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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5.0 MPI springt nicht an ??
Hallo, mein Mercruiser 5.0 MPI springt plötzlich nicht mehr an. Anlasser läuft aber Motor kommt nicht ans laufen. Vorletztes Wochenende lief noch alles wunderbar. Das Bj. Ist 2002, Benzinfilter ist letztes Jähr gewechselt worden. Batterien sind neu. Woran kann es liegen?
Zündkerzen sind auch neu Platin Iridium.Zündkerzenstecker alles fest. Bitte um eure Mithilfe was es sein könnte? Gruß Andreas |
#2
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sind Zündfunken da, Kerzen naß oder trocken, wird Benzin gefördert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Moin,
entschuldige die "doofe" Frage, aber Nonstop an der Schaltung ist auf run ? Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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#4
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Mercruiser 5.0 MPI springt nicht an
Der Motor wuerde nicht anspringen wenn Schaltung nicht im Leerlauf waere, aber das habe ich ueberprueft, Quickstop ist auch OK.
Danke fuer den Hinweis, manchmal sind es ja wirklich so dumme Fehler Gruss Andreas |
#5
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der Leerlaufschalter wirkt nur auf den Anlasser,
hast du denn jetzt Zündfunken ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo Ralf, Danke erstmal für eure Hilfe. Seit gestern Abend läuft der Motor wieder. Ich habe das Boot jetzt 4 Jahre und musste noch nie Gas geben beim starten, d.h. Schalthebel war beim starten immer in senkrechter Stellung auf Leerlauf. Bei meinen vorigen Booten war im Schalthebel meistens ein Knopf zum reindrücken um dann auch ohne Gang Gas geben zu können. Hier war es jetzt so dass man den Schalthebel etwas aus der Bordwand rausziehen muss um im Leerlauf Gas zu geben. Dadurch sprang der Motor dann an.
Gebe zu, dass dies ein dummer Fehler war aber wie gesagt ich das 4 Jahre nicht gebraucht da der Motor bisher immer so angesprungen ist. Gruß Andreas
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#7
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Hallo Andreas,
ich habe einen 4,3 MPI. Noch nie musste ich beim Starten Gas geben. Ich denke da könnte deine Spritpumpe nicht mehr die volle Leistung bringen..... Hört man die vor dem Starten den laufen ???
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#8
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Der Zündunterbrecher an der Schaltung wird spinnen.
Mit Deinem Wackeln an dem Gashebel, dadurch an der Schaltung, läuft dann durch Zufall alles wieder. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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Könnte aber auch ein erstes Inditz für defektes IAC sein.
MPIs sollten immer in Standgasdrehzahl anspringen.' Gruß Ralf
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#10
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Hallo !
Habe einen Mercruiser 3.0 (Baujahr 2013). Bei mir sprang der Motor schlecht an. Lt. Boote Pfister soll ich vor dem Starten 2-3 x mal Pumpen - und siehe da, der Motor springt gleich an. Das gleiche gilt, wenn er warm ist und eine Zeit gestanden war. Einfach mal ausprobieren. Habe jetzt jedenfalls keine Probleme. Gruß aus Gemünden am Main Klaus
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#11
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Das mit dem "pumpen" kenne ich von meinen alten 4.3 LX auch noch .
Zündung an / el.Benzinpumpe summt und dann paar mal den Hebel runter . Sprang sofort an . Bei meinen GXI Motoren danach , sowie dem jetzigen MPI brauche ich das bisher noch nie . Wenn das bei "Gasern" eher normal ist aber bei den "Gespritzten" eigentlich nicht , dann müsste beim Andreas das Problem woanders liegen
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Gruß Peter .
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#12
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Zitat:
Bei einem MPI braucht man nicht pumpem! Das ist ein digitaler Einspritzer ;) Der MPI sollte immer in Leerlaufstellung anspringen ansonsten ist was nicht korrekt
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#13
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Sag ich doch
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#14
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Mercruiser 5.0 MPI springt nicht an
Zitat:
Und du hast Recht , deswegen hatte ich ja auch geschrieben dass der Motor 4 Jahre ohne Gas ansprang. Gruß Andreas |
#15
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Mercruiser 5.0 springt nicht an
Zitat:
Bei Bj 2013 ist deiner doch wohl auch ein Einspritzer oder? Gruß Andreas |
#16
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Mercruiser 5.0 MPI springt nicht an.
Zitat:
Der Motor ging da immer beim Rangieren/ Einparken , also wenn man oft zw. Vorwärmt und Rückwärtsgang hin und her schaltet einfach aus, sprang aber immer sofort wieder an. Dies war beim Anlegen ein Stress ihnen Ende. Dieses Problem habe ich in einer Fachwerkstatt in Koblenz aber wieder reparieren lassen ohne dass Teile getauscht wurden. Gruß Andreas |
#17
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Zitat:
IAC ist dieses Iddle Air Control Bauteil . sitzt direkt hinterm Flammschutz wenn Du die Plastigabdeckung abmachst . Versuche es erstmal mit dem diesem kleinen Filterchen . Den sollte man ab & an neu machen . Das siehst Du direkt wenn der Flammschutz/Luftfilter ab ist . Sitzt dort in einer kleinen Kammer vor der Drosselklappe . IAC Leerlaufregler auf dem Bild Nr. 16 und der kleine Filter Nr. 6 Wenn der so schwarz ausschaut wie auf dem Foto würde ich ihn mal wechseln .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr) |
#18
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Vielen Dank Peter für diesen detaillierten Hinweis. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Gruß Andreas |
#19
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Ich habe das kleine Filterchen heute mal rausgenommen. Ich konnte in den letzten 2 Wochen ca. 8 mal ohne Probleme fahren. Gestern ging der Motor wieder aus auf dem Rhein, Gott sei dank hab ich einen 4 PS AB mit Schubpropeller.
Die Benzinpumpe ist zu hören nach Zündung ein. Das Relais für die Benzinpumpe klackt auch , kann man fühlen und hören. Der Motor springt nun gar nicht mehr an. Ich habe die Benzinpumpe (schwarze Box) backbordseitig ganz unten am Motorblock gefunden. Frage: Soweit ich weiss hat der MPI 5.0 2 Benzinpumpen, eine Förderpumpe und eine Boosterpumpe. Sitzen die beide in dieser schwarzen Box drin? Es gehen beide Sprit Leitungen vom Benzinfilter zu dieser schwazen Box .Oben bei vor den Einspritzpumpen ist ein Fingerhut grosser schwarzer kleiner Schraubdeckel, den hab ich abgeschraubt. Darunter ist eine Art Ventil auf der Hochdruck Benzin Leitung. Wenn man das reindrückt spritzt kein Sprit raus ! Was heisst das jetzt ? Ist dann die Boosterpumpe defekt ? Wie kann man die austauschen ? Man kommt da ja nur ganz schlecht dran unten am Motorblock ?? Gruss Andreas Geändert von sun&water (19.04.2015 um 22:21 Uhr) |
#20
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Frage :
ist bei dir in der Benzinleitung noch das Rückschlagventil drin? Sitzt direkt am Tank in dem Anschlussstück. |
#21
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Wenn am Ventil kein Kraftstoff rausspritzt ist deine Boosterpumpe defekt.
Deine Vorförderpumpe sollte allerdings steuerbordseitig über dem Kraftstoffilter sitzen. Unten backbordseitig versteckt hinter einer schwarzen Kunststoffblende sitzt die Boosterpumpe(Hochdruck). Dort kommt man echt blöd ran
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Gruß Frank |
#22
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Hallo, da ist kein Rückschlag Ventil am Tankanschluss
Gruß Andreas |
#23
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Da ist kein Rückschlagventil drin
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#24
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Moin Andreas!
Bist Du sicher? Das Rückschlagventil befindet sich ziemlich versteckt, als federbelastete Kugel, hinter der Schlauchtülle, im Tanstutzen, wo der Bezinschlauch draufsteckt.
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Gruß Ingo
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#25
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nicht am Tankeinfüller....
an der Entnahme am Tank Richtung Pumpe |
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