|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
DDR Bootsführerschein
Hallo, meine Mutter hat noch einen DDR Bootsführerschein-binnen.
Sie hat ihn damals 1978 gemacht, hat dieser noch gültigkeit? Bzw kann man ihn umschreiben lassen?? Wenn ja wo? Danke schon einmal.......... |
|
|||
|
|||
Re: DDR Bootsführerschein
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Re: DDR Bootsführerschein
Zitat:
Der alte DDR-Führerschein ist und bleibt theoretische gültig, natürlich nach Fahrtgebiet . Ich habe aber mal vor X Jahren gelesen, dass sich ausländische Behörden bei "Exoten" hin und wieder quer stellen Also wenn deine Mutter im Ausland Boot fahren möchte, dann sollte sie ihn umschreiben lassen. Meine persönliche Meinung: Egal wo sie fährt, Umschreiben lassen ist die einfachste Lösung, kostet nur "ein paar €" Der DSV oder auch DMYV sind die Ansprechpartner! Den Umschreibeantrag kannst du/deine Mutter z. Bsp. direkt von der Homepage des DSV herunterladen. http://www.dsv.org/PDF/SBFB_Umschreibung.pdf Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hej Piepe,
Picton14ft hat recht, die DDR Bootaführerscheine sind nicht weiter registriert und somit hast du bei Verlust keinen Nachweis. Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
...und dann, gibt es denn da keine "kulante " Lösung???
Muss man dann echt den Schein neu machen? Gruß Stephan
|
|||
|
|||
DDR Führerschein
Hi, in der EX-"DDR" wurden auch Füherscheine für bekannte oder befreundete Genossen ohne Prüfung ausgestellt. Diese finden sich natürlich nicht in der lückenhaften Führescheinunterlagen, die an die Verbände der BRD übergeben wurden. Teilweise sind die Unterlagen in den Wendewirren auch anderweitig "abhanden gekommen", bzw Prüfungskommisionen lösten sich überraschend auf; es gab ja plötzlich wichtigere Sachen als Bootsführerscheine.
Somit sind die Unterlagen, die den Verrbänden vorliegen, sehr lückenhaft. Aus diesem Grund wird empfohlen , die "DDR"-Führerscheine umzuschreiben. Gruss katibert |
|
||||
|
||||
Hallo !
Da habe ich auch noch eine Frage ! Ich besitze einen ,,DDR'' Schein Binnengewässer+Seewasserstraßen/Mobo+Segel.. Was bekomme ich nach dem Umtausch zurück (welchen Schein) ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
deine "Kapitänspappe" für die Binnengewässer und für Seewasserstraßen ausgestellt ist, erhältst Du nach der Bootsführerscheinumschreibung zwei Scheine, den Sportbootführerschein Binnen ( Segeln und/oder Motor ) und den Sportbootführerschein See. Leider weiss ich net mehr wo ich das gelesen habe und kann dir keine Quelle nennen Aber ein Anruf nach HH und du bist auf den neusten Stand Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! So hatte ich es auch gehört, weiß aber auch nicht mehr wo ! Habe den Schein (Praktisch) auch auf See (Ostsse) gemacht, konnte mir nicht ganz vorstellen das ich dann ,,nur'' binnen zurückbekomme. MfG Michael
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Antrag vor mir liegen weil ich auch noch nicht getauscht habe Die Adresse Zentrale Verwaltungsstelle für den Spotsee- und Sportseehochseeschifferschein im Deutschen Segler-Verband Gründgenstrasse 18 22309 Hamburg Du braaucht zwei Passbilder einen für Binnen und einen für das Meer gibt dann Seesxchifferschein für den Ost Seewasserstrassen kostet dann ich meine pro Ausweis 29,00€
|
||||
|
||||
Zitat:
Micha, wichtig ist, was bei dir drin steht, dann bekommst du ZWEI für EINEN Gruß UWE PS Jens, hast du mal meinen Link angeklickt Da steht nix ANDERES
|
|||
|
|||
www.dsv.org müsste es sein
|
||||
|
||||
Zitat:
schon gelesen Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir steht' ,,Im Fahrtenbereich' Binnengewässer,Seewasserstraßen'' Und hinten als Ergänzung ,,und Segelgebiet Wismar'' MfG Michael
|
|||
|
|||
Die Seewasserstrassen erstrecken sich entlang der Küste bzw Basislinie
in einem Gürtel von 3 sm innerhalb dieser Strecke kannst Du mit dem Schein fahren
|
||||
|
||||
Ruf doch einfach mal an
Ich glaube die PDF Datei ist neuer http://www.dsv.org/PDF/SBFSee_UM_Par_13.pdf
|
|||
|
|||
Habe nochmals nachgelesen, Die Umschreibung betrifft die Seewasserstrassen. Dann ist nur von Bedeutung wofür der Schein verwendet wird Charter oder Kommerziell
zwei links für die These http://www.kommerell.de/segeln/scheine/index.htm http://www.schulboot.de/amtl_scheine.htm Wenn man mit der eigenen Yacht unterwegs ist interseeier es wohl nicht, Du mußt nur einen Schein haben dass man über die 5 PS an der Welle kommt. Bei Charter oder Kommerz muß mann die größeren Scheine Haben. PS Die Beschränkung Wismarer Bucht ist noch von Honecker der nicht wollte das man weiter fahren darf
|
||||
|
||||
Wichtig!!
Nur die Kopie versenden!! Das reicht normalerweise. Am Besten Du machst eine beglaubigte Kopie oder kopierst den Schein bei irgendeinem Amt vor Zeugen.
|
||||
|
||||
Zitat:
da warst du wohl ein 1000prozentiger. mir hat man um 23:00uhr bei der anreise mit 3 surfbrettern in der wismarer bucht alle surfbretter "konfisziert". bei der abreise konnte ich sie wieder haben. war das ein scheiss-"staat". NIE WIEDER
|
|||||
|
|||||
Zitat:
um uns das mitzuteilen Gruß UWI
|
||||
|
||||
"Die" kannten halt ihre Pappenheimer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Von wegen, binn in der Wismarer Bucht zu DDR Zeiten 3 x verhaftet wurden ! Nix mit über die ,,See'' segeln wir mussten immer an der Poeler Brücke den Mast legen und auf der anderen Seite wieder hoch ! Bei Hochwasser mussten wir auch mal Wasser in's Boot lassen damit wir nicht mit der Kajüte gegen die Brücke knallen. PM 18 hätte ich für die See trotzdem gebraucht, aber leider nie bekommen. MfG Michael
|
||||
|
||||
Mal was aus aktuellem Anlass. Ich wäre heute beinahe meine Brieftasche losgeworden, darin natürlich der DDR-Binnenschein, der nirgends registriert ist.
Um ein Haar hätte ich den neu machen müssen, jetzt wird umgeschrieben! Leider funktionieren die Links nicht mehr und Google hat auch nichts ausgespuckt. Gibts da irgendwas Neues? Gruß Ecki
|
||||
|
||||
|
|