich da bei ausdehnt und die Schweissung stört.In luft-und wasserdicht verschweissten Hohlräumen passiert, nach dem sich der Sauerstoff irgendwo an Eisen geheftet hat, nichts mehr.Ausschäumen müsste ja vor dem dichtschweissen passieren und das funktioniert auch nicht gut,beim Stahlbau ist es besser Hohlraum einfach als Hohlraum zu belassen,sollte mal etwas leicht undicht geworden sein dann kann man beim nächsten Landaufenthalt des Bootes sofort erkennen wo es rauskleckert,wäre da Schaum dann würde das eine "Neverending Story".Viele Beiträge im Restaurationsteil des BF zeugen da von,dass ausgeschäumte Hohlräume auch bei GFK-Booten nicht der Weißheit letzter Schluss sind.Meine Erfahrung mit Hohlräumen von Tanks,Profilrudern,Skegs usw ist,dass es immer besser ist eine später verschraubbare Öffnung zu lassen,da kann man g.g.F.auch den Abdrücknippel einschrauben und die sich beim Schweissen ausdehnende Luft kann entweichen ohne die Schweissung zu stören.
gruss hein

Geändert von hein mk (12.02.2015 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2015, 20:47
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Hohlräume würde ich auch nicht ausschäumen. Es gibt verschiedene Hohlraumkonservierungssysteme auf Wachs, Bitumen und sonstwasbasis..Zur Kontrolle gibt es schon USB Endoskopkameras in HD für unter50€.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2015, 21:58
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen, wie ist denn der Stand der Dinge?

Was hältst du von dem Jet Thruster?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.