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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenbordmotor Yamaha 30 AE
Hallo,
ich habe einen Aussbordmotor der Marke Yamaha mit folgenden Daten: Yamaha 30 AE 2 Takter 30 PS Der Motor hat leichte Zündaussetzer auf einen Kolben. Ich kann feststellen, welche Kerze Probleme macht und bekomme bei dieser Kerze einen Stromschlag, wenn ich das Kabel resp. den Kerzenstecker anfasse. Es sieht aber alles OK aus. - Wer kann mir sagen, ober das Kabel zum Kerzenstecker ohne weiteres getauscht werden kann? - Wer kann mir sagen, wo ich eine neue Zündspule bekommen könnte (das Alter des Motors ist mir nicht genau nicht bekannt, aber ich gehe von ca. 25 Jahren aus). Für beide Kerzen gibt es nur eine Zündspule
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Walter
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#2
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grad drübergestolpert:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-Mariner-Zu...QQcmdZViewItem (PaidLink) Gruß rauvertikal |
#3
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Das ist nicht ungewöhnlich, einen gewicht zu kriegen...
Tausch doch mal die Kerzenkabel um zu sehen ob das Problem auch gewchselt hat, dann ist es definitiv das Kabel. Sonst das gleich mit der Kerze. Gruß Schuko |
#4
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Hallo Schuko,
ist Dir bekannt, ob die Kerzensteckerkabel so ohne weiters aus der Zündspule zu entfernen ist. Nach telef. Auskunft eines "Fachbetriebes", sollen die Stecker eingeschweisst sein, was aber nicht so aussieht. Hast Du eine Information, wo ich eine gebrauchte Zündspule kaufen kann? Gruss Walter |
#5
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Nein.
Versuch es bei ebay. Gruß Schuko |
#6
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Halli Hallo.
Die Suchefunktion hat mir diesen Tread hier ausgespuckt. Deshalb hier meine Frage: Hat jemand für den o.g. Motor "Yamaha 30 AE", Motornr. 689, Bj. vermutlich 79-85, eine deutsche Bedienungsanleitung (vieleicht sogar als PDF), Wartungsplan oder andere nützliche Info´s? Eigentlich steht bei mir ja Marina drauf, wurde wohl aber von Yamaha gebaut.Sind auch überall die Stimmgabeln drauf. Soviel weiß ich schom Vielen Dank im vorraus. MfG |
#7
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#8
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da anrufen der hat was du brauchst
http://www.aussenborder-teile-partne...b35fh9p2aqcrd1
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#9
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Vielen Dank.
Auf der der Yamaha Seite ist er nicht dabei. Yamaha hab ich auch schon angeschrieben, die haben auch nichts. Aber vielen Dank für den zweiten Tip. Da werd ich es mal versuchen. MfG |
#10
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Guten Abend.
Ich möchte gerne meine Finne schweißen lassen. Deswegen demontiere ich grad das Getriebe. Hilfe fand ich schon unter http://www.patrick-woelfel.de/aussen...er_yamaha-30ae Allerdings komme ich grad nicht weiter. Habt ihr noch ein paar Tipps? Bild1: Ich bekomme die Trägerplatte für den Wellendichtring nicht ab( Trotz intensiven Einsatz von WD40). Hat jemand eine Idee wie ich das zerstörungsfrei machen kann? Bild 2: Propellerwelle: Welcher Demontageschritt ist hier der nächste? Was mus gelöst werden? Bild 3: Das Impellerpumpengehäuse. Ist das in der Mitte mal ein Wellendichtring gewesen (siehe Pfeil-schlecht zu sehen)? Ist das Gehäuse noch verwendbar? Ich selber bin Neuling, einen Bootsmotor habe ich noch nicht demontiert. Lern by doing. Der Zustand des Unterwasserteils ist nicht so doll. Der Impeller beschädigt und sämtliche Dichtungen porös und mit dem abzudichtenden Teil "schon eins" geworden (siehe z.B.Bild 2). Das Getriebeöl war 50%Wasser/50% Öl. Ich denke sämtliche WDR müssen auch erneuert werden. Bei den Lagern muß ich mal sehen, dahin bin ich ja noch nicht vorgestoßen. Habt diesbezüglich noch einen guten Gedanken? Z.B wo Ersatzteile herbekommen/ woher weiß ich welche WDR/ Lager ect. Wegen dem Lack- wie bessere ich den aus? Mit der Sprühdose oder lieber anders? Vielen Dank im Vorraus Grüße Der Nussschalenkapitän |
#11
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Der Motor ist ein Mariner AE30 2Takt
Bj. 79 bis 85 30PS Baugleich mit Yamaha AE30 |
#12
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Hat keiner eine Idee?
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#13
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Hab ich gefunden.
Für den der den gleichen Motor hat: Bitteschön! |
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