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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.07.2006, 17:06
marcolinio marcolinio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wetzikon (Schweiz)
Beiträge: 62
Boot: Cobalt 19 CD
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Ein Boot zum restaurieren... auf schlimmer und ewig?

Hallo zusammen

Ich kenne dieses Forum erst seit ein paar Tagen und bin absolut begeistert. Ich möchte mit meinem Thread hier die Restauration unseren kleinen Bootes dokumentieren und auf gute Tipps hoffen.

Geschichte:
Mein Onkel hat seit gut 15 Jahren ein Cobalt Sportboot (Typenbezeichnung ist mir leider nicht geläufig) davon stand es die letzten 6-8 Jahre bei jeder Witterung Draussen unter einem Vordach.
Als ich dann bei meinem letzten Arbeitgeber gekündigt habe, hat mich dieser auch gleich freigestellt, somit musste ich 3 Monate Zeit überbrücken. So kam ich auf die Idee bei meinem Onkel vorbei zu gehen und ihn mal auf das genannte Boot anzusprechen. Er meinte dann nur zu mir, dass er froh wäre, wenn es jemand abholen würde und es somit gratis entsorgt wäre. Ich jedoch sah hier meine Chance auf ein Boot. Nach kurzem Gespräch war es beschlossene Sache, ich würde das Boot restaurieren. Hier sei erwähnt, dass mein Onkel im Besitze einer voll ausgestatteten Autowerkstatt ist, was vieles erleichtern wird.

Der Beginn:
So fing ich an, das Boot vom ganzen Moos, Laub, Dreck usw. zu befreien (leider habe ich keine Fotos aus der Zeit). Danach ging es ans eingemachte. Das Boot wurde komplett zerlegt, jede Schraube wurde entfernt. Nun kam das zusammen Bauen und hier habe ich wohl etliche Fehler gemacht. Also nochmals alles auseinander und von vorne Beginnen. Dieser werde gang, von neuem von Null anzufangen möchte ich hier Dokumentieren.

Zu meiner Person:
Ich bin gelernter Elektroniker C und arbeite seit Lehrabschluss als Softwarearchitekt. Ich hatte schon immer reges Interesse an mechanischen Arbeiten, was mich auch dazu brachte, solch ein Unterfangen zu starten. So das sollte mal für den Anfang reichen.

Bilder: Cobalt nackt ohne Fenster usw.
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  #2  
Alt 25.07.2006, 17:44
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
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Hallo Marcolinio,

Herzlich Willkommen

Da hast Du doch schon eine ganze Menge geschafft. Ich habe auch beim ersten Restaurationsversuch Fehler gemacht, die bleiben nicht aus.

Solange man den Spaß nicht verliert ist das meist kein Beinbruch.

Und wenn ich mir Dein Boot anschaue....

...sieht doch richtig gut aus.



Wenn man übrigens unsichere Aktionen vorher im Forum hinterfragt oder über die Suchfunktion recherchiert, hilft das eine Menge Geld zu sparen und nette Leute kennen zu lernen.
__________________
Gruß

Oscar
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  #3  
Alt 25.07.2006, 18:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
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Hallo Marcolinio,

Herzlich Willkommen auch von mir im


schön wären auch noch ein paar Innenansichten und eine Erläuterung was du meinst für Fehler gemacht zu haben, dann können wir dir sicher helfen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #4  
Alt 25.07.2006, 21:39
Phil_III Phil_III ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: MD
Beiträge: 140
8 Danke in 8 Beiträgen
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Hi, na das schaut ja gar nicht so verkehrt aus , ist ein wirklich schönes Boot.

Stell bitte noch ein paar Innenansichten ins Forum

Greets, PHIL
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
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  #5  
Alt 25.07.2006, 23:05
Benutzerbild von Schattis
Schattis Schattis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Remscheid/Silba
Beiträge: 195
Boot: Passara von Elan
94 Danke in 46 Beiträgen
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Hallo Marcolinio,
für geschenkt sieht das Boot aber echt super aus. Es scheint zumindes vom Lack her nich soooo alt zu sein. Der Trailer scheint auch noch relativ neuwertig zu sein.

Warum habe ich eigentlich nicht so einen Onkel.
__________________
Viele Grüße Jörg

Urlaub 2012 * Hundefreunde
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  #6  
Alt 25.07.2006, 23:15
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
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Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Marcolinio,

auch von mir herzlich willkommen im Forum
Wir warten gespannt auf weitere Bilder
__________________
Gruss, Peter
--------------
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  #7  
Alt 26.07.2006, 00:57
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
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Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
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Moin,

ist das Boot schon restauriert oder wird es noch? Wenn 1.) dann sieht es sehr gut gemacht aus. Gratulation. Wenn 2.) Weiß ich nicht was daran zu restaurieren sein soll. Okay, Fotos lügen immer. Jedenfalls ein schönes Geschenk. Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #8  
Alt 26.07.2006, 01:57
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
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von meiner Seite auch herzlich willkommen im
wenn ich mir meine Restauration ansehe - sieht deins doch neu aus
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #9  
Alt 26.07.2006, 08:06
marcolinio marcolinio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wetzikon (Schweiz)
Beiträge: 62
Boot: Cobalt 19 CD
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Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo Marcolinio,

Herzlich Willkommen auch von mir im


schön wären auch noch ein paar Innenansichten und eine Erläuterung was du meinst für Fehler gemacht zu haben, dann können wir dir sicher helfen.
Mein grösster Fehler war, dass ich alles gleichzeitig erledigen wollte. Also hatte ich nach 3 Monaten 100 Baustellen, aber nix fertiges. Das wiederum drückte irgendwann auf die Moral.

2. Ich hatte einfach mal drauf los gewerckelt ohne Plan nur mit einer wagen Vorstellung. Das soll sich nun ändern.

Nun zu den Bildern. Ich werde am Freitag ein paar Fotos von innen hier einstellen. Da ich ca. 20min Fahrzeit habe um auf die Baustelle zu gelangen kann ich nicht jeden Tag dort sein.

Zustand des Bootes:
Der Rumpf ist eigentlich in einem sehr guten Zustand, wie ihr bereits feststellen konntet. Hier hatte mein Onkel mal ein sehr grosses Loch repariert und danach komplett neu lackiert. Innen sieht das ganze schon anders aus. Da wäre die Seitenverkleidung, welche schwere Zeiten hinter sich hat. Vorne im Bug muss der gesamte Boden raus und neu gemacht werden. Die Verkabelung ist der reinste Horror. Was in Amerika alles erlaubt ist/war!? In der Schweiz würdest du als pfuscher hingestellt werden , wenn du sowas ablieferst. Die hintere Sitzbank mit Badeplattform sollte anderst gestalltet werden, erste Ideen liegen da auch schon vor. Der OMC sieht eigentlich ganz ok aus, ausser ein paar dichtungen und einem grossen Zahnrad für die Kraftübertragung, welche gewechselt werden sollten.
Der Motor ein leidiges Thema:
Mein Onkel konnte nie nein Sagen, wenn jemand sein Boot ausleihen wollte. Daher wurde es von vielen verschiedenen Fahrern gefahren, welche nicht die nötige sorfgalt aufbrachten. So kam es, dass das Boot gerade mal 36h Fahrzeit hat und schon 3 Motorschäden, was hier nicht auf den falschen Motor zurück zu führen wäre, sondern auf die Art und Weise wie man ihn behandelte. (In kaltem Zustand volllast usw.) Der wird noch ein grosses Stück Arbeit abgeben.
So das wars eigentlich mal in groben Zügen, Bilder werden folgen.
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greets marcolinio

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  #10  
Alt 26.07.2006, 08:08
marcolinio marcolinio ist offline
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Boot: Cobalt 19 CD
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und noch ein paar....
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  #11  
Alt 26.07.2006, 08:30
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Glumpo is back!!!!


Willkommen auch von mir! Ein schönes Boot hast du dir da schenken lassen. So etwas Schönes kannst du ja heute garnicht mehr neu kaufen. Daher hoffe ich, dass du bei deiner Restauration resektvoll rangehst und nicht versuchst, die Alte Dame auch "neu" zu trimmen. Mit der Verkabelung ist wohl normal, frag´mich nicht, wie die so jemahls auf den Mond gekommen sind...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #12  
Alt 26.07.2006, 14:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Marcolinio,
schönes Boot, lohnt sich wohl wirklich da etwas Arbeit reinzustecken.
Hast du dich nicht verschrieben mit den 3 Motorschäden und den 36 Betriebsstunden? War dann da jeweils Öl drin?

@ Stephan: Ich hab ein Glastron V 184 und bin mir sicher: Die waren gar nicht wirklich auf dem Mond . Das seltsame ist nur: Es funktioniert ja, wenn man bloß nicht versucht da was zu verstehen bzw. zu verschönern.

Gruß Frank
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  #13  
Alt 26.07.2006, 14:15
marcolinio marcolinio ist offline
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so denn gleich mal meine erste Frage:

Ich habe sehr schönes Teakholz, welches ich zunächst abgeschliefen habe und danach mit Teakoel eingepinselt. Leider ist mir das Oel während diesem Vorgang ausgegangen und auf der Dose war auch keine Beschriftung zu finden, meinem Onkel gebührt hier der spezielle Dank.
Somit musste ich mir neues besorgen, gedacht getan. Nach dem Auftragen erste Erkenntnis: Holz wurde ganz klebrig also nochmals schleifen neues Oel. Holz gepinselt zweite Erkenntnis: Oel hatte wohl einen Seidenglanz mit dabei. Holz nun wieder abschleifen.
Erfahrung: vielleicht zunächst mal auf einem kleinen Stück Teak ausprobieren.
Hat mir jemand einen guten Rat woher ich Teakoel bekomme, welches nicht klebrig wird, kein Lack hat und auch keinen Glanz effekt hervor ruft?
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  #14  
Alt 26.07.2006, 14:17
marcolinio marcolinio ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Hallo Marcolinio,
schönes Boot, lohnt sich wohl wirklich da etwas Arbeit reinzustecken.
Hast du dich nicht verschrieben mit den 3 Motorschäden und den 36 Betriebsstunden? War dann da jeweils Öl drin?

@ Stephan: Ich hab ein Glastron V 184 und bin mir sicher: Die waren gar nicht wirklich auf dem Mond . Das seltsame ist nur: Es funktioniert ja, wenn man bloß nicht versucht da was zu verstehen bzw. zu verschönern.

Gruß Frank
nein keine Schreibfehler ergänzend muss wohl noch gesagt werden, dass jeder das Gefühl hatte, wenn er mit dem Schraubenschlüssel Hand anlegen würde, das Ding noch viel besser Arbeiten würde als zuvor.
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  #15  
Alt 26.07.2006, 14:18
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ch4 ch4 ist offline
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Hallo Marcolinio,

willkommen im

Wenn Du Lust hast, komm beim nächsten Vierwaldstättersee Stamm vorbei. Schau mal hier

Grüsse aus Zug
Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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  #16  
Alt 28.07.2006, 08:07
marcolinio marcolinio ist offline
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Gestern habe ich mich weiter zum Nullpunkt vorgearbeitet. Zwischenboden rausgenommen, sowie den Tank. Dann habe ich leider festgestellt, dass das Holzdreick vorne im Bug morsch ist. Auf der Seite wurde es mit Harz an den Wänden befestigt und der mittlere Teil, welcher ohne Harz ist, ist voll morsch. Also muss ich dieses Dreick wohl oder übel herauschneiden, da freu ich mich jetzt schon drauf.
Den Zwischenboden habe ich auch mal näher betrachtet. Das Holz geht noch einigermassen, aber es wurde zusammen getackert und die Klammern die dazu verwendet wurden, sehen arg rostig aus. Wir haben uns dazu entschieden diesen auch gleich neu zu machen.

Anmerkung zum Tank:
Denn hatte ich beim letzten mal schon grundiert und neu lackiert. Allerdings habe ich die Schweissnähte frei gelassen, mein Onkel meinte das sei besser so, vorallem beim Schifffahrtsamt.
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  #17  
Alt 28.07.2006, 09:44
marcolinio marcolinio ist offline
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falls jemand aus der Schweiz Sperrholz oder sonstiges Holz für Bootsbau sucht habe ich hier eine gute Adresse gefunden. Man muss allerdings zuerst den Katalog bestellen, welchen ich heute erhalten habe.

Küchler Ideen in Holz

und für Teakoel

Nobs
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  #18  
Alt 07.08.2006, 08:29
marcolinio marcolinio ist offline
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Hallo Leuts neues von der Front.
Ich kann halt leider nur am Weekend an meinem Böötchen restaurieren.

Am Samstag wurde nun endlich dieser morsche Spickel im Rumpf entfernt.
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  #19  
Alt 07.08.2006, 08:33
marcolinio marcolinio ist offline
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Habe nun auch den Pikaplus "entroster" bekommen und sensationelle Ergebnisse erzielt. Mein Onkel hat es gleich auch bei einem seiner Range Rover angewendet, funktioniert super.

Am Anfang hatte ich mal von den diversen Motorschäden berichtet. Den ersten habe ich nun eruiert. Im Winter das Wasser nich abgelassen, Motor natürlich eingefroren. Hatte es aber nach dem ersten Winter überlebt. Der zweite Winter war dann aber zuviel für diesen. Boot war zwischen zeitlich bis zu einem halben Meter mit Schnee bedeckt.
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  #20  
Alt 07.08.2006, 09:04
marcolinio marcolinio ist offline
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Die Liegeplattform wurde auch noch gleich abmontiert.
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  #21  
Alt 07.08.2006, 09:56
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Schönes Boot!!!!

Was hast du vorne im Bug für eine Wanne?! Kann man da reinlaufen? Auf einem Foto auf deiner HP liegen dort 3-eckige Scheiben drinne... Aber die lagen da bestimmt nur so, oder?!


Mach schön weiter, auch mit der Foto-BerichterstattunG!!! Nur so kann ich meine Arbeitstage am PC durchstehen...


Chrischan.



PS: Hach *seufz* einen Fein-Cutter hätte ich auch gern
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  #22  
Alt 07.08.2006, 11:13
marcolinio marcolinio ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung
Schönes Boot!!!!

Was hast du vorne im Bug für eine Wanne?! Kann man da reinlaufen? Auf einem Foto auf deiner HP liegen dort 3-eckige Scheiben drinne... Aber die lagen da bestimmt nur so, oder?!


Mach schön weiter, auch mit der Foto-BerichterstattunG!!! Nur so kann ich meine Arbeitstage am PC durchstehen...


Chrischan.



PS: Hach *seufz* einen Fein-Cutter hätte ich auch gern
Die Wanne ist für die mittlere Frontscheibe gedacht. Um auf das Vordeck zu kommen, kann man die mittlere Scheibe absenken, welche dann in diese Wanne gleitet. Auf dieser Wanne ist natürlich im normal Zustand noch ein Deckel.
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greets marcolinio

maennerabend
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  #23  
Alt 07.08.2006, 21:08
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Geht ja mächtig los bei Dir, Kompliment!
Bin auf die weitere Berichterstattung gespannt
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Gruss, Peter
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  #24  
Alt 19.08.2006, 21:10
Benutzerbild von boat_c19
boat_c19 boat_c19 ist offline
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Hallo, da waren doch schon wieder Wochenendtage dabei
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LG Boat (Erich)

Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe!
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  #25  
Alt 21.08.2006, 08:25
marcolinio marcolinio ist offline
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Hallo zusammen. In letzter Zeit war etwas Planung nötig. So haben wir uns besprochen wie man am besten die Liegefläche und hintere Rückbank neu gestaltet. Das Problem bei der Alten war, dass wenn man an den Motor wollte immer die Rückbank hervorziehen musst um die Abdeckung zu entfernen. Dies verursachte Schleifspuren an der Seitenverkleidung. Dazu kam das die Liegefläche bei geschlossenem Zustand auf die Motorabdeckung drückte.

So unsere neue Variante ist nun folgende:
Die Liegefläche wird nicht mehr zur Seite aufgeklappt sondern nach hinten in einem Stück. Die Motorabdeckung wir aus drei einzel Teilen gefertigt. Bei der Liegefläche haben wir uns was geniales ausgedacht, möchte ich aber noch nicht verraten.

Dann kam noch die Entscheidung, was für Material verwendet werden soll. Zuerst wollten wir alles aus Alu/Kunstoff Sandwich Material machen. Tja der Preis war dann jedoch so sensationell, dass wir uns für Sperrholz entschieden haben. Ich hoffe trotzdem, dass wir eine Gewichtreduktion erzielen können.

So ich hoffe das hält euch für den Moment noch bei Stange... einzelheiten folgen...
__________________
greets marcolinio

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