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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.03.2015, 12:54
Benutzerbild von RAW
RAW RAW ist offline
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Standard Neuer Frühling neues Problem

Hallo
Wollte gerade meine Motoren starten, damit ich hören kann ob beide anspringen "14 Tage vor der Wässerung"

Nun mein Anlasser klackert nur klingt wie das Relais ....

Kennt das Problem wer ? Abhilfe ? Neuen Anlasser kaufen ?

Bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten

Mercruiser 4,3l hat jemand ein Bild von diesem Anlasser damit ich schon mal sehen kann wie er verschraubt ist
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  #2  
Alt 13.03.2015, 13:18
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Judschi Judschi ist offline
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Standard

Eventuell ein Problem mit der Starterbatterie?
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Viele Grüße
Uwe

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Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #3  
Alt 13.03.2015, 13:25
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45meilen 45meilen ist offline
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Erst mal sicher stellen das die Batterie voll und in Takt ist
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 13.03.2015, 13:33
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monster_energy monster_energy ist offline
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Hallo,

meine Batterie war irgendwie platt nach dem Winter, der Anlasser klackte auch nur noch.
Mit einer neuen Batterie sprang der Motor dann sofort an.
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Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #5  
Alt 13.03.2015, 13:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Mit einem Starterkabel mal direkt von Batterieplus auf den Anlasser.

Ev. ist der Hauptschalter defekt.



Gruß Alex
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  #6  
Alt 13.03.2015, 14:06
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Nun ich habe 3 Batterien rechts links und eine für die Verbraucher
Die ich alle mit einem Knopf Brücken kann
Inkl. Hab ich einen Startbooster mit angeschlossen

1 Motor dreht
2 Motor klackert nur als würde das Relais dauerhaft schalten
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  #7  
Alt 13.03.2015, 14:09
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Kabel an den Anlasser so gut wie unmöglich :-/
Warum tu ich mir die Scheisse eigntlich an ?!?!

Der drehende Motor ist der bei dem ich den Kopf abbauen musste
Der klingt nun als würde er jede Umdrehung irgendwo draufschlagen
Was ja eigentlich nicht möglich ist ...

Zusätzlich drehen sie schon immer als würde der Anlasser gleich einschlafen ist das bei euch auch so ?
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  #8  
Alt 13.03.2015, 14:11
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Wie groß sind eure Starterbatterien?
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  #9  
Alt 13.03.2015, 16:07
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sealine04 sealine04 ist offline
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Bei unserer Sealine 3X100 AH. Beim Außenborder 1X 100AH das obere Zitat finde ich gut, warum tu ich mir die Schei......an. Ich kriege nie wieder einen Innenborder und ich meine nie wieder. Warum und das auf See, oder nach der Winterpause, oder oder oder

Grüße und frohes Fummeln
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  #10  
Alt 13.03.2015, 16:24
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Geesthachter Geesthachter ist offline
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Kopf abgenommen ?
Jetzt Klackern und dreht schwer ?
- Du weißt aber das so ein Viertaktmotor sich wunderschön um 180 Grad verdreht zusammenschlossern lässt ?
Dann dreht sich der Junge auch nur wiederspenstig, wenn die Kolben bei jeder Umdrehung die Ventile zudrücken müssen.....
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  #11  
Alt 13.03.2015, 16:50
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AlexH AlexH ist offline
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Dann kannst du den Kopf vielleicht auch wieder runter nehmen. Eventuell Steuerzeiten nicht richtig, dann sind jetzt die Ventile krum.



Gruß,

Alex
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #12  
Alt 13.03.2015, 17:28
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von RAW Beitrag anzeigen
Kabel an den Anlasser so gut wie unmöglich :-/
Warum tu ich mir die Scheisse eigntlich an ?!?!

Der drehende Motor ist der bei dem ich den Kopf abbauen musste
Der klingt nun als würde er jede Umdrehung irgendwo draufschlagen
Was ja eigentlich nicht möglich ist ...

Zusätzlich drehen sie schon immer als würde der Anlasser gleich einschlafen ist das bei euch auch so ?

Nee zum Glück nicht und damit unten stehende Vermutungen sehr wahrscheinlich


Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Kopf abgenommen ?
Jetzt Klackern und dreht schwer ?
- Du weißt aber das so ein Viertaktmotor sich wunderschön um 180 Grad verdreht zusammenschlossern lässt ?
Dann dreht sich der Junge auch nur wiederspenstig, wenn die Kolben bei jeder Umdrehung die Ventile zudrücken müssen.....
Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Dann kannst du den Kopf vielleicht auch wieder runter nehmen. Eventuell Steuerzeiten nicht richtig, dann sind jetzt die Ventile krum.



Gruß,

Alex
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Gruß 45meilen

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  #13  
Alt 13.03.2015, 18:17
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Nun macht dem armen RAW mal nicht so viel Angst.

Beim GM V6 kann man nur wegen einer Demontage des Zylinderkopfes überhaupt nichts an den Steuerzeiten verkehrt machen.
Das Ding hat immer noch eine untenliegende Nockenwelle und die bleibt völlig unberührt.

Denke mal eher das dort bei der Grundeinstellung der Ventile und beim stecken des Verteilers was schief gelaufen ist.

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 13.03.2015, 18:44
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Na dann drück ich mal die Daumen.
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  #15  
Alt 13.03.2015, 18:53
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Nun macht dem armen RAW mal nicht so viel Angst.

Beim GM V6 kann man nur wegen einer Demontage des Zylinderkopfes überhaupt nichts an den Steuerzeiten verkehrt machen.
Das Ding hat immer noch eine untenliegende Nockenwelle und die bleibt völlig unberührt.

Denke mal eher das dort bei der Grundeinstellung der Ventile und beim stecken des Verteilers was schief gelaufen ist.

Gruß Karsten
Ja Verteiler hatte ich auch im Verdacht, hatte es aber so verstanden als wenn der nicht draußen war
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 13.03.2015, 19:09
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo könnte auch der Magnet Schalter sein .Ich Kenne dienen Motor nicht, vielleicht kannst du wehrend der Motor gestartet wird mit einem kleinen Hammer oder mit einem Rohr leicht drauf schlagen.
Gruß
Uli
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  #17  
Alt 13.03.2015, 21:23
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RAW RAW ist offline
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Danke exhauster !
Wie kann ich jetzt auf dieses Problem abtworten wenn ich von diesm Motor keine Ahnung habe ?

4,3l Mercruiser hat hydros
Sprich an der der Steuerzeit kann nichts falsch sein
!
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  #18  
Alt 13.03.2015, 22:26
Inspra Inspra ist offline
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Zitat:
Zitat von RAW Beitrag anzeigen
Danke exhauster !

Wie kann ich jetzt auf dieses Problem abtworten wenn ich von diesm Motor keine Ahnung habe ?


Erstmal deine Probleme klar strukturiert aufschreiben. Welcher Motor hat welche Symptome ? Das ist irgendwie alles durcheinander.

Sicherstellen, dass an den Anlassern wirklich genug Strom ankommt (Kabel, Kontakte, Hauptschalter, Batterien, alles in Ordnung?) Wenn ein Anlasser/Batterie Problem nicht zutrifft, wäre mein nächster Schritt, bei dem festen Motor zu gucken, ob er sich von Hand drehen lässt. Bei dem, der sich dreht aber klackert kompression prüfen. Ich denke mal du brauchst Hilfe ... Ausm Forum oder ner Werft ..

Gruß Julian



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  #19  
Alt 14.03.2015, 01:45
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ja Verteiler hatte ich auch im Verdacht, hatte es aber so verstanden als wenn der nicht draußen war
Wenn die Köpfe runter waren, dann muss auch der Verteiler ausgebaut gewesen sein.

Zuerst würde ich versuchen festzustellen, wo das klappern her kommt.
Wenn das nicht weiter führt, würde ich die Ventildeckel runter nehmen:
Sind alle Stößelstangen richtig in den Hydros und in den Kipphebeln, haben die Ventile kein fühlbares Spiel, ist ansonsten irgend etwas locker,...
Danach würde ich den Motor ohne Ventildeckel per Anlasser drehen.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 14.03.2015, 07:01
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Zitat:
Zitat von RAW Beitrag anzeigen
Danke exhauster !
Wie kann ich jetzt auf dieses Problem abtworten wenn ich von diesm Motor keine Ahnung habe ?

4,3l Mercruiser hat hydros
Sprich an der der Steuerzeit kann nichts falsch sein
!
Hydrostössel haben nichts mit den Steuerzeiten zu tun. Diese sollten, wenn die Nockenwelle nicht angefasst wurde, auch nicht verstellt sein. Manuell durchdrehen und prüfen, ob der Verteiler korrekt eingesetzt wurde.

P.S. Satzzeichen verbessern die Lesbarkeit eines Beitrags ungemein.

BON
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  #21  
Alt 14.03.2015, 10:13
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So nun nochmal detailliert

Motor rechts
1.Kopf war demontiert
2.Öl und Zündkerzen sind neu
3.Wenn der Motor über den Anlasser dreht, entstehen immer wieder bei jeder Umdrehung schlagende Geräusche
4.Motor dreht ziemlich langsam als würde es gerade so schaffen
5.Verteiler habe ich so montiert wie vorher, für eine grobe Grundeinstellung
ungefähr so eingestellt wie am linken Motor ( ausblitzen muss ich es sowieso )

Motor links
1.Öl und Zündkerzen neu
2.Anlasser dreht nicht
3.Relais klackert dauerhaft wenn man den Schlüssel dreht
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  #22  
Alt 14.03.2015, 12:42
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Links ziemlich sicher Unterspannung.

BON
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  #23  
Alt 14.03.2015, 13:43
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Hier wird jetzt seit gestern diskutiert.

Hol Dir jemanden mit Ahnung an Bord, dann weißt Du in spätestens 10 Minuten was Sache ist.

Ich mache auch gerne etwas selber, verfüge aber über ein paar Grundkenntnisse.


Gruß Alex
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  #24  
Alt 14.03.2015, 15:07
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hier wird jetzt seit gestern diskutiert.

Hol Dir jemanden mit Ahnung an Bord, dann weißt Du in spätestens 10 Minuten was Sache ist.

Ich mache auch gerne etwas selber, verfüge aber über ein paar Grundkenntnisse.


Gruß Alex
Hallo Alex,

zu Deinem ersten Satz. Dem stimme ich voll und ganz zu.

Zu Deinem zweiten Satz und der Formulierung "ein paar Grundkenntnisse". Das ist der Brüller des Monats. Du weißt schon wie ich das meine

Gruß
Alexander II.
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  #25  
Alt 14.03.2015, 15:12
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3.Wenn der Motor über den Anlasser dreht, entstehen immer wieder bei jeder Umdrehung schlagende Geräusche

Motor links
1.Öl und Zündkerzen neu
...
3.Relais klackert dauerhaft wenn man den Schlüssel dreht
Schau' mal nach deinen Batterien!
"Klackern" ist immer ein Signal für "low power" derselben!

Ansonsten...Check mal die Zündkabel ... sitzen die auch in der richtigen Reihenfolge?
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