boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2015, 10:40
Ju1i Ju1i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 13
Boot: Noordsvaarder
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Refit Noordsvaarder 9,20m Stahlyacht

guten Tag allerseits.. bin hier neu

ich hab irgendwann letzte woche die threads von marty1981 und Dolomedes. gelesen die ja auch grad an Noordsvaarders rumwurschteln.
das hat mich motiviert hier aktiv zu werden. ich bin im allgemeinen dem internet eher abgeneigt und dem schreiben nicht maechtig.
es gibt viele menschen die es nicht nachvollziehen wollen das ich keine grossbuchstaben benutze kaum kommas wenn punkte dann mindestens 3 auf einmall.... ;)

auch hab ich nen englisches notebook und keine umlaute... wer das zum kotzen findet moege sich direkt abwenden bevor es zu verstimmungen kommt.

also zum thema: Freak meets steelship.

freak:
29 jahre feinmechaniker affinitaet zu allem handwerklichen halber tischler halber elektriker halber technischer zeichner nun auch halber schweisser

mein vater vollendete seinen 11m eigenbau als ich 3 jahre alt war. seid dem segel ich. seid 6 jahren liegt das schiff vom alten an land und wartet auf nen neues teakdeck

so war es an der zeit sich was eigenes anzulachen.


letztes jahr hoerte ich mit dem rauchen auf. wurde daraufhin verrueckt und fand zufaellig ein schoenes stahlschiff auf einen dieser vielen online marktplaetze.

angeblich gut in schuss fuer 3.400... nach ein paar emails mit dem eigner war ich heiss.. und das schiff leider auch bei ebay...
ich dachte das ich da finanziell nicht mithalten koennte... und bot im letzten moment eine summe die so hoch war das ich nicht traurig gewesen waere nicht zu gewinnnen....

3..2..1.. seins mag der eigner gedacht haben

mir wurde etwas warm - ungesehen ein schiff gekauft... aber fuer unter 3000 son ding mit uebholtem motor und segeln... wenigestens nen guter langer segelurlaub war gesichert
besser als chartern...

der eigner sagte nur anti fouling muesste neu... das boot an land in holland...

1ster eindruck war ok normale verostungen unterwasser sicher einige jahre keine farbe gesehen ueberwasser ziehmlich gut... wenig flicken im kiel...
segel z.t. sehr, gut motor gepflegt.

naja unterwassser muss komplett neu aufgebaut werden egal nix machen


also rein ins wasser durchs ijselmeer wattensee nordsee (bis cuxhafen im eilgang ich ostseesegler wollte schnell weg aus der nordsee) elbe NOK nach daenemark (meine freundin ist daenin wir wohnen in odense 500m von nem hafen entfernt)

8 wochen urlaub mit leckender stopfbuchse und leckem getriebe... naja wer holzboote gewohnt ist macht sich nicht viel aus lenzen...

guter urlaub direkte kurse waren rund 1000sm... schoenes schiff...


als es aus dem wasser kahm war klar das nicht nur die stopfbuchse wasser reingelassen hat und ich war sehr dankbar fuer die rund 10 lagen hartantifouling die mir den arsch gerettet haben...

ULTRASCHALLGERAET von amazon... 100 tacken.. sehr genau (geschliffene oberflaeche vorrausgesetzt) einfache handhabung

kielsohle zwischen 2.8 und 1 mm hui
achterende vom kiel (bilge) durch.,.. die kiste im kiel auch.. so auch die cockpit lenzer...

die box um die antriebswelle unter dem getriebe ist von innen ein vitalkeks von aussen mit va blech aufgedoppelt...

und der holzmast hat unter den salingsbeschlaege auch ca 30mm loecher fuer 8mm schrauben... das klaert warums nicht mehr richtig stramm ging ...

der voherige eigner versuchte alle locher und fenster mit silikon abzudichten der erfolg blieb aus und das interior loeste sich von selbst

so bis hier die projektbeschreibung
und ersma nen paar bilder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0249.jpg
Hits:	292
Größe:	92,8 KB
ID:	626598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0272.jpg
Hits:	265
Größe:	126,9 KB
ID:	626599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0392.jpg
Hits:	289
Größe:	77,7 KB
ID:	626600  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2051.jpg
Hits:	255
Größe:	92,3 KB
ID:	626601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2052.jpg
Hits:	257
Größe:	82,7 KB
ID:	626602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2055.jpg
Hits:	248
Größe:	65,9 KB
ID:	626603  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo252.jpg
Hits:	244
Größe:	258,8 KB
ID:	626604   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo322.jpg
Hits:	244
Größe:	200,0 KB
ID:	626605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo365.jpg
Hits:	242
Größe:	156,7 KB
ID:	626606  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo368.jpg
Hits:	237
Größe:	191,2 KB
ID:	626607  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.05.2015, 10:46
Ju1i Ju1i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 13
Boot: Noordsvaarder
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

wie ihr seht bin ich schon sehr fleissig gewesen

der erste plan war dieses jahr das schiff dicht sicher und rostgeschuetzt zu segeln...

naja nun ist die kiste leer mal sehen wie lange es dauert sie fit zu machen.

der plan

neues ruder
neue kielsohle
neue boarddurchlaesse
neue cockpitlenzer

va flicken entfernen
loecher flicken
loecher an deck zuschweissen

zum schluss alles mit tercoscheibe sauber machen und epoxi drauf
ankerkasten bauen

elektrizitaet neu

isolieren und neu ausbauen

hundekoje wird backskiste
backskisten boeden werden niedriger gesetzt (jetzt sind die kisten knappe 30cm tief und
darunter ist nochmal richtig viel nicht erreichbarer raum)

die toilette wird neben den eingang an steuerboard einen eigenen raum bekommen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2015, 10:59
Ju1i Ju1i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 13
Boot: Noordsvaarder
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

erlaeuterung zu den bildern.

1,2 zuwasserlassen in holland 3 ich und frau erste tonne des elbfahrwassers.
5 loecher in der bilge.. gestern beim heften der neuen 8mm kielsohle gefunden
nr6 ist der bereich der kiste im kiel ultraschall zeigt 2mm um die loecher herum an

eine traumhafte verteilung
ruderblatt im bau
ruder im schiff
ansicht aus dem eingang nach unten/vorne

zum ruder
urspringlich wollte ich es wieder 3fach lagern.
ich bin aber sehr arm da ich nur zeitweise arbeite... dafuer hab ich viel zeit
muss also material guenstig finden und es nehmen wie es kommt..

so ist das material geschenkt von meinem vater und bei ner geschliffenen welle aus va 35mm naja kann man nicht nein sagen ist unfug weis ich aber naja was solls stand 20 jahre in der gerage.. die lager sind schleuderbronze 80mm basis da brauch ich kein 3 lager.. hoffe ich ruderkoker ist 1.4301 3mm wandung

profil ist nen naca 12

kielsohle leider nur 8mm aber dafuer auch geschenkt hehehe war nur 300mm breit
da musste ich flicken..

und dann gestern der erste rueckschlag das schweisgeraet in der hafenwerkstatt gehoert dem nachbar hafen und die wollen nicht das ich das benutz
haette mir eins in deutschland leihen koennen... nun steh ich dumm da..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.05.2015, 14:45
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen.
Dein Boot sieht meinem nicht unähnlich
Viel Glück bei der Resto und stell mal Bilder von Innen rein (vor dem Ausschlachten).

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2015, 16:59
Ju1i Ju1i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 13
Boot: Noordsvaarder
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Tag der offenen tuer mit kaffe und kuchen

Ich schreibe mit maus auf kaputten tablet.Beschreibung folgt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo375.jpg
Hits:	217
Größe:	208,3 KB
ID:	626674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo374.jpg
Hits:	234
Größe:	225,9 KB
ID:	626675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo381.jpg
Hits:	201
Größe:	263,0 KB
ID:	626677  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo385.jpg
Hits:	217
Größe:	153,4 KB
ID:	626678  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2015, 14:46
Ju1i Ju1i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 13
Boot: Noordsvaarder
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hinten im kiel war mal schoen 50mm hoch nen rostplatten oel kuchen
ca 3 kg..

die untersten 20mm kielwand waren weniger als 1mm. ab 60mm vom boden ists wieder 2.5 oder mehr...

die sohle hatte auch ne menge loecher.

wo liegt da eigentlich die schmerzgrenze ?

ich fuehl mich eigentlich auch mit 2mm recht gut solangs nicht zu grossflaechig ist..

0. zinkanode da anschrauben ?

den kasten von innnen zu malen ist ausgeschlossen
wie waers da unten ne zinkanode in den kiel zu schrauben?

wenn wieder wasser drin sein sollte muesste sie ja die korrosion ne weile
in grenzen halten oder nicht?


so nun aber mal zu wichtigen fragen die ich habe.

1. Cockpit-Lenzerrohre

ich habe sie grade rausgeschnitten denn sie sahen nicht mehr gut aus.
ein leichter schlag mit nem kleinem hammer machte grosse loecher (bild)

nun moechte ich sie mit etwas groesserem Rohr (D50 4mm verzinkt)
ersetzen. leider habe ich keine rohrbiege vorrichtung die das packt.
erwaermen moechte ich das rohr eher nicht da mir denn der zink verbrennt
so denn auch wenn ich es aus einzelstuecken zusammen schweisse..

Fragen:

Muss die Rohre so S-foermig gebogen sein?
kann man vieleicht auch direkt verbinden ?
wie ist das bei euren Schiffen?

2. stopfbuchse

unten ein bild meiner stopfbuchse. wellen durchmesser ist 25mm

kennt jemand das fabrikat?
was muss ich kaufen um sie wieder dicht zu bekommen?


3. Deck hochsetzen..

Seid geraumer zeit hab ich die idee die vordere haelfte des decks hoeher zu setzen. von der stufe im haus bis nach vorne.
alle leute die ich dazu befragt habe gaben mir antworten wie

lohnt nicht
zuviel arbeit
sieht scheisse aus..
schwarz/weis verbindung ist nicht sicher...
wenn dann richtig auf ganzer laenge unter der (von oben) ersten planke aufschneiden und ne ganze planke einsaetzen...

letzteres ist richtig aufwand kostet material und lohnt bei der kiste nicht.

warum ich es in betracht ziehe?

im vorpiek kann ich meine beine nicht anziehen.von der matraze zur decke
sind es ca 40cm. ich hab kaputte knie und wenn ich die nicht beweg
tuts weh. generell ists ein sarg aehnliches gefuehl.

ab der stufe im deck ist schluss mit stehhoehe. danach ist gebuecktes leben angesagt.

der baum ist zu niedrig..
von der eingangslucke zum baum ist bei gesetzem segel knappe 30cm platz.
ich haette in der zukunft gern ein festen spayhood und wenn der nur 25cm hoch ist komm ich nichtmehr richtig ins schiff

der ankerkasten den es in zukunft geben wird wird hoeher und grosser
oder der boden dessen wird hoeher sodass die lenzer rohrere nicht soviel und so oft wasser reinlassen..

die relingsstuetzen stehen auf dem va winkel der auf dem schergang
aufgeschweisst ist. das ganze ist auch mit verstaekungen nicht wirklich steif..
broeselnder spachtel und rost die folge der flexiblitaet.
das reduzierte sicherheitsgefuel kommt denn noch dazu.

das innnenraum gefuehl wird viel besser da das schiff viel mehr volumen hat.
wenn ich reinkomm habe ich mit 186cm koerperhoehe ca 8-10 cm platz ueberm kopf aber nur fuer die ersten eineinhalb meter.
bei hochgesetztem deck haette ich danach 25cm ueberm kopf.
das liesse auch platz fuer zusaetzliche isolation.

der plan

von der stufe im dach der huette einmal ganz rum das deck von der bordwand trennen und das haus aufschneiden.
das ganze von innen abstuetzen und die 4 rohre die den mast stuetzen
als letztes auftrennen. dann 4 groessere rohre aufstuelpen und das ganze unter den winkel druecken.
denn erst heften und von aussen durchschweisen mit schwarz/weis elektrode.
die sich ergebende stufe schliessen.
unter den relingstuezen wuerde ich jeweils knie aus flachmaterial einschweisen die
das deck den winkel und die bordwand miteineander verbinden.
sollte ich den holzmast reparieren und das rig wieder nutzen werde ich
die ruesteisen einfach verlaengern.
bei nem neuen rig gibts denn laengere strippen...

das ganze liese sich in wenigen tagen und mit relativ wenig material realisieren. das deck wird vermutlich etwas wellig da der winkel auf dem schergang nicht ganz grade ist. optik ist fuer mich zweitrangig da
das schiff so oder so kein hinkucker ist war wird...


ich habe vor das schiff von innen neu auszubauen und wenn das erst passiert ist gibt es diese option nicht mehr und ich werd mir jahrelang denken das es schade ist nicht im schiff stehen zu koennen.

so was mein ihr dazu?habt ihr sowas schonmal gemacht oder irgendwo gesehen? bin ich total auf dem holzpfad? zerstoer ich damit saemtliche statik? ergeben sich irgendwelche schlimmen nachteile?

ich hab mal mit photoshop ein paar bilder manipuliert um den vorher/nacher
effekt deutlich zu machen.. ich find es sieht nicht schlimmer aus als original.

ich bin dankbar fuer jede noch so kurze antwort. egal ob ihr ahnung habt oder nicht. einfach so das deck rausschneiden uhhh ich bin sehr unsicher..

das innen bild ist das einzige das ich habe bevor ich ausgeschlachtet habe. ist ziehmlich identisch mit den andern noordsvaadern..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	227
Größe:	73,7 KB
ID:	627371   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	205
Größe:	99,2 KB
ID:	627372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21.jpg
Hits:	207
Größe:	57,9 KB
ID:	627373  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22.jpg
Hits:	213
Größe:	77,3 KB
ID:	627374   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31.jpg
Hits:	215
Größe:	131,4 KB
ID:	627375   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	32.jpg
Hits:	211
Größe:	115,3 KB
ID:	627377  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	denkprinzip.jpg
Hits:	195
Größe:	22,4 KB
ID:	627378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GOPR0509.jpg
Hits:	184
Größe:	47,4 KB
ID:	627379   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo330.jpg
Hits:	183
Größe:	175,5 KB
ID:	627380  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo340.jpg
Hits:	184
Größe:	201,4 KB
ID:	627381   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo343.jpg
Hits:	193
Größe:	227,4 KB
ID:	627382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo390.jpg
Hits:	182
Größe:	323,1 KB
ID:	627383  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2015, 15:46
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

kann dir leider inhaltlich nicht weiterhelfen, aber ich bin sicher unsere Metallbootsbauer-Experten entdecken den Thread bald und können dir helfen .

Wollte dir nur gutes Gelingen wünsche, ein sympathisches Boot hast du da. Das Antifouling mal ein Schiff rettet . Aber ich lese du gehst da bei der Überarbeitung mit Sachverstand und Überlegung ran!

Endlich mal Segler mehr in meinem Altersbereich .

Alles Gute,
Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2015, 19:13
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 268
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
242 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ju1i Beitrag anzeigen
Muss die Rohre so S-foermig gebogen sein?
kann man vieleicht auch direkt
Dass die über Kreuz gelegt sind soll verhindern, dass bei größerer Schräglage Wasser in den leewärtigen Cockpitabfluss einströmen kann.
Ist aber nicht bei allen Booten vergleichbaren Typs (Wibo, Domp, Sneekermeer, ...) so gemacht.

Wenn es rein um's "S" geht: Die Biegung empfinde ich als Nachteil, weil man ein gerades Rohr einfacher freipopeln kann.
Vorteil ist, dass es in eine kreisförmige Öffnung mündet.

Zitat:
Zitat von Ju1i Beitrag anzeigen
2. stopfbuchse
[...]
was muss ich kaufen um sie wieder dicht zu bekommen?
Nachstellen und/oder neue Stopfbuchsenpackung (eine Art Schnur).
Bei einer Stopfbuchse muss man aber immer einen Kompromiss aus Abdichtung und Verschleiss wählen. Ein paar Tropfen sind also i.O. und gewollt.

Zitat:
Zitat von Ju1i Beitrag anzeigen
3. Deck hochsetzen..

Seid geraumer zeit hab ich die idee die vordere haelfte des decks hoeher zu setzen. von der stufe im haus bis nach vorne.
alle leute die ich dazu befragt habe gaben mir antworten wie

lohnt nicht
zuviel arbeit
sieht scheisse aus..
Recht haben sie
Penn halt im "Salon".
Es ist m.E. sinnfrei, sich an ein Boot dranzumachen, aus dem man schon vor dem Refit rausgewachsen ist.

Wenn Du die Idee mal weiterspinnst:
Statisch müsstest Du beachten, dass der Knick in den Aufbauten aussteifend wirkt. Was hier wegfällt musst Du durch anderweitige Versteifungen wieder einbringen. Da du nach innen flach bauen möchtest (um die Stehhöhe nicht zu mindern), muss das ungleich massiver ausfallen.
Bedenke auch die Windangriffsfläche. Sie wird nicht nur größer, sondern sitzt auch dort, wo sie einen unangenehmen Hebel entwickelt. Feine Sache z.B. bei den eh recht trägen Hafenmanövern eines solchen Boots.

Mein Rat deshalb: Mach sie schön, aber nicht anders.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2015, 20:03
Ju1i Ju1i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 13
Boot: Noordsvaarder
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

  • Vielen dank fuer deinen beitrag.ich glaub die schnur muss neu. Egal wie ich fest oder lose gezogen habe getropft hats immer.

Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
Wenn Du die Idee mal weiterspinnst:
Statisch müsstest Du beachten, dass der Knick in den Aufbauten aussteifend wirkt. Was hier wegfällt musst Du durch anderweitige Versteifungen wieder einbringen. Da du nach innen flach bauen möchtest (um die Stehhöhe nicht zu mindern), muss das ungleich massiver ausfallen.
Bedenke auch die Windangriffsfläche. Sie wird nicht nur größer, sondern sitzt auch dort, wo sie einen unangenehmen Hebel entwickelt. Feine Sache z.B. bei den eh recht trägen Hafenmanövern eines solchen Boots.

Mein Rat deshalb: Mach sie schön, aber nicht anders.
Wenn du mit knick den absatz meinst der durch die unterschiedliche hoehe der aufbauten entsteht. Also der bleibt nur ist das vordere dach dann das hoehere.

Hafenmanoever ist egal.. mit dem alten ruder drehte es auf der stelle..
Bin auch gewohnt langkieler 11tonnen 11m mit 2.2m stevenhoehe und 15m mast
Auf engen raum zu parken... mein schiff faehrt sich dagegen wie ein schlauchboot..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2015, 19:06
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn du mit knick den absatz meinst der durch die unterschiedliche hoehe der aufbauten entsteht. Also der bleibt nur ist das vordere dach dann das hoehere.
Zitat:
sieht scheisse aus..
Wenn dann durchgängig.



Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2015, 19:09
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Kannst du mir mal die Bezeichnung vom Ultraschallgerät schreiben?

Danke dir und Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2015, 20:26
Ju1i Ju1i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 13
Boot: Noordsvaarder
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also fuer alle denn der peter war nich der erste der danach fragt

Das ultraschallgeraet ist von vktech von amazon / googlen nach dickenmessgeraet ultraschall...

Ist gelb und rot und solange das gemessene material parallel ist misst es sehr gut bis 0.8mm
Darunter geht nicht * offiziell kann es eh nur von 1.2 bis 200sonstwas...

Habe es mit stahl und alu probiert. Hatte es mit yur arbeit genommen da gab es bearbeitetes material
In 0.1 abstaenden...

Wenn 8 lagen farbe drauf sind gehts schon los mit ungenauigkeiten um die 0.5..

- das laengliche loch in meinem kiel dort hab ich durch die farbe nichts unter 2mm gemessen
In warheit wars z.t unter 1.5mm

Wenn innen rostkuchen waechst kann man draussen noch so gut geschliffene oberflaeche haben
Auf die werte sollte man sich bessernicht verlassen .. siehe meine kielsohle am kiel ende..

Da mass ich bevor ich die dicke 8mm platte drunter machte irgendwie 2.8 bis 1mm
Die loecher die ich dann gefunden habe als ich den teil von innen sehen konnte habe ich dabei nicht entdeckt..

Auch wenn drinnen starker rost am start ist so dass die oberflaeche beulig ist
Misst es nicht so genau

Parallelitaet ist wichtig.. rohre habe ich damit noch nicht gemessen..
Ich nehms mal wieder mit und wenn ich mal kein bock habe mach ich mal versuche und dokomentiere die schreibe es dann in einen eigenen thread

Als ich das geraet gekauft ha konnte ich auch nirgeds was dazu finden
Normalerweise gehts wohl erst mit 350euro los fuer so ein geraet..
Habe auf ner messer allerdings ein geraet fuer 400 euro gesehen das das selbe tasten layout hatte
Also moeglicherweise hat da einer *vieleicht ein ostasiate* geistiges eigentum entwendet und verschaerbelts jetzt guenstig
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2015, 23:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin Juli
Das mit den kreuzenden Lenzrohren ist ja hinreichend erklärt,da musst du mal ausnivelieren wie hoch der Boden der Cockpitwanne über der normalen Schhwimmwasserlinie liegt.Bei meinem Boot(ähnlich einer Wibo 930)sind das ca30cm entgegen dem Bauplan habe ich das Gefälle auch nach achtern gelegt und entsprechend auch die lenzrohre die dann senkrecht nach unten führen(1,5" schweres verzinktes Stahlrohr DIN2441),nun haben Boote wie meines einen etwas breiteren Mors und etwas mehr Freibord was beim Amwindsegeln für einen etwas größeren Abstand der Cockpitwanne vom Wasser sorgt.Das Nassefüssekriegen gibt es aber auch bei modernen Booten mit weniger Freibord wie z.B.bei der Luffe37,im Sommer nicht schlimm und sonst gibt es Gummistiefel.Diese Art Rohrplastiken zu größerem Teil durch schlauch zu ersetzen ist nur eine Alternative wenn man sehr festen Schlauch wie den abgasgummischlauch nimmt und an den Enden jeweils mindestens zwei rostfreie Schlauchschellen aufsetzt,der schlauch hat nur einen wirklichen Nachteil....er ist teuer.
Die halbe Differenz zwischen dem Stopfbuchsenbrillenaußendurchmesser(zylindrischer Teil)und dem Wellendurchmesser ergibt das Nenmaß der Packungsschnur,wenn du die Welle ausbaust kanst du die Altpackungen mit einem Haken rausreißen bei montierter Welle kann man sich einen Packungsreißer mit Spaxschrauben improvisieren, aber achtung bei manchen Stopfbuchsen ist zwischen zwei Abteilungen zu je zwei bis drei Packungsringen noch ein Fettverteilring aus Bronze angeordnet,deshalb empfielt es sich bei unbekannten Aufbau der Sache mal die Welle zu ziehen an kann man auch gleich den Zustand der Dicht-und Lagerflächen beurteilen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.06.2015, 09:45
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Also 1,95cm - 2,00cm Stehhöhe halte ich für ein 9m Schiff schon für viel.
Komplett gerade wäre eine Option, der Vorgänger meines Bootes (Seahawk II) hatte auch diesen Absatz. Ist in meiner Version gerade durchgezogen und bietet sehr viel mehr Platzgefühl und auch tatsächlichen Mehrwert.

Bei mir war die Stehhöhe 1,95cm und ist durch die Dämmung ungefähr bei 1,86cm gelandet. Die Dämmung möchte ich nicht missen.

Technisch wäre das Erhöhen des vorderen Teiles möglich. Außer das der Schwerpunkt verändert ist beeinflusst das wohl nicht viel. Der Mast stände dann wohl auch höher was deiner Sprayhood entgegen käme.

Optisch ist das ungewöhnlich.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.06.2015, 11:16
Ju1i Ju1i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 13
Boot: Noordsvaarder
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Lezer rohre:

Hae gester versucht die rohre d50 x4mm mit er daunkraft uterm kiel zu biegen.
Trotz sehr grosser basis zwischen den kloetzen vo 500mm hat sich das rohr nur 3 grad verogen
Obwohl ich das schiff deutlich agehoben habe.
Werd es jetzt aus einzelteilen zur s-form schweisse. Schlauch will ich nicht.

Stopfbuchse:

Da sind mehrere packuingen drin? Schaft rausziehen bedeutet die spanzange an der kuplunnng zu oeffnen richtig? wollte mich gern davor druecken.. das aeussere lager scheint mehr als 0.5 spiel
Zu haben. Ist das normal?

Deck hoch:

Bin immer noch nicht sicher ob ich es mach. Kaufe aber schon mal elekttroden.die brauch ich frueher
Oder spaeter sowieso. Vieleicht probier ich am achterdeck hiterm cockpit aus wie meine idee funktioniert. Da ist die erfahrungssteuer etwas niedriger.
Ich kann mich nicht recht entscheiden was ich mit dem boot will
Schnell fertig werden und vor der naechsten uw schiff resto verkaufen und in schande
Mit haesslichen stahlschiff unterwegs sein

Oder 2 - 4 monate mehr investieren und schoen und richtig machen stolz sein..
Denn lohnt das mit dem deck. Ja also sieht komisch aus aber ehrlich die linie ist weder klassisch
Noch hat sie mehr karakter als nen schuh karton.. die dinger sind gemacht um geld zu verdienen
Alles eckig scharf billig und denn noch nichtmal funktiiionell
Kann eigentluich nur besser werden..

Problematisch ist das die boecke fuers zelt an deck stehen. Ziehmlicher aufwand die anders zu plaziere.. 2x 12x5 m lkw plane.. schwer

Tastatur hat schwache akkkus daher die vieln fehler

Geändert von Ju1i (02.06.2015 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2015, 11:50
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Und ich dachte mein Projekt ist schon verrückt. Finde es sehr Interessant mit zulesen und bei Interesse an man sich gerne austauschen.


Grüße aus Duisburg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2015, 17:02
Ju1i Ju1i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 13
Boot: Noordsvaarder
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Und ich dachte mein Projekt ist schon verrückt. Finde es sehr Interessant mit zulesen und bei Interesse an man sich gerne austauschen.
Grüße aus Duisburg
Vielen dank. Mein projekt verueckter als deins? Mein motor ist 2009 generalueberholt worden und seid dem fast nicht benutzt...

Mein schiff ist beim start verglichen mit deinem wiederaufbau ja quasi neuwertig gewesen. Hatte dein thema schonmal angefangen nach 2 seiten war mir schlecht


Gib doch mal ne einschaetzung zu der deck up idee

Und ein grosses danke ans
Nach dem verfassen meines letzten beitrags wurde mir klar das ich mich entscheiden muss wo die reise hingeht. Habe mir dann die frage gestellt ob ich den aufwand wirklich betreiben moechte um di e kiste in 2 jahren abzugeben antwort .klares nein
Klar wenn mir einer 15k dafuer gibt aber das ist doch sehr unwarscheinlich.

Also deck hoch und vollgas. Morgen kommt hoffentlich mein schweisgeraet.
Habe mich heute morgen mit einem nachbarn unterhalten der jahrelang auf ner wert als scheisser taetig war weil ich ihn fragte ob ich hier irgendwo nen geschaeft finden kann wo ich schwarz weis elektroden herbekomm. Ich fragte noch nen bekonnten und sie waren sich einig das schwarze elektroden weserntlich flexibler sind und va elektroden bei zu grosser dynamik reissen koennten.
Mein schiff hat keine spanten und gerissene va schweisnaehte an den ruesteisen und den relingsstuezen.

Was meint ihr? Da ich oben auf den winkel bolzen aufscheisse um 80mm holz als suellrand aufzuschrauben wird auf der schweisnaht selbst kein verkehr sein und
8x malen muss ich eh. ,wie loescht man son smiley?

Habe je 5kg 2.5 und 3,25 liegen super luxus alle positionen riss und porenfrei
Aber schwarz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.