boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2006, 18:41
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Seetoilette funktionsweise

Hi zusammen,
unser jetziges Boot hat nun auch eine Seewassertoilette (Jabsco). Ganz habe ich das Teil leider noch nicht verstanden wie die Funktionsweise ist. Bin zwar fündig geworden über die Suche, aber fragen sind nach wie vor offen.

1.) Die Pumpe an der Toilette hat einen Umschalten (für raus und rein habe ich hier gelesen). Leider kann ich die beschiftungen nicht mehr lesen, links rein rechts raus, und wie wird das benutzt?

Erst Wasser ansaugen, dann umschalten und rauspumpen oder wie geht das?

2.) In der Service Öffnung (siehe Bild) ist ja das Seewasserventil, was ich auch noch verstehe, dass offen sein muss zum ansaugen. Für was ist der Kasten da auf dem Bild?

Sorry, ist halt das erste Boot wo sowas drin ist... Aller anfang ist schwer

Gruß Dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2683_1148319664.jpg
Hits:	2326
Größe:	37,3 KB
ID:	25248  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2006, 19:22
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
ist Deine Toilette vielleicht eine Jabsco? Falls ja, sollte sie so zu bedienen sein: Zum Spülen und gleichzeitigen Abpumpen Hebelchen auf "offen" stellen. Dann so lange pumpen, bis die Schüssel sauber ist, mindestens 15 bis 20 mal. Wenn Du nicht ordentlich spülst, dann setzt sich sogar beim Pinkeln Urinstein in den Schläuchen ab, was sie auf die Dauer verstopfen kann.
Dann Hebelchen auf "schließen" und dann das restliche Wasser aus der Schüssel abpumpen. In dieser Stellung kann kein Wasser nachfließen.

Der Kasten könnte ein "Wasserverteiler" sein. Ich habe so etwas an Bord. Bei mir kommt das Wasser durch das Seeventil in den Wasserkasten (der einen transparenten Deckel hat) und wird von dort über mehrere Anschlüsse zu den Verbrauchern geführt. Bei mir z.B. zur Maschine, zu den Toiletten, zur Seewasserpumpe an der Spüle usw. Das würde ich mir noch einmal genau ansehen. Ich kann das von hier aus nur vermuten. Es wäre jedenfalls eine clevere Sache. Der weiße Schlauch kommt mir als Zuführung des Spülwassers zur Toilette allerdings etwas dick vor.
Falls es sich bei dem Seeventil allerdings nicht um den Einlass, sondern um den Auslass handelt, könnte der Kasten evtl. auch ein kleiner Fäkalientank sein. Ich halte das allerdings für wenig wahrscheinlich, da ich auf Deinem Foto neben dem dicken weißen Schlauch einen dünneren schwarzen zu erkennen glaube. Wo führt der hin?
Zur Sicherheit genau feststellen, ob es sich um das Ein- oder Auslass-Seeventil handelt.

Ein Tipp zur Wartung der Toilette.

Alle 2 Monate eine große Tasse billigen Essig in die Schüssel gießen und nach einer Stunde nur so oft pumpen, bis der Essig in der Pumpe bzw. den Schläuchen steht. Nach einer weiteren Stunde ganz abpumpen und spülen. Jeden Monat ebenfalls eine große Tasse billiges Speiseöl in die Schüssel gießen und langsam durchpumpen.
In beiden Fällen vorher das Einlass-Seeventil schließen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2006, 20:08
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Servus Paul,
ja das ist eine Jabsco Toilette. Habs verstanden mit dem Hebelchen auf offen stellen (ist das links oder rechts) kann leider nichts erkennen auf der Pumpe, ausser das bei links ein Achtungssymbol abgebildet ist.

Zu dem Kasten, habe mal was gelesen von Sumpfpumpen. Könnte das von der Dusche sein? Der Dicke Schlauch macht mich halt bissle stutzig.

In den Kasten geht ja auch noch ein normaler Schlauch wie der von dem Seewasserventil. Also das ich einen Auslass habe für die Toilette glaube ich nicht. (Will ich mal einbauen/umrüsten). Die Toilette geht aus meiner Sicht nur in den Fräkalienbehälter bis dato.

Deine Tipps zur Wartung werde ich auf jeden Fall testen.
Danke

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2006, 06:41
fwschilling fwschilling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

der kasten ist für das abwasser der dusche- da ist dann ein schwimmerschalter darin der díe pumpe einschaltet sobald wasser wvon der dusche in den kasten läuft !!!!
__________________
Geht die Sonne auf im Westen,
musst du deinen Kompass testen !!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2006, 06:22
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin

Hebel nach links = Wasser geht rein und raus ( Achtungssymbol )
Hebel nach rechts = Wasser geht nur raus
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.