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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Entfernen von Teflonantifouling VC 17
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Re: Entfernen von Teflonantifouling VC 17
Hallo Tom,
abbeitzen mit Interstrip, abschleifen, sandstrahlen bevor du anfängst ist die Frage dann ehr, was ist unter dem Antifouling, wo mit möchtst du grundieren, muß das Antifouling wirklich runter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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#4
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Re: Entfernen von Teflonantifouling VC 17
Zitat:
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#5
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Re: Entfernen von Teflonantifouling VC 17
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#7
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#8
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Gemeint ist sicher VC-TAR, das hieß früher auch Teerepoxid.
Interstrip geht gut bei VC17M, auch bei GFK-Rümpfen. |
#9
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VC 17 geht mit Spiritus runter
Küchenrolle mit Spiritus befeuchten und abwischen gutes gelingen, Sailaway |
#10
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Aber nicht vollständig.....leider!
Ich wische im Frühling den Rumpf auch vor dem Neuanstrich mit Spiritus ab. AUf dem Ormoseschutz sieht es dann immer aus, als wäre der Anstrich ab. Aber Andreas hat mal eine Schicht VC17M direkt auf das GFK gemalt, in der Hoffnung es wäre mal eben mit Spiritus zu entfernen - Pustekuchen! Nix war Ging nur mit Interstrip! |
#11
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VC17 ist mit nix, aber auch gar nix, kompatibel. Außer eben mit VC17 (m). Also abschleifen. Der Untergrund (in der Regel VC Tar) ist leider auch nicht mehr zu gebrauchen, da quasi "verseucht". Also auch abschleifen.
ABER: wenn wieder VC17 drauf soll, brauchst Du gar nichts tun, weder anschleifen noch sonstwas. Einfach neu auftragen. Keine Vorarbeit. Alles das sagen Dir auch die freundlichen Mitarbeiter von International, außerdem gibt's da 'ne tolle CD-ROM mit allen Infos. Grüße Matthias, VC17m-Fan. |
#12
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#13
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Tom,
Staubsauger und Scrabber! Damit bekommst du es auch runter, aber auch keine schöne Arbeit!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#14
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#15
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Langsam schleifen. Mit einer Festo z .B. mit einer billigen Bosch fast aussichtslos. Habe eine Jeanneau Rush 9,55m X 3,15 über alles. Und habe VC17M mit VC Tar als Untergrund abgeschliffen.
Jetzt wird natürlich nach dem Grund gefragt. Mein boot verlegte ich nach Kroatien, da ich für ein paar Jahre in Wien beschäftigt war. Im zweiten Jahr hatte sich eine 3 cm Schicht auf dem Rumpf gebildet. Das VC17M ist im Mittelmeer untauglich daher habe ich es ersetzten müssen. (leider) Die Slownische Hempel Antifouling ist im Mittelmeer unschlagbar. Kannste 3 jahre drauflassen ohne Bewuchs. Es war die beste Antifouling die ich jemals auf meinem Bootsrumpf hatte. Jetzt liegt mein Schiff am Rhein und ich verwende wieder VC17M. Für diese Gegend arbeitet es gut, auch kein Problem auf der Nordsee. Es war eine Knochenarbeit Vc17m mit VCTar zu entfernen. Besorg Dir eine Festo und lass sie langsam laufen. Das Problem ist, dass die Antifouling das Schleifpapier verklebt wenn der Schleifer zu schnell dreht. Bei der Festo macht es die exenter Bewegung. |
#16
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Bin ich zu faul???
Zitat:
jetzt muss ich aber doch mal fragen: warum? Bist Du (zu) fleissig, oder ich zu faul? Ich kärcher das UW-Schiff, und reibe es dann unmittelbar vor dem Neuanstrich kräftig mit einem leicht feuchten Baumwoll- oder Mikrofasertuch ab. Halt so, dass es sich mit der Hand anschliessend schön glatt anfühlt. Klappt 1A. Hat die Spiritus-Methode irgendeinen Vorteil? Und wird da nicht das VC-TAR angegriffen? Tobias |
#17
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Das Spiritus soll nur den Rumpf etwas entfetten, damit die neue Schicht dann besser hält.
Dem VC-TAR schadet das nicht. Abschleifen bzw. abziehen dürfte in diesem Fall nicht in Frage kommen, da die Schichtstärke bei reinem VC17m zu dünn ist..... (siehe Antworten davor) |
#18
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Also ich muss einen Großteil aller zustimmen....
wenn du nen bandschleifer oder so was nimmst,verrödelst du dir wirklich das schleifpapier..das teflon schmilst sozusagen weg.. hab jetzt nicht so gut nachgelesen,aber hast du ein holz boot??? (holzjole) wenn ja wäre das VC tar wohl ratsam,wenn nich dann reicht wirklich das reine teflon.... hab es auch drauf und keine probleme Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#19
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Zitat:
Hallo Matthias! Kannst Du mir freundlicherweise mitteilen, wo es diese CD gibt? Ich finde bei Google nichts. Viele Grüße Molly
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www.molitorfj.de |
#20
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