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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2015, 23:07
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torsti58 torsti58 ist offline
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Standard Anleitung Zylinderkopfdichtung Volvo V8 wechseln

Hallo zusammen,
ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, gibt es irgendwo eine Anleitung zum wechseln der Zylinderkopfdichtung ? So kurzfristig macht mir das keine Werkstatt also muss ich da selber bei.

Ihr wisst ja bald ist Ostseetreffen und da wollen wir hin.
__________________
Gruß Torsten

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  #2  
Alt 24.05.2015, 23:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Welchen Motor hast du denn verbaut?
Ich hab diverse Rep. Handbücher von Volvo. Die passenden Seiten könnte ich dir mailen.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 25.05.2015, 00:15
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Frank,
das wäre ja klasse, Volvo V8 GSI BJ 2001 mit 310 PS.

t.meins@arcor.de
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  #4  
Alt 25.05.2015, 08:12
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Twister82 Twister82 ist offline
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Es wäre toll, wenn du uns hier mit etwas Bildmaterial und Infos teilhaben lassen würdest
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  #5  
Alt 25.05.2015, 08:52
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torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Es wäre toll, wenn du uns hier mit etwas Bildmaterial und Infos teilhaben lassen würdest
Hallo Twister,
das werde ich machen.
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  #6  
Alt 25.05.2015, 13:44
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Sorry, für den Motor hab ich nix.
Die Anzugsreihenfolge und die Drehmomentwerte kannst du auch googeln.
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 25.05.2015, 15:46
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Moin Torsten,
wie schaut es aus? Kopfdichtung oder viel schlimmeres?

Anleitungen findest Du doch hier:
http://www.boatinfo.no/

Wir sind jetzt endlich wieder zu Hause
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #8  
Alt 25.05.2015, 15:49
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, gibt es irgendwo eine Anleitung zum wechseln der Zylinderkopfdichtung ? So kurzfristig macht mir das keine Werkstatt also muss ich da selber bei.

Ihr wisst ja bald ist Ostseetreffen und da wollen wir hin.
Wenn es nicht so weit wäre ,würde ich anreisen und Schrauben ✌️
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  #9  
Alt 25.05.2015, 19:21
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Boot und habe eine Menge Bilder mitgebracht. Das gute vorwech, der Kopf und Blocķ hat nichts abbekommen. Zum Glück hat Tommy HB Zeit gehabt. Wir haben das beide noch nicht gemacht aber hingekommen.
Zuerst Sivi rausgeholt saubergemacht in die Halle und aufgebockt damit wir nicht Seekrank werden.
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  #10  
Alt 25.05.2015, 19:28
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Dann haben wir die Lichtmaschine abgebaut und das Kühlwasser abgelassen ( 2 Kreiskühlung ) Anschliessend haben wir den Rieser oder wie das heisst abgebaut, da sprang uns der pure Rost entgegen. Die Kühlkanäle vom Rieser und Krümmer haben sich ganz schön zugesetzt.
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  #11  
Alt 25.05.2015, 19:41
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Dann haben wir den Ventildeckel abgebaut und dann den Kopf, der ist mit 17 Schrauben fest und links die Halterung der Lichtmaschine ist auch im Kopf verschraubt. Die Schrauben haben wir ganz gut abbekommen.
Jetzt kam der grosse Augenblick, ist es nur die Dichtung, ja, alles andere ist okay.

Und nun die Frage aller Fragen, was soll ich erneuern ?

Meiner Meinung nach beide Rieser und Krümmer inklusive Dichtungen, denn wenn die eine Seite so aussieht sieht die andere nicht besser aus.
Die Zylinderkopfdichtung sowieso.

Was noch und wo bekomme ich die Teile schnell und einigermaßen günstig her.
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  #12  
Alt 25.05.2015, 20:25
blaubatu blaubatu ist offline
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Hallo Thorsten,

Hol Dir jetzt Hiteks. Wirst auch leichter dadurch.
__________________
Gruss

Boris
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  #13  
Alt 25.05.2015, 20:38
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

Hol Dir jetzt Hiteks. Wirst auch leichter dadurch.
Hallo Thorsten,

dem kann ich mich nur anschließen.
Kannst du dir bei mir in ein paar Tagen im Org. ansehen.
Ich schick dir mal ein paar Bilder.
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Gruß Mario

I don`t drive fast, I only fly deep
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  #14  
Alt 25.05.2015, 22:00
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72ìger 72ìger ist offline
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Hi,

ja die Hitek hab ich auch verbaut sind TOP. Frag mal "Sierra"hier im Forum der vertreibt die Krümmer! http://www.topyacht.de/
__________________
Gruß

Olli
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  #15  
Alt 25.05.2015, 22:06
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Fuselkönig Fuselkönig ist offline
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Schau mal die Impellerpumpe genau von innen an.

Gruß Dirk
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  #16  
Alt 25.05.2015, 22:19
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torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Hi,

ja die Hitek hab ich auch verbaut sind TOP. Frag mal "Sierra"hier im Forum der vertreibt die Krümmer! http://www.topyacht.de/
Ich ruf da morgen mal an, ich brauch die Dinger ja auch schnell, mal sehen was geht und kostet.
Wieviel teurer als normal ist das denn ?
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Gruß Torsten

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  #17  
Alt 25.05.2015, 22:38
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72ìger 72ìger ist offline
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ich glaube so um die 1500€, was die Original-Krümmer kosten kann ich dir nicht sagen.
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Gruß

Olli
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  #18  
Alt 25.05.2015, 22:47
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Zitat:
Zitat von bodedirk Beitrag anzeigen
Schau mal die Impellerpumpe genau von innen an.

Gruß Dirk
Hi Torsten,
unbedingt alles nachsehen!
Anlass: Wo ist der Teil der Zylinderkopfdichtung zwischen den inneren Zylindern geblieben (Bild #4)?
Vielleicht klebt er ja noch am Kopf
Oder ist er verschwunden?

Gruß
Arno
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  #19  
Alt 25.05.2015, 22:53
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Die Hiteks muessten um die 1700 kosten. Dauert ca 3 wichen bis Sie aus Australien in DE sind. Vll hast Du Glueck und er hat einen satz in DE. Wichtig, ich wuerde Sie gleich mit einer 3Zoll Erhöhung bestellen falls Du luft unter Deiner Motorhaube hast. Und bestell gleich einen satz Anoden als spare. Original Kruemmer luegen bei 1200 euro.
__________________
Gruss

Boris
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  #20  
Alt 25.05.2015, 23:08
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Blubber Blubber ist offline
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Ouch...
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Viele Grüße, Henc
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  #21  
Alt 25.05.2015, 23:10
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Bei cyrus solltest du alles bekommen!




Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Dann haben wir den Ventildeckel abgebaut und dann den Kopf, der ist mit 17 Schrauben fest und links die Halterung der Lichtmaschine ist auch im Kopf verschraubt. Die Schrauben haben wir ganz gut abbekommen.
Jetzt kam der grosse Augenblick, ist es nur die Dichtung, ja, alles andere ist okay.

Und nun die Frage aller Fragen, was soll ich erneuern ?

Meiner Meinung nach beide Rieser und Krümmer inklusive Dichtungen, denn wenn die eine Seite so aussieht sieht die andere nicht besser aus.
Die Zylinderkopfdichtung sowieso.

Was noch und wo bekomme ich die Teile schnell und einigermaßen günstig her.
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Boris
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  #22  
Alt 26.05.2015, 00:25
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torsti58 torsti58 ist offline
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Was haltet ihr davon den Rieser so gut es geht zu reinigen und erstmal wieder montieren und dann Hiteks bestellen, spricht da was gegen ? Wir wollen ja Samstag zum Ostseetreffen fahren.
Jetzt habe ich an dem einen Rieser aber diverse Anbauteile wie bekomm ich die am Hitek fest ?
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  #23  
Alt 26.05.2015, 07:09
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich an dem einen Rieser aber diverse Anbauteile wie bekomm ich die am Hitek fest ?
Die gibt's auch mit aufgeschweißten Anbauplatten
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Beste Grüße Andy
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  #24  
Alt 26.05.2015, 09:25
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon den Rieser so gut es geht zu reinigen und erstmal wieder montieren und dann Hiteks bestellen, spricht da was gegen ? Wir wollen ja Samstag zum Ostseetreffen fahren.
Jetzt habe ich an dem einen Rieser aber diverse Anbauteile wie bekomm ich die am Hitek fest ?

Foros von den alten machen (mit der befestigten Mimik) und an Detlev von Topyacht schicken.
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Gruss

Boris
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  #25  
Alt 26.05.2015, 11:03
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Foros von den alten machen (mit der befestigten Mimik) und an Detlev von Topyacht schicken.
Ich habe gerade mit ihm telefoniert, sehr netter Kontakt und kompetent. Angebot läuft.
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Gruß Torsten

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