|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ibis 2 - Do it yourself
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, also erstmal Hallo an alle! Habe letzten Winter ein Ibis 2 erstanden. Es ist Baujahr 1983 und eigentlich gut in Schuss. Bin letztes Jahr nur noch 2 mal gefahren da die Saison ja schon ziemlich fortgeschritten war. Motor ist ein Mercury 15ERC. Dieser mitsamt Schaltbox und Tank ist so gut wie neu. Jetzt komme ich allerdings an ein Gebiet wovon ich absolut null Ahnung habe. Der Aussenanstrich. Ich möchte den Rumpf bis zur Oberkante neu lackieren. Das Boot ist ein Wasserlieger von Mai - Oktober. Ansonsten auf Böcken im Garten. Der Anstrich scheint noch der Originale zu sein, jedenfalls erscheint er mir nicht sehr dick. Es wurden allerdings die verschiedensten Anti-Foulings bis zur halben Höhe des Rumpfes drüber gestrichen. Ich möchte den Rumpf selber in weiß lackieren, am besten mit einer Rolle. Wie weit muss ich den Lack runter- bzw. Anschleifen. Und was hat es mit dem hier oft erwähnten Gelcoat auf sich? Welcher Lack ist empfehlenswert und muss auf den Lack dann erneut Antifouling oder reicht es wenn ich den Rumpf dann nach der Saison wieder säubere? Ihr merkt schon, ich betrete absolutes Neuland aber handwerklich bin ich gut drauf und stell mich gern jeder Herausforderung Vilen Dank schonmal für Antworten, Gruß, Alex. PS: Ich kann heute Abend auch noch Fotos vom Boot machen zur Veranschaulichung. |
#2
|
||||
|
||||
Re: Ibis 2 - Anstrich und Antifouling erneuern
Zitat:
Das wäre von Vorteil. Du kannst an den Thread 3 Bilder a 50 KB ranhängen. Das Boot hat Originalanstrich? Das ist keine Farbe sondern bestimmt das Gelcoat. Aber zeigt erstmal Bilder.............dann gibt es hier Hilfe.
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#3
|
|||
|
|||
Herzlich willkommen im Alex!
Also, ich würde folgendermaßen vorgehen: Das alte Antifouling würde ich anschleifen und lose Farbreste (sofern vorhanden) müssen entfernt werden. Achte darauf, dass Du eine relativ glatte Oberfläche erhälst, damit Du später wenig Wasserwiderstand hast. Prüfe vor dem Auftrag des neuen AF ob es sich mit dem alten verträgt... Das was Du am Überwasserschiff lackieren willst, solltest Du ebenfalls anschleifen (von grob z.B 80 er Körnung bis Fein z.B. 240 er Körnung vorarbeiten). Achte darauf, dass Du keine tiefen Schleifrillen mehr hast bevor Du es rollst bzw. lackierst, da Du die danach ev. noch sehen könntest Lack kann ich in sofern nur den von International empfehlen, da ich mit anderem Bootslack noch nicht gearbeitet habe... Ev. reicht auch der aus dem Baumarkt für das Überwasserschiff Kannst ja mal nen paar Bilder einstellen, da sieht man mehr... Gruß Thomas |
#4
|
||||
|
||||
Re: Ibis 2 - Anstrich und Antifouling erneuern
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen. Zitat:
(mache browser zeigen die bilder nicht an, ist leider so) besuche von dort aus das forum oder direkt http://www.f27.parsimony.net/forum66949/ du findest dann noch mehr oldieboot-fans unser oldieboote-treffen in teupitz am letzten wochenende im juli wird dich vielleicht auch interessieren. hat das boot - abgesehen vom antifouling - noch den original-lack? le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#5
|
|||
|
|||
Re: Ibis 2 - Anstrich und Antifouling erneuern
Zitat:
Das Boot hat "Obenrum" definitiv noch den Original Lack (Rot) und untenrum vermute ich auch, bis auf die diversen Anti-Foulings. Ich mache heut Abend Fotos. Dann entsteht bestimmt noch mehr Diskussionsbedarf z.B. die Holzplatte wo der Motor befestigt ist müsste wohl auch mal neu... Gruß, Alex. |
#6
|
||||
|
||||
Re: Ibis 2 - Anstrich und Antifouling erneuern
Zitat:
aber auf dem teltowkanal darfste nicht brettern auf der dahme darfste nicht brettern rechne mit 10 stunden fahrzeit inclusive zwei schleusen (Kleinmachnow, Neu Mühle) Zitat:
Zitat:
der lässt sich höchstwahrscheinlich aufpolieren. "nautipro" und "TomM" sind die fachleute und haben schon elend viel zu disem thema geschrieben. le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#7
|
|||
|
|||
So... nun die versprochenen Fotos.
|
#8
|
|||
|
|||
Hier die Bilder vom Unterboden.
Das helle ist meiner Meinung nach der Originallack und ist auch sehr fest, blättert nichts ab. Das grüne ist der Antifouling (wenn man das so nennen kann) vom Vorbesitzer. Dieser Platz an einigen stellen ab und der oben genannte Originallack kommt zum Vorschein. Naja und das Dreckige ist dann der Unterwasserbereich. Desweiteren werd ich wohl das Holzstück an der Motoraufnahme erneuern müssen, was nehme ich da am besten und ist die alte Form so ideal, sprich kann sie als Vorlage dienen? Und ich habe mir auch in den Kopf gesetzt den Scheibenrahmen gleich mit zu streichen, da dieser auch wirklich nicht mehr schön ist. Wo bekomme ich da neue Beschläge her woran das Verdeckt befestigt wird und gibt es noch neue Scheibendichtungen vom Trabant? Ich hoffe die Scheibe wird nach dem Aufpolieren wieder etwas klarer, sonst werd ich mich da auch noch nach einer guten gebrauchten umsehen, oder ist die evtl noch aus Altbeständen als Neuteil zu erwerben?! Gruß aus Berlin, Alex. |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
so wie die Bilder aussehen, hast`Dir ja ganz schön was vorgenommen Ich würd`erstmal anfangen, dass Boot zu entkernen und den ganzen alten Lack runterzuholen, damit Du eine vernünftige Basis für den neu Aufbau hast... Glaub, da bist mit paar Kumpels das ganze WE mit schleifen und wienern beschäftigt... Bei Deinem Spiegelproblem musst mal auf nen paar Ratschläge warten oder die Suchfunktion im nutzen. Ich würd eventuell als neue Spiegelplatte Siebdruckplatte nehmen (ist Wasserdicht, sehr stabil und bekommst beim Fahrzeugbauer (meißt LKW Aufbaufirmen, um die Ecke). Musst aber nach dem Zuschneiden die Schnittkanten sauber grundieren, da die sonst da aufquellen... Viel Spaß und stell mal nen paar Bilder nach dem schleifen ein, da sieht`s bestimmt schon besser aus Gruß Thomas PS: Trabbischeiben + Dichtung bekommst bestimmt beim "Schrotti"-händler in der Nähe günstig... |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
boot vom getrockneten schlamm reinigen ist wohl klar dreck abschleifen antifouling anschleifen aber maximal bis zum original-lack einen 2-komponenten-primer auswählen, der auf dünnen rückstand von antifouling haftet vermutlich ist das ein dickschicht-primer zb. von hempel (prospekt / handbuch kannste aus dem netz runterladen) der original-lack scheint lt. fotos des aufpolierens würdig. ist auch nicht mehr arbeit als drüberlackieren, denn anschleifen muste dafür auch. Zitat:
wasserfestes sperrholz oder die bereits erwähnte siebdruckplatte muss an den schnittkanten isoliert werden, zb mit epoxid le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#11
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
erstmal Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab mir vorgenommen morgen, also Samstag, mit dem Schleifen zu beginnen. Was nehme ich da am besten? Winkelschleifer für die großen Flächen und einen Deltaschleifer für die Kanten, Ecken etc.? Und welche Körnung? Da wo der Originallack drauf ist reicht doch bestimmt 400er?! Und da wo der Anti-Fouling drauf ist mit 80er langsam hocharbeiten? Wie geh ich da am besten vor? Wieviel Scheiben gehen da in etwa drauf beim Schleifen? Das Rot obenrum wird nur gründlich gereinigt und poliert. Das ist echt noch Super kräftig in der Farbe und noch garnicht matt. Also gehts erstmal nur um den Rumpf. Hab schonmal diverse Teile gekauft: Schalter für Beleuchtung und Hupe, Zigarettenanzünder, Radio, Kabel, Lenkrad, Hupen, Sitzbezüge und Polster Rückbank. Da bekommt man schon wieder richtig Lust aufs fahren. Aber erstmal einen vernünftigen Grund reinbringen.... Hier noch ein paar Fotos. Man beachte die porösen Hupen.... Gruß, Alex. |
#12
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
ich hab da irgendwie ein leichtes Verständnissproblem. Als Ergebniss stelle ich mir einen schönen weißen Rumpf vor. Kann ich für das Weiß denn z.B. Polyurethan 2 Komponenten Finish Lack von International nehmen? Und kommt darüber dann noch Antifouling. Oder gibt es einen Lack der bereits Antifouling Schutz enthält, so dass ich erstens nur einen Anstrich machen muss und nach den 6 Monaten Wasserliegen nur mit einem Kärcher zu reinigen ist? Und ist der Lack bzw. Antifouling einfach mit der Schaumstoffrolle aufzutragen? Gruß Alex. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 2K-Lack von INTERNATIONAL ist für Unterwasseranwendungen nicht geeignet! Ich würde so arbeiten: -UW-Boot schleifen, reinigen und mit einer Epoxigrundierung rollen (z.B. VC-Tar2 vin INTERNATIONAL) -von der Wasserlinie bis zum Oberteil schleifen, reinigen und PERFECTION-Lack rollen (erst Vorstreichlack dann den Endlack) -Oberteil vom Boot gründlich polieren Das würde ich so machen, weil ich nur damit Erfahrung habe! kannst natürlich auch andere Produkte verwenden. Benutze mal hier die Suchfunktion und mach dir's gemütlich vorm PC: Lackierung Polieren Gelcoat Osmoseschutz
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#14
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hier mal nen kurzer Bericht über den Stand der Dinge. War heute dann schlussendlich in 2 verschiedenen Bootsläden hier in Potsdam und beide Verkäufer haben mir zur selben Lösung geraten. - Altes Antifouling abspachteln und anschließend schleifen - Wasserlinie abkleben - Primer auftragen - Antifouling auftragen - den Überwasserbereich mit GFK Reiniger behandeln und genau so werde ich auch vorgehen. Bin mal aufs Ergebniss gespannt. Allerdings ist dies ja ein verdammt langer Weg. Es sind sage und schreibe 6 alte Antifoulings drauf. Habs zuerst versucht mit einem Schwingschleifer und 40er Papier... da passierte rein garnichts. Also bin ich danach mit einem Spachtel ran und siehe da, die spröden Anstriche Blättern cm für cm ab. Wie weit ich in 2 Stunden gekommen bin seht ihr auf dem Bild. Schei** Arbeit. Die dunklen Flecken sind die letzte Schicht welche besonders hartnäckig ist. Das weiße ist dann ja schon der Gelcoat. Morgen gehts weiter... evtl mit ein paar mehr Händen, mal sehen wer sich von meinen Kumpels noch zum Helfen bei solch einer Arbeit breitschlagen lässt. Desweiteren hab ich schonmal ein neues Lenkrad besorgt. Macht doch was her im Gegesatz zu dem Teil von Anno 1983, die Nabe muss nur noch an die alte Lenkstange gebruzelt werden und dem Anbau steht nix mehr im Wege. Als denn, Gruß der Alex. |
#15
|
|||
|
|||
Und hier noch ein paar Bilder vom Spiegel.
Sowie eine Nahaufnahme von den alten Antifouling Anstrichen. Die alten Kennzeichen sowie Aufkleber der Marke "I Love Brandenburg" hab ich auch schon entfernt. Mein neues Kennzeichen wartet bereits ans Ankleben und trägt sogar meine Initialien sowie Geburtsdatum . Mir fehl nur noch ein Name... aber da wird sich schon noch was ergeben. Gruß, Alex. |
#16
|
|||
|
|||
Heckpflege
Hallo,
wegen aktueller Ereignisse wie z.B. Muttertag und Formel 1 Übertragung habe ich mich heute auf das Abspachteln der Farbe am Heck sowie Pflege des GFK`s in diesem Bereich beschränkt. Hier gleich mal 2 Fotos: Da es mittlerweile ja nicht nur eine Erneuerung des Antifoulings wird sondern eine umfassende Aktion wäre es schön wenn ein Admin evtl das Thread Thema ändern könnte. z.B. in "Ibis 2 - aus alt mach neu..." Gruß und schönes Rest WE wünscht der Alex. |
#17
|
|||
|
|||
Moin Alex,
also, wenn das mal ne richtig glatte Oberfläche werden soll, hast ja noch einiges zu spachteln Aber das Wochenende steht ja vor der Tür... Gruß Thomas PS: kleiner Tipp, vor dem schleifen mal nen kleiner Farbsprüher über die Spachtelstellen... da siehst Du Unebenheiten beim schleifen am besten und kannst ggf. Nacharbeiten |
#18
|
||||
|
||||
Re: Heckpflege
Zitat:
Ansonsten wünsch ich Dir noch viel Erfolg |
#19
|
|||
|
|||
Re: Heckpflege
Zitat:
Ansonsten gehts am Sonntag, diesmal mit vereinten Kräften, weiter mit abspachteln. Es wird auch nur der Unterwasserbereich abgespachtelt, geschliffen und dann mit rotem Antifouling behandelt. Mal sehen wie das ganze dann aussieht. Der Rest wird mit Pflege wieder aufpoliert. Ich dachte immer das der Bootsrumpf weiß wäre, allerdings sagte mir der Verkäufer im Bootsladen dass es für den Ibis II auch die Farbe "Eisgrau" gegeben hat und diese habe ich wohl. Habe letzte Woche auf einem Liegeplatz sogar einen Ibis gesehen welcher ganz auf Antifouling verzichtet hat. Und der Rumpf sah auch noch sehr gut aus. Wwerde dann am Montag berichten ob und wieviel ich geschafft hab. Gruß, Alex. |
#20
|
|||
|
|||
Guten Abend,
also.... VIEL GESCHAFFT HEUT Der Rumpf ist komplett abgespachtelt und muss nur noch geschliffen werden. Mein Kumpel und ich mussten feststellen dass es keine dankbare Arbeit ist, dafür aber eine ehrliche! Und mit ein paar Kaltgetränken haben wirs dann heute auch in ca. 6 Stunden geschafft gehabt. Vielen Dank hier nochmal an mein Kumpel, der in selbstaufopfernder Weise das letzte beim Spachteln aus sich herausholte Gruß an den Jackeroo... So, aber nun zu einer FRAGE: Es gibt ein paar kleine Stellen am Rumpf wo anscheinend mal Grundberührung stattgefunden hat und somit maximal 2mm tiefe Furchen im Gelcoat sind. Es sind dort ansatzweise auch GFK Fasern zu erkennen. Womit fülle ich das wieder auf? Und es muss sich ja mit dem Primer vertragen. Hat da jemand einen Tipp parat? Als zweite Arbeit heute, hat sich mein Bruder mit dem Abbrennen des Lackes vom Spiegel beschäftigt. Somit ist dieser dann, wie auch das Boot, bei schönem Wetter fertig für die Lackierung. Ich denke mal dies geschiet dann alles am verlängerten nächstes Wochenende. Nebenbei sind auch der Batteriehauptschalter und die 2 Klang Fanfare in Chrom mit der Post gekommen. So hier noch ein paar Fotos. Man beachte die Arbeitsschutzbrillen! Stay tuned, Alex. |
#21
|
|||
|
|||
Hallo :
|
#22
|
|||
|
|||
Lang... Lang...
Ist es her als ich den Aufbaubereicht angefangen habe, aber gut Ding will Weile haben ;) Angefangen hatte ich 2006, dann lag das Boot 3 Jahre trocken und nun hatte ich endlich Zeit mich wieder dran zu machen.
Wer interesse an aktuellen Fotos vom Fortschritt hat kann gerne die Alben auf Picasa durchstöbern: http://picasaweb.google.de/kropp.alexander Was alles gemacht wurde: - Komplettes Boot demontiert - Alter Antifouling enfernt - Neuer Antifouling Anstrich (inklusive Voranstrich etc.) - Spiegel für Motorhalter von alter Farbe befreit, neu lackiert und montiert - Scheibenrahmen demontiert, neu lackiert und neue Scheibe samt Gummi einziehen lassen - Scheibenrahmen mit neuen Schrauben montiert - Neue Verschlüsse fürs Verdeck montiert - Neue Lenkung (Spindel) auf alte Seile adaptiert und neues Lenkrad montiert - Motor montiert, angeschlossen, Vergaser überholt, Probelauf - Verdeck gereinigt und auf Passgenauigkeit geprüft - Schlechtwetterverdeck gereinigt - usw usw usw. Was noch offen ist: - Elektrik und Schalter fertigstellen - neue Hupe anbauen und anschließen - Kennzeichen anbringen - neuen Teppich innen verlegen Also alles Dinge die an einem Tag erledigt sein können, zumal diese auch schon alle beschafft und da sind, werde dann wieder berichten wenn ich weiter gekommen bin. Viele Grüße, Alex. PS: Über Kritik oder Verbesserungsvorschläge was man noch ändern könnte würd ich mich freuen! |
#23
|
||||
|
||||
sieht ja schick aus aber die Sitze
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#24
|
||||
|
||||
Das sind die originalen Sitze, Detlef!
Sehr vorteilhaft, wenn man am Strand liegt, hat man gleich ne Sitzgelegenheit dabei. Strapazierfähig und feuchtigkeitsunempfindlich, Erbsenprinzen können sich ein Kissen unterlegen.............. Stapelbar sind sie auch. Gruß Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
|
#25
|
||||
|
||||
Schön gemacht!
Wann kann ich meinen zum renovieren vorbeibringen ?? Gruß Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
|
|