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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 15PS Außenborder mit eingelegtem Gang ohne Leistung
Moin,
ich habe einen Yamaha 15A (Ende 70er, 15PS) Außenboder mit folgendem Problem: Im Leerlauf geht der Motor ohne Probleme auf die maximale Drehzahl. Legt man jedoch den Gang ein, hat der Motor keine Leistung und das Boot (Suzumar 360) fährt maximal 10 km/h. Teilweise bringt er kurz die volle Leistung und das Boot fährt auch gute 30 km/h. Dieses bricht dann aber sehr schnell wieder ein. Die Benzinzufuhr ist in Ordnung und auch der Schieber im Vergaser öffnet vollständig. Hat vielleicht jemand schonmal dieses Problem gehabt oder kann sich vorstellen, woran das liegen kann? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus. |
#2
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Moin,
mein Onkel hatte das schonmal und ich bin der Meinung, dass die Werkstatt eine defekte Zündkerze als Ursache gefunden hat. Viele Grüße Sven |
#3
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einen Versuch ist es immer Wert mit den Zündkerzen
in aller Regel sind das ehr Probleme in der Krafstoffversorgung, das kann man aber hören am Laufgeräusch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Schon einmal vielen Dank.
Was auch noch aufgefallen ist: Wenn man den Choke unter Vollast zieht, reduziert sich die Leistung. |
#5
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Zitat:
wirst Du auch langsamer...
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#6
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Choke (engl. choke ‚würgen', ‚drosseln') steht für: Die Starterklappe bei Verbrennungsmotoren. ( https://www.google.de/?client=firefo...hoke&gfe_rd=cr )
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#7
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Das Problem hatte ich auch gerade.
Bei mir war die Zylinderkopfdichtung hinüber, d.h. mit ausgekuppelten Gang rannte der Motor einwandfrei ( 2 Takt 30 PS ) und unter Last ging er aus. Gruß, Martin
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Martin |
#8
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Hallo Blackjack,
ich tippe auf >>Benzinpumpe fördert nicht ausreichend<<. Im Leerlauf reicht die Fördermenge noch um lastlos auf Drehzahl zu kommen. Unter Last - also mit eingelegtem Gang - ist zunächst noch die Schwimmerkammer voll, leer sich aber mit zunehmender Zeit. Wenn dann Schwimmerkammer leer, sinkt auch die Drehzahl aus Spritmangel. Dies ließe sich durch heftiges Pumpen am Pumpball evtl. bestätigen. Steigt die Drehzahl beim betätigen wieder an, ist es tatsächlich die Spritzufuhr. Dann wäre mal die Membran der Benzinpumpe auszubauen und genauestens zu untersuchen. Am besten gleich erneuern wenn sie schon draußen ist. Kostet nicht viel und ist eh ein Verschleißteil. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#9
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Danke für die vielen Ratschläge. Wir haben jetzt nochmal etwas weiter getestet:
Die Zündkerzen wurden gewechselt. Dieses brachte aber keine Veränderung. Dabei haben wir gemerkt, dass der obere Zylinder läuft, der untere jedoch nicht. Die Stecker sind beide ok. Wenn man den Stecker von oben unten anschließt oder umgekehrt, kommt es zu einem Knallen/Fehlzündung. Das dürfte aufgrund der unterschiedlichen Zündreihenfolge normal sein?! Das erklärt dann auch, weshalb die obere sauber ist und die untere ölig. Ist es schädlich, den Motor erste einmal weiter mit einem Zylinder zu betreiben? (Befinde mich im Urlaub) Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Der Zylinder dürfte ja heil sein, da das Boot ja hin und wieder für kurze Zeit die volle Leistung bringt. Vielen Dank nochmal. Ich werde die ganzen Tipps auch nochmal weiter ausprobieren Schönen Abend noch und Gruß Yannick |
#10
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Zitat:
Lg Roland Geändert von adama (14.07.2016 um 20:38 Uhr) |
#11
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Zitat:
Kannst du Bilder machen?? Lg Roland |
#12
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ja, es ist schädlich, wenn nicht unmöglich, den Motor nur mit
einem Zylinder zu betreiben. Einen 4 Zylinder 4 Takter hab ich schon mal mit nur drei Zylindern nach Hause gefahren, indem ich die Kerze des defekten Zylinders rausgeschraubt habe... Aber bei einem 2 Zyl. 2 Takter vermute ich mal, dass die Kiste mit nur einer Kerze garnicht laeuft. Wenn der Bock gelegentlich volle Leistung bringt (30km/h), sollten auch beide Zylinder mit Sprit versorgt werden; teste es, indem du alle Kerzen raus machst und dann anreisst. wenn aus beiden Kerzenlöchern Spritnebel kommt ist das der Beweis. Rauchen und offenes Feuer bitte vermeiden Wenn die Spritfrage geklärt ist, kann es eigentlich nur noch an der Zündung liegen. Meiner Meinung nach hat dieser alte Bock noch eine Unterbrecherzündung und damit auch zwei Unterbrecherkontakte. Möglicherweise ist der U-Kontakt für den Teilzeit-Zylinder vergammelt oder dessen Kabel angescheuert/abgegammelt/losvibriert. Um das zu prüfen müsste die Schwungscheibe runter...
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#13
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Danke erstmal für die vielen tipps!
@Roland, Das feuchte ölige Zündkerzenbild ist von dem nicht laufendem Zylinder. Er scheint also mit Sprit versorgt zu werden. Das ich sag mal normale Zündkerzenbild (dunkelbräunlich/schwarz) stammt von dem laufenden Zylinder. @Thorsten Der Motor springt problemlos mit einem zylinder an und läuft so auch. Den test habe ich gemacht indem ich erst den stecker vom oberen zylinder abgemacht hab --> motor läuft nicht. Stecker am unteren zylinder ab --> motor läuft. Zündfunken ist zumindest beim anreissen auf beiden Kerzen vorhanden, wie sich das nun mit steigender Drehzahl verhält kann icj natürlich nicht testen. Rein von der logik müssen doch immer beide Zylinder gleichermassen mit sprit versorgt sein wenn einer der beiden läuft? Gemisch kommt ja über einen vergaser/Ansaugtrakt ins kurbelgehäuse. Ein bereits vorhandenen Kolbenfresser auf einem Zylinder würde ich auch ausschliessen da dann ja nicht hin und wieder Leistung vorhanden wäre. Das Schwunggrad werde ich hier in Schweden am Steg wohl nicht mal eben demontieren können. Die Zündkabel kommen ja von verschiedenen ich sag mal Einheiten (Kondensator und Zündspule?) kenne mich dahingehend nicht mit den begriffen aus da ich sonst nur an Zweitakt Mopeds mit einem Zylinder schraube. Tippe mittlerweile darauf, dass das Element von dem das Zündkabel für den unteren Zylinder ausgeht einem weg hat. Lässt sich das irgendwie messen? Rechts im Bild die Kerze aus dem nicht laufenden Zylinder. |
#14
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Hallo Yannick,
danke für die Rückmeldung. hast Du mal spasseshalber die Kompression beider Zylinder gemessen / verglichen ? Ein 15 PS Motor, der auf nur einem Topf läuft, wenn die zweite Kerze noch drin steckt, kommt mir suspekt vor... (du hast nur geschrieben, dass du den unteren Kerzenstecker abgezogen hattest). Wenn Du in Smalland keinen Kompressionsprüfer auftreiben kannst, probiers halt einfach mit Pi mal Daumen auf Zündkerzenloch, während ein anderer an der Reißleine zieht. Zumindest rein qualitativ müsstest Du dann den Druck vergleichen können (etwa gleich oder höher oder niedriger). Viel Erfolg noch
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#15
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tausche einfach mal die Zündspule,
unter dem Link findest du Rep.Anleitungen http://boatinfo.no/lib/library.html
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#16
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Zitat:
Hallo Blackjack1990, ja du kannst Zündspulen messen! in dem du die Plusleitung und den mittelpol vom Zündkerzenstecker am Messgerät auf ohm misst aber frage mich nicht was die haben sollten !?! aber das kann dir sicher der freundliche Händler an der Marina sagen. Untersuche mal die Zündspulen auf Risse auch immer gern genommen das sie ab und an mal einen funken auf Masse jagen dann hast du auch das Bild von Leistungsverlust und nicht Zünden!?! ist aber eine kann Angabe kein muss
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Gruß Björn Geändert von Bastard (16.07.2016 um 03:20 Uhr) |
#17
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Wo bist denn zur zeit ?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#18
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@Ralf
Das mach ich dann mal wenn wir wieder Zuhause sind bzw. wenn ich das alles mal durchmessen konnte. @Thorsten Danke für die Tipps, ich habe die Kompression bisher nicht verglichen, hatte nen "Fresser" bisher nur ausgeschlossen weil es für mich dann nicht logisch wäre das er manchmal halt kurzzeitig Leistung bringt. Wieso findest du es suspekt das die Kiste trotzdem läuft? Ja ich hatte nur den Stecker abgezogen und die Kerzen drin gelassen. Das Gemisch wird ja trotzdem von dem Zylinder angesaugt und dann halt unverbrannt in den Auslass befördert so jedenfalls mein Gedanke 😃 Das mit dem Druckvergleich werde ich mal machen, da die Reise morgen aber erstmal in eine andere Richtung weitergeht, werde ich das erst in 2 Tagen machen können. Ich werde dann berichten. @Björn Das ist mal nen guter Ansatz, den Wert werd ich schon irgendwie rausfinden. Gemessen wird dann aber erst nachm Urlaub. Ich kann mirn Massefehler durchaus vorstellen, dafür müsste ich mal die Massekabel tauschen oder durchmessen nicht das irgendwo nen Kabelbruch ist. Aber würde nen Massefehler nicht sowieso längst du Zündeinheit zerstört haben? Ich kenne das hier nur ausm Bereich von Rennzündungen aufm 2T-Moppedbereich, das die cdi bei nem Masse Fehler meist kaputt geht. Grüße und wirklich vielen Danke für eure ganzen Ideen und Tipps 😊! |
#19
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Zitat:
Gruß Freddy |
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