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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rückwelle - oder wie heisst die - schwappt ins Boot
Hallo
schwer, danach zu suchen, wenns auch ein Alltagsproblem ist, deshalb hier mal als neues Thema. Ich interessiere mich für ein anderes Boot und bin damit Probe gefahren. Alles ganz OK, aber eines macht mir Kopfweh: Beim Übergang von gleiten zu verdrängen - also wenn Geschwindigkeit reduziert wird - gibts ja die bekannte "Rückwelle" am Heck (wie heisst die eigentlich?). Ich hatte bisher nie ein Boot, bei dem das ein Problem war, da diese Welle das Heck ja auch anhebt und kein Wasser ins Boot schwappte. Hier ist das jetzt anders: Man muss im richtigen Moment kurz Gas geben, um ein Hineinschwappen zu vermeiden. Ggf liegts an der besonders großen - aber serienmäßigen - Badeplattform. Ein Problem kann das werden, wenn zB der Motor während der Gleitfahrt ausgeht, dann ist nix mehr mit Gas geben... Wie ist das eigentlich bei Euch? Kennt Ihr das Problem? Danke & LG
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Liebe Grüße Tom ----------------------------------------------------------------------------------------------- Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders" |
#2
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Da sti.mt doch etwas nicht. Also dass die Heckwelle mal die Badeplattform spült ist normal, aber ins Boot???
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#3
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Dachte ich auch.
Aber es müsste ja was bzgl. Gewicht (größerer Motor) oder Auftrieb sein, das sieht alles gut und Original aus...
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Liebe Grüße Tom ----------------------------------------------------------------------------------------------- Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders" |
#4
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Servus Tom
Hast Du mal ein Bild von dem Boot (Heck) bzw. welches Bootsmodell ist es denn? Gibt schon Boote, bei denen man die Gleitfahrt langsam reduzieren muss, weil sonst die Heckwelle schwappt. War z. B. auch bei meinem Fahrschulboot so und der Fahrlehrer hatte mir damals auch eingetrichtert, die Gleitfahrt immer "gefühlvoll" zu beenden. Bei meinem ersten Boot, einer Quicksilver Commander 600 (mit Aussenborder) schwappte bei abrupten Stopp auch die Welle in die "Bilge" hinter dem AB. Allerdings waren dort zwei selbstlenzende Abläufe, so dass es im Prinzip kein Problem war, weil kein Wasser direkt ins Boot gelangte.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#5
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Hi
ist ein Monterey 208. Leider findet man (ausser Bildern) dazu nicht allzu viel im Netz...
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#6
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Hab grad das Bild parat. Hinter dem AB schwappte die Welle rein, bei abrupten Stopp.
Man erkennt auch die beiden Lenzlöcher. Und bei Dir kommt das Wasser direkt ins Boot?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#7
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Läuft das Wasser dann rechts beim Durchgang auch über die kleine Stufe direkt ins Boot rein??
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#8
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Hi
ja, und in den Motorraum unter der Sonnenliege....
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#9
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Hmm, es ist bei diesem Boot schon alles recht flach da hinten....
Da kann ich jetzt auch nicht wirklich guten Rat beisteuern. Da bräuchte man jetzt mal die Erfahrung von Eignern des gleichen Bootes. Evtl. mal einen neuen Thread mit der Überschrift "Suche Monterey 208 Fahrer" oder so ähnlich aufmachen. Oder mit einem Monterey Händler das mal diskutieren. Das von Dir Probe gefahrene Boot ist wohl von einem Privatverkäufer, oder? Hast Du mit ihm das Thema mal besprochen?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#10
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Zitat:
Guten Morgen, Dieter! Ist doch schon alles da...
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#11
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..jo... Softwarefehler !!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#12
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Hallo
@dieter: das Boot ist ja auch (noch) nicht mir, muss auch auf Google & Co zurückgreifen... ...und auf dieses Forum. @Matthias das mit dem Fahrersuch- Beitrag wäre eine Idee.. wenn die auch selten sind. LG
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#13
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Ja, dann mach doch mal so einen neuen Such Thread auf.
Kann ja nur was dabei rauskommen.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#14
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Das ist ja offensichtlich konstruktionsbedingt, ich würde mich fragen ob es mich stört immer gefühlvoll vom Gas zu gehen und käme zu dem Schluss dass ich damit leben könnte.
Wie es bei dir aussieht weisst du nur selber!
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#15
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Du wirst lachen, ich könnte damit leben - wenn es "normal" wäre.
Das Boot an sich gefällt mir ganz gut. Falls es aber auf ein Problem hindeutet, hätte ich schon Bauchweh. Thread ist geöffnet: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=227868
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Liebe Grüße Tom ----------------------------------------------------------------------------------------------- Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders" |
#16
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Wir können das ja nur aufgrund der paar Heckbilder aus Prospekten im Netz beurteilen.
Und von diesem Blickwinkel aus, sehe ich keinen Mangel oder Fehler am Boot. Die Ursache liegt einfach im flachen Heck bzw. der recht niedrigen Stufe ins Boot. Und im Normalbetrieb beendest Du ja auch die Gleitfahrt nicht, indem Du das Gas zügig bzw. schnell zurück ziehst. Ich hab den Übergang von Gleit- in Verdrängerfahrt so gelernt, dass man das Gas langsam zurück zieht, so dass man dann von der auflaufenden Heckwelle leicht "angestupst" wird. In dem von Dir befürchteten Fall, was ist, wenn während der Gleitfahrt der Motor ausgeht, ist dann eh ein nasser Teppich im Boot und ein paar Liter in der Bilge, die dann von der Bilgenpumpe entsorgt werden, eh das geringste Problem. Jetzt heisst es mal abwarten, evtl. findet sich ja ein 502er Eigner hier im Forum. Und sonst ist das Boot ok? Wäre ja mal interessant ein paar Details zu erfahren (Bj., Betriebsstunden, bisheriges und zukünftiges Revier usw.)
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#17
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Selbiges Problem habe ich bei meiner Mariah auch. Wenn ich sofort Gas wegnehme und nicht nochmal kurz vor dem Zurückfallen einen Gasschub gebe, schwappt die Heckwelle auf die Badeplattform und überspült diese.
Abhilfe hat bei mir der SE300 Hydrofoil gebracht. Durch diesen Flügel fällt das Boot bei plötzlicher Gaswegnahme viel sanfter, ohne die mich überholende Welle, in Verdrängerfahrt zurück. - Michael
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#18
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Hi Matthias
sobald der Deal über die Bühne ist - oder auch nicht - gibts gerne Details Derzeit ist alles noch offen und ich hab noch verschiedene andere Kandidaten im Auge: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223528
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#19
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Das Problem habe ich bei der Alberich auch. Schneller Stopp und man kann
sich fast selbst versenken, das 3,1m lange Böötchen mit dem schweren AB kann ja auch nicht viel Wasser aufnehmen. Hilfe bietet einmal der kurze Gasstoß, bevor die Heckwelle da ist, man kann ihr aber auch geradezu ausweichen, indem man den letzten Schwung der Gleitfahrt für eine enge Kurve nutzt, dann läuft die Heckwelle an mir vorbei.
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gregor
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#20
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Mit einer solchen Fehlkonstruktion würde ich mich nicht auf's Meer trauen !
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Disce pati non querens
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#21
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Bei relativ hecklastigen Booten,sind ziemlich viel davon betroffen.Wie bei meinem Vorredner,ich gebe einen kleinen Gasstoß und das Wasser bleibt fern.Gut,bei mir würde beim plötzlichen Aufstoppen,nicht unbedingt Wasser ins Boot laufen.Mache es aber schon immer aus Gewohnheit so...
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Gruß,Matze |
#22
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Zitat:
Ist "früher " mal allseits bekannt gewesen ..
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#23
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Zitat:
kleineren Motor ist das Problem schon etwas entschäft und von meinem Gewicht im Heck (Pinne), hat der Hersteller auch nicht gerechnet. Nun wo das zusammenkommt... Viele trauen ihr nicht mal den Rhein zu, das passt aber noch, ...wenn man etwas Spritzwasser abkann.
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gregor |
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