|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Leergewicht Bayliner 2052 BJ96
Hallo Bootsfreunde!
Hab mal wieder eine Frage zu meinem Boot. War heute damit auf der Brückenwaage. Vollgetankt und betriebsbereit incl Hilfsmotor, Werkzeug, Schwimmwesten usw, aber ohne sonstigen Urlaubszubehör wie Luftmatratze oder Wasserski auf einem 2to Tandemtrailer brachte ich 1960 kg auf die Waage. Schon abzüglich von 40kg Stützlast. Bedeutet also ich bin voll. Nicht extrem schlimm aber doch überraschen, vor allem weil mir voriges Jahr auch mal das selbe Boot auf nem 1,6to einachser angeboten wurde und mir auch jemand einreden wollte, dass das Boot leer ca 1200kg hat. Hab ich irgendwo Bleiplatten drinnen? Oder sind die 1200kg und der 1,6to Trailer einfach unsinn? Hatte hier schon jemand so ein Boot auf der Waage? lg Bernd |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
ich hatte auch mal ne 96er 2052, hab die aber nie gewogen- im vergleich zu anderen booten kommt das schon hin mit den 1,1 to leergewicht. Der Doppelachstrailer wiegt sicherlich auch seine 450 - 500 kg, du sagt dazu, es sei vollgetankt gewesen, bei einem tankinhalt von rund 110 litern sind das wenigstens 100 kg, da sind wir schon bei einem gesamtgewicht von 1700 kg Hilfsmotor und ein wenig ausrüstung dazu, da kommt man schon in die nähe der festgestellten kilos ..... müsste aber m.E . unter 2000 bleiben, aber ich hab (und bin) keine waage... gruss lars |
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
ich denke, man sollte die Zuladung, egal in welcher Hinsicht, nicht unterschätzen. Deshalb ist es meines Erachtens wichtig, beim Bottsverkauf wirklich das Leergewicht angeben zu können, dann kann der Käufer in eigener Regie seine Zuladung festlegen oder bestimmen und dies für den Trailer eigenverantwortlich abstimmen. Was zu viel ist, muß dann halt ins Zugfahrzeug. Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#4
|
||||
|
||||
Welcher Motor ist in der 2052 drin?
Zwischen Mercruiser 3l und 5,0l liegen nur ca. 150kg....
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#5
|
... und aus diesem Grunde hab ich mich für die 1952 entschieden. Ich darf nämlich nur 1700 kg an den Haken nehmen und jeder 2052-Besitzer hat mir davon abgeraten, weil zu schwer!!!
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Ich habe das selbe Boot, selben Motor und bei mir steht in den Papieren 1,18 t, mein Steinbach Trailer hat dann auch noch mal 350 kg, macht zusammen rund 1,55 t.
Da sieht man mal wieder wie schnell so ein Boot, bei entsprechender Beladung an Gewicht zunimmt Du meine Güte
__________________
Grüßle Branko |
#8
|
Hallo,
ich habe eine 2052 mit 3,0l und einen 1700 Kg Trailer ich komme so gerade eben hin. Man darf halt nicht vergessen das man alles dazurechnen muß. Zubehör wie Lämpchen, Kabel, Batterien, Paddel, Leinen, Karabiener, Anker, Feuerlöscher, Verdecke, Edelstahlschraube, Werkzeuge, Handtücher, Beleuchtung.......usw. Legt man das Alles auf die Wage plus Sprit, Schmierstoffe usw. dann kommt die Überraschung Der Sicherheit halber sollte man zu mindest Reifen mit der höher Traglast montieren. Tom
__________________
Love me Fender |
#9
|
||||
|
||||
Was fährst Du für ein Auto?
Ich habe bei meinem Multivan TDI, 102 PS, mir von VW eine Freigabebescheinigung geben lassen, so dass ich nun 2490 kg an den Haken nehmen darf. Ganz offiziell. Vielleicht geht das bei Dir ja auch? Gruß Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das ein 1- Achs- oder 2 Achsanhänger? Hab auch das gleiche Boot mit der 4,3 L Maschine und einem Steinbach Trailer. Ich denk' mir manchmal, ob ein 2- Achsanhänger nicht besser wäre.
__________________
vg, Andi |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Das denk ich auch Ich bring mit dem 2 Achser 1960kg auf die Waage. Vollgetankt und reisefertig mit Ersatzmotor und Anker usw. (Trailer hat 480kg) Ich glaube nicht das ich das mit nem Einachser ziehen will |
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
meine 1952 ebenfalls mit 4,3 und Duprop brauch ich gottseidank nicht zu wiegen-2 Achser mit 2,6 to Ciao Barracuda |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#14
|
|
Zitat:
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenns ums Boot geht werd ich halt wieder zum kleinen Jungen. Ciao Barracuda |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
natürlich wäre mir ein 2Achser lieber, hätte ich auf jeden Fall ein besseres gefühl dabei. Trotzdem muß ich sagen das ich noch keine Probleme mit dem Hänger hatte. Läuft sehr stabil, schlingert kein bisschen und ist sehr einfach zu fahren. Deshalb mach ich mir da jetzt keine sorgen. Ausserdem steht das ganze jetzt in HR und ich habe nicht geplant das wieder zu ändern. Wird quasi nur 100 m zum Meer bewegt und wieder zurück In zwei Wochen ist es wieder soweit, juchuuuuu
__________________
Grüßle Branko |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
In 2 Wochen bin ich auch wieder in Kroatien. Erstmals in Tisno. Werd etwas zu den Kornaten rüberschiffern.
__________________
vg, Andi |
#18
|
||||
|
||||
Tisno kenn ich, habe mir letztes Jahr mein Lichtmasten unter der Brücke abgefahren, aber bei der Rückfahrt .
Wir sind auch in den Kornaten unterwegs in der Zeit, liegt auf unserer Reiseroute Richtung Korcula, Hvar und Mljet. Vielleicht sieht man sich ja mal.
__________________
Grüßle Branko |
|
|