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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Polieren, aber richtig!
Da es hier ja richtige "Polierteufel" gibt, mal die Frage: Wie poliert man eine Oberfläche eigentlich richtig?
Ich habe mir gerade einen Winkelpolierer zugelegt, Poliermittel sind reichlich vorhanden, Pads bestelle ich noch, Schleifpapier ist da. Wie also poliert man richtig? So ein Ergebnis wie Mad-Troll ist doch klasse. Die können es wohl auch: http://www.haber-muenchen.de
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Moin Dirk, da hast Du ja ein richtiges Profigerät - prima.
Zu Deiner Frage, eigentlich ist es recht einfach, allerdings solltest Du erst mal herausfinden, ob und wie weit Du wirklich Polieren mußt. Soll heißen, wieviel Schichtabtrag ist notwendig und wieviel kann Dein Untergrund verkraften. Die Technik selbst ist schnell so beschrieben: Das Poliermittel (Korn) soll arbeiten, nicht Du. Das bedeutet niemals mit viel Druck polieren, sonder die Maschine locker laufen lassen, die richtige Drehzahl (bei Kunstoffen und Lack max. 500 bis 800 U/min.) und das richtige, vom Hersteller des Poliermittels empfohlene, Pad sind das A und O beim Polieren. Alles andere ist Geduld, wer es übers Knie brechen will und aufdrückt "wie ein Ochse" der wird mir Halbkreisen und schlimmstenfalls Brandspuren bestraft. In der regel trägt man poliermittel auf etwa 0,5 bis 1 m² auf und gibt etwa eine Walnussgröße auf das noch schon mit Poliermittel feuchte Pad. Niemals Wasser hinzugeben, das geht schief wenn es nicht ausdrücklich gesagt wurde. Dann von rauher nach feiner polieren. Am besten an einem stück Blech vom Schrott üben.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#3
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Das Polieren
Ich sehe gerade was Du da für ein Schleifmittel hast! Also der Hersteller ist ja schonmal gut aber das Zeug ist für das aufpolieren verwitterter Autolacke. Schlag mich jetzt nicht aber da is was drin was den Gelcoat angreift ! Zumindest sagt das der Vertrieb wo ich das Zeug herhabe. Und die Körnung darin ist zu schwach für Gelcoat. Der ist "marmorhart" Besorge Dir die Schleifpaste extra für Gelcoat mit dem richtigen Finish. Ist zwar nicht gerade Preiswert aber funktioniert.
Mfg Mad-Troll
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Nun Versuch ich mich mal mit ner Donzi Z3250 SS http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22325 |
#4
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eas kostet so eine Profipoliermaschine ??
Bei den Billigdingern fliegt mir immer nach 30 Sek der Bezug davon.,
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Gruß Olli |
#5
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#6
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da finde ich leider keine Preise
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Gruß Olli |
#7
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Hallo Bootsfreunde,
zu diesem Thema habe ich noch eine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit sogenannten Nano-Poliermitteln? Wie lange hält das Zeug? mfg Günther |
#8
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Hallo !
Gib mal in der Suche "Nano" ein. Wenn das Ergebnis zu wenig Info bietet, kannst du nur mehr auf TomM warten. Er stellt das ja schließlich selber her -neben anderem nützlichen Reinigungssystemen (war das okay, Tom? ) Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Hallo,
ich habe letztes Wochenende sehr gute Erfahrungen mit Schleifpaste und Poliermaschiene gemacht und etwas tiefere Kratzter ließen sich sehr leicht mit 600 und 1200 Nassschleifpapier entfernen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Re: Das Polieren
Zitat:
Das Polierzeugs ist extra für Gelcoat: Zitat:
Ich habe aber noch reichlich andere Polituren.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#11
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Zitat:
Sieht sehr solide aus, funktioniert auch prima........................ist aber wohl aus China. 79,00 Euro
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#12
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Re: Polieren, aber richtig!
Zitat:
unsere Profis nehmen für das Auffrischen von Gelcoats das Polish von 3M. Ist sehr gut für ausgebleichte Rümpfe und bringt die Pigmentierung, sofern noch vorhanden, wieder nach oben. Anschliessend versiegeln nicht vergessen. Es gibt dazu entsprechende Wachse. Wir haben das bei einer ETAP gemacht. Ähnliche Maschine verwendet aber nur mit sehr sehr tiefen Drehzahlen (Rumpf max. handwarm), sonst kriegst Schlieren und Spuren die du kaum mehr wegkriegst. Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
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"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
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#13
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Moin Jungs,
gebt mal bei E-bay das Stichwort "Poliermaschine" ein . Geht so bei 49,00 Euro los . Hab mehrere gefunden , die bis 600 Umin runtergehen. Mein Favorit wäre diese : Poliermaschine (PaidLink) Was haltet ihr davon ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#14
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Re: ....
Zitat:
Viel! Ist die gleiche Maschine die ich gekauft habe, nur in grün. Gefertigt wahrscheinlich in einem chinesischen Straflager, Verarbeitung ist o.K., einzig es fehlt eine Drehzahlkonstanthaltung. Wenn du die haben willst, führt kein Weg an FEIN oder FESTO vorbei. Meine ersten Versuche haben aber ein positiven Eindruck hinterlassen, bei mir, bei meinem Hallennachbarn und natürlich beim Gelcoat......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#15
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Re: ....
Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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#17
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Zitat:
Nö Tom, das war nur ein Test. In der Halle ist es noch zu kalt...... ........und ich habe noch so viel Arbeit. Ich würde gerne alle Holzteile schleifen und lackieren, diverse Umbauten machen und am liebsten noch das AF runterholen. Aber leider bringt das nichts, bei den niedrigen Temperaturen hole ich mir nur 'ne Erkältung. Guck ich halt weiter Boote-Kataloge an.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#18
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#19
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Zitat:
Grüße Jan |
#20
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#21
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Hallo Tom!
Ich möchte zu dem Thema gerne deinen Vorschlag für mein Boot hören. Das Boot ist eine SeaRay 240 Sundancer Bj. 2000. Die stand in Florida scheinbar 3 Jahre mit dem Heck zur Sonne. Das Gelcoat ist überall wie neu, nur das Heck und einige der glatten Stellen an der Oberseite (z.B. vor der Windschutzscheibe) sind etwas matt geworden. Ich möchte das Matte gerne entfernen und wieder auf den gleichen Stand bringen wie die Seiten des Bootes. Ich habe letztes Jahr immer mit "Star Brite Teflon Premium Polish" händisch aufpoliert (wurde mit hier sehr empfohlen), hat aber das Problem nicht behoben. Könntest du mir bitte einen Vorschlag aus deinem Produktsortiment unterbreiten zur Abhilfe diese Problems, und zur weiteren Pflege des ganzen Bootes. Ich habe mir auch schon so eine Poliermaschine besorgt wie hier schon öfters erwähnt. Schöne Grüsse Richard |
#22
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Zitat:
Hallo Olli! Mit dem von Dir geschriebene Satz hast Du bereits den größten Fehler beschrieben, den man beim Polieren machen kann! Ich habe über viele Jahre alles ausprobiert was der Markt uns bot und alles war - schlichtweg gesagt SCH.....! Dann habe ich mir auf der Boot 2003 von Dr. Keddocks (o.s.ä.) eine sündhaft teure Pulle Politur gekauft. Bevor ich damit anfing, mit meiner billigen Poliermaschine für 29 Euro (die ist besser als jede sich drehende!) zu polieren, las ich mir die Beschreibung durch und fand den bemerkenswerten Satz: Tragen Sie das Schleifmittel AUF DEN SCHWAMM ihrer Poliermaschine auf. Das war für mich völlig neu und ich begann mit der Arbeit. Daß Ergebnis war unglaublich! Nach dem Polieren, das enorm schnell vonstatten ging, blieb so ein ganz feiner Schleier auf dem Boot den man mit dem Handballen einfach so wegwischen konnte (mit dem Lammfellbezug ging es natürlcih besser und schneller). Nachdem ich einen Teil des Bugs gemacht hatte, holte ich meine 10 angebrochen alten Polierdosen hervor und probierte sie alle durch. Das Ergebnis: nach dem test habe ich sie alle in einen Pott geschüttet, es war überhaupt kein Unterschied festzustellen. Kurze Rede, langer Sinn: In 3 Std. hatte ich meinen Bootsrumpf (7 m), meinen Combi und den Zweitwagen meiner Frau 1a poliert! Das Schlüsselerlebnis war das Polieren mit dem Schaumgummi und nicht mit den Bezügen!! Die in der Tat beim Polieren leicht abfliegen. Wenn Du so eine billige Maschine hast, probiere es bitte so aus, wie ich es geschrieben habe und Du wirst der erste sein, der den DANKE-Button für mich drücken wirst. Falls Du zu einem anderen Ergebnis kommst, dann verstehe ich die Welt nicht mehr! gruß Molly
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www.molitorfj.de |
#23
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Zitat:
Falls Du mich gemient hattest (bei dieser Infalation von Tom's) Vorreinigung mit Metax FT = abwaschen der alten Konservierungsschichten Polieren mit Metax BS1 und dem Superpad weiß mit Maschine Konservieren mit Certonal Fertig
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#24
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Zitat:
es gibt für die "Winkelpoliermaschienen" ein Schaumstoff Klettpad von 3M ertra zum aufpolieren. Un jedoch vernünftig mir Schleifpaste Macken zu entfernen benötigt man ein Lammfell Klettpad, keine Polierhaube.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#25
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Ist zwar noch etwas zu kalt zum Polieren, aber das Werkzeug dafür habe ich ja schon.
Heute bekam ich noch das Schleifpad für die Handarbeit, etwas groß geraten (40cm) , aber erste Versuche mit 'nem Probestück waren echt gut.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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