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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration der Bilge bei meiner Glastron
Wollte mich heute Abend an meine Bilge machen. Der Motor ist raus und somit habe ich gedacht, mache doch einfach mal die Bilge saube, kratze die Farbe runter und bereite das Ganze mal für einen neuen Anstrich vor.
Aber denkste! Als ich den Spachtel einige Male angsetzt hatte bemerkte ich an einigen Stellen loses Laminat, das ich dann auch öffnete. Und zum Vorschein kamen zwei vergammelte Holzplatten, die ich dann bis auf die dann sichtbare Schale entfernte. Jetzt kommen wir zu meinem Problem. Die beiden Holzplatten will ich ersetzen, sprich neu einlaminieren. Da ich mit solchen Arbeiten noch gar keine Erfahrungen sammeln konnte frage ich Euch. Was brauche ich zum Laminieren und wie, bei welcher Temperatur kann ich loslegen. Ich hatte mir mal einen alten Thread vom Sailorman angeschaut und habe da Sachen von Checki gelesen. : " 450 iger Matte, G4 " Hört sich alles nicht schlecht an. Wo bekomme ich solche Sachen und wie bzw. womit verarbeite ich diese Produkte am besten. Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#2
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Hallo Rüdiger
Laminiert wird meist mit Polyester. Die 450 bedeuten g/m"Matte. Material bekommst Du beim Bootsausrüster, Farbenfachhandel... Sperrholz AW 100 (wasserfest verleimt) beim Holzhandel. Schau Dir mal alles sehr gründlich an, ob es bei den zwei Platten bleibt. Foto wäre nett. Dann können wir unseren Senf dazugeben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Moin Rüdiger,
kontrollier auch den Spiegel etc. Irgendwo muß da Wasser rein gekommen sein... Gruß Alf
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#4
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Hallo Rüdiger,
das kenne ich nur mal eben gibt es nicht. Habe gute Erfahrungen mit http://www.bootsservice-behnke.de/ telefonische Beratung und schnelle lieferung! Verarbeitungstemperatur nicht unter 10 Grad besser 15. Und bloß nicht mit einem Gasbrenner heizen!!!!!! Bei behnke ist auch eine Verarbeitungsfibel dabei, Werkzeug usw. Man habe ich hier schon viel gelernt! Aber schau dir wirklich alles genau an Spiegel usw. damit du die arbeit nicht umsonst machst. Foto wäre auch nicht schlecht! Gruß Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#5
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Danke erst mal für die Antworten.
Ich werde heute Abend da mal ein Bild von der Baustelle machen und dann ist es für Euch bestimmt leichter konkrete Aussagen zu machen. Vielleicht sollte ich auch noch was zur Vorgeschichte sagen. Mein Boot ist ein Wasserlieger und ich habe mich da letzte Saison schon gewundert, daß ich jedesmal, wenn ich mit dem Boot ne Tour machen wollte Wasser in der Bilge stand. Habe mir da großartig nicht viel dabei gedacht. Wasser raus und weiter. Das war natürlich so wie ich jetzt weiß der falsche Weg. Als ich dann Anfang des Jahres den Motor raus genommem habe, um ihn neu abzudichten, habe ich auch das Abgasrohr vom Transom abgeschraubt. Und siehe da " das Rohr ist angegammelt " und hat nicht mehr 100 % ig abgedichtet. Das war also die Ursache für das Wasser in der Bilge. @Adria Kapitän Danke für den Link! Da kann ich mich erst mal in die Materie einlesen. Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#6
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Das Holz vorher mit G4 behandeln, das verbessert die Haftung des Harzes.
Ich beziehe meines bei www.svb.de Und vorher erstmal schön den alten Dreck rausschaben und schleifen Ein paar Tage trocknen bei 15-20° dürfte dem Boot auch nicht schaden. Viel Spaß!!
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MfG Eric Allet wird jut... |
#7
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Zitat:
jetzt habe ich wieder eine Information mehr. Wußte ja gar nicht was G4 überhaupt ist. Habe mir erst mal die PDF Doku durchgelesen. Super, genau solche Infos brauche ich. Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#8
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G4 haftet, wie mir bekannt ist, nur innerhalb einiger Stunden nach dem Auftragen und würde nach dieser Zeit eher sperrend wirken. Lese bitte daher die Anleitung genau bezüglich der Haftung dem Abstand zw. G4 und dem Harz.
Gruß Nico Welches Glastron Modell hast Du? |
#9
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Zitat:
wie davor schon geschrieben habe ich mir das PDF-Dokument (G4) durchgelesen. Spätestens nach 4h sollte man mit dem Einlaminieren angefangen haben. Ist wirklich super beschrieben. Jetzt zu Deiner Frage, welche Glastron ich fahre. Es ist ne SV164 Danke Dir für Deine Info Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#10
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So habe nun soeben noch mal das Boot untersucht, unter anderem auch die Spiegelplatte.
Und jetzt bin ich soweit das Handtuch zu schmeißen. Die Spiegelplatte ist an diversen Stellen auch vergammelt und vollgesogen. Ich denke mal das Wechseln dieser Platte übersteigt meine Fähigkeiten bzw. Möglichkeiten. Trotzdem vielen Dank an alle, die mir mit Rat beiseite standen! Gruß Rüdiger |
#11
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Nanun !!! Mach mal Fotos und zeige sie mir mal. Da findet sich nen Weg !!! Nicht gleich Aufgeben.
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#12
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Hallo Rüdiger,
das klingt ja fast nach Aufgabe? Also die Platte zu wechseln bekommst du bestimmt auch noch hin, oder. Nur nicht den Kopf hängen lassen. Was hast du jetzt vor? Gruß Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#13
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Mensch Rüdiger ...
nicht das gleich das Handtuch werfen ... Hier haben schon einige Leute den Spiegel neu auf gebaut .. Wäre schade um das schöne Boot .. und erst einmal selber Versuchen .. wegbringen könntetst Du es immer noch ..
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By Karsten
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#14
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Ja so richtig habe ich jetzt keinen Plan. Bin wie gesagt ein Bischen mehr frustriert. Allleine traue ich mich da nicht ran.
Danke für Eure Anteilnahme und Aufmunterungen. Gruß Rüdiger |
#15
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Stell doch erst einmal Bilder ein ..
Denke den Spiegel von innen aufschneiden , neue Platte einsetzten und dann wieder zulaminieren .. und Spachteln schleifen lackieren ..
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By Karsten
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#16
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Also, ich würde sagen hinsetzen ein Bier dabei und sich mal alles durch den Kopf gehen lassen.
Habe ich auch gemacht. Am Anfang war ich ziemlich sauer weil alles im A..... war. Hilfe bekommst du bestimmt genug hier. Aber Foto hast du mir versprochen, also lass sehen!!!! Gruß Bernd
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#17
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Bei mir in der Firma stehen noch GFK Matten und Exoxie usw rum ..
Kann gerne mal schauen was es alles so ist .. Habe ich mal bei einem Bootprojekt mitbekommen .. Habe ich aber dann doch nicht weitergemacht.
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By Karsten
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#18
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Zitat:
War so frustriert das ich alles in die Ecke hätte schmeißen können und habe dabei nicht mehr an die Fotos gedacht. Nichts desto Trotz mache morgen welche! Großes Indianerehrenwort!!! Gruß Rüdiger |
#19
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Zitat:
Super das Ihr mir da alle so Mut macht!!! Ich komme bestimmt auf Dich zurück, wenn ich die Teile brauche. Gruß Rüdiger |
#20
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Ok ... melde Dich einfach
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By Karsten
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#21
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Moin Rüdiger!
Nur nicht schwächeln, hast Du das Theater von Lars mitverfolgt? http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=637346#637346 Ist exakt der gleiche Mist und Lars macht diese Arbeiten auch zu ersten mal. Du kannst Dir da sicher einiges abgucken und solltest Du mal garnicht weiterkommen, gibt es doch bestimmt einen BFler in Deiner Näher der helfend eingreifen kann. Schlafe nochmal drüber bevor Du das Handtuch schmeisst. Ich kann Dich schon verstehen, man traut sich das alles nicht zu, aber Stück für Stück wirst Du den Respekt davor verlieren und die Arbeiten ordentlich erledigen. Anschliessend hast Du ein prima Boot an dem Du jeden Winkel kennst und sicher auch einen ganz speziellen Bezug zu dem Teil.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#22
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Hallo Peter,
danke erst mal für Deine aufmunternde Worte. Also das mit den Lars verfolge ich ja auch schon ne Weile. Hut ab kann ich da nur sagen. Mit meinem Boot bin ich seid dem Kauf auch gewachsen. Habe diverse Sachen am Motor, Elekrik, Rumpfsanierung und noch einiges gemacht. Man wächst mit seinen Aufgaben! Dank dem Booteforum, wo so viele Gleichgesinnte durch das Netz fliegen und Ihre Erfahrungen preis geben, wird einem vieles Erspart und vieles Nützliche gesagt! Ich bin froh hier zu sein Habe auch schon evtl.Hilfe durch Mailo. Schaun wir mal wie es weitergeht. Der Frustpegel sinkt so langsam Gruß Rüdiger |
#23
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So war vorhin am Boot und habe da ein paar Bilder gemacht. Hoffentlich ist da alles einigermaßen zu erkennen.
Gruß Ruediger |
#24
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und noch zwei
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#25
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Hallo,
du kommst ja super ran an den Spiegel ran! Also die Schruppscheibe auf die Flex und die Ränder der Spiegelplatte freigelegt, das Holz bekommst du am besten mit einem scharfen Stechbeitel in einem Boschhammer entfernt.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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