![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich suche einen Edelstahl Propeller für einen 3L Mercruiser mit 130PS Derzeit ist ein 13 3/4" x 21 Alu dran Was passen noch für größen? Gruß Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot: wie Lang, schwer, breit und was hast du sonst, bei dem Motor vor?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Welche Grössen passen , kann man dir sagen wenn du noch mitteilst, welche Drehzahl du momentan bei Vollgas hast und wie hoch der Motor max. drehen darf.
Dann kann man erkennen, ob die Steigung wenigstens passt! Ich kenne deinen Antrieb nicht, wie gross ist der PropNabendurchmesser? also grosses oder kleines Getriebe?
|
|||
|
|||
![]()
Carsten,
ich behaupte mal ganz frech was: Wenn dein Motor im Nenndrehzahlbereich dreht hast du den optimalen Prop dran. 21" hab ich am 18 Fuß Leicht - Glastron mit 165 PS. Dreht 4.300. Bisschen viel aber noch o.k. Ich denke mal einfach mehr als 21" dreht dein Motor nicht rum. Beim Merc. gibt es kein großes/kleines Getriebe meines Wissens, nur untersch. auf den Motor abgestimmte Untersetzungen. Schreib, welche Drehzahl du erreichst und was du dir insgeheim vom "anderen" Prop erhoffst. |
|
||||
|
||||
![]()
13 3/4x21P hab ich als Edelstahl liegen von Yamaha(15er Verzahnung)
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
was der Motor dreht weiß ich leider noch nicht, da ich den Motor bisher nur in der Tonne gehört habe. Probefahrt demnächst!! Paßt eine Yamaha Verzahnung bei einem Mercruiser? Wenn ja was soll er kosten? Mein Boot ist 5,05m x 2,18m Gewicht 900kg Motor 3L 130PS Der 21" Propeller war wohl Original dabei, 1 Fahrschraube und die andere sieht Nagelneu aus, denke mal wurde als Reserve Schraube benutzt. Aber ich denke mal ein VA Prop bringt ca. 10% mehr Leistung, zumindest war das bei unserem Aussenborder so. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Kann nicht sagen ob er passt,ich denke schon,aber da frag nochmal genau nach.Du brauchst auf jeden Fall eine Yamaha-Andruckplatte.
|
||||
|
||||
![]()
Hätte noch Mercruiser MIRAGE 21"er bei mir rumliegen, welche ich günstig abgeben kann.
Listenpreis ist CHF 1450.- (rund 900 Euro), kann die Props für Euro 200.- & Versand anbieten. Grund: Es handelt sich um einen Vorgänger des heutigen Mirage. Originalnummer 47-13702 A41. Die Props haben kein Flo Torq, und auch kein Powervent. Die Blattform ist jedoch identisch mit den heutigen Mirage. Die Propeller haben eine eingepresse, sogenannte "runde" Rutschkupplung, welche damals bis max. 260 PS freigegeben war. Wenn diese durchdreht, kann sie nicht ersetzt werden, weil heute dieses Ersatzteil nicht mehr erhältlich ist. Deshalb verkaufe ich die Props (noch 6 Stk.) ohne Garantie. In deiner Anwendung (leichter Motor, leichtes Boot) müsste der Propeller aber trotz des veralteten Kupplungssystem lange Freude bereiten. Bei Interesse einfach melden. Gruss Urs |
![]() |
|
|