|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plattform und Boden mit KORK erneuern
Hallo da sich der Gummibelag löste haben wir uns zu was neuem Entschieden, es kommt Kork drauf und zwar verlegt wie Teakdeck
Das Marinedeck 2000 ist uns aber für diesen Zweck zu teuer (ca.250€ m²) also kommen Naturkorkplatten die mit Teaköl geölt werden zum Einsatz (20€ m²). 1. Ist 2. Soll 3. Erster Schritt die Scheuerleiste muß ab, die hälfte der Schaube war eh lose
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) Geändert von Emotion (26.03.2007 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
4. der Belag muß runter
5. Restmüll 6. die Dicke der Korkplatte (Muster) passt 7. Jetzt wissen wir auch warum die Plattform so schwer ist, sie ist voll Wasser denn die Scheuerleiste war ja nur aufgeschraubt und die Schraubenlöcher nicht abgedichtet (typisch Amis ) und da die Plattform innen nicht hohl ist, sondern eine Wabenstruktur aufweist, müssen wir sie komplett öffnen. Aber so haben wir wenigstens was zu tun bis wir die Korkfliesen geliefert bekommen (8-10 Werktage).
|
||||
|
||||
Heute wurde dann das Wabennetz entfernt (brauch noch jemand was für seine Bienen??
1. Seitlich auftrennen 2. der Boschhammer kam mal wieder zum Einsatz 3. die Reste fielen der Flex mit der Fächerscheibe zum Opfer....
|
|||
|
|||
das sieht ja nach schwerstarbeit aus !
|
|
||||
|
||||
Jetzt weiß ich, warum die letztes Jahr so schwer war
|
||||
|
||||
Yep....so sieht sie jetzt aus
|
||||
|
||||
Hendrik, ist die Badeplattform jetzt geschwächt?
Ich meine wegen fehlender Wabenstruktur, nicht das sich das ganze durchbiegt |
|
||||
|
||||
ich hätte auch wieder die Waben erneuert und reingeklebt
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen!
Wir haben hier zwei Möglichkeiten: Entweder werden die Waben durch neue ersetzt ( z.B. http://www.wela-handelsgesellschaft....ch-Platten.htm ), oder wir laminieren eine Styropor-Platte ein. Ich bin nicht sicher, ob die Waben die bessere Wahl sind, da sie eindringendes Wasser hervorragend speichern . Wir werden die Plattform sicher nie ganz dicht bekommen, und daher halte ich die Styropor-Lösung zunächst einmal für besser. Würdet Ihr Epoxyd-Harz oder Polyester verwenden? Viele Grüße, Thilo
|
||||
|
||||
Hey, baut doch das Ding gleich aus Holz nach. Sieht beser aus, ist schneller gemacht und dann auch viel haltbarer. Wie - Siehe Glumpo's fantastischen Thread.
Maße und Fotos kann ich liefern. Grüße, David
|
|
||||
|
||||
Hier mal ein Beispielfoto
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke David, hatten wir auch erst überlegt aber wir wollen Kork in Stabdeckoptik (gefällt uns besser und kommt warscheinlich auch in den Innenraum) Und Holz haben ja schon die ganzen Malibus, Correctcrafts und Mastercrafts dieser Welt
|
||||
|
||||
Hi David,
das war auch unsere ursprüngliche Idee, bis Hendrik mit seinen Korkplatten um die Ecke kam... Wir planen auch, den Kork auf den Bootsinnenboden zu verlegen, wenn sich das Material bei der Plattform gut verarbeiten lässt. Falls nicht, werden wir auf Holz umsteigen. Ich finde beides total schick - aber falls das mit dem Kork funktioniert, sollte es schon einheitlich aussehen. Trotzdem DANKE für Deinen Vorschlag und bis bald! VG Thilo
|
||||
|
||||
So hat sich gestern mal wieder was getan
das alte Holz ist auch raus, neues drin und Styrodurplatte auflaminiert Heute klatscht Plata noch ne Matte drüber und dann können wir auch schon mit dem Kork beginnen
|
||||
|
||||
Die Badeplattform wurde dann gestern noch überlaminiert und heute zurechtgeschliffen..
Danach ging es ans Kork, erstmal schneiden..
|
|||
|
|||
das ist ja eine handhebelschere !
|
|
||||
|
||||
dann wurde erstmal der Rand konstruiert und aufgeklebt und anschließend das Innenleben zurechtgeschnitten und und aufgeklebt mit Sikaflex, erst Steuerbord dann Backbord.
|
||||
|
||||
Nennt man auch Papierschneidemaschiene....
und die letzten Bilder von heute
|
||||
|
||||
hallo hendrik
wie verhält sich kork im boot dringt kein wasser in den kork wenn du siesen mit teaköl behandelst. du verklebst den kork mit sikaflex vollflächig also nach unten schon mal dicht oder??? verlegst du den kork auch im boot so?? sieht aber schon mal klasse aus vieleicht ist das auch eine gute idee für unser boot in der schlupfkabine. ich werd mir das echt überlegen . grüße alex
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
mit dem Teaköl (wir werden Biopin Bootsöl nehmen) versiegeln wir den Kork von oben, von unten und an der Seite Dichtet das Sika (im Bootsinneren werden wir aber einfaches Baumarkt Silikon nehmen, damit man später auch die Chance hat, es bei nichtmehr gefallen oder nötigen Reparaturen, es wieder rauszureißen und dafür Klebt Sika einfach zu gut Das nächste Projekt steht auch schon , der Kajüte unseres Seglers bekommt auch Kork
|
||||
|
||||
Es geht weiter auch bei diesem geilen Wetter, es wurde verfugt..
|
||||
|
||||
Weiter gehts:
1.Geschliffen 2.Geölt 3.Scheuerleiste montiert 4.hängt wieder am Boot
|
||||
|
||||
oben fehlte eins
und dann geht es innen weiter denn das Wetter ist einfach zu gut um Boot zu fahren
|
||||
|
||||
Es geht weiter...