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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bestimmungen für Gardasee
Hallo, ich wollte Anfang Mai ganz gerne mein neues Boot mal auf dem Gardasee ausprobieren, allerdings weiß ich nicht welche Regeln dort gelten und welche Ausrüstung vorgeschrieben ist und was es sonst noch so alles für Vorschriften gibt?
Vielleicht kennt ja auch noch jemand ein paar nette Ausflugsziele oder eine Sliprampe in der Nähe von Limone, da wäre ich auch sehr dankbar drum. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß AshitakaSan |
#2
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Hallo großer Meister (hier könnte dein Name stehen),
schau doch mal unter der Suchfunktion nach. Wurde m.E. schon behandelt. Limone kenne ich mich nicht aus. Im Zweifel beim nächsten Hafen oder Werft slippen. Nordteil des Sees ist für MoBos gesperrt. 300m Abstand zum Strand wegen Gefahr für Badegäste. Bis 40 PS kein Führerschein erforderlich. Die Boje bis zum letzten Atemzug verteidigen. Ansonsten Anarchie pur. Viel Spaß am Lago!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Hallo,
für den Gardasee brauchst Du folgendes: amtliches Kennzeichen (bekommst Du beim ADAC, Wasserwirtschaftsamt usw.) Versicherungsbestätigung deiner Haftpflichtversicherung gültiger Führerschein Feuerlöscher Rettungswesten für jede Person Rettungsring Pyrotechnische Signale Taschenlampe Erste Hilfe Kasten Schau auch mal hier: http://www.gardasee-info.de/default....torboot_de.cfm Wenn Du Mitgleid im ADAC bist kannst Du auch dort nachfragen. Die Strafen am Gardasee sind sehr teuer, allerdings wenn man sich an die Vorschriften hält wird man normalerweise auch nicht kontrolliert. Viele Grüße Gerd |
#4
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Zitat:
gilt nur unter italienischer Flagge, unter deutscher Flagge gilt ab 5PS Führerscheinpflicht. Den italienischen Polizisten wirds wahrscheinlich sogar egal sein, aber sollte was passieren wird die deutsche Haftplichtversicherung Ärger machen. Gerd |
#5
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Hallo "hier könnte Dein Vorname stehen ",
herzlich willkommen im ! Wenn Du Dir ein "Certificato" vom DMYV oder ADAC besorgst, brauchst Du nicht die extreme Sicherheitsausrüstung, die für die Italiener vorgeschrieben ist, mitzuführen. Weil man sowieso schon für jede Person eine Rettungsweste mitführen muss, kann man sich dann z.b. auch den Rettungsring sparen, der auf kleineren Motorbooten eigentlich immer im Weg ist. Siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...8345&highlight Zu den Vorschriften am Gardasee findest Du hier reichlich Infos: http://www.dmyv.de/broschur/italien.pdf Gruß Norman |
#6
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Danke für die Antworten, aber...
Erst mal Danke für eure schnelle Antwort,
aber da ist mir doch glatt was aufgefallen: Ich habe gelesen in den Treats und Links, dass es auf dem Wasser keine oder kaum Möglichkeiten gibt zu Tanken. Ist für mich ein Problem, da ich nur 50 Liter bunkern kann. Und außerdem ist es verboten mit dem Auto Spritt in einem Kanister zu transportieren! Soll man dann sein Boot leerfahren und es im Anschluß einfach versenken und ein neues kaufen??? |
#7
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Was hast du denn füan Boot ??
Jenachdem kannst du mit 50 Liter schon was reissen !! Gruss Christian |
#8
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Re: Danke für die Antworten, aber...
Zitat:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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In Garda ist auch eine und gegenüber irgendwo bei San Felice habe ich auch schon mal getankt. Ausserdem sollte man mit 50 L bei einer Länge des Sees von 51 Km und einer Breite von 17 Km eigentlich immer eine Tankstelle erreichen können, egal mit was für einem Boot.
Würde mich übrigens nach wie vor über einen Vornamen freuen, dann könnte man Dich auch persönlich ansprechen... Gruß Norman |
#10
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Motorboot fahren am Gardasee war immer ein Abenteuer.
Tanken in Peschiera ist kein Problem. Eine geeignete Slipanlage zu finden schon. Oft hören die Rampen abrupt auf und sind nur mit Kipptrailer zu benutzen. Wir haben in einer Werft gekrant. Ist aber für ein Trailerboot unverschämt teuer gewesen. Ohne vorher eine Boje zu haben lohnt es sich garnicht ins Wasser zu gehen. Hafenplätze gibts fast nicht. Mal eben irgendwo anlegen ist äußert schwierig. Aber mitten auf dem See im blauen Wasser zu schwimmen. Da war schon toll. Organisiere gerade deinen Liegeplatz schon von zuhause um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. |
#11
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noch mehr unklarheit
Übrigens mein Vorname ist Marcel, hatte gedacht euch wäre AshitakaSan zu umständlich gewesen, und deswegen nicht hingeschrieben.
Ok dann weiß ich jetzt schon mal das ich Tanken kann, aber da taucht auch schon die nächste Verwirrung auf: Muß ich eine Nationalflagge haben und auch eine Gastlandflagge? Dafür brauche ich doch ein Falggenzertifikat oder reicht da auch der IBS. Und ist das dann verpflichtend wenn man einen IBS hat auch mit Flagge zu fahren??? Zu meinem Boot, noch habe ich es nicht. Werde es wahrscheinlich erst nächste Woche abholen können und es ist ein Quicksilver Commander 500 und wie es der Name schon sagt, ist es 5m lang und hat außerdem einen Yamaha mit 60 PS. Gruß AshitakaSan |
#12
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Hallo,
die Nationalflagge muß im Ausland immer geführt werden. Hat mit der Art der Zulassung nichts zu tun. Gastlandflagge ist eine Geste der Höflichkeit.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Hallo Marcel,
bevor jetzt gleich ein Segler schreibt, wie traditionell wichtig und kompliziert die richtige Flaggenführung doch ist, schreibe ich schnell, wie ich das sehe. Die Nationale würde ich im Ausland grundsätzlich setzen, allein schon wegen der Identifizierung im Notfall, und die Gastlandflagge auch immer, aus Gründen der Höflichkeit. Da man im Ausland als Gast unterwegs ist, verhalte ich mich wenigstens auch so und gebe mir Mühe nicht unangenehm aufzufallen. Solange Du bei einem offenen 5m-Mobo die Gastlandflagge über der nationalen am gleichen Flaggenstock setzt, bist Du schon ganz weit vorn. Dafür brauchst Du übrigens weder Flaggenzertifikat, noch IBS. Gruß Norman |
#14
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Flaggenführung ist schon ein Akt der Höflichkeit.
Ich glaube aber dass für ein Sportboot in der Größe das Führen einer Flagge nicht vorgeschrieben ist. Vielleicht weis es einer aber besser. |
#15
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Die Nationale ist Pflicht.
Die Guarda di Finanza hat mich darüber kostenpflichtig aufgeklärt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Hab noch einen interessanten Link gefunden. www.gardasee-info.de/downloads/Motorboot.pdf
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#17
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Zitat:
Aber im Ausland gilt. Die Polizei hat immer Recht |
#18
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Zitat:
-Taschenlampe mit Ersatzbakterien. Grüße Joachim |
#19
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Zitat:
wäre,so wäre das harmlos gewesen. Jeder der die oben genannten Herren schon mal kennen gelernt hat,kennt deren uneingeschränkte Befugnis.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Hallo Marcel,
in Limone am Strand ist eine kleine Sliprampe. Kannst Du aber nur abends benutzen, wenn es am Strand ruhiger geworden ist. Erlaubt ist es, ein Carabinieri hat es mir zumindest empfohlen. Die Rampe ist aber sehr klein, die Zufahrt eng und Du fährst auf Kies und keinem befestigtem Weg. Also ich hab mich mit 18Fuß dort nicht getraut zu slipen. Ich empfand es eher als slip für motorlose Boote. Der nächste Ort nach Limone ist Campione, da gibt es einen günstigen Kran und man kann dort auch den Hänger abstellen - spart sehr viel Nerven. Nach Campione geht es im Tunnel ab, verpasst Du die Ausfahrt musst Du sehr lange fahren bis Du mit dem Trailer wenden kannst. Zum Tanken, die Tankstelle in Peschiera ist klasse. Wenn Du von Limone mit 50 Liter im Tank startest musst Du nur noch ca. 2 Tage rudern bis Du da bist. Deine nächstgelegene Tanke(von Limone) ist in Gargnano. Richtung Norden ist kurz nach Limone Schluß für MoBo-Fahrer. Ist durch eine lange Stange am Ufer gekennzeichnet. In Limone bist Du sicherlich in einem der schönsten Orte am See, aber im absoluten Feindgebiet !! hier im Norden ist Segeln und Surfen angesagt. Für die sind hier optimale Bedingungen - für Dich wäre der Süden schöner: Besseres Wetter, weniger Wind und Welle, mehr(oder besser überhaupt) Buchten zum anlegen und baden und Wassertankstellen. Fahr also auf jeden Fall mal mit dem Boot in den Süden und schau Dich da mal um. Landschaftlich ist es hier natürlich langweiliger. An jedem Kiosk gibt es eine Wander- und Seekarte von Kompaß(2 Karten in einem Umschlag). Kostet keine 10€ und es sind alle Wassertankstellen, Gefahrenstellen, Tiefenlinien… eingezeichnet. Ich wollte noch ein paar unbedingt sehenswerten Orte aufzählen, aber eigentlich sind sie es alle – schau sie Dir an. Zum Flaggenproblem, ich hab am See schon alle Kombinationen gesehen. Die von unseren Fetischisten hier im Forum als einzig anerkannte mit Gastland vorne am Bug aber noch nie. Wenn Du nur einen Flaggenstock hast, wie 99,9% aller Boote unter 6m dann häng die italienische über die deutsche. Dann freut sich der Italiener und der deutsche Erbsenzähler braucht Dich ja nicht zu interessieren. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#21
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Na dann erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Gruß Marcel! |
#22
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Was passiert ohne Führerschein
Hallo,
was passiert wenn man auf dem Gardasee ohne Führerschein fährt? Ich habe auch gehört bis 40PS ist es nicht vorgeschrieben und die ganzen Mietboote kann auch jeder sich ausleihen. Kann ich als deutscher ein Boot in Italien anmelden wenn ja wie und wo? Würde dieses Jahr gerne mit nem Motorboot zum Gardasee oder zum Lago Maggiore fahren. Suche auch niocht eine Unterkunft, wenn einer einen Tip hat. 01-07-2006 bis 15-07-2006 Vielen Dank
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Gruß Carsten |
#23
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Hallo,
wen der Gardasee interessiert ein Tipp: In der aktuellen Ausgabe der Wasserwege ist ein Special über den Gardasee. Mit Bestimmungen, allen Häfen, Tankstellen, Telefonnummern etc. Bestimmt so 20 Seiten und sehr informativ. |
#24
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Wasserwege
Hallo,
ist das eine Zeitung? Nochnie von gehört, wo soll es die geben?
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Gruß Carsten |
#25
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Das ist eine Zeitschrift, erscheint alle 3 Monate und ist m. E. für Binnenfahrer echt interessant.
Ich habe sie in der Bahnhofsbuchhandlung in Nürnberg gekauft. Denke mal besser sortierte Zeitschriftenläden. Ach ja, Heel-Verlag. |
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