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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.07.2016, 11:13
Blackjack1990 Blackjack1990 ist offline
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Standard Yamaha 15PS Außenborder mit eingelegtem Gang ohne Leistung

Moin,

ich habe einen Yamaha 15A (Ende 70er, 15PS) Außenboder mit folgendem Problem:

Im Leerlauf geht der Motor ohne Probleme auf die maximale Drehzahl. Legt man jedoch den Gang ein, hat der Motor keine Leistung und das Boot (Suzumar 360) fährt maximal 10 km/h. Teilweise bringt er kurz die volle Leistung und das Boot fährt auch gute 30 km/h. Dieses bricht dann aber sehr schnell wieder ein. Die Benzinzufuhr ist in Ordnung und auch der Schieber im Vergaser öffnet vollständig.

Hat vielleicht jemand schonmal dieses Problem gehabt oder kann sich vorstellen, woran das liegen kann?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
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  #2  
Alt 13.07.2016, 19:39
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Ironicsven Ironicsven ist offline
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Moin,

mein Onkel hatte das schonmal und ich bin der Meinung, dass die Werkstatt eine defekte Zündkerze als Ursache gefunden hat.

Viele Grüße
Sven
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  #3  
Alt 14.07.2016, 00:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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einen Versuch ist es immer Wert mit den Zündkerzen
in aller Regel sind das ehr Probleme in der Krafstoffversorgung, das kann man aber hören am Laufgeräusch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 14.07.2016, 14:21
Blackjack1990 Blackjack1990 ist offline
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Schon einmal vielen Dank.

Was auch noch aufgefallen ist:

Wenn man den Choke unter Vollast zieht, reduziert sich die Leistung.
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  #5  
Alt 14.07.2016, 14:36
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Zitat:
Zitat von Blackjack1990 Beitrag anzeigen
Schon einmal vielen Dank.
Wenn man den Choke unter Vollast zieht, reduziert sich die Leistung.
wenn ich Dir beim Sprinten den Mund und die Nase zuhalte,
wirst Du auch langsamer...
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Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #6  
Alt 14.07.2016, 15:29
Buster RS Buster RS ist offline
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Choke (engl. choke ‚würgen', ‚drosseln') steht für: Die Starterklappe bei Verbrennungsmotoren. ( https://www.google.de/?client=firefo...hoke&gfe_rd=cr )
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  #7  
Alt 14.07.2016, 16:21
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Morton Morton ist offline
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Das Problem hatte ich auch gerade.
Bei mir war die Zylinderkopfdichtung hinüber, d.h. mit ausgekuppelten Gang rannte der Motor einwandfrei ( 2 Takt 30 PS ) und unter Last ging er aus.
Gruß,
Martin
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Martin
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  #8  
Alt 14.07.2016, 16:36
Solpat Solpat ist offline
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Hallo Blackjack,

ich tippe auf >>Benzinpumpe fördert nicht ausreichend<<. Im Leerlauf reicht die Fördermenge noch um lastlos auf Drehzahl zu kommen. Unter Last - also mit eingelegtem Gang - ist zunächst noch die Schwimmerkammer voll, leer sich aber mit zunehmender Zeit. Wenn dann Schwimmerkammer leer, sinkt auch die Drehzahl aus Spritmangel. Dies ließe sich durch heftiges Pumpen am Pumpball evtl. bestätigen. Steigt die Drehzahl beim betätigen wieder an, ist es tatsächlich die Spritzufuhr. Dann wäre mal die Membran der Benzinpumpe auszubauen und genauestens zu untersuchen. Am besten gleich erneuern wenn sie schon draußen ist. Kostet nicht viel und ist eh ein Verschleißteil.

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #9  
Alt 14.07.2016, 20:03
Blackjack1990 Blackjack1990 ist offline
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Danke für die vielen Ratschläge. Wir haben jetzt nochmal etwas weiter getestet:

Die Zündkerzen wurden gewechselt. Dieses brachte aber keine Veränderung. Dabei haben wir gemerkt, dass der obere Zylinder läuft, der untere jedoch nicht. Die Stecker sind beide ok. Wenn man den Stecker von oben unten anschließt oder umgekehrt, kommt es zu einem Knallen/Fehlzündung. Das dürfte aufgrund der unterschiedlichen Zündreihenfolge normal sein?!
Das erklärt dann auch, weshalb die obere sauber ist und die untere ölig.

Ist es schädlich, den Motor erste einmal weiter mit einem Zylinder zu betreiben? (Befinde mich im Urlaub)

Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Der Zylinder dürfte ja heil sein, da das Boot ja hin und wieder für kurze Zeit die volle Leistung bringt.

Vielen Dank nochmal. Ich werde die ganzen Tipps auch nochmal weiter ausprobieren

Schönen Abend noch und Gruß

Yannick
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  #10  
Alt 14.07.2016, 20:31
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adama adama ist offline
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Zitat:
Zitat von Blackjack1990 Beitrag anzeigen

Ist es schädlich, den Motor erste einmal weiter mit einem Zylinder zu betreiben? (Befinde mich im Urlaub)
Ja, der eine Zylinder bekommt kein sprit und wird nicht geschmiert. Wenn du fährst hast du einen Kolbenfresser

Lg
Roland

Geändert von adama (14.07.2016 um 20:38 Uhr)
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  #11  
Alt 14.07.2016, 20:34
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adama adama ist offline
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Zitat:
Zitat von Blackjack1990 Beitrag anzeigen
Das erklärt dann auch, weshalb die obere sauber ist und die untere ölig.
Mal langsam... 2 Takter haben immer leicht Ölige Zündkerzen Wenn die obere trocken/sauber ist, dann bekommt die kein Sprit....

Kannst du Bilder machen??

Lg
Roland
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  #12  
Alt 14.07.2016, 20:49
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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ja, es ist schädlich, wenn nicht unmöglich, den Motor nur mit
einem Zylinder zu betreiben. Einen 4 Zylinder 4 Takter hab ich schon
mal mit nur drei Zylindern nach Hause gefahren, indem ich die
Kerze des defekten Zylinders rausgeschraubt habe... Aber bei einem
2 Zyl. 2 Takter vermute ich mal, dass die Kiste mit nur einer Kerze
garnicht laeuft.

Wenn der Bock gelegentlich volle Leistung bringt (30km/h), sollten auch beide
Zylinder mit Sprit versorgt werden; teste es, indem du alle Kerzen raus
machst und dann anreisst. wenn aus beiden Kerzenlöchern Spritnebel kommt
ist das der Beweis. Rauchen und offenes Feuer bitte vermeiden

Wenn die Spritfrage geklärt ist, kann es eigentlich nur noch an der Zündung
liegen. Meiner Meinung nach hat dieser alte Bock noch eine Unterbrecherzündung und damit auch zwei Unterbrecherkontakte.

Möglicherweise ist der U-Kontakt für den Teilzeit-Zylinder vergammelt oder
dessen Kabel angescheuert/abgegammelt/losvibriert. Um das zu prüfen
müsste die Schwungscheibe runter...
__________________
Grüße, Thorsten

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  #13  
Alt 15.07.2016, 10:30
Blackjack1990 Blackjack1990 ist offline
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Danke erstmal für die vielen tipps!

@Roland,
Das feuchte ölige Zündkerzenbild ist von dem nicht laufendem Zylinder. Er scheint also mit Sprit versorgt zu werden.

Das ich sag mal normale Zündkerzenbild (dunkelbräunlich/schwarz) stammt von dem laufenden Zylinder.


@Thorsten
Der Motor springt problemlos mit einem zylinder an und läuft so auch. Den test habe ich gemacht indem ich erst den stecker vom oberen zylinder abgemacht hab --> motor läuft nicht.

Stecker am unteren zylinder ab --> motor läuft.

Zündfunken ist zumindest beim anreissen auf beiden Kerzen vorhanden, wie sich das nun mit steigender Drehzahl verhält kann icj natürlich nicht testen.
Rein von der logik müssen doch immer beide Zylinder gleichermassen mit sprit versorgt sein wenn einer der beiden läuft? Gemisch kommt ja über einen vergaser/Ansaugtrakt ins kurbelgehäuse.
Ein bereits vorhandenen Kolbenfresser auf einem Zylinder würde ich auch ausschliessen da dann ja nicht hin und wieder Leistung vorhanden wäre.

Das Schwunggrad werde ich hier in Schweden am Steg wohl nicht mal eben demontieren können.
Die Zündkabel kommen ja von verschiedenen ich sag mal Einheiten (Kondensator und Zündspule?) kenne mich dahingehend nicht mit den begriffen aus da ich sonst nur an Zweitakt Mopeds mit einem Zylinder schraube. Tippe mittlerweile darauf, dass das Element von dem das Zündkabel für den unteren Zylinder ausgeht einem weg hat. Lässt sich das irgendwie messen?


Rechts im Bild die Kerze aus dem nicht laufenden Zylinder.
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  #14  
Alt 15.07.2016, 12:19
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Hallo Yannick,

danke für die Rückmeldung.

hast Du mal spasseshalber die Kompression beider Zylinder gemessen / verglichen ?

Ein 15 PS Motor, der auf nur einem Topf läuft, wenn die zweite Kerze
noch drin steckt, kommt mir suspekt vor... (du hast nur geschrieben,
dass du den unteren Kerzenstecker abgezogen hattest).

Wenn Du in Smalland keinen Kompressionsprüfer auftreiben kannst, probiers
halt einfach mit Pi mal Daumen auf Zündkerzenloch, während ein anderer
an der Reißleine zieht. Zumindest rein qualitativ müsstest Du dann den
Druck vergleichen können (etwa gleich oder höher oder niedriger).

Viel Erfolg noch
__________________
Grüße, Thorsten

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  #15  
Alt 16.07.2016, 02:23
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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tausche einfach mal die Zündspule,
unter dem Link findest du Rep.Anleitungen
http://boatinfo.no/lib/library.html
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Bertrand Russell
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  #16  
Alt 16.07.2016, 03:01
Bastard Bastard ist offline
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Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Ja, der eine Zylinder bekommt kein sprit und wird nicht geschmiert. Wenn du fährst hast du einen Kolbenfresser

Lg
Roland
Zu dem auch noch Thermische unterschiede also könnte sich der Kopf verziehen oder auch reißen



Hallo Blackjack1990,
ja du kannst Zündspulen messen! in dem du die Plusleitung und den mittelpol vom Zündkerzenstecker am Messgerät auf ohm misst aber frage mich nicht was die haben sollten !?! aber das kann dir sicher der freundliche Händler an der Marina sagen. Untersuche mal die Zündspulen auf Risse auch immer gern genommen das sie ab und an mal einen funken auf Masse jagen dann hast du auch das Bild von Leistungsverlust und nicht Zünden!?! ist aber eine kann Angabe kein muss
__________________
Gruß
Björn

Geändert von Bastard (16.07.2016 um 03:20 Uhr)
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  #17  
Alt 16.07.2016, 06:10
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Wo bist denn zur zeit ?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #18  
Alt 17.07.2016, 07:05
Blackjack1990 Blackjack1990 ist offline
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@Ralf
Das mach ich dann mal wenn wir wieder Zuhause sind bzw. wenn ich das alles mal durchmessen konnte.

@Thorsten
Danke für die Tipps, ich habe die Kompression bisher nicht verglichen, hatte nen "Fresser" bisher nur ausgeschlossen weil es für mich dann nicht logisch wäre das er manchmal halt kurzzeitig Leistung bringt.
Wieso findest du es suspekt das die Kiste trotzdem läuft? Ja ich hatte nur den Stecker abgezogen und die Kerzen drin gelassen. Das Gemisch wird ja trotzdem von dem Zylinder angesaugt und dann halt unverbrannt in den Auslass befördert so jedenfalls mein Gedanke 😃

Das mit dem Druckvergleich werde ich mal machen, da die Reise morgen aber erstmal in eine andere Richtung weitergeht, werde ich das erst in 2 Tagen machen können. Ich werde dann berichten.

@Björn
Das ist mal nen guter Ansatz, den Wert werd ich schon irgendwie rausfinden. Gemessen wird dann aber erst nachm Urlaub.
Ich kann mirn Massefehler durchaus vorstellen, dafür müsste ich mal die Massekabel tauschen oder durchmessen nicht das irgendwo nen Kabelbruch ist. Aber würde nen Massefehler nicht sowieso längst du Zündeinheit zerstört haben?
Ich kenne das hier nur ausm Bereich von Rennzündungen aufm 2T-Moppedbereich, das die cdi bei nem Masse Fehler meist kaputt geht.

Grüße und wirklich vielen Danke für eure ganzen Ideen und Tipps 😊!
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  #19  
Alt 20.07.2016, 13:13
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
wenn ich Dir beim Sprinten den Mund und die Nase zuhalte,
wirst Du auch langsamer...
Treffend erklärt!

Gruß
Freddy
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