|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Pimp my Trailer!
Ich weiß nicht, wer von Euch auch solch ein antiquiertes Schlachtroß unter seiner Schaluppe hat, ich hab jedenfalls mal vor ein paar Jahren bei EBAY für ein paar Euro einen Trailer für meinen kleinen Nachtpott ersteigert.
Ein Nachkriegsmodell in häßlichem Dünnpfiffgrün mit Opel Kadett C-Rädern, aber unverwüstlich. Achtern 2 Längsauflagen, aber zum Slippen ist zusätzlich noch eine Querachse mit 4 Rädern installiert, die man hochkurbeln kann und somit der Kahn ganz leicht in den Bach rollt (und auch wieder raus). Das war zumindest der Plan vom Vorbesitzer aus NRW. Leider hatte es der gute Mann wohl mit der Physik nicht so sehr, denn eine 12 mm Gewindestange verbiegt sich wie ein Türkensäbel, wenn sie 300 kg hochdrücken soll, auch wenn das über einen Hebel geschieht. Also haben wir das mal umgebaut. Wagenheber aus dem Baumarkt zerlegt und Hydraulikzylinder mit Schubstange grob angepasst: Die abgeflexten Aufnahmen vom zerlegten Wagenheber angeblitzt: Oben in das Vierkantrohr eine M 12 Mutter eingeschweißt und mit den Resten der ehemaligen Schubstange zusammengeschraubt und die Höhe korrekt eingestellt: Feddich! Zinkspray und ein bißchen Farbe gab es natürlich auch noch... inspirierende Grüße Ecki PS: Bitte keine blöden Sprüche über die Farbe an den Rädern. Das ist Kunst und so gewollt.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#2
|
|||
|
|||
Sehr schön gemacht Ecki
Eine Frage habe ich aber dazu: Fährst Du den Trailer nie soweit rein, dass der Heber unter Wasser ist? Wenn doch, meinst Du nicht, dass seine Lebensdauer dadurch rapide verkürzt wird? |
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn der Heber von Innen nach Außen öldicht ist, warum soll er dann von Außen nach Innen nicht wasserdicht sein? Das Gehäuse rostet nicht mehr als alles Andere am Trailer. Gruß Dietmar |
#4
|
||||
|
||||
Nicht schlecht....Ecki Düsentrieb!
Wo klemmst du denn die Hebelstange hin, damit du sie nicht verbummelst?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo..
Sehr gute Idee- Respekt. Grüße Andi PS- Kunstvolle Slipräder hast du da dran..
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
|
Solange der Heber kein Salzwasser sieht ist alles OK.
Schon das Tropfwasser vom Rumpf lässt den Zylinder in windeseile rosten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
||||
|
||||
Der Zylinder verschwindet nach dem Slippen wieder im kuschligen Ölbad.
Zitat:
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#8
|
||||
|
||||
moin,
irgendwo ziehen die dinger luft, weil da wird ja öl gepumt um den kolben auszufahren. wenn sich da wasser reinschleicht ist es um das wohlbefinden des öls schlecht bestellt . das ganze mit ner 12er stange zu schienben ist tullux, aber ziehen geht allemal, das sind so ca. 3 t bei st 37, sollte reichen. ich würde das auf zug umbauen, dann ist vieleicht auch der zylinder aus dem wasser raus. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#9
|
|||
|
|||
wenn er auf Zug umbaut kann er den Wagenheber nicht verwenden. Ich finde, es ist ok so. Hätte ich Ecki garnicht zugetraut
Gruß Dietmar |
#10
|
||||
|
||||
Gepumpt wird vor dem Slippen, also nix Wasser. Abgelassen wird nach dem Slippen, auch nix Wasser. Das ganze Gerecke ist lediglich im ausgefahrenen Zustand und mit geschlossenem Ventil im Wasser. Nicht mal das Wasser war bunt, einen kleinen Regenbogen hatte ich eigentlich erwartet.
Zitat:
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
|
||||
|
||||
Du hast doch ein dickes Fell, Ecki. Du kannst das schon ab.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
hallo ecki, an den ding ist ein gummipropfen, der verschließt den öltank. solange der nicht porös oder hart wird kriegst du keine probs. aber die kolbenstange wird mit der zeit leiden. wir hatten auch hydraulikzylinder auf dem pütt und salzwasser, es dauert zwar aber es kommt. aber bei den preisen, duck und wech !!! bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#13
|
||||
|
||||
Genau, wenn das Ding nach 3 Saisons fest ist, kauf ich für 19,90 einen neuen.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
|
|