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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor blieb gestern bei Fahrt auf dem Rhein stehen...
....und Schuld war der Kondensator im Zündverteiler.
Nach längerer Fahrzeit wird der Kondensator im Zündverteiler heiß und erzeugt einen inneren Kurzschluß. Lässt man den Kondensator wieder etwas abkühlen kommt er wieder in den nicht leitenden Bereich und funktioniert wieder. Auch mit einem neuen Kondensator geschieht das. Ich hatte extra einen originalen Mercruiser Kondensator gekauft. Ergo, der Kondensator verträgt einfach nicht die Motorwärme, die über den Zündverteiler an den Kondensator weiter geleitet wird, da dieser innerhalb des Verteilers liegt. Durch den Kurzschluß wurde bei "Zündung ein" meine Bordspannung auf 9V runtergezogen....heißen Kondensator abgeklemmt waren es wieder 12V. Nach einer halben Stunde Abkühlzeit konnte ich wieder fahren. Kennt das jemand? Welche Abhilfen gibt es? Kondensator aus dem Verteiler nehmen und außen anbringen? Motor: Mercruiser MCM 140 Bj. 82 3,0l, Alpha One Antrieb
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#2
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alt erneuern
Kondensator erneuern.Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#3
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Re: alt erneuern
Zitat:
Zitat:
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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Die Spannung von ca. 9 V ist völlig normal,da ein Widerstandskabel
vorgeschaltet ist. Wenn der Kondensator schon getauscht wurde, liegt der Fehler möglicherweise an der Zündspule.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Es ist definitiv derKondensator.
Als der Kondensator heiß war, lag an der Zündspule 0V an, d.h. der Kondesator hat den Anschluß auf Masse gelegt. Meine gesamte Bordspannung am Voltmeter hatte 9V anstatt 11-12V. Wenn man den Kondensator abklemmt, liegt bei geschlossenen Kontakt wieder ca. 11V an der Zündspule an. Die Spule ist es nicht, habe das auch zuerst gedacht und die mal getauscht. ....es liegt ganz sicher am zu heiß gewordenen Kondensator. ......hat mir vielleicht der Mercruiserhändler einen falschen gegeben? Ist Kondensator gleich Kondensator?
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#6
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Bei geschlossenem Kontakt 11 V ist nicht ok.
Es ist ein "Resistance Wire" vorgeschaltet,das beim Starten überbrückt wird. Da liegt ein anderer Fehler vor,den der nächste Kondensator auch nicht überleben wird.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Sorry
Sorry habe zu schnell gelesen. Mal den Wiederstand der Zündspule messen.Ob die zwei Spulen keinen Kurzschluß haben.
Ist die Verteilerkappe verschmorrt oder hat sie feine Risse??? Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#8
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Zitat:
Ist das zu hoch? Oder was denkst Du ist der Fehler.
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#9
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Wenn bei laufendem Motor 11v anliegen,sollte das ok sein.
Das entspricht in etwa der Spannungsreduzierung. Der Kondensator und die Primärwicklung der Zündspule bilden einen Schwingkreis.Ein Kondensator kann eigentlich viel vertragen,außer Überspannung. Deshalb vermute ich,daß die Zündspule durchschlägt. Oder eine Ausschußpruduktion der Kondensatoren.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Moment,
wurde der Zündfunken unmittelbar nach dem Stehenbleiben geprüft?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Weisst Du, Don P was ich am Liebsten machen würde?
Eine TRANSISTORZÜNDUNG einbauen. Helotronik bietet was an. Meinst Du damit, könnte man das Problem lösen? Danke Dir auch für Dein tolles Engagement zur Fehlersuche, echt super!!!
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#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
der Kontakte im Winter eleminiert.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Zitat:
Ohne Kondensator keinen Funken---Schwingkreis!
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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.Ich habe im Moment den Eindruck, dass der Kondensator die Temperaturen im Zündverteiler nich "ab kann". Nach Abkühlung läuft der Motor wie ein Uhrwerk.
Meinst Du man kann den Kond. mal für einen Versuch aus dem Verteiler nach außen verlegen, wo es etwas kühler ist.
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#16
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Brasilien scheint ja wieder aufgewacht zu sein
Habe auch schon zwei Weißbier
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#17
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Der Kondensator wird immer warm.
Das ist normal. Überbrück beim nächsten mal das Pluskabel zur Zündspule. Eine Unterbrechung des Widerstandskabels scheint mir plausibeler.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Zitat:
Nach Abkühlung habe ich den kond. wieder angeklemmt - Schwingkreis wieder aufgebaut - Motor lief.
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#19
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Hm,
werde ja richtig gefordert. Ich befürchte,daß es nicht an der Zündung liegt. Wenn der Motor ausgeht,Sprit in den Vergaser spritzen. Danch sehen wir weiter.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Zitat:
Werde aber mal den Kond. nach außen legen. Dann werde ich sehen was der thermische Einfluß ausmacht.......das will ich jetzt wissen..... Aber ich werde ernst haft über die Transistorzündung nachdenken. .....So...jetzt werde ich noch die WM Berichte sehen......werde dich auf dem Laufenden halten...
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#21
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Der Motor läuft doch auch ohne "Funkenlöschkondensator" oder?
Nur die Kontakte verbrennen auf die schnelle. Hatte gerade einen Kunden am Rohr, der sich für kleines Geld eine Elektronikzündung in einen 165 (R6) Merc eingebaut hat. Der Tipp kam aus einem Ami-Forum. Soll super laufen der Motor. P.S. Ich tippe auf die Zündspule.
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#22
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Zitat:
Bin gespannt auf das Ergebnis.
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#23
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Zitat:
Klemmt man den Kond. an läuft der Motor wie ein Uhrwerk.
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#24
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Zitat:
Der Kondensator baut primär 300 bis 400 V auf. Sonst nix Zündfunken. Zündspule schließe ich mich an.
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#25
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Zitat:
Ein Tausch der Zündspule brachte den Motor nicht zum laufen.
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