![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry für die banale Frage aber bin noch neu im Geschäft.
Im Frühjahr kommt in mein Boot einen neuen Mercury 350 Mag MPI mit Bravo 3 Antrieb. Ab wann soll/kann/darf man den Motor so richtig testen? Das dumme daran ist, dass man ja um die richtigen Pin bei den Schrauben auch austesten soll. Gibt es dieses Einfahren noch? Mein erstes Boot Mein erster Motorschaden (Total) Mein erster neuer Motor + Antireb Bitte ein paar Tips damit das Werkl lange hält. Danke an euch alten Hasen da draußen! LG Robert (Ösi-land)
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal willkommen im Forum
![]() ![]() Bei mir warens die ersten 10 Stunden ich glaub is immer noch so. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robert,da ich verm.auch vor dem Probl.stehe, habe ich mich mal erkundigt.
DIE 10 St.stimmen!! TIP von der Werkstatt, den Motor aufm Land schon mal 1 St. bei ca 1500 Um/P laufen lassen. (Mit Wasseranschluß natürlich) Die Temp im Auge behalten. Dann die Drehzahl unter Last(also im Fahrbetrieb) immer um 1000 Um/P steigern.Je Stunde. Gr.Harald
|
|
![]() Zitat:
Nie einen Motor ohne Last einfahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus,nicht das ich Dir nicht glauben will,aber kannst uns auch sagen warum?
![]() ![]() Gruß Harald
|
|
![]() Zitat:
![]() Aber alle Einfahrvorschriften sagen: Motor starten und sofort losfahren. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was sagt denn dein "Super-Preis-Verkäufer-in Deutschland" dazu, welche Einfahrvorschriften empfiehlt er denn? Hast doch sicherlich auch Garantie bekommen ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Lass mal einen neuen Pkw 50 Std.im Stand einlaufen,der zieht dir nachher die Wurst nicht vom Teller.Mann soll mit wechselnder Last ein fahren und den Motor nicht mit zu niedrigen Drehzahlen Quälen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marvin,PKW-Motoren kannst wenn sie warm sind (Betriebstemp)
ganz normal fahren. Natürlich nicht gleich in den roten Bereich ![]() Und wir sprechen ja auch nicht von 50 St. ![]() ![]() Aber OK,werde versuchen mich nochmal umzuhören, gibt ja genügen Werkstätten. ![]() Gr.Harald
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
einen Motor "lahm einfahren" ist wohl eher eine Legende.... ![]() Mir würde es logisch erscheinen das ein Motor bei 1500 U/min ohne Last recht mager läuft. Leichte Last bei wechselnden Drehzahlen, locker laufen lassen, nicht überanstrengen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Für solch eine Service hier sollte man Gebühren nehmen und sie auf dem Booteforumtreffen verprassen. Meine Meinung
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab letzte Woche einen nagelneuen Touran gekauft.
Auf die Frage "Was ist mit Einfahren zu beachten", lächelte der Verkäufer und meinte nur: " Die ersten 1000 km kein Dauerfeuer, ansonsten gibts nichts zu beachten." Hab ich gemacht. ![]() Gruß Ecki (km Stand 1224) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dein Touran hat ja auch einen modernen Motor und keinen V8 aus den Fünfzigern.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
egal, ob modern oder antik: neue Motoren mit vielen Lastwechseln (also nicht im Stand, das Ding muß schon ins Wasser) , wenig Gas (=geringer Brenndruck) und relativ hoher Drehzahl (von Leerlauf bis 1000 unter Max immer wechseln) einfahren.
Dann hast Du nach 5-10 Std. Genehmigung für "volles Rohr". Manche Händler erzählen was vom "Ölwechsel nach der Einfahrzeit sei unnötig" Glaub denen nicht! Nach 10 bis 20 Std. Öl- und Filterwechsel !!! Getriebeöl würde ich bei der Gelegenheit gleich mitwechseln.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Auf die Eingangsfrage will ich garnicht antworten. Er soll doch den Verkäufer fragen. Münzen sparen, null Service und dann für lau Wissen einheimsen.
![]() Die nächste Frage wird sicher lauten "Kennt sich jemand mit Bravo 3- Propellern aus?"
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
verzeih mir bitte, ich vermag da grad nicht ganz zu folgen, eventuell verstehe ich auch deinen Humor nicht so richtig einzuordnen.... ![]() Ich mag viele Menschen hier aus dem Forum sehr gern weil sie selbstlos helfen, das bezieht sich oft auch auf die Händler und selbst wenn die hier verdienen, dann haben sie das in der Regel auch verdient! Nun kommst du daher und schreibst sowas? Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willi
Ich mag dieses Forum und finde es gut, daß hier Profis wie Hobby-Schrauber Ihr Wissen gern "verschenken". Was ich nicht mag ist, wenn jemand smart daher kommt, eine Antriebseinheit (für einen Super-Preis wie er schreibt) gekauft hat und dann alles, was zu einem guten Service (der Geld kostet) gehört, hier erfragen will. In meinen Augen wird hier versucht, auf Kosten Anderer, viel Geld zu sparen. Das ist nicht gut für die Gemeinschaft hier und auch nicht für das Produkt, um das es hier geht. Sollte ich etwas falsch verstanden haben, lasst es mich wissen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und zur Selbsthilfe und spart Geld. Es sollte jeder Ratgeber selbst entscheiden,ob er sich die Mühe machen möchte oder nicht. Für mich gibt es 3 Gründe,keinen Ratschlag zu geben: 1. Ich weiß es nicht 2. Das Thema ist schon bis zum Erbrechen "durchgekaut" worden 3. Dem Fragesteller fehlen die erforderlichen Grundkenntnisse, um die Ratschläge umsetzen zu können.
|
||||
|
||||
![]()
Um mal zurück auf's Thema zu kommen ...
Ich habe diese Prozedur nun zweimal hinter mir. (INDMAR Vortec GM 5.7l V8 320hp EFI MPI) Ich habe mich bewusst nicht an das Indmar Prozedere gehalten, was ein schonendes Einfahren in den ersten 10 Stunden vorgibt. (For the first hour, do not exceed 2000 rpm; vary rpm continuosly. For the second hour, do not exceed 3000 rpm; for the next five hours, no not exceed 4000 rpm...) Meiner Meinung ist da ein schlapper Motor vorprogrammiert. Die beste und für mich logischste "Anleitung" für das Einfahren habe ich bei PCM (die rüsten z.B. alle Ski-Nautiques mit Motoren aus) gefunden. Beide Motoren, die ich eingefahren habe, waren unglaublich durchzugsstark, drehfreudig und haben keinerlei Ölverbrauch gehabt. In einem direkten Vergleich konnte ich unseren Malibu Händler im letzen Jahr in Erstaunen versetzen, den ich nicht nur ausbeschleunigt habe, sondern auch in der Höchstgeschwindigkeit schneller war als er. Seine 380hp Maschine wurde "schonend" eingfahren, meine mit 320hp wie unten beschrieben. The break-in period of your engine is the first 25 hours of operation. Proper engine break-in is essential to achieve maximum performance, longevity and minimum oil consumption. During the break-in period, the following operation guidelines must be adhered to. • After the engine is thoroughly warmed up, and the boat is underway, open the throttle to WOT until maximum RPM is reached. DO NOT EXCEED MAXIMUM RPM. (RPM should cease climbing after 10 to 20 seconds). • Reduce the throttle to 2800 - 3000 RPM, and cruise at or below this speed for 1/2 hour. Reduce the speed to idle. Go to WOT until maximum RPM is reached and operate for approximately 1 minute. Reduce throttle to 2800-3000 RPM and operate for a few minutes. (Bringing the engine speed from idle to WOT will load the engine and assist in seating the piston rings). This cycle should be repeated from time to time during the first 5 hours of operation, but WOT should not be sustained for more than 1 minute. • During the remaining 20 hours of break in period, the engines can be run at cruise speeds that are approximately 75-80% of the WOT RPM, occasionally varying the cruise speed by 100 RPM. Unbedingt empfehle ich Dir noch die Lektüre der folgenden Seiten !!! http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm Vor allem folgenden Hinweis halte ich für absolut richtig & wichtig: ... Change Your Oil Right Away !! The best thing you can do for your engine is to change your oil and filter after the first 20 miles. Most of the wearing in process happens immediately, creating a lot of metal in the oil. Plus, the amount of leftover machining chips and other crud left behind in the manufacturing process is simply amazing !! You want to flush that stuff out before it gets recycled and embedded in the transmission gears, and oil pump etc... ... Ich habe den ersten Ölwechsel immer gleich nach der ersten Ausfahrt gemacht (2005 nach 4, 2006 nach 2 (!) Stunden). Du glaubst nicht, was innerhalb der wenigen, ersten Betriebsstunden aus dem ehemals sauberen, neuen Öl für eine Suppe werden kann... Gruß, David P.S. WOT = Wide Open Throttle, also Vollgas Idle = Leerlauf |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Robert,
meine Gedanken zum einfahren sind: Neuer Motor hat in manchen Bereichen Oberflächen von der Zerspanung die "Spitzen" aufweisen, die sollen sich glätten. Es können auch noch ein paar Schmutzteilchen oder sogar Späne unterwegs sein. Entscheidend jedoch ist für mich: Nie wieder werden die Passungen so eng sein wie am ersten Tag! Wenn das jetzt sofort extrem heissgefahren wird kann es ein Problem mit halbem oder ganzem klemmen oder so geben. Deshalb die Empfehlungen für wechselnde Bedingungen, kein Leerlauf, kein Vollgas für lange Zeit. Das ist für mein Verständniss alles. Es ist wohl so, das Motoren die immer nur rumtuckern auf dauer schlechter laufen als solche die ab und zu mal "freigeblasen" werden. Das Metall kann man doch aber auch noch nach 10 Stunden mal richtig aufheizen. Also: Ich habe neue Motoren am Anfang immer mal nett behandelt. Alle meine Motoren (schon vom Zündapp Moped an) waren immer klasse eingefahren und sind ´n bisschen besser gelaufen als zu erwarten war --> fand ich auf jeden Fall ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Würde auch meine praktischen Erfahrungen untermauern: 320hp + 10% = 352hp 380hp - 10% = 342hp Ich bin auch davon überzeugt, dass die Art und Weise des Einfahrens die endgültige Leistungsfähigkeit, sowie die Standfestigkeit eines Motors erheblich beinflussen. Mal ein Beispiel aus dem KFZ-Bereich: Wir hatten mal zwei identische A4 1,9 TDI als Firmenfahrzeuge. Einer wurde nur im Stadtverkehr und auf dem Weg zur Arbeit (Stop & Go) eingerollt. Der andere ging gleich auf die Autobahn und wurde in die Schweiz und zurück gefahren. Mit gelegentlichem Hochbeschleunigen und etlichen Vollgasanteilen. Der erste verbrauchte deutlich mehr (~1,5l), war spürbar weniger agil und hatte etwa 12km/h weniger Top-end. Gruß, David |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Is übrigens ein tolles Forum und macht richtig Spaß ![]() ![]()
|
![]() |
|
|