|
||||
|
||||
Niederlande bewegliche Brücke durchfahren
Hallo,
darf man in den Niederlanden eine bewegliche Brücke durchfahren wenn man durchpasst ? 1. Bei rot / rot Licht 2. Gibt es in Holland auch das zusätzliche weiße Licht ? Danke Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Niederlande bewegliche Brücke durchfahren
Hallo,
zu 1. Ja, Du kannst durchfahren. zu 2. Damit meinst sicher das Licht welches den Brückenbogen anzeigt, welchen man durchfahren soll. Kann auch ein gelbes Licht sein. Gruss
|
|
||||
|
||||
Danke, hab mich fast nicht getraut die Frage zu stellen. Weil rot rot als absolut stopp empfunden wird.
zu 1. Was ist wenn jemand auf der anderen Seite grün hat ? zu 2. Ja, meinte ich so Gruss Chris |
|
||||
|
||||
Hallo, rot/rot heißt das die Brücke nicht besetzt ist, und du so durchfahren kannst.
Die andere Seite hat aber auch rot /rot, so das du schon vorsichtig sein solltest. Gruß jens uwe wenn du die Wahl hast zwischen 2 Übeln, wähle das hübschere
|
|
||||
|
||||
Oft haben die Brücken in NL neben dem klappbaren Teil ein oder zwei weitere Durchfahrtsmöglichkeiten mit entsprechender Beschilderung.
Unterwegs getippt
|
|
||||
|
||||
Super, Danke an alle !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo! zu 1.) Naja, laut BPR darf man das nicht. Wie das in der Praxis beachtet wird, kann ich allerdings nicht sagen. Laut BPR: rot/rot = Brücke außer Betrieb, Durchfahrt verboten rot/rot und gelbes Licht = Brücke außer Betrieb, Durchfahrt erlaubt, Gegenverkehr möglich rot/rot und zwei gelbe Lichter = Brücke außer Betrieb, Durchfahrt erlaubt, Gegenverkehr gesperrt |
|
||||
|
||||
Rot (egal 1 oder 2) ohne Gelb (unter die klappe) ist rot und damit ist durchfahrt verboten.
Auch wenn man durchpasst ..... Doppelrot ohne Gelb bin ich bei einfache Durchfahrt aber nog nie entgegen gekommen.
|
||||
|
||||
Nur wenn es ein gelbes/weises licht unter die Klappe gibt, sonst: Nein!
|
|||
|
|||
Vielleicht rein rechtlich. In der Praxis hab ich aber in Friesland - weder diesen Monat (okay, da waren nur wenige unterwegs) noch letztes Jahr (da waren einige unterwegs!) erlebt, das ein Boot das unter der Brücke durchpasst wartet, wenn die Brücke geschlossen ist. Nur wenn die Ampel Grün bzw. Rot-Grün ist... dann wurde gewartet.
Ich wurde sogar einmal von einem Brückenwärter gebeten bei Rot-Grün durchzugehen - also bevor die Brücke ganz oben ist, damit ich schonmal durch bin wenn die ganzen mit Motoren losfahren. Zu der Rechtlichen Situation kann ich nicht's mit Sicherheit sagen. Grüße, Sebastian
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich verwirrt!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Für die, die sich unsicher sind: im Almanak steht das auch noch mal erklärt. Da der ohnehin an Bord sein muss, kann man immer mal wieder reinblättern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mann kan ja nicht sehen, was die leuchte am andere Seite zeigen. Es sollte nicht den ersten mal sein, das ich meinen 11T vol rückwerts geven muss, um eine collision mit ein "kleines" ding das denkt "est passt ja doch" ..... Das mit den Brückenwarter ist bekannt und sie sind dazu auch gerechtet. Und rechtlich geht ein "auftrag" einer Brückenwarter über das Gezetz. Hat Teilweise mit den Technik zu tun, nur wenn die Klappe ganz hoch ist, kan "grün" geschaltet werden.