|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ein Boot zum restaurieren... auf schlimmer und ewig?
Hallo zusammen
Ich kenne dieses Forum erst seit ein paar Tagen und bin absolut begeistert. Ich möchte mit meinem Thread hier die Restauration unseren kleinen Bootes dokumentieren und auf gute Tipps hoffen. Geschichte: Mein Onkel hat seit gut 15 Jahren ein Cobalt Sportboot (Typenbezeichnung ist mir leider nicht geläufig) davon stand es die letzten 6-8 Jahre bei jeder Witterung Draussen unter einem Vordach. Als ich dann bei meinem letzten Arbeitgeber gekündigt habe, hat mich dieser auch gleich freigestellt, somit musste ich 3 Monate Zeit überbrücken. So kam ich auf die Idee bei meinem Onkel vorbei zu gehen und ihn mal auf das genannte Boot anzusprechen. Er meinte dann nur zu mir, dass er froh wäre, wenn es jemand abholen würde und es somit gratis entsorgt wäre. Ich jedoch sah hier meine Chance auf ein Boot. Nach kurzem Gespräch war es beschlossene Sache, ich würde das Boot restaurieren. Hier sei erwähnt, dass mein Onkel im Besitze einer voll ausgestatteten Autowerkstatt ist, was vieles erleichtern wird. Der Beginn: So fing ich an, das Boot vom ganzen Moos, Laub, Dreck usw. zu befreien (leider habe ich keine Fotos aus der Zeit). Danach ging es ans eingemachte. Das Boot wurde komplett zerlegt, jede Schraube wurde entfernt. Nun kam das zusammen Bauen und hier habe ich wohl etliche Fehler gemacht. Also nochmals alles auseinander und von vorne Beginnen. Dieser werde gang, von neuem von Null anzufangen möchte ich hier Dokumentieren. Zu meiner Person: Ich bin gelernter Elektroniker C und arbeite seit Lehrabschluss als Softwarearchitekt. Ich hatte schon immer reges Interesse an mechanischen Arbeiten, was mich auch dazu brachte, solch ein Unterfangen zu starten. So das sollte mal für den Anfang reichen. Bilder: Cobalt nackt ohne Fenster usw. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Marcolinio,
Herzlich Willkommen Da hast Du doch schon eine ganze Menge geschafft. Ich habe auch beim ersten Restaurationsversuch Fehler gemacht, die bleiben nicht aus. Solange man den Spaß nicht verliert ist das meist kein Beinbruch. Und wenn ich mir Dein Boot anschaue.... ...sieht doch richtig gut aus. Wenn man übrigens unsichere Aktionen vorher im Forum hinterfragt oder über die Suchfunktion recherchiert, hilft das eine Menge Geld zu sparen und nette Leute kennen zu lernen.
__________________
Gruß Oscar |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Marcolinio,
Herzlich Willkommen auch von mir im schön wären auch noch ein paar Innenansichten und eine Erläuterung was du meinst für Fehler gemacht zu haben, dann können wir dir sicher helfen.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
|
|||
|
|||
Hi, na das schaut ja gar nicht so verkehrt aus , ist ein wirklich schönes Boot.
Stell bitte noch ein paar Innenansichten ins Forum Greets, PHIL
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Marcolinio,
für geschenkt sieht das Boot aber echt super aus. Es scheint zumindes vom Lack her nich soooo alt zu sein. Der Trailer scheint auch noch relativ neuwertig zu sein. Warum habe ich eigentlich nicht so einen Onkel. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Marcolinio,
auch von mir herzlich willkommen im Forum Wir warten gespannt auf weitere Bilder
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
ist das Boot schon restauriert oder wird es noch? Wenn 1.) dann sieht es sehr gut gemacht aus. Gratulation. Wenn 2.) Weiß ich nicht was daran zu restaurieren sein soll. Okay, Fotos lügen immer. Jedenfalls ein schönes Geschenk. Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum! Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#8
|
||||
|
||||
von meiner Seite auch herzlich willkommen im
wenn ich mir meine Restauration ansehe - sieht deins doch neu aus
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Ich hatte einfach mal drauf los gewerckelt ohne Plan nur mit einer wagen Vorstellung. Das soll sich nun ändern. Nun zu den Bildern. Ich werde am Freitag ein paar Fotos von innen hier einstellen. Da ich ca. 20min Fahrzeit habe um auf die Baustelle zu gelangen kann ich nicht jeden Tag dort sein. Zustand des Bootes: Der Rumpf ist eigentlich in einem sehr guten Zustand, wie ihr bereits feststellen konntet. Hier hatte mein Onkel mal ein sehr grosses Loch repariert und danach komplett neu lackiert. Innen sieht das ganze schon anders aus. Da wäre die Seitenverkleidung, welche schwere Zeiten hinter sich hat. Vorne im Bug muss der gesamte Boden raus und neu gemacht werden. Die Verkabelung ist der reinste Horror. Was in Amerika alles erlaubt ist/war!? In der Schweiz würdest du als pfuscher hingestellt werden , wenn du sowas ablieferst. Die hintere Sitzbank mit Badeplattform sollte anderst gestalltet werden, erste Ideen liegen da auch schon vor. Der OMC sieht eigentlich ganz ok aus, ausser ein paar dichtungen und einem grossen Zahnrad für die Kraftübertragung, welche gewechselt werden sollten. Der Motor ein leidiges Thema: Mein Onkel konnte nie nein Sagen, wenn jemand sein Boot ausleihen wollte. Daher wurde es von vielen verschiedenen Fahrern gefahren, welche nicht die nötige sorfgalt aufbrachten. So kam es, dass das Boot gerade mal 36h Fahrzeit hat und schon 3 Motorschäden, was hier nicht auf den falschen Motor zurück zu führen wäre, sondern auf die Art und Weise wie man ihn behandelte. (In kaltem Zustand volllast usw.) Der wird noch ein grosses Stück Arbeit abgeben. So das wars eigentlich mal in groben Zügen, Bilder werden folgen. |
#10
|
|||
|
|||
und noch ein paar....
|
#11
|
||||
|
||||
Glumpo is back!!!!
Willkommen auch von mir! Ein schönes Boot hast du dir da schenken lassen. So etwas Schönes kannst du ja heute garnicht mehr neu kaufen. Daher hoffe ich, dass du bei deiner Restauration resektvoll rangehst und nicht versuchst, die Alte Dame auch "neu" zu trimmen. Mit der Verkabelung ist wohl normal, frag´mich nicht, wie die so jemahls auf den Mond gekommen sind...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo Marcolinio,
schönes Boot, lohnt sich wohl wirklich da etwas Arbeit reinzustecken. Hast du dich nicht verschrieben mit den 3 Motorschäden und den 36 Betriebsstunden? War dann da jeweils Öl drin? @ Stephan: Ich hab ein Glastron V 184 und bin mir sicher: Die waren gar nicht wirklich auf dem Mond . Das seltsame ist nur: Es funktioniert ja, wenn man bloß nicht versucht da was zu verstehen bzw. zu verschönern. Gruß Frank |
#13
|
|||
|
|||
so denn gleich mal meine erste Frage:
Ich habe sehr schönes Teakholz, welches ich zunächst abgeschliefen habe und danach mit Teakoel eingepinselt. Leider ist mir das Oel während diesem Vorgang ausgegangen und auf der Dose war auch keine Beschriftung zu finden, meinem Onkel gebührt hier der spezielle Dank. Somit musste ich mir neues besorgen, gedacht getan. Nach dem Auftragen erste Erkenntnis: Holz wurde ganz klebrig also nochmals schleifen neues Oel. Holz gepinselt zweite Erkenntnis: Oel hatte wohl einen Seidenglanz mit dabei. Holz nun wieder abschleifen. Erfahrung: vielleicht zunächst mal auf einem kleinen Stück Teak ausprobieren. Hat mir jemand einen guten Rat woher ich Teakoel bekomme, welches nicht klebrig wird, kein Lack hat und auch keinen Glanz effekt hervor ruft? |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo Marcolinio,
willkommen im Wenn Du Lust hast, komm beim nächsten Vierwaldstättersee Stamm vorbei. Schau mal hier Grüsse aus Zug Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#16
|
|||
|
|||
Gestern habe ich mich weiter zum Nullpunkt vorgearbeitet. Zwischenboden rausgenommen, sowie den Tank. Dann habe ich leider festgestellt, dass das Holzdreick vorne im Bug morsch ist. Auf der Seite wurde es mit Harz an den Wänden befestigt und der mittlere Teil, welcher ohne Harz ist, ist voll morsch. Also muss ich dieses Dreick wohl oder übel herauschneiden, da freu ich mich jetzt schon drauf.
Den Zwischenboden habe ich auch mal näher betrachtet. Das Holz geht noch einigermassen, aber es wurde zusammen getackert und die Klammern die dazu verwendet wurden, sehen arg rostig aus. Wir haben uns dazu entschieden diesen auch gleich neu zu machen. Anmerkung zum Tank: Denn hatte ich beim letzten mal schon grundiert und neu lackiert. Allerdings habe ich die Schweissnähte frei gelassen, mein Onkel meinte das sei besser so, vorallem beim Schifffahrtsamt. |
#17
|
|||
|
|||
falls jemand aus der Schweiz Sperrholz oder sonstiges Holz für Bootsbau sucht habe ich hier eine gute Adresse gefunden. Man muss allerdings zuerst den Katalog bestellen, welchen ich heute erhalten habe.
Küchler Ideen in Holz und für Teakoel Nobs |
#18
|
|||
|
|||
Hallo Leuts neues von der Front.
Ich kann halt leider nur am Weekend an meinem Böötchen restaurieren. Am Samstag wurde nun endlich dieser morsche Spickel im Rumpf entfernt. |
#19
|
|||
|
|||
Habe nun auch den Pikaplus "entroster" bekommen und sensationelle Ergebnisse erzielt. Mein Onkel hat es gleich auch bei einem seiner Range Rover angewendet, funktioniert super.
Am Anfang hatte ich mal von den diversen Motorschäden berichtet. Den ersten habe ich nun eruiert. Im Winter das Wasser nich abgelassen, Motor natürlich eingefroren. Hatte es aber nach dem ersten Winter überlebt. Der zweite Winter war dann aber zuviel für diesen. Boot war zwischen zeitlich bis zu einem halben Meter mit Schnee bedeckt. |
#20
|
|||
|
|||
Die Liegeplattform wurde auch noch gleich abmontiert.
|
#21
|
|||
|
|||
Schönes Boot!!!!
Was hast du vorne im Bug für eine Wanne?! Kann man da reinlaufen? Auf einem Foto auf deiner HP liegen dort 3-eckige Scheiben drinne... Aber die lagen da bestimmt nur so, oder?! Mach schön weiter, auch mit der Foto-BerichterstattunG!!! Nur so kann ich meine Arbeitstage am PC durchstehen... Chrischan. PS: Hach *seufz* einen Fein-Cutter hätte ich auch gern |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#23
|
||||
|
||||
Geht ja mächtig los bei Dir, Kompliment!
Bin auf die weitere Berichterstattung gespannt
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#24
|
||||
|
||||
Hallo, da waren doch schon wieder Wochenendtage dabei
__________________
LG Boat (Erich) Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe! |
#25
|
|||
|
|||
Hallo zusammen. In letzter Zeit war etwas Planung nötig. So haben wir uns besprochen wie man am besten die Liegefläche und hintere Rückbank neu gestaltet. Das Problem bei der Alten war, dass wenn man an den Motor wollte immer die Rückbank hervorziehen musst um die Abdeckung zu entfernen. Dies verursachte Schleifspuren an der Seitenverkleidung. Dazu kam das die Liegefläche bei geschlossenem Zustand auf die Motorabdeckung drückte.
So unsere neue Variante ist nun folgende: Die Liegefläche wird nicht mehr zur Seite aufgeklappt sondern nach hinten in einem Stück. Die Motorabdeckung wir aus drei einzel Teilen gefertigt. Bei der Liegefläche haben wir uns was geniales ausgedacht, möchte ich aber noch nicht verraten. Dann kam noch die Entscheidung, was für Material verwendet werden soll. Zuerst wollten wir alles aus Alu/Kunstoff Sandwich Material machen. Tja der Preis war dann jedoch so sensationell, dass wir uns für Sperrholz entschieden haben. Ich hoffe trotzdem, dass wir eine Gewichtreduktion erzielen können. So ich hoffe das hält euch für den Moment noch bei Stange... einzelheiten folgen... |
|
|