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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Freund und ich hatten vor einigen Jahren einen Vovo Penta 60 PS.
3 Zylinder , 3 Vergaser , einfacher Aufbau und einen richtig geilen Anzug!! Hinzu kam noch,daß der Motor einen Verbrauch hatte von dem ich heute noch träume!! Leider ging nach ein paar Jahren das Unterwasserteil kaputt!Teile nicht mehr zu kriegen,oder wahnsinnig teuer. Also wurde noch ein 70PS Volvo gekauft.Der 70er mit Gussblock war fast zu schwer für unser Boot.Auch hier ging nach einiger Zeit das Unterwasserteil kaputt!Haben jetzt 2 intakte Kraftköpfe aber können die Dinger so nicht brauchen! Da die Spritpreise immer höher steigen , denken wir mit Wehmut an den Volvo Spritverbrauch. Kurzum , wir würden gern wieder einen Volvo aktivieren und einen recht neuen 65er Suzuki einmotten!!! Hat von Euch noch jemand Unterwasserteile von einem 60 oder 70 PS Volvo Penta herumliegen? Wäre ganz toll! Gruß Reinhard |
#2
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konntest du die Angaben von deinem Fruend bezüglich Verbrauch überprüfen?
Ich kann mir nicht vorstellen das beim gleichen Konzept so riesige Unterschiede im Verbrauch möglich sind, dass sich dein geplanter Umbau rechnen würde.
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Gruß Olli |
#3
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Ich hatte auch so einen AB (Archimedes) und er war nicht sehr durstig.
In den Jahren danach hatte ich mehrere 3 Zyl. Yamaha die auch nicht mehr verbrauchten. Leistung und Gewicht waren für mein damaliges Boot auch ok.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Kann ich nur bestätigen. Ein kumpel und ich hatten mal exakt die gleichen Boote, er mit 55 PS Volvo und ich mit 55 PS Yamaha. Sind im Urlaub oft hintereinander hergefahren - der Yam war immer etwas sparsamer.
Aber dann bekam ich einen 65 PS Suzuki: Benzinverbrauch glatt doppelt so hoch und der Ölverbrauch hat sich vervierfacht. Beim langsamen fahren verölten die Kerzen nach wenigen Minuten. Laut Suzuki war alles in Ordnung, der Motor sei halt nicht zum langsamfahren! Und wie fahre ich in eine Schleuse oder einen Hafen? Seitdem fahr ich Diesel - noch viiieel sparsamer als Yam und Volvo!! Gruß Ewald |
#5
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Moin !
Also wenn ich an meinen 96ér Yamaha mit 60 PS zurückdenke bekomme ich heute noch das Grinsen. Wir haben es nie geschafft, an einem Tag auf der Ostsee beide 20l Tanks leer zu fahren. 40 Liter verfahre ich heute in einer Stunde ![]() Schöne Grüße ! Higgy
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#6
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Hallo guten Morgen,
bin auch immer wieder sprachlos wo beim Spritverbrauch der Fortschritt geblieben ist! Technischen Schnickschnack, der Reparaturen teuer macht den bekommt man. Trotz neuer Technik schafft man es oft nicht den Verbrauch entscheidend zu senken! Bei den Preisen hab ich mir es völlig abgewöhnt den Hebel auf den Tisch zu legen! Meine Nachbarn denken , daß ich vernünftig geworden bin. Stimmt gar nicht!! Kann mir volle Pulle blos nicht mehr leisten! Grüße Dich mit einem leichten Grinsen! Stets gute Fahrt Reinhard |
#7
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![]() Zitat:
69 kg Handstart, 76,5 kg mit E-Start (mit dem großen Getriebe, Nabenauspuff) die früheren Archimedes mit dem kleinen Getriebe, Propeller mit Scherstift, Auspuff in der Kavitationsplatte, wogen noch mal über 10 kg weniger! 60 PS an der Kurbelwelle. Getriebe Übersetzung 12:32 (hatte nur der) Zitat:
Zitat:
Sehr praktisch bei beiden: die eingebaute automatische Lenzpumpe, damit war die Bilge bis auf wenige mm leergepumpt. Zitat:
hab tatsächlich noch ein Unterwasserteil vom 60 PS Archimedes Penta rumliegen, wenig gefahren, da nach ein paar Jahren der Kraftkopf hin war. Hatte seinerzeit für weit über 3000.- DM das Getriebe komplett überholen lassen (Vorbesitzer ging wohl bisschen rau damit um) bloß: das Getriebe kann ich wenn nötig auf meinen 450 er oder 400er anpassen! so was gibt man nicht her, bzw. für ein gutes Getriebe zahlt niemand soviel, wie es mir wert ist! Ausnahme: iböh! was da z.T. für reinen Schrott geboten wird, da kann einem schwindlig werden Warn in den letzten Monaten paar Mal so alte Schweden drin, die für hohes Geld weggingen. (Typen, für die absolut nichts mehr an Teilen zu kriegen ist, wohl als Ersatzteilträger gedacht?? nutzt aber nix, wenn keine Verschleißteile zu haben) Problem: Als die Schweden vor Jahrzehnten die Produktion einstellten, gaben die die Ersatzteillieferung an 1 Firma in Bayern ab (z.T. an eine 2te in Norddeutschland) Im wesentlichen aber nur für die Typen 400, 450 Alublock , 550 und 700 Graugussblock Der Rest, die anderen Typen wurde bald danach von Volvo verschrottet (Solo in –D- baute noch ne Zeitlang die Typen mit 4, 55 und 70 PS Grauguss weiter, kurz nach Auslauf der Produktion wars auch bald Ende mit Teilen) Teile sind daher ein fast unlösbares Problem geworden (z.B. Impeller ca. 100 EUR, wenn die überhaupt von den Handvoll vorhandenen einen abgeben. In den Katalogen von Impellerfabrikanten findest auch keinen, der passen könnte) Die in Ö: Herr Uher, hat wohl noch bisschen Restbestände. (z.B für die alten Königmotoren werden die Impeller nachgefertigt, hatte mal per PN denjenigen gefragt, der hier mal im Forum das angeboten hatte , wer das macht, aber nie ne Antwort erhalten, is wohl hoch geheim) Fazit: wenn du so was in ibäh suchst, müsstet das schon gründlich anschaun! wenn Rädersatz ok: Stimmerringe und Lager lassen sich mit gewissem Aufwand auftreiben, das Schaltstück, wenn verschlissen, kann die bay. Firma fachgerecht aufarbeiten.
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Grüße von Herbert |
#8
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![]() Zitat:
Aber diese Bestände sind praktisch verbraucht. Dichtungen, ein paar Impeller etc sind aber noch da, Afair sogar noch ein neuer Block für nen 450er. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#9
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Hallo,
ich suche nach Teilen für meinen König 70PS Nabenauspuffversion. So viel ich weiß, gab es damals ein wildes Teiletauschen zwischen den Herstellern. Deshalb interessiert es mich sehr, von allen 60 / 70 PS ABs aus dieser Zeit, Anleitungen, Teilelisten, Zeichnungen und wenn vorhanden Werkstatthandbücher zu bekommen. Dann können wir eine Vergleichsliste erstellen, um im Bedarfsfall nicht nur bei der einen Marke suchen zu können, sondern bei allen, die die Teile verwendet haben. Beispiele: Gehäuse von Volvo Penta Starter von Opel Kadett B Benzinpumpe von Volvo Penta Props von Michigan Wheel / OMC Zündung von Phelon (existiert noch) Vergaser ist ein vielfach verwendeter Bing Typ 24, 8/25/112 mit Elektrochoke Den Gleichrichter habe ich auch schon bei Volvo Penta gesehen Zündspule und Schwungrad auch Volvo Penta Archimedes hat m.E. auch sehr viel aus diesen Teilelagern bezogen. Solo ist mir jedoch neu... Das Gewicht des Motors stimmt jedenfalls mit dem König überein. Also, helft mit eine Teileliste über alle Hersteller hinweg zu erstellen;) Viele Grüsse und bis bald Uwe
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Das haben wir schon immer so gemacht! Da könnt' ja jeder kommen! Das haben wir noch nie so gemacht! 1000 Kunden 1000 Ideen... Oh, nette Idee - brauchen wir nicht! Kopie landet in "Schublade", wartet 10J. bis Patent abgelaufen... ![]() |
#10
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an reviosch:
hi, habt ihr die zwei volvo penta motoren noch? ich brauche dringen ersatzteile. die zündspule würde ich dir gerne abkaufen. bitte meld dich! aquafina |
#11
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Hallo bin neu hier!
Bin auf der suche nach einem E-Start für meinen 25 ps volvo Aussenbordmotor! Bin für alle Ideen oder angebote Dankbar! mfg Matze |
#12
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dichtungen und impeller könnte ich im auftrag abgeben ...
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#13
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Hallo ich würde mich ggf für den Satz interessieren.
Von welchem Motor? Scheint auf meinen Volvo Penta Blue Master zu passen |
#14
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![]() Mit der Modellreihe "Blue Master" kann ich nichts anfangen. |
#15
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Hier gibt es ein fur 75 Euro
http://watersport.marktplaats.nl/boo...ord-motor.html Einfach anrufen oder E-mail schreiben Mfg Jack |
#16
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![]() Zitat:
-- Das ist einer der letzten Baujahre Volvo, 20 PS -------------- PN geht nicht......?
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Grüße von Herbert |
#17
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Sorry Herbert, habe ich abgeschaltet.
Bin nicht mehr hinterher gekommen mit Antworten und für Emails muß ich nicht ständig hier eingeloggt sein. |
#18
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Hallo,
ich habe einen 140er (von 1974) ist da einer dieser Sätze geeignet? |
#19
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![]() Zitat:
243120123 |
#20
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Die Dichtungen für die 2-Zylinder sind im Moment "vergriffen", eventuell später noch mal nachfragen.
Eine Email mit der Motornummer kann ich nicht auffinden, normaler Weise antworte ich umgehend. Leider kommen immer wieder mal folgende Botschaften reture: This message was created automatically by mail delivery software. A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed: Da bin ich machtlos .... |
#21
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@Dumperjack bzw. Frank: War diese Info für mich bestimmt? Wie sieht es mit einem passenden Impeller für meinen 140er aus?
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#22
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#23
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ja ich habe noch ein unterwasserteil
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#24
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ich habe auch noch eine zyndspulle für den volvo penta und viele andere ersatzteile
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#25
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Hallo,
ich such noch ein CDI-Zündmodul (Phelon 10118) Kann da jemand was anbieten? Andreas |
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