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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nun doch meine 1. Baustelle
Hallo an Alle,
habe mir mein erstes Böötchen ( 4.00 x 1,60 ) zugelegt und dann Euere Berichte gelesen (Fehler) , Klasse Tips. Aber wie ich meinte , bei mir etwas Farbe und ein paar Löcher im Spiegel verschließen und fertig. Pustekuchen, im Spiegel ein Loch gebohrt um zusehen ob das Holz noch ok ist, bestimmt, nee ist nass , sch.... , naja ist ja nur der Spiegel, NUR ???. Was habt Ihr öfters geschrieben? , ach ja, könnte auch Wasser im Boden sein, also ein Loch bohren und der Boden ist auch nass . Jetzt zu meiner Ersten Frage : Wenn ich in den Innenboden bohre kommt nur GFK und Holz raus, kann da trotzdem noch im Zwischenraum Schaum sein? , oder kann beim Bohren davon etwas heraus kommen? Ich hoffe Ihr könnt mir etwas darüber sagen. Vielen Dank und Gruß Hugo
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Auch wenn Enten auf dem Wasser stehen, heißt das nicht, du kannst hier gehen. |
#2
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Zitat:
Entweder hast du wirklich keinen Schaum oder du hast die entsprechenden Stellen noch nicht gefunden. Stichsäge, Spaten, Hammer und Meißel in die Hand genommen und auf gehts! Und ja die Fotos nicht vergessen. Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir Geändert von Ride The Lightning (27.03.2007 um 16:52 Uhr)
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#3
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wie dick ist den dein Boden?
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Gruß Christian |
#4
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Hallo Lars,
Stichsäge, Spaten, Hammer und Meißel , warum Spaten? , kann ich auch eine Flex (Winkelschleifer) benutzen oder besser nicht, aber hoffentlich kein Schaum, wir werden es aber sehen. Fotos werden noch kommen, in den nächsten Tagen. Muß mir noch eine Schutzmaske kaufen bevor ich anfange. Mit Euerer Hilfe werde ich wohl das Boot hinbekommen. Vielen Dank. Gruß Hugo
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#5
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Nein, keine Flex benutzen. Ist dir schonmal aufgefallen, dass es keine Holztrennscheiben gibt? Das habe ich mal erfragt, wurde mit einer Vielzahl an Arbeitsunfällen begründet.
Andere Trennscheiben werden im Holz und im GFK sowieso verdammt schnell stumpf, das lohnt sich nicht. Mit der Stichsäge gehts am schnellsten, aber vorsicht, ggf. ein zusätzliches Holz drunterlegen, um nicht den Rumpf aufzuschneiden. Den Spaten brauchst du zum heraushebeln des Holzbodens (sollte ein sehr stabiler Spaten sein) sowie evtl. zum Entfernen des Holzes.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#6
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Hallo Christian, der Boden ist in der Mitte 20 cm Dick und läuft nach jeder Seite, ca. 50 cm, auf 0 aus. Hat denn Schaum was mit der Dicke des Bodens zutuen? vielen Dank, Gruß Hugo
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#7
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Hallo Lars,
für Holz nehme ich auch eine Kreissäge, wäre die nicht besser als ne Stichsäge?, kann die Schnitttiefe einstellen. Stabiler Spaten, habe auch ein großes Brecheisen (Kuhfuß 1,2m ), oder ist die Auflagefläche zuklein? Gruß Hugo
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#8
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Hallo Lars,
da fällt mir ein ich habe einen kleinen Druckluftmeisel kann man den benutzen oder besser mit der Hand meiseln wegen der vibration. Gruß Hugo
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#9
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geht gut, schau mal im Archiv unter Spiegelplatte beim Motorboot ersetzen...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Dein Boden ist 20cm dick? 2 wohl eher.
Kreissäge eignet sich weniger. Dafür ist zu wenig Platz im Boot. Hätte ich auch zuviel Angst etwas kaputt zu machen. Mit einer Stichsäge geht das nicht weniger schnell, du musst das Holz sowieso in kleinere Teile schneiden. Ist auch angenehmer kleinere Teile herauszuhebeln als große.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#11
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Hallo Lars,
bin noch mal messen gegangen, hast recht waren keine 20cm, von der Kielmitte bis zur Bodenplatte 14 cm Höhe nach rechts 50 cm und links 50cm auslaufen nach 0 cm zur Bordwand. Habe mir im Archiv " Spiegelplatte beim Motorboot ersetzen..." angesehen ,danke nochmal bei Emotion, jetzt bin ich aber unsicher ob das alles so bei mir hinhaut . Die Oberschale lösen ist Wahnsinn , obwohl ich der Meinung bin das der Wechsel der Spiegelplatte von Oben einfacher ist . Oh Neptun warum kann das kein Kfz sein. Jo ich weis es, weil dieses nicht schwimmt. Naja Andere hier im haben es mit Euerer Hilfe ja auch geschafft. Tausend Dank bisher Euer Hugo
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#12
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Hallo Hugo,
es gibt auch schwimmende Autos!!! Ich habe auch einen Teil mit der Stichsäge gemacht, die Ränder mit der Kreissäge (Höhe einstelln nicht vergessen) ging Super nur langsam und ruhig. Aber ist das ganze Holz wirklich nass und moderig? Die Flex kannst du beruhigt vergessen, habe ich auch probiert. Macht viel Lärm und staubt wie verrückt. Wenn es hackt gibt es hier bestimmt genug Leute die dir helfen können. Aber mit Fotos kann man sich ein besseres Bild machen. Gruß Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#13
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Hallo Bernd,
hast Recht die Autos gibts. Das Holz ist nicht ganz Vermodert, es ist Nass und in den ersten 3-4 mm Schwarz dann nur Nass und Hell und danach wieder Schwarz. Aber nasses Holz kann da wohl nicht trocknen, denn das Boot steht seit September in der Garage . Aber man macht doch alles Ordentlich oder? Fotos kommen noch in den nächsten Tagen, Baue noch ein Haus um, bin bald Fertig, Fertig bin ich schon , habe aber noch nee Fertischfete vor mir . Ist das hier ein Super auch Dir Dank Gruß Hugo
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#14
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Nee, das musste ich auch lernen. Das Holz trocknet nicht. Ich habe mit Jörg (Checki) am Anfang meiner Restauration telefoniert. Ich hatte auch die Hoffnung, es sei ja nur in einigen Schichten nass. Jörg antwortete mir auf die Frage nach dem Trocknen "Wieviele Jahre willst du warten?". Und da hat er Recht, hau alles raus, alles andere ist Pfusch.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#15
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Zitat:
War nur so ein Gedanke, wenn er nur wenige Zentimeter dick ist, wird sich wohl kein Schaum darin verstecken können. Aber 14cm..?
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Gruß Christian
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#16
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Hallo Lars,
habe mal nasses Holz im Zwischenboden eines Matra Bagerra (PKW aus GFK) gesehen, wo der Besitzer meinte da sind doch Luftlöcher (4St a 5cm) das Holz trocknet doch mit der Zeit, Ihm war eine Flasche Wasser 0,7l ausgelaufen, nach 11 Monaten kam Er in die Werkstatt und meinte der Wagen würde etwas riechen, die Karre stank zum Himmel , und das Holz war etwas kleiner aber noch immer Nass, trotz der Luftlöcher ein Kreislauf von Verdunstung und Niederschlag. Mein Boot soll ja auch noch etwas halten und kein Pfusch am Bau. . Grüße Hugo
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#17
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Hallo Christian,
ob Schaum da oder nicht ich mache es auf und Bete, ohne Schaum weniger Arbeit, mit halt mehr . Wenn ich nicht mehr weiter weis habe ich ja Euch . gruß Hugo
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#18
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Hallo Alle,
Hier ein paar Fotos. Kann man den Spiegel nicht auch von Aussen öffnen? geht alles eigentlich einfacher. Gruß Hugo
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#19
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Hallo Hugo,
habe irgenwo hier gelesen das man die Oberschale runter nehmen kann, dann kommst du Super an denn Spiegel. Ist aber mit Vorsicht zu genissen da sich die Unterschale verziehen kann, wenn du die ganzen Stringer und Streben auch rausholen muß. Von aussen öffnen würde ich nicht machen. Aber es gibt genug Beispiele wie man den Spiegel von innen raus bekommt. Ist zwar eine heiden Arbeit aber es lohnt sich. Hast du den Boden schon kontrolliert wenn der auch raus muß (was ich glaube) dann ist der Spiegel nur etwas mehr Arbeit Aber ich wünsche dir für dein Projekt viel Erfolg. Hilfe und Tips gibt es hier ja reichlich. Von einem Matra Bagerra habe ich damals immer geträumt fand den 3 Sitzer einfach Klasse. Gruß Bernd
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#20
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Wenn ich den Scheißdreck mit dem Spiegel noch einmal machen müsste (an meinem alten Boot: http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=spiegel], würde ich das nicht von Innen machen. Schneid den Spiegel von Außen auf, lass an den Seiten aber mindestens 5cm stehen. Dann holst du alles Holz raus und kannst schön sauber neues Holz einsetzen. Spiegel zulaminieren und fertig ist die Laube.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#21
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wenn du eh lacken willst dann geht das, aber besser ist Oberschale runter..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#22
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Bei dem Boot würde ich auf jeden Fall das Deck runter nehmen. Sieht auf dem einen Foto so aus, als wenn die Schalen nicht mit Laminatstreifen verbunden sind.
Zum Boden: Schau Dir die Striger von hinten an. Auf den beiden inneren wird warscheinlich jeweils das Längsfundament stehen. Diese berücksichtigend würde ich genau in der Mitte ein großes Loch, daß hinterher mit einem Revi-Schott verschlossen werden kann, bohren. Dann siehst Du mehr und meldest Dich wieder.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#23
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Hallo Adria Kapitän,,Ride The Lightning, Emotion, checki,
das Deck ist mit Laminatstreifen rundherum verbunden unter den Laminatstreifen ist eine Dicke Lage Faserspachtel darauf. Der Boden muß raus ist Nass. Der ganze Rumpf soll sowieso mit Eingefärbten Epoxi-Deckschichtharz (Gelb) beschichtet werden und das Deck mit einem 2 K-Pur-Lack ((Blau wie Bernd )äh sein Bootsrumpf) lackiert werden. Aber hat einer Erfahrung mit den Spiegel von Aussen öffnen?, oder bin ich der Erste der das versucht. Meine Frau meinte eben ich hätte doch einen Sprengschein , die macht wieder Scherze, oder
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#24
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Zum Spiegel von außen öffnen.
So ein Boot ist nicht nur mit Matte, sondern auch mit dickem Gewebe laminiert. Den "gestörten Verband beim raustrennen des Spiegelaminats, bekommst Du nie wieder vernünftig hin. Desweiteren ist Polyester für solche teilweise Unterwasserreparaturen nicht geeignet. Selbst wenn es durch den Laminatstreifen mühsam ist, die Schalen zu trennen, halte ich es für den leichtesten Weg.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#25
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Hallo Jörg,
ich habe nicht vor mit Polyesterharz zu arbeiten, sondern werde nur Epoxidharz benutzen (habe es schon ),weiterhin keine Glasfasermatten nur Glasfasergewebe und für den Spiegel 1 Lage X-Köper1/3 Finish, 1 Lage Aramid, 1 Lage Roving, 1 Lage Hybridgewebe und zum Schluß 1 Lage Köper 2/2 Finish. (hab ich auch schon ) Habe eigentlich die beste Zugfestigkeit, Druckfestigkeit, Schlagzähigkeit, Verschleißfestigkeit, Steifigkeit und Arbeitsaufnahmevermögen zusammengestellt, was etwas besser ist Carbongewebe aber nicht viel. Meinst du das der Verband damit nicht wieder Gerichtet wird? Siehe beim Kleben mit Epoxid die Klebestelle ist nicht mehr zutrennen, nur das Material das man zusammen geklebt hat wird neben der Klebenaht zerstört. M f G Hugo
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