|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fahren bis 5 PS ohne Schein!
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage an das allgemeine Fahren mit einem Boot mit Motorisierung bis 5 PS. ich besitze selbst keinen Motorbootführerschein und möchte dennoch mit einem Schlauchboot auf öffentlichen Gewässern herumfahren. Was benötige ich dafür? (Papiere, Zulassung, Behörden....?!?!?!?) Danke für die Antwort!! |
|
||||
|
||||
Moin,
erstmal Willkommen im Boote Forum soweit Ich weiß brauchst du auf den meisten Gewässern unter 5PS kein Schein, (sprich 6PS 5 an der welle) musst aber mind. 18 Jahre alt sein. In Berlin ist glaube ich überall Führerschein Pflicht (!?) auch mit nur 5PS ! mfg. Sven |
|
||||
|
||||
Moin
@Sven Korrektur: Bootfahren ab 16 Jahren bis 5(6)PS Führerschein frei. einige Gewässer (u.a.Berlin) haben Sonderreglungen. Edit: Zulassung für Motorfahrzeuge immer.
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen im !!
(B)Eule hat Recht, Boot fahren ab 16 Jahren, 5 PS auf den meißten Gewässern ohne Führerschein- in Berlin herschen Sonderregelungen, dort benötigt man immer den Schein!
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur für Segelboote (und Windsurfbretter) mit mehr als 3 qm Segelfläche musste den SBF Binnen mit Zusatz "Segeln" besitzen. Aber: Im City-Bereich (ca. ab Kanzlersteg) der Spree (siehe Merkblatt der Berliner Wasserschutzpolizei) muss man eine Mindestmotorisierung von 5 PS haben , dort ist also wieder der SBF Binnen notwendig. Googel mal "Wasserschutzpolizei Berlin Fahrerlaubnispflicht", dann landest Du im z.B. Downloadbereich, wo die entsprechenden Infoblätter für Berlin veröffentlicht sind. http://www.berlin.de/polizei/wir-ueb...oblaetter.html Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
danke, diese Info hab ich mir bei meiner Berliner Anfrage erhofft.
naja nu hab ichs ja durch zufall doch was mich so am im und ums neue revier rum interessiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ergänzung: Zulassung ist (bis dato) nur im Binnenbereich nötig. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
hallo nochmal!
ich bin bereits 18 und würde dann ja in einem binnengewässer fahren. ->main wie und wo kann ich das schlauchboot mit motor zulassen?? danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
beim ADAC oder noch andere.... wie du möchtest ! mfg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
du kannst den Antrag bei deinem/oder einem WSA in Deutschland, auch über Internet anfordern, ausfüllen, abschicken, und du bekommst ein amtliches Kennzeichen für dein Boot verpasst, kostet glaub 18 Euro. Das Kennzeichen mußt du steuer- und backbordseitig anbringen, helle Schrift auf dunklen Grund und umgekehrt, die Größe der Kennzeichnung erfährt man auch beim WSA.
|
||||
|
||||
Re: Fahren bis 5 PS ohne Schein!
Zitat:
deine fragen wurden bereits beantwortet, daher nur noch das wichtigste: herzlich willkommen im forum. le loup
|
||||
|
||||
Habe gelesen, das man ab dem 1 april 2005 ab 12 Jahren führerscheinfrei fahren darf. Was in Berlin loß ist hab ich keine Ahnung.
Tjark
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
|