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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2015, 17:03
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist gerade online
Lieutenant
 
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Standard Abgasknie Elbow Zustand nach 10 Jahre /360 BS im Salzwasser

Hallo Bootsfreunde,

ich habe letzte Woche an meinem Mercruiser 4.3 MPI BJ.2005 profilaktisch den Abgassystem ausenandergebaut. Vorgefundnene Zustand ist auf dem Fotos unten ersichtlich.
Das Boot wurde nur in Kroatien 3-4 Wochen pro Jahr gefahren und der IB dannach ausreichen mit Süsswasser gespüllt. Kein Frostschutz da das Boot in der beheizte Garage überwintert.
Mit diesen Beitrag möchte ich nicht mehr als meine Erfahrungen an die die es interessiert weiterleiten.
Ein Paar neuen Elbows sind bereit beim Cyrus bestellt.

Grüße Sead
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  #2  
Alt 14.06.2015, 17:16
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Das ist normal , meine mit Frostschutz über den Winter haben 10 J gehalten , tippe mal deine Krümmer sind auch fertig , sehe da lieber mal nach .
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  #3  
Alt 14.06.2015, 18:10
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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So Nass/Trocken,denn der Motor ist ja nach entwässern noch sehr nass Innen,gammeln die natürlich mehr!
Ich würde bei einem Urlaubsboot was dann ein ganzes Jahr steht immer sofort nach dem Urlaub Frostschutz drauf machen!
Das verhindert sowas deutlich länger!
Mfg Michael
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  #4  
Alt 14.06.2015, 19:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Das die fertig sind weißt Du sicher selbst.

Wenn Du Einkreis hast wäre Sauerstoffabschluss nicht schlecht.

Dafür macht es Sinn die gut mit Süßwasser zu spülen und danach mit einem Frostschutzgemisch auf Glyzerinbasis einzuwintern
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 14.06.2015, 19:17
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
So Nass/Trocken,denn der Motor ist ja nach entwässern noch sehr nass Innen,gammeln die natürlich mehr!
Ich würde bei einem Urlaubsboot was dann ein ganzes Jahr steht immer sofort nach dem Urlaub Frostschutz drauf machen!
Das verhindert sowas deutlich länger!
Mfg Michael

Mein Reden , mein Satz hat 12 Jahr HR hinter sich mit 1000 Betriebsstunden . Nur im Sommer gefahren , den Rest stand der Motor voll mit Frostschutz .
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  #6  
Alt 14.06.2015, 21:03
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von big-sea Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

ich habe letzte Woche an meinem Mercruiser 4.3 MPI BJ.2005 profilaktisch den Abgassystem ausenandergebaut. Vorgefundnene Zustand ist auf dem Fotos unten ersichtlich.
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Na ein bischen mit der Stahlbürste drüber und ne Dose Farbe, dann gehen die noch ein paar Jahre
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #7  
Alt 14.06.2015, 21:10
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Habe versucht , hat nicht lange gehalten ....lach
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  #8  
Alt 14.06.2015, 21:15
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Habe versucht , hat nicht lange gehalten ....lach
Sind das die neuen, mit Bypass???
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 14.06.2015, 21:27
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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[QUOTE=matsches;3881784]Sind das die neuen, mit Bypass???[/QUOTE

Lach nicht , so sehen deine auch aus von innen . Ich wollte nur so ein Gummi austauschen , dazu habe ich das Knie ausgebaut , dachte ich bekomme ein Schlag im Nacken , von außen war der Motor wie neu , er lief ohne Sorgen
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  #10  
Alt 15.06.2015, 06:05
martin90 martin90 ist offline
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Kann mann davon ausgehen dass die Kühlkanäle im Zylinderkopf / Motorblock genau so aussehen??
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und läuft ......
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  #11  
Alt 15.06.2015, 06:46
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von martin90 Beitrag anzeigen
Kann mann davon ausgehen dass die Kühlkanäle im Zylinderkopf / Motorblock genau so aussehen??
Die sind gar nicht mehr da
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 15.06.2015, 06:59
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michael.b michael.b ist offline
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Das könnte schon sein.
Einen Motor mit etwas Restwasser drin das ganze Jahr stehen lassen ist wohl das Schlimmste was geht,denke ich.
Da wird die Korosion am Stärksten sein.
Frostschutz,auch wenn von der Temeratur nicht nötig,ist ja auch Rostschutz.
Da nützt eine Halle rein garnichts.
Mfg Michael
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  #13  
Alt 15.06.2015, 07:02
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SasEis SasEis ist offline
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bei den bildern traue ich mich gar nicht, meine mal abzuschrauben!
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  #14  
Alt 15.06.2015, 07:33
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Twister82 Twister82 ist offline
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Wie kann man so einen Schrott nur bauen ? Ganz erlich. Solche Teile müssen ein Motorenleben halten. Wenn man mal die Folgen die aus dieser Miserablen Kontruktion bzw Materialwahl resultieren, müsste man die Unternehmen echt an den Pranger stellen.

Natürlich geschiet das aus Kostengründen, dennoch würden sicher 95% der Leute einen Mehrpreis dafür bezahlen wenn die Systeme dauerhaft Salz bzw. Korrossionsfest gebaut würden.

schade, echt.
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  #15  
Alt 15.06.2015, 07:36
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littlebert littlebert ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Wie kann man so einen Schrott nur bauen ? Ganz erlich. Solche Teile müssen ein Motorenleben halten. Wenn man mal die Folgen die aus dieser Miserablen Kontruktion bzw Materialwahl resultieren, müsste man die Unternehmen echt an den Pranger stellen.

Natürlich geschiet das aus Kostengründen, dennoch würden sicher 95% der Leute einen Mehrpreis dafür bezahlen wenn die Systeme dauerhaft Salz bzw. Korrossionsfest gebaut würden.

schade, echt.
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  #16  
Alt 15.06.2015, 07:44
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Plattner Plattner ist offline
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@Twister
So einen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Es ist ganz einfach einen Motor Seewasserfest zu machen. 2 Kreis Kühlung und am besten mit VA Abgas elbows.
Das nicht behandelter Stahlguss rostet ist doch nicht erst gestern bekannt.
Das weis ja auch der Trötstarter er hat nur nicht danach gehandelt und dachte seine Maßnahmen würden reichen.
@Sven
Auch wenns nur spassig gemeint war.
Für Seewasser werden zu mindest bei Mercruiser besonders behandelte Motoren angeboten.
Weil die unbehandelten AB am Meer auch im Zeitraffer altern .
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #17  
Alt 15.06.2015, 08:26
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littlebert littlebert ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Weil die unbehandelten AB am Meer auch im Zeitraffer altern .
Die sind dann aber immer noch standfester als Innenborder.
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  #18  
Alt 15.06.2015, 08:38
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SasEis SasEis ist offline
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jetzt gibt es nen kampf innen gegen außen.

ich bin für innen!
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  #19  
Alt 15.06.2015, 08:46
belauermischung belauermischung ist offline
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Mach beim Kampf Innen aussen nicht mit
aber
beheizte Garage...... schneller rosten weil chem. Reaktionen bei höheren Temperaturen schneller ablaufen. (Wenn genug Wasser und Eisen und Sauerstoff da sind) Hatte mal nen 2 CV (Ente), die wurde schnell weniger in einer beheizten Garage

Gruß
Wolfram
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  #20  
Alt 15.06.2015, 14:53
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Mach beim Kampf Innen aussen nicht mit
Ich auch nicht.
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Michael
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  #21  
Alt 15.06.2015, 17:44
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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Der Frostschutz sorgt auch beim Einwintern für einen leichten Schutzfilm auf der Oberfläche, damit die Korrosion reduziert wird.

Daher immer mit Frostschutz spülen....
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #22  
Alt 16.06.2015, 07:53
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
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@Twister
So einen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Es ist ganz einfach einen Motor Seewasserfest zu machen. 2 Kreis Kühlung und am besten mit VA Abgas elbows.
Das nicht behandelter Stahlguss rostet ist doch nicht erst gestern bekannt.
Das weis ja auch der Trötstarter er hat nur nicht danach gehandelt und dachte seine Maßnahmen würden reichen.
@Sven
Auch wenns nur spassig gemeint war.
Für Seewasser werden zu mindest bei Mercruiser besonders behandelte Motoren angeboten.
Weil die unbehandelten AB am Meer auch im Zeitraffer altern .
Danke für die nette Antwort, Natürlich ist es einfach, nur erkläre mir mal wie viele das gemacht haben, bzw wieviele Krümmer sind vorher gestorben ? Natürlich kann mna dann sagen dderjenige ist selber Schuld wenn er im Salzwasser fährt und keine 2 KK nachrüstet, das war nur meine Meinung. In der Industrie wird halt um jeden Cent gespart.
Die werden sich schon Gedanken gemacht haben, keine Zweifel. Nur sehe ich die beginnende Korrosion an meinem AQ130. Meine Meinung ist, einfach alle Innenborder mit 2 Kreis Kühlung zu veraufen. Weniger Verbrauch, bessere Standfestigkeit usw. Nur Vorteile, außer natürlich die Kosten Nichts für Ungut.
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  #23  
Alt 16.06.2015, 19:07
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winetouu winetouu ist offline
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Was kostet eigentlich ein nachträglicher Einbau einer 2K Kühlung bei einem VP 5.7lt ungefähr?
__________________
Beste Grüße Andy
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  #24  
Alt 16.06.2015, 19:20
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Was kostet eigentlich ein nachträglicher Einbau einer 2K Kühlung bei einem VP 5.7lt ungefähr?

Allein der Exchanger kostet schon ca 1500 € ( Merc )
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #25  
Alt 16.06.2015, 19:23
JohnB JohnB ist offline
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7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
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Je nach Modell ist auch ein neues Steuergerät fällig.
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Beste Grüße

John
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