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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorsegeler aus Stahl
Hallo beisammen,
gestern hab ich zugeschlagen und den Motorsegler gekauft. Zur Zeit ist es eher Motorboot als Motorsegler, der Rest vom Mast hat nur 6m Na gut, als Stützsegel sicherlich zu gebrauchen. Wie es damit weitergeht werden wir sehen. Erst mal zu den Daten: Hersteller Noord Nederland Yachtbow Typ Seahawk Motorzailer 9,12m*2,7m*1m Motor fast neu: Deutz 37PS, 17l, 3Zyl., 60 Betriebsstunden Getriebe fast neu: TMC 60E (beides ersetzt in 2007/2008) Hafentrailer 6t mit Zulassung 25km/h Kuchenbude neu Rumpf gestrahlt in 2011 Rumpf inne entrostet, teilgedämmt und lackiert UW Antifouling neu 20012 Farbaufbau 2011 Deck Farbaufbau alt Bilder gibts vermutlich im Laufe des Tages, sind auf dem Handy vom Sohn. Leider wurde die Resto wegen Krankheit abgebrochen, der Kahn hat zwei Jahre im Regen gestanden, das war nicht gut. Innen sieht es gut aus, die Stellen unter und hinter den Möbeln sehen unauffällig aus, da wurde auch nicht nachgebessert. So, zu den Baustellen: - Entrosten und grundieren/lackieren Deck diverse Bereiche außen - dto. Süll - dto. Rumpf außen - Antifouling anschleifen und nochmal erneuern (ist ausgetrocknet) - Komplettreinigung innen - Steuerrad wackelt (??) - Batterien sind hin (2x110AH) - Motorraum dämmen - Trailer entrosten/Lacken- - Holz inne anschleifen und lackieren Ach sagte ich schon? Komplettreinigung innen Ach ja, viel Arbeit (aber so haben wir das gewollt) Gruß Peter
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#2
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Und gleich die ersten Fragen:
Farbe Deck und Rumpf ist international (Rumpf 2K, Deck unbekannt) Beim entrosten wird es Macken geben. Also hab ich vor: - entrosten bis gesund ist - Aufbauen Epoxyd/Matte - Schleifen - 2 x Lacken Antifouling: - anschleifen - Neu anstreichen Gut so? Bekommt man den Farbton raus? Ist sicherlich nix gemischt. Rumpf ist irgendein dunkleres Blau. Und ja, kann ich jede Farbe 1k/2k von International drauf bringen? Was verbraucht man so je qm? Vielen Dank und bis denn Peter
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#3
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Hallo Peter!
Schön wieder von Dir zu lesen! Warum willst Du Stahl mitEpoxy/Matte flicken? Stahl läßt sich doch wunderbar schweißen. Wie gehts dem GIS?
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Gruß, Jörg!
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#4
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Und noch eine Frage zu den Opferanoden
Am Rumpf sind je Seite drei grosse (650g?) und drei kleinere am Heck. Zur Zeit aus Zink wegen Nordsee. Nächste Woche ist kranen und dann ab nach Papenburg. 1. Muss ich alle ersetzen für mein Revier (Binnen?). Kommt mir etwas viel vor. 2. Wie schnell wären Magnesiumanoden weg im Salzwasser? Wäre etwas ungeschickt, wenn ich erst überführe und dann ersetze. Überführt wird von Greetsiel nach Papenburg bei auflaufener Tiede. Gruß Peter
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#5
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Hallo Jörg,
dank dir Zum Schweißen kommen wir vorerst nicht. Außerdem ist das nur Kosmetik. Da ist nichts durch. Das Deck hat 3mm und ist gesund. Stochern mit Schraubenzieher hat keine Löcher gebracht, nur Angerostet. Sind auch nur so drei/vier Stellen. Biegt sich auch nix durch bei Belasten. Das GIS liegt im Garten. Leider ohne Segel. Hatte durch die Bekannten Probleme seinerzeit keine Gelegenheiten mehr weiter zu machen. Gehe ich wohl nächstes Jahr wieder dran. Gruß Peter
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#6
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Moin,
Glückwunsch zum neuen Kahn! Wir freuen uns auf die Bilder ! Was ist den mit dem Mast passiert und aus welchem Material ist er? Bei Stahlbooten war ich noch nicht bei, aber bei Autorestaurationen. Dort würde man KFZ-Spachtelmasse verwenden die extra für Metallarbeiten gedacht ist wenn man nicht aufschweissen will. Die wird angerührt, aufgetragen und geschliffen. Alles sehr schön und schnell zu machen. Ich würde es so machen: 1.) Entrosten 2.) Metall an der Stelle blank anschleifen 3.) Rostumwandler (Ich verwende das Produkt: "Rostjäger") auftragen. So wird auch die kleinste Rostporen gestoppt 4.) Spachtelmasse auftragen, 1-2 Stunden trocken lassen und dann auf das Niveau schleifen per Hand 5.) Grundierung auftragen 6.) Farbe auftragen. Welche Vorteil hätte hier das Epoxid? Beste GRüße Alex |
#7
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Hallo Alex,
vielen Dank für die Tips. Ich hatte Epoxyd auf dem Schirm wegen Matte und weil ich keine Ahnung habe . Hört sich jedenfalls gut an was du da beschreibst. Rostjäger? Bekomme ich das auch hier in der Pampa (Helmstedt). Gruß Peter
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#8
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Das mit dem Mast hatte ich überlesen
Der wurde gekürzt, weil der Vorbesitzer nicht wirklich segeln wollte. Soll als Stützsegel gut arbeiten und auch bis 4/5Knoten schaffen. Da wirds aber sicherlich schon 6Bf haben Unter Motor soll das Schiffchen knapp 7Knoten laufen und bei ca. 3l/h und 2.500U/min liegen. Drehzahl scheint mir zu hoch sonst wäre das gut. Gruß Peter
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#9
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Zitat:
Rostjäger ist ein Industrieprodukt was eigentlich nur für Werkstätten verfügbar ist. Du kriegst es leider nirgends direkt soweit ich weiss. Ich bestelle mir es über eBay: http://www.ebay.de/itm/Rost-Jager-40...item234e054d5e (PaidLink) Für dich hier besonders hervorzuheben: "Auch im Meereswasserbereich einsetzbar. -> Salzwassertauglich" Wenn du einen anderen Rostumwandler einsetzen willst, solltest du darauf achten. Die Behandlung mit einem Roststopper nach dem Abschleifen halte ich aber für unumgänglich. Nur so wird es absolut zuverlässig gestoppt. Sonst rostet dir der Kram einfach unter der Lackschicht langsam weiter. Beste Grüße Alex |
#10
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Ok, also nur die Oberflächen bearbeiten. Die Autospachtelmassen lass weg, die sind auf Polyesterbasis und ziehen Wasser. Wenn gespachtelt werden muß, angedicktes Epoxy verwenden.
Ich verwende gern eine kleine Sandstrahlpistole (ca. 20,-€ bei ebay), da reicht auch ein normaler Baumarktkompressor (mit längeren Pausen) für kleine Rostnester. Danach den Restrost mit Phosphorsäure/Wasser (1:1) bepinseln um auch die letzten Rostnester zu phosphatieren. Phosphorsäure ist der aktive Bestandteil der schwärzenden Rostumwandler. Rostjäger ist auch nur verdünnte Phosphorsäure. Nach Reinigung kommt dann der Lackaufbau. Sei kritisch, was die beworbenen Wirkungen der sog. Rostumwandler betrifft. Es gibt nur einen echten Rostumwandler, den Hochofen. Rost umwandeln funktioniert nur mit erheblicher Energiezufuhr, deswegen muß Rost gründlich entfernt werden.
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Gruß, Jörg!
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#11
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Hallo Peter,
erstmal Glückwunsch zum Neuen Boot. Zur Anode. Bei der kurzen Überführung im Salzwasser dürfte eine Magnesium Anode nichts ausmachen. Bist danach ja im Süßwasser. Zum Lackaufbau. Wenn es nur ein paar Stellen sind würde ich es nur spachteln. Entrosten, Rostumwandler ( nur bei Rost, nich auf metallischen Stahl oder Restfarbe), grundieren, spachteln, schleifen, grundieren, Vorstreichfarbe, Lack. 2K Lack kannst du nicht auf 1K Lache drauf machen. Dann must du alles runterschleifen und den Farbaufbau neu machen. Es gibt von International eine Farbfiebel. Anstrichfibel für Yachten | International - Yachtpaint.com www.yachtpaint.com › Deutschland » › Home » › Media Center » Die Anstrichfibel für Yachten ist ein Muss für alle Do-it-yourselfer, hier finden Sie alles was Sie für Ihr Projekt benötigen.Die ist sehr hilfreich. Und wenn es denn immer noch Fragen gibt, kann man da anrufen. Die sind sehr kompetent und helfen einem immer weiter. ( wollen ja auch ihre Produkte verkaufe) Gruß Detlef
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#12
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Hallo Detlef,
vielen Dank, damit wäre das ja geklärt In der Nähe haben wir Bootshalle BS, nicht mein Wunschkandidat, aber am WE brauch ich schon alles. Morgen gehts also hin zum Einkaufen. Gruß Peter
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#13
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Hallo Peter,
viel Spaß beim einkaufen. Hast du schon einen Liegeplatz in Plaue. Mal bei der Marina nachgefragt? Gruß Detlef |
#14
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Zitat:
Deswegen verwende ich ja Rostjäger als Sperrschicht zwischen Metall und Spachtelmasse und auf der Spachtelmasse liegt noch die Lackschicht. Hat man aber keinen Niveauausgleich kann man die Spachtelmasse auch weglassen und direkt auf Rost-Jäger lackieren. Rost-Jäger ist eben nicht nur einfache Phosphorsäure wie diese Umwandler aus dem Baumarkt. Es ist gleichzeitig eine Grundierung auf Epoxid-Basis. Hier kannst du die Inhaltstoffe nachsehen: http://www.fj-tec.net/WebRoot/Store1...aeger_lose.pdf Beste Grüße Alex |
#15
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Hallo Peter,
gratuliere zum neuen Boot, das würde mir auch gefallen. Jörgs Ausführungen zum Spachtel stimme ich so zu. Bei hochwertigeren Restaurationen im Kfz Bereich werden solche Stellen verzinnt. Wenn sich der Umfang im Rahmen hält wäre das eine Möglichkeit. Viel Spaß bei den Arbeiten und Bilder nicht vergessen |
#16
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SVB liefert dir morgen wenn du heute bis 1400 bestellst!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#17
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Hallo beisammen,
Klasse, dass geht ja toll zur Sache hier! Ich glaub ich werd doch Epoxyd nehmen wie Jörg schreibt, dass kenn ich und hält wie Sau. Falls etwas aufgefüllt werden muss kommt ein wenig Matte mit rein. Schaden kann das wohl nicht. Absperren werd ich dann mit Owatrol, es sei denn der Bootshandel hat was anderes was passt. Diese Wunder wegen wandeln hab ich auch nie geglaubt. Soll halt nicht mehr aktiv sein und Lack soll haften. Phosphorsäure bekomm ich wohl auch im Baumarkt hab ich gesehen? Danke euch Peter
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#18
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Coole Sache, gehe gleich auf die Seite
Gruß Peter
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#19
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Zitat:
Mit Verlaub, dieses Dreckszeug nehm ich nichtmal für eine Schubkarre. Ich drück Dir die Daumen, daß es bei Deiner Anwendung funktioniert, ich hab andere sehr schlechte Erfahrungen. Phosphorsäure gibts auch bei Amazon oder in der Apotheke.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (15.04.2015 um 10:39 Uhr) |
#20
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Zitat:
- viele Schichten 1K Farbe, wegen der durch Verdunstung des Lösemittels entstehenden Microporen, - wenige Schichten 2K Farbe, (härtet durch Reaktion), - eine öl od. fetthaltige Beschichtung (z.B. Mike Sanders/Fluidfilm)ideal in Hohlräumen. Eine Opferbeschichtung (z.B. Zink) wäre auch von Vorteil, macht aber viel Arbeit beim lackieren und ist bei der Bootsgröße schwer zu realisieren. Eine Sperrschicht macht durchaus Sinn, im Bootsbereich wird Teerepoxyd verwendet. Nun schau mal auf Deinen Aufbau und überlege wie lange das in korrosiver Umgebung wohl halten wird.
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Gruß, Jörg!
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#21
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Zitat:
Bilder kommen, keine Frage Gruß Peter
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#22
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Bei Autos hält dieses Vorgehen jahrelang ohne Probleme - mit Booten die permament Salzwasser ausgesetzt sind haben ich aber (wie eingangs gesagt) mit dieser Methode keine Erfahrung.
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#23
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Ich würde mir da gar nicht zuviele Gendakne machen und schon gar nicht mit irgendwelchen Matten arbeiten!
Stell am besten mal Bilder von den Rostnestern rein. Dann kann man das besser beurteilen. Normalerweise langt es vernünftig zu entrosten und dann zu Grundieren und ein Topcoat aufbringen. Qualität der Konservierung hängt dann von deiner Vorarbeit ab und der verwendeten Farbe und wie diese aufgetragen wurde. Und am besten Sprühen und nicht Pinslen oder Rollen! Achja und schichtstärke einhalten. Viel hilft in diesem fall nicht viel!!!
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#24
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Erste Bilder
Zwar nur mit Handy, aber besser als keine Bilder
Böse Stelle, ist wohl die schlimmste. Der Rest sieht besser aus. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (15.04.2015 um 13:23 Uhr)
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#25
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Moin,
das sieht ja sehr schiffig aus! Bist du den eher Segler oder MoBo-Fahrer? Sprich willst du bei dem Stummel-Mast bleiben oder sowohl Mast als wahrscheinlich auch Segel wieder auf die Normgröße bringen? So wird der Kahn ja kaum Segelfläche haben. Mo-Segler sind ja eh ziemlich untertackelt, aber mit nur noch den 6m. Beste Grüße Alex |
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