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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Glastron V212 Sierra
Hallo ,
nach meiner V184 ist mir gerade eine V212 über den Weg gelaufen. Da hatte ich den Gedanken, eines kompletten Neuaufbau. Also auf der Wunschliste steht: neuer Boden und Stringer, neues Spiegelholz, neue Elektrik neu Lackieren, neuer Motor und Antrieb neue Armaturen, Lenkung neu Sitze und Polster Gruß Norbert
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#2
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Als Motor würde mir ein Volvo V8-300-A mit SX Antrieb gefallen.
Alternativ auch Mercruiser der Ausschlag wird wohl der Aufwand des Spiegelumbau geben, Da ich denke der Aufwand ist beim SX kleiner als beim Alpha gen 2 . Lenkung sollte Hydraulisch werden. Ich habe gelesen das die V212 vorne zu leicht ist ,mit der original Tankplatzierung, wenn jemand da Erfahrung hat würde mich das Interessieren |
#3
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schönes Boot - liebäugle ich auch immer noch mit. Bin auf deine Arbeiten gespannt!
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Viele Grüße Achim LuBee: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=217828 Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdO...QZ-zPdM6DAObIQ |
#4
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es wird noch etwas dauern bis ich beginnen kann.
In der "Werft" muss noch Platz geschaffen werden, und eine Gestell will ich auch noch bauen. Im Moment steht Sie gut abgedeckt und darf warten und trocknen
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#5
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Hallo habe auch eine V212 aus 77 mit eine 5l V8. Mit der Gewichtsverteilung bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wir fahren meistens mit vier oder fünf Personen und da kommt sie eigentlich gut und schnell in Gleitfahrt.
Bin auf deine Arbeit gespannt und werde das hier mal verfolgen. Mfg Stefan |
#6
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Gemein!
Zitat:
Bin schon gespannt auf Dein Werk. Unter der Plane trocknet das Schiff aber nur schlecht, da muss Luft ran. Viel Erfolg und Spaß bei Deiner Arbeit Gruß Peter |
#7
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Das Stimmt ,
wenn Wind geht dann bläst es dadurch. So kann wenigstens kein Regen rein laufen. Sorry mit der Pause, aber das 2 Boot war so schnell nicht geplant, daher stehen noch viel Sachen herum die weg müssen. Mich würde interessieren mit welchem neuen Antrieb ich am wenigsten am Spiegelausschnitt ändern muß. Volvo SX oder Alpha one |
#8
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So die "Werft" ist wieder frei.
Erste einmal ein Boot aufhängen damit der Anhänger frei ist Dann die V212 aufladen es war bemerkenswert einfach das Boot wieder aufzuladen. Einfach alle Bremsen los und den Anhänger samt Auto wieder unter das Boot gezogen. Dann in die Halle gefahren Und wieder von Anhänger runter Als nächstes ein Gestell bauen damit ich das Boot bewegen kann. Ich stelle fest keine Halle ist groß genug ich werde weiter berichten
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 Geändert von nobi65 (18.06.2015 um 12:23 Uhr)
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#10
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Stimmt!
Die Halle hat nur einen Fehler. Sie ist nicht meine. Übrigens: Der LJ80 mit Boot und Trailer gehört hier hin: http://www.boote-forum.de/showthread...51235&page=143 |
#11
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Hallo
ich bin mit der Halle ganz zufrieden, ist nur nicht geheizt also laminiern im Winter schwierig. Der LJ ist schon da nur mit einem anderen Boot War ja mehr um zu zeigen wie ich es mache, war ja schon Frage in anderen Threads. Gruß Norbert
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#12
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So erst einmal eine Gestell gebaut damit das Boot bewegt werden kann.
Ist gar nicht so leicht zu schieben daher eine Kupplung angebaut, So kann ich es mit dem Auto schieben Boot leergeräumt und angefangen den Motor zu zerlegen um festzustellen ob noch etwas zu retten ist. Der Motor sieht besser aus als befürchtet ob es sich lohnt Ihn zu retten muss ich mal sehen
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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#13
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Zitat:
für mich als BMW Fan gäbe es da keine Frage. Der M30 Motor (so hieß er im KFZ) war bei der richtigen Pflege und Handhabung eigentlich unkaputtbar. Ich hatte den im meinen E28 535i den ich mit 275000km verkauft habe da die Karosse und das Fahrwerk allmählich zu schlecht wurden. Der Motor lief top und sollte im E30 des Käufers weiter seinen Dienst tun. Wenn Antrieb etc. noch soweit i.O. sind würde ich vielleicht schauen ob Du einen E34 mit 3 oder 3,5 Liter bekommst und ggf. den dann mit Einspritzanlage und Motronic einbauen (ist bestimmt erheblich günstiger im Verbrauch). Viele Ersatzteile bekommst Du auf den Handelsüblichen Wegen wie für andere Autos und nicht mega teuer im Bootshandel. Den M30 gab es im 5er, 6er und 7er BMW und deren Vorgänger von 2,5 - 3,8 Litern 150 - 340 PS. Im Rennsport sogar mit bis zu 800 PS. Die meisten Variationen sind hier aufgeführt: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M30 Gruß Peter
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#14
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Hallo Peter
der Plan ist eigentlich in das Boot mit einem neuen Motor und Antrieb einzubauen Als Motorenfan kann ich so einen Motor nur ungern verschrotten. Daher habe ich ihn zerlegt um zu sehen ob noch etwas zu retten ist. Ich werde erst einmal den Motor ausbauen und nach der Kurbelwelle sehen, wenn die noch in Ordnung ist wäre er möglicherweise mit 6 Kolben im Übermaß und Lager wieder herzurichten. Nach dem Antrieb habe ich noch nicht geschaut kommt aber noch Gruß Norbert
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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#15
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Hallo Norbert,
hast du denn in der V212 zu dem BMW Motor auch den passenden ZF Antrieb dran? Ich habe mir mal eine GLASTRON CV23 mit diesen Antriebssystem angesehen, ich fand es sehr interessant. In Australien bauen sie sogar einen V2A Auspuff für der 6´er Reihe Marine, aber für ein stolzen Kurs. Gruß LARS |
#16
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Hallo Lars
An dem Boot ist Volvo Antrieb eich denke ein 270 habe aber noch nicht nach Nummern gesucht Wenn Motor raus ist dann wollte ich prüfen ob er noch schaltet und soweit OK ist. Gruß Norbert
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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#17
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So nach langem hin und her ist er raus
der Antrieb ist ab Weiter geht die demontage
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#18
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Der Motor ist zerlegt, nun wird überlegt wie hoch der Kostenaufwand ist ihn
wieder in Ordnung zu bringen Erst einmal angefangen die Scheuerleiste zu demontieren,haufenweise Popnieten ausgebohrt.
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#19
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Mach dir den Motor fertig. Ein sahnestück der damaligen Ingenieure. Toller seidenweicher lauf und mit den Amis nicht zu vergleichen. Er passt zeittechnisch auch zum Boot und Teile bekommst du noch dafür ! Wenn du ihn restauriert hast und du ihn das erste mal startest wirst du es nicht bereuen. Ich kenne den Motor zwar auch nur aus dem Auto, aber imBoot wird er auch ein Genuss sein ! Viel Erfolg !
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#20
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Ich hätte aber gerne mehr Leistung, und der gesamte Antrieb müsste
auch überarbeitet werden. Plan A bleibt V8 300 PS mit Antrieb. Ich kann es nur nicht mit ansehen wenn so ein schöner Motor nicht läuft. Erst einmal passiert nichts schlimmeres mehr, dann Kosten sammeln und weitersehen Gruß Norbert
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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#21
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Mehr Leistung ? Na dafür sind die Motoren doch gemacht. Zylinderkopf überarbeiten (planen, Verdichtung erhöhen, Ansaugkanäle bearbeiten) Auf Einspritzung umbauen. Eventuell schärfere Nockenwelle (Inwieweit das Bootsmotor machbar ist müsstest du experten fragen) klassisches Motortuning eben. Absolut haltbar umsetzbar und der Motor hat wenn es der 3,5Liter ist dann ca 240 halbare PS die möchtig Feuer machen ! Überlegs dir .....
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#22
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Ja aber das wäre wieder ein haufen Bastelei, ich möchte eigentlich etwas zuverlässiges
Starten und läuft. Möglicherweise wäre das was für die V 184 die wäre mit 200 PS oder mehr ganz gut unterwegs. Eins nach dem anderen erst mal die V212 machen , die V184 läuft ganz gut Heute wieder etwas weiter gemacht, Transom ausgebaut, Angefangen den Boden zu demontieren, Ich muss schon sagen die Texaner konnten Boote dicht bauen Kommt kein Tropfen raus wenn er erst einmal drin ist
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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#23
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Könntest du die nächsten Bilder bitte direkt hier ins Forum hochladen? Ich weiß, viele lesen hier nur über Tapatalk auf dem Handy so wie ich auch ganz oft und da ist das mit den verlinkten Bildern nicht so toll.
Ansonsten danke für den Restrotrööt. 😊
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#24
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Ich wollte nicht so viel Platz belegen wie geht das mit der Galerieansicht
Gruss Norbert
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#25
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mit dem Boden weitergemacht,
ein herrlicher Geruch nach Gammel und alles Nass so das immer wieder Wasser zusammenläuft. Es ist schon erstaunlich welche Menge Schaum in so einem Boden sind. Als nächstes wird das Oberdeck abgenommen damit ich an die letzten Stellen noch drankomme.
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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