|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Das Tagebuch. Mal die andere Rechnung.
Das Bordtagebuch unseres Bootes
Und so fing alles an. Im letzten Jahr suchten meine Frau und ich ein neues Boot. 4 Jahre hatten wir bisher ein altes Kajütsegelboot der Marke Leisure 22. War gar nicht so schlecht nur fehlte bei uns meistens der Wind. So fassten wir den Entschluss ein grosses Motorboot zu kaufen. Nach etlichen Besuchen bei Verkäufern haben wir uns für folgendes Boot entschlossen. Regal 292, 8.8m x 3.20 m. Gewicht 4.5 Tonnen, 2 x Mercruiser 4.3lx mit je 200 Ps. Werftgepflegt. 500 Betriebsstunden. Ahja und Jg. 96. Das Boot stand 3 Jahre in der Ausstellung bevor es an unseren Verkäufer verkauft wurde. Also nur 7 Jahre in Betrieb. Das Boot wurde durch den Vorbesitzer gepflegt man kann es kaum glauben. Ich habe noch nie ein neues Boot gesehen das schöner war als dieses. Als er uns die Servicebelege für das laufende Jahr präsentierte (Fr. 25 000.00) war klar das er auch das nötige Kleingeld hatte um dieses Boot zu unterhalten. Die Probefahrt war super.... Die Bootsübernahme war am 22. Februar 06. Folgende Mängel wurde da durch uns entdeckt. 22.2.06 Radio in Kabine kein Ton Tankanzeige Fäkalien.- und Frischwassertank funktioniert nicht. Ebenfalls verlor der Backbordmotor ganz wenig Öl In den Motoren wurde durch das Servicepersonal ca. 2 cm über max. Ölstab eingefüllt. Habe Öl abgelassen bis auf max. Jetzt ist gut... das heisst ein ganz klein wenig. Ein Tropfen oder so kommt noch alle 2 Wochen. Weiter geht’s im Tagebuch unseres Bootes inkl. den Kosten welche teilweise für Schaden wie auch für den weiteren Ausbau nötig waren. 22.2.06 Vorhangstangen in Koje gebrochen. Waren aus Plastik und ziemlich spröde. Kosten Für neue, diesmal aus Metal Fr. 50.00 28.2.06 Rückwärtsgang Steuerbord konnte nicht mehr richtig eingelegt werden. Dies machte leider einen Werftaufenthalt nötig. Kosten Fr. 1'700.00. 12.3.06 Kühlschrank in der Kabine unten defekt. Nicht mehr möglich zu reparieren. Zum guten Glück haben wir ein eigenes Geschäft und können den Kühlschrank zum Einkaufspreis beziehen. Kosten Fr. 1'000.00 14.3.06 Suchscheinwerfer funktioniert nicht mehr. Nach Analyse der Kabel überkommen mich die ersten Zweifel wie die Werft wohl gearbeitet hat. Unglaublich wie die den Schweinwerfer verkabelt haben. Blanke Drähte noch und noch. Nach etlichem Fluchen haben ich aber neue Kabel eingezogen. Kein Kosten. 3.4.06 Backbordmotor läuft nicht mehr. Nicht mal mehr der Anlasser funktioniert. Nach Kontrolle der Kabel haben wir nach ca. 1 Stunde den Fehler gefunden. Am Circuit Braker auf dem Motor ist unter dem Plastikschutz das Kabel wegkorridiert. Keine Kosten. 15.4.06 Nicht schon wieder der Backbordmotor. Nur diesmal lief er. Beim Beschleunigen jedoch fing er an zu stottern. Nach knapp 3000 Touren war es aus. Der fehler war ein gebrochener Noppen des Fingers im Verteiler. Durch die erhöhte Tourenzahl hatte er natürlich zu viel Schlupf. Nach montieren eines neuen war wieder alles io. Kosten weiss ich nicht mehr. 20.4.06 Backbordmotor zum dritten. Langsam verlier ich die Lust am Boot. Fehler war diesmal korridierte Kabel an der Benzinpumpe. Konnte ich selbst ersetzen. 28.4.06 Das Boot steht bei Gleitfahrt verdammt schräg im Wasser. Die Trimmklappe Backbord hat sich verklemmt. Ein paar kleine Schläge mit dem Hammer und sie hat sich wieder gelöst. 11.5.06 Ankerwinde defekt. Kann die Kette nicht mehr hoch holen. Nicht mehr zu reparieren. Getriebe komplett im Eimer. Eine neue musste her. Eine Lewmar mit Freefall und Fernbedienung. Kosten Fr. 1'600.00 18.5.06 Steuerbord Positionslampe defekt. Kontakte wegkorridiert. Neue Lampe Fr. 49.00 28.5.06 Backbordmotor überhitzt plötzlich bei Gleitfahrt. Genau so plötzlich war aber das Phänomen wieder verschwunden. Sehr wahrscheinlich hat sich was im Ansaug angesammelt. 29.5.06 In der Backbordkabine riechts plötzlich so streng. Alles demontiert um an den Fäkalientank zu kommen. Dort die böse Überraschung. Der Anschlussstutzen ist gebrochen und die ganze Sauce hat sich in der hinteren Bilge verteilt. Konnte es mit Araldit 2 Komp. Wieder kleben. 30.5.06 Bodenplatten in Dusche lösen sich. Plättli mussten neu verklebt und verfugt werden. 4.6.06 Wasser in der Backbord Koje. Der ganze Teppich ist nass. Der Grund war eine Reelingstütze im Bug!!!! Von da hat sich das Wasser einen Weg gesucht bis nach Backbord. Nach abdichten der Reelingstütze wieder io. 10.6.06 Backbord Trimmklappe ausgestiegen. An der Servopumpe war ein Kabel korridiert. Jetzt einen Monat gar nichts!! Wow 10.7.06 Verbraucherbatterie 200Amp. ausgestiegen. Naja habe so zwei neue mit je 200 Amp. Montiert. Kosten Fr. 1'500.00 10.8.06 Erheblicher Schimmel am Verdeck. Obwohl das Boot so gut durchlüftet ist. Flecken wurden mit Chlorbleichlauge behandelt und ein sehr gutes Resultat erzielt. 20.8.06 Flexiteak wurde auf Treppe montiert. Ist mir ganz gut gelungen. So kann ich mich auch an die grösseren Flächen wagen im Winter. 30.9.06 Da das Boot beim Vorbesitzer in der Halle aufgezogen war und es jetzt immer draussen steht, haben wir unserem Boot ein Ganzpersenning verpasst. Aus Stamoid für Fr. 4'000.00 10.10.06 Flexiteak wurde beim Steuerstand verlegt. 9.12.06 Boot wird ausgewassert. 15.12.06 Eberspächer Heizung D5l C inkl. allen Leitungen wurden montiert. Konnte günstig eine gebrauchte mit 30 Betriebsstunden erwerben. Kosten ca. 1'500.00 1.12.06 – 3.1.07 durch den Wasserschaden vom Juni wurde ein Teppichwechsel nötig. Wir haben uns für einen Dunkelblauen entschieden. Keine gewobenen sondern einen geschnittenen so wie man es in den Schmutzschläusen verwendet. Geniale Sache... Kosten Fr. 800.00 Im Frühjahr geht’s weiter. Da unser Vorbesitzer das Boot auf einem Lift hatte brauchte er kein Antifouling. Dies wird nun verpasst. Kann ich aber selber machen. Ich will keinem Angst machen. Nur mal die Kosten aufzeigen die zu Erwarten sind. Muss nicht sein, kann aber! Der Bootsplatz und Versicherung ist da übrigens noch nicht dabei! Zu guter letzt. Wir lieben unser Boot. Wir haben uns einen Traum erfüllt den wir jetzt geniessen können. Das Boot hat uns so viele schöne Stunden beschert wie kaum was anderes. Aber was schreib ich da. Das wisst Ihr ja alle schon
__________________
Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#2
|
||||
|
||||
Hier noch das Foto unseres Bootes.
__________________
Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#3
|
||||
|
||||
Ein schönes Boot habt ihr da und wenn man die Daten anschaut habt ihr wohl reichlich Gelegenheit es auch zu nutzen.
Wieviele BStd habt ihr im ersten Jahr zusammengebracht ? Bei intensiver Nutzung geht natürlich auch einiges kaputt. Und in Sfr sind die Beträge noch erschreckender als in Euro. Ich habe seit Beginn 06 eine 28er Sealine aus 99 und ähnliche Erfahrungen gemacht. Gruß Olli
__________________
Gruß Olli |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
habe grad mal ein wenig nachgedacht....in die 22er Neptun, die hatten wir 2 Jahre, haben wir so gut wie gar kein Geld investiert, etwas Bastelei ging unter Zeitvertreib durch. Die Waterland 700 mit ihrem 38PS Ford war ebenso genügsam, eine andere Lenkung eher aus Basteltrieb, Kerzen und Ölwechsel sind nun wirklich keine Investitionen. OK, die Hupe hat nie wirklich funtioniert, da habe ich aus Faulheit in NL so eine Handtröte zum reinpusten gekauft. Mit der Neptun 25 hatte ich mehr Freude, da musste ich etwas Elektrik entwirren, habe aber keinen Kahlschlag gemacht sondern nur so weit das ich durchblicke, der elende Diesel hat mich einen Urlaub lang geärgert bis ich die Schrauben der Pumpe nachgezogen habe... ....ein Kabel, (eigene Dummheit) ist verschmort und die alte Genua ging in Fetzen....die war teuer. Gut, waren erst zwei Urlaube mit dem Boot, doch viel mehr habe ich nicht rein gesteckt.....mag sein, das ich einige Kleinigkeiten vergessen habe, doch viel kann es nicht gewesen sein weil ich mich über unnötige Geldausgaben immer ärgere. Hier sehe ich den Unterschied zwischen Luxusklasse mit zwei Maschinen und einfachen Booten, der macht sich halt auch im Unterhalt bemerkbar. Meine Boote sind genügsam und machen trotzdem Freude.... Oben die 25er Neptun, in der Mitte die Waterland und unten die 22er neptun....alle hießen VIRUS Der Johnson 5PS ist immer noch zu haben! Neuwertig! Gruß Willy PS. ist keine Bootspreiswertung und auch kein Neid, nur eine Feststellung! Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:07 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
Im ersten Jahr haben wir ca. 120 Std gemacht. Hallo Willy Da hast Du sicher recht. Ich will ja auch nicht jammern. Ich wollte lediglich für zukünftige Bootseigner mal aufzeigen mit wieviel Ausgaben man rechnen könnte. Es ist ja e immer das gleiche bis man die Marrotten der neuen Schiffe mal kennt. Ich würde unser Boot nicht mehr geben wollen. Grösserer Unterhalt, logisch... Bei unserem Vorgänger Leisure 22 haben wir wirklich nie was machen müssen
__________________
Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
wollte ich dir auch nicht unterstellen....mein Beitrag dient lediglich einem Vergleich um zu zeigen, das man keine (finanzielle) Angst vor Booten haben muss. Das Problem gibts bei Autoklassikern auch, Porsche & Co mit dicker Technik erfordern ein Vielfaches an finanzieller Zuwendung als Opel, Ford und wie sei alle heißen.... Willy |
#7
|
||||
|
||||
Wo Du recht hast hast Du recht
__________________
Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
|
|