|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lieferant (in D) für Ersatzteile Enfield Z-Drive ?
Moin allerseits,
kennt jemand in Deutschland einen Händler bzw. Lieferanten für Enfield Getriebe (Z-Getriebe, z-drives) Ersatzteile ? Vielleicht hat auch "zufällig" jemand hier (in D) ein Reparaturhandbuch (repair manual) ? Unten ist das Z-Getriebe von Enfield (genauer Typ aber leider unbekannt, Boot ist Baujahr 1990) abgebildet. Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Perkins-Unterlagen
Ich gehe davon aus, dass Dein Enfield-Z-Antrieb baugleich mit Perkins-Z-Antrieb ist. Dafür habe ich Unterlagen. Optisch scheint Deiner allerdings etwas neuer zu sein, vielleicht hilfts trotzdem?
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
ist zwar nicht in deutschland aber vielleicht hilft es ja
http://www.chertseymeadsmarine.co.uk...partspage.html ein bekannter sucht übrigens auch noch ersatzteile...wenn du was in deutschland gefunden hast wäre es prima wenn du es posten würdest..... mfg sascha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten ist auch der deutsche Importeur für englische Sonic Getriebe (ähnlich den Enfield Getriebe) --> Fa. Köllner Motoren Import http://www.koellnermotoren.de sehr behilflich. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Enfield Z-Antrieb
Ich habe an meinem Boot auch einen Enfield, verm. 100 oder 200, keine Ahnung.
Müsste aber jünger als deiner sein. Ich habe ein Handbuch mit Teileliste, Nr., aber in englischer Sprache von 1980. Dieses Handbuch war mir eine große Hilfe bei der Reparatur(Zeichnungen). Gegen Kostenerstattung würde ich es dir kopieren. Teile sind sehr schwer in Deutschland zu besorgen. Bei Bremen gibt es einen Bootshändler, der mir Teile besorgen wollte, habe diese dann per Zufall von Privat bekommen. Leider weiß ich den Namen dieses Händlers nicht mehr. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
gab es nicht ein penta der so aussah? auch mit diesem trim-gelenk... noch vor dem penta 100
zumindest sieht der spiegel gleich aus ,wäre ja ein umbau auf 250-280 kein problem! bevor man die e-teile-suche-krise bekommt! gruß ingo |
|
|||
|
|||
Dies ist kein Enfield Z-drive
Zitat:
Der abgebildete Z-antrieb ist definitiv kein Enfield!!! Die Enfield Antriebe gibt es auch noch neu von Bob Knowles in England, sowie alle Ersatzteile. Ansonsten gab es 2 wesentliche Änderungen 1. die erste Generation war dreigeteilt (nochmal in der Mitte Verschraubt). Die II. Generation war eine durchgehende Gußform und der Lenkmechanismus wurde geändert. Die Getriebe sind alle gleich und können untereinander getauscht werden. Bin gerade dabei je eine 1. und II. Generation zu überholen. Werde dann ein paar Fotos hier hochladen. |
|
||||
|
||||
Schon ok, vielleicht war das damals (2007) in meinem 2. posting /#4 nicht so klar rüber gekommen, dass es ein Sonic Antrieb (hier: Sonic 100 von Sillette Ltd.) ist. Prompte Ersatzteillieferung (wenn auch derzeit teurer wg. schwachem Euro/Pfund-Kurs) ist dort kein Problem.
Gruß Fun_Sailor