|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aus 3 Leichen mach 2 Mahagoniboote
3 optische Leichen aus Mahagoni vorhanden
3 wahrlich nicht junge Leute vorhanden 2 Boote sollen in 2 Wochen entstehen. Auch ungewöhnliche Techniken sind von Nöten um das unglaubliche Ziel zu erreichen Drückt die Daumen Ich wünsche Spaß
|
||||
|
||||
Moin Erhard,
Respekt für das unterfangen!!! Was ist das für ein Hersteller? Ich finde die River und Boesch Boote voll geil, freue mich auf die Doku Gruß Marc |
|
||||
|
||||
Ja Moin
das sind Boote aus der DDR Fa Hellwig Typ Panther Baustoff Mahagoni Leistenbau Motor Boot 1 Wartburg Boot 2 ist ein sehr seltener Original Melkus Panther . Motor ,Lenkrad Armaturen orig Melkus.
|
||||
|
||||
Wow, das heißt ihr schafft jetzt 24/7 durch ?
Grüße René Komm lass nochmal was dazu raus was ihr so vor habt
|
||||
|
||||
Ja genau ich möchte jetzt auch mehr Wissen!
Wusste auch noch nicht das aus der DDR so schöne Boote kommen, da ich diese Boote auch noch nie Gesehen habe. Gruß Marc
|
|
||||
Ihr traut euch was, ich bin gespannt...
|
||||
|
||||
Gibt's schon neue Bilder
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
als ehemaliger Besitzer eines Bootes aus Erkelenz muss ich Dir da leider widersprechen. Es gab im Osten einen Hersteller mit dem gleichen Namen. Dort baute man aber mit Holz. Google mal Hellwig Panther. Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Tja in der DDR gab es viele Produkte, oftmals nicht für die eigenen Bürger außer der Elite aber bei Quelle und Neckermann & Co ....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hatte da mein Wohnie stehen + natürlich Boote angesehen : überwiegend DDR Boote. In besondere Erinnerung 1 Panther mit 5,4 L Chevrolet (Diplo V8) Motor, aber auch West - Berliner Beelitz Boote. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
So mal Bild von ein Teil des Innenraumes.
So richtigh übsch original dreckig
|
||||
|
||||
Geiles Projekt. Wünsche Euch viel Erfolg und bin gespannt !
|
||||
|
||||
Dauert natürlich endlose Stunden das zu reinigen, abzukratzen und dann schlussendlich doch nicht ordentlich sauber zu bekommen.
Also hier nun die ungewöhnliche Technik Teil 1 Das Boot auf dem Trailer und zum Sandstrahler gebracht. Innenraum und Boden gestrahlt. Zeitaufwand knapp 2 Stunden Kosten weniger als die Schleifund Reingungsmittel mit üblicher Arbeit. Dann kann es weitergehen mit einer neuen "Beschichtung" des Holzes. Ein sehr langsam härtendes Epoxydharz wird erwärmt mit Aceton verdünnt und auf das gestrahlte Holz gestrichen. Diese erste "Be"-schichtung wird nahzu komplett IN das Holz einziehen und einen Faserverbundstoff erstellen. Bleibt gespannt.
|
|||
|
|||
Geile Aktion
Bin gespannt auf das Ergebnis
|
|||
|
|||
Zitat:
Gab/gibt es da keine Namensstreitigkeiten mit der in Erkelenz ansässigen Firma Hellwig? Wäre mal aus historischen Gründen interessant zu erfahren, woher dieser "DDR-Hellwig"-Name stammt, gab es da einen Namensvetter in der DDR oder wieso hatte man gerade diesen Namen verwendet? Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Waren nur gleiche Namen aber Peter hellwig hat schöne boote gebaut,,, also die panther Familie von normalen kleinen Panther, panther Sport, panther xl, der grosse Tiger
Habe selbst ein kleinen Panther und jetzt noch ein Tiger
|
|
|||
|
|||
Holzwurm auch mein Respekt meiner war auch eine Leiche
|
|
||||
|
||||
Panther Leiche
Vor der Restauration
|
|
||||
|
||||
Ralf Hellwig hieß der Bootsbauer Deiner Boote.
|
|||
|
|||
Jup verwechselt Peter war sein Bruder waren aber beide bootsbauer
|
|
||||
|
||||
ZUR INFO :
Die Hellwigs Bekannt ist der Name Hellwig in der Bootsszene allenthalben. Witzigerweise gibt es den Namen einmal im Westen und einmal im Osten, die beiden Familien haben aber nichts miteinander zu tun. Die Familie Hellwig aus Senzig bei Berlin hat ihre Werften 1929 bzw. 1931 gegründet ! Fritz I. Hellwig - Günter Hellwig - Ralf Hellwig Die Panther stammen ausschliesslich aus Ralf´s Hand. Einige TIGER mit Welle stammen auch aus seiner Werft. Günter kümmerte sich hauptsächlich um den Ausbau von Kajütboote aus der Feder Manfred Ernst. Er baute aber auch einige wenige Sportboote wie den TIGER mit Volvo Innenborder und Z-Antrieb. Die Familie sowie auch die Nachfahren waren und sind sich bis heute nicht grün. (Bild: Wasserskizugboot TIGER von Günter Hellwig)
Geändert von windibira (09.12.2019 um 10:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der Bruder heißt Günther, baute hauptsächlich die Stahlboote von Ernst und Co. aus.
Nun aber zurück zum Thema...
|
|||
|
|||
Ich sollte mal erst mich belesen bevor ich Unsinn schreibe,,, aber ich war vor Jahren mal beim oldiboot treffen und hatte mich so glaube ich mit einen Peter hellwig über seine boote unterhalten,,, oder war es dann doch Ralf
Naja Name vergisst man ist schon ewig her |
|
||||
|
||||
Dann ebend noch paar Bilder
|
|
|