|
|||
|
|||
Jolle mir Surfrigg
Hallo Leute,
mit Interesse verfolge ich schon länger dieses Forum hier. Ich finde die verschieden Themen und Diskussionen sehr interessant. Aber zu mir selbst, bin fast vierzig, Vater von drei Kindern und wohne seit 2 Monaten ca. 500m von Meer (Chesapeakbay) entfernt. Da kommen natürlich die Selbstbaupläne die ich seit längerem mit mir herumtrage sehr in den Vordergrund. Dank vieler guter Links im I-net habe ich auf allem möglichen Plänen schon herumgedacht, aber jetzt sind mir ein paar Pläne aufgefallen die mir sehr interessant vorkommen. Guggst du hier: - http://www.dr-segger-boote.de/uebersicht.htm - http://www.duckworksbbs.com/plans/ga...dcat/index.htm - http://www.ghboatworks.com/quetzal1.htm All diesen Booten ist gemeinsam, das sie mit Surfriggs bestückt sind. Was mir als Surfer recht entgegenkommt, da ich mir die Kosten für das Rigg sparen könnte. Jetz meine Frage an Euch, hat jemand mit einem Boot mit Surfrigg Erfahrungen gemacht? Wäre dankbar für ein paar Inputs. Johannes |
|
||||
|
||||
Hallo Johannes,
willkommen im Ich hatte vor Jahren mal ein Surfrigg auf eine Zeff-Jolle, also auf eine relativ kleine, aber schwer gebaute Jolle, gestellt. Das hat nicht funktioniert. Genauer gesagt, der Mast hat nicht lange mitgemacht und ist an dem Punkt, an dem er eingespannt war, glatt gebrochen. Ich hatte ihn natürlich nicht verstagt. Ich denke, dass ein normaler Surfmast ohne zusätzliche Versteifung speziell im unteren Segment, bzw. ohne Verstagung, nicht funktioniert. Evtl.hast Du noch ein Stück eines alten Mastes, das Du mit Epoxi in den eigentlichen Mast einkleben kannst. Die Belastungen sind doch anders als beim Surf Board, es sei denn, Du fährst das Segel auch auf der Jolle aus der Hand und lagerst den Mast flexibel. Google mal unter "Wishbone Rigg". Die Freedom 40 hat z.B. ein solches. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Moin und Hallöle,
wenn ich mich nicht allzusehr irre, liegt in Lindthöft/ Eckernförderbucht ein Segeljolle mit einem Surfrigg. Ende der 70er Anfang der 80er Jahren waren einige Jollen damit unterwegs. Der Laser hat auch einen freistehenden Mast und wenn man die Mastverlängerung mit einsetzt hat man auch eine zusätzliche Verstärkung im Mastfußbereich ( wie eben beim Surfen). Zudem sind die neuen Masten härter als die alten 80er und 90er Masten (bedingt durch die neuen Segelschnitte). Und einen neuen Mast gibt es schon ab 100 Euro aufwärts. |
|
||||
|
||||
Das Bild zeigt eine Match 4. Damit kann man rudern, segeln, Surfen.
Ich habe mich seinerzeit dann doch für eine Topper entschieden. Zwar "nur"segeln, aber das richtig. Bei dem Boot ist der Mast auch nicht verstagt und der Rumpf wiegt ~50 KG.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Hallo erst mal Danke für die Antworten.
Ich denke das mit der Mastbelastung dürfte nicht so dass Problem sein, vor allem wenn den Mast in der Höhe des Gabelbaumes nochmals verstagt/abspannt wird. Dir Frage ist aber auch, wie kann man Lee/Luvgierigkeit in den Griff kriegen wenn unterschiedliche Segelgrössen benutzt werden? Das Segel kann schlecht, wie beim Surfen nach vorne oder hinten gekippt werden. Grüsse Johannes |
|
||||
|
||||
Moin
Ich hatte auch mal nen Topper, den ich zur Vergrößerung der Segelfläche (9m² gelattet) auf Surfrig umgerüstet hatte. Geht sehr gut, doch der Schwachpunkt bleibt die Mastaunahme. Hatte mit den Originalsegeln und meinen über 100kg so Probleme. Zu selten Wind oberhalb 5
|
||||
|
||||
Ich hatte die mit dem Leichtwindrigg-sehr giftig
Aber mit dem Mastfuß hast du recht, musste ich flicken
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
das gabs mal zum aufblasen
Hallo Johannes,
mein Onkel hat eine Jolle mit Surfrigg zum aufblasen, nennt sich Phaser und segelt ziemlich schnell. Die Verstagung solltest Du dur mal angucken, die ist simpel und gut. Gruss |
|
|