|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unglücksfall im Warener Hafen
zwei Menschen werden schwer verletzt, und zwei Menschen sterben bei Bootunglück im Warener Hafen.
Mein Beileid den Angehörigen http://www.wir-sind-mueritzer.de/all...warener-hafen/
|
||||
|
||||
Mit Gasbrennern ohne Sauerstoff-Mangelschaltung oder Katalytöfen mit
ihrer meist unvollständigen Verbrennung ist nicht zu spaßen. Oft kommt immer wieder raus: Kohlenmonoxidvergiftung.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das ist einfach nur schrecklich!
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Schlimme Sache. Ich kann nur allen Eltern raten CO Warn Geräte an Bord zu haben und den Kids zu erklären was sie aussagen.
|
|
Zitat:
Brandmelder ebenso !!! Muß alles nicht sein, auch zu Hause nicht . Dies pauschal und ganz unabhänig von diesem Unfall . Unbekannter Weise, mein Mitgefühl den Angehörigen . Und das die Anderen wieder gesund werden . TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich werde jetzt auf jeden Fall auch Gasmelder installieren. Einmal für CO und einmal für Flüssiggas. Gas ist tückisch, man kann nicht vorsichtig genug sein.
|
||||
|
||||
Hatte bisher auch keine CO Melder installiert, werde das jetzt aber nachholen.
Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, dass erst diese armen Kids sterben mussten, bevor ich diese Gefahr, die ja auch meine Kids betrifft, ernst genommenen hab. Einfach furchtbar, dass unser schönes Hobby von einem solchen Unfall betroffen ist.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Hallo,
brauchte selbst auch so eine "Initialzündung", hatte ursprünglich in daheim immer schon Rauchmelder und im Bereich des Hausanschlusses (Gaszähler und Heizung) einen Melder für CH-Gase. Nachdem mir aber der Schornsteinfeger bei der letzten Abgasmessung an der Heizung sagte, "ich glaub wir gehen dann jetzt mal raus" und mir dann die Heizung stillgelegt hat, hab ich dann auch gelernt. War ein billiges Kunststoffteil am Siphon gebrochen, wodurch Abgas an der Therme austrat. War bei der jährlichen Wartung drei Monate vorher noch nicht. Die Woche später gab´s dann auch zwei geprüfte CO-Melder für unter 30€/Stück mit 7Jahresbatterie. Einer für die Therme und einer für den Heizkamin. Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
Gas ist schwerer als Luft. Bei Wohnwagen sind Lüftungsöffnungen im Boden vorgeschrieben, meistens sind diese in den Ecken unter den Sitzbänken.
Aber Löcher im Boden, das geht auf Booten bekanntlich nicht. Der Rumpf ist eine Schale, aus der das Gas nicht einfach so rauskommt. |
|
||||
|
||||
Mein Beileid den Angehörigen
Der Unfall sollte aber für alle mit Gas oder anderen Verbrennungsöfen an Bord eine Mahnung sein sich CO-Melder und ggf. auch andere Melder an Bord zu installieren.
|
|||
|
|||
Hallo,
CO (Kohlenstoffmonoxid) ist aber im Gegensatz zu CO2 (Kohlenstoffdioxid) nur geringfügig schwerer als Luft, daher bin ich mir nicht sicher, ob Lüftungsöffnungen im Boden alleine für Ersteres ausreicht. Bis dann Dominic |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Gefährliche an Kohlenstoffmonoxid ist, dass es vom Menschen mit seinen Sinnen nicht wahrnehmbar ist. Man würde einfach etwas müde (was abends ja nicht ungewöhnlich ist) und schläft ein. Sofern man nicht rechtzeitig gefunden wird erstickt man dann im Schlaf, da der Sauerstofftransport im Blut beeinträchtigt wird. Es gibt Fälle wo verunglückte Menschen so aufgefunden wurden das sie noch versuchten ein Fenster zu öffnen aber das nicht mehr geschafft haben. Quasi mit den Hand am Fensterhebel verstorben :-(. Bei meinem früheren Nachbarn in seiner Gartenlaube ist das so gewesen. Anscheinend hat er das Problem noch erkannt und versucht die Tür zu öffnen, aber mit fallendem Sauerstoff im Blut funktionieren die Muskeln nur sehr eingeschränkt. Propan/Butangas hingegen ist schwerer als Luft und sammelt sich entsprechend von der Bilge aus langsam nach oben. Im wachen Zustand leicht an seinem stechenden Geruch festzustellen kann es im schlafenen Zustand nur schwer wahrgenenommen werden. Es verdrängt den Sauerstoff und ist narkotisierend, welches zu einem tieferen Schlaf führt aus den man dann mit Pech nicht mehr erwacht wenn man nicht rechtzeitig gefunden wird. Aus dem Grund sind Flüssiggasanlage so verbaut, das bei der Flasche ein unten liegender Auslass vorhanden ist. Sowohl bei Booten wie auch bei Wohnwagen/mobilen. Der schützt jedoch nicht wenn die Zuleitung im Boot irgendwo undicht ist. Einen Gasmelder, detektierend auf Gas/Butan sollte entsprechend so tief wie möglich installiert werden um so früh wie möglich ansprechen. Dabei noch so nah wie möglich an die Gasinstallation. Hat man einen Gasherd mit Leitung, würde ich ihn unterhalb des Herdes am Fußboden im tiefsten Punkt anbringen. Ein CO-Melder sollte in der Nähe der möglichen Emissionsquellen installiert werden. Da kommt auf einem Boot fast nur die Verbrenner-Heizungen (mit Abzugskamin) in Frage, es sei den jemand heizt mit dem Gasherd. Ist das nicht möglich bzw. eine mögliche Quelle nicht bekannt würde ich diesen Melder so nah wie möglich am Schlafbereich installieren. Medizinisch ist die Todesursache bei beiden Gasen ersticken, jedoch bei Butan verdrängt das Gas den Sauerstoff in der Atemluft und bei CO verhindert das Gas eine Aufnahme von Sauerstoff im Blut. Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (28.04.2015 um 13:06 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Wikipedia sagt zu "Luft": Zitat:
Zitat:
So auch hier nachzulesen: Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
stimmt, Denkfehler meinerseits. Doch mal wieder in die Bücher gucken. Bis dann Dominic |
|
|