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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.04.2007, 19:24
Benutzerbild von howi
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Hallo zusammen,

ich habe mir, der Sicherheit wegen, bei SVB einen Quick-Stop Schalter bestellt. Diesen wollte ich heute mal schnell einbauen, und damit das Kabel zur Zündspule unterbrechen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass das wohl
nicht so einfach geht Sollte denn der Schalter beim "Rausziehen" der Reisleine nicht den Kontakt unterbrechen ???? Bei meinem Schalter ist der Kontakt unterbrochen, wenn das Teil der Reisleine "drinnen" ist.....

Ich denke, es sollte doch so sein, dass mit diesem eingesteckten Teil der Kontakt hergestellt ist, und bei rausziehen der Kontakt getrennt wird, oder nicht ???????

Oder muss das über ein Relais gesteuert werden ???

Danke für Eure Antworten.

Olaf
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  #2  
Alt 07.04.2007, 19:32
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Hallo Olaf,

Kabel vertauscht..

sava
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  #3  
Alt 07.04.2007, 19:35
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Kabel vertauscht ?

Welches ?

Es gehen 2 Kabel aus dem Schalter raus. Den Schalter kann man auch aufschrauben, und dabei sieht man, wie der Schalter funktioniert....
Eben genau falsch herum......
Mein Problem ist nicht, das Kabel zu finden, welches ich unterbrechen möchte.....

Olaf
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  #4  
Alt 07.04.2007, 19:35
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Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir, der Sicherheit wegen, bei SVB einen Quick-Stop Schalter bestellt. Diesen wollte ich heute mal schnell einbauen, und damit das Kabel zur Zündspule unterbrechen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass das wohl
nicht so einfach geht Sollte denn der Schalter beim "Rausziehen" der Reisleine nicht den Kontakt unterbrechen ???? Bei meinem Schalter ist der Kontakt unterbrochen, wenn das Teil der Reisleine "drinnen" ist.....

Ich denke, es sollte doch so sein, dass mit diesem eingesteckten Teil der Kontakt hergestellt ist, und bei rausziehen der Kontakt getrennt wird, oder nicht ???????

Oder muss das über ein Relais gesteuert werden ???

Danke für Eure Antworten.

Olaf
Flaschen Schalter gekauft!

Für Innenborder muß er unterbrechen Für Aubos kurzschließen!

MFG René
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  #5  
Alt 07.04.2007, 19:44
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Hallo Rene,

aha - fühl mich jetzt bissi verarscht von SVB.....

Es gibt also tatsächlich verschiedene. Warum schreiben die das nicht rein....

Wenigstens zweifel ich jetzt nicht mehr an mir....

Schöne Grüße

Olaf
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  #6  
Alt 07.04.2007, 19:55
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Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

aha - fühl mich jetzt bissi verarscht von SVB.....
Muß ich dazu was schreiben?

Erwartest du im Baumarkt die Qualität und beratung wie im Baustoff oder Werkszeughandel?

MFG René
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  #7  
Alt 07.04.2007, 20:29
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Standard Quick Stop

Hallo Olaf,


Du hast den richtigen Schalter gekauft !!!

Ich krame immer noch in meinem Kleinhirn, wo ich das gelesen habe und wo das verbrieft und besiegelt steht, nämlich, die Zündung muss im „Erstfall“ das bedeutet im schlimmsten Fall, wenn Du also über Bord gehst, natürlich mit dem „Benzel am Arm“ definitiv “““““kurzgeschlossen“““““““ werden, unterbrechen ist nicht erlaubt, auch wenn es vordergründig funktioniert.

Viel Glück und Erfolg
und mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
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  #8  
Alt 07.04.2007, 21:01
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Ah ja ?? Wenn es Dir eingefallen ist wo das steht, lass es uns wissen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (07.04.2007 um 21:03 Uhr)
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  #9  
Alt 07.04.2007, 21:14
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ah ja ?? Wenn es Dir eingefallen ist wo das steht, lass es uns wissen.
bei mir ist es eher das grosshirn (keine angst, es ist trotzdem ziemlich klein) was mir sagt, mit kurzschliessen lässt sich zünden sicherer verhindern, als mit unterbrechen.
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  #10  
Alt 07.04.2007, 21:15
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Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter Beitrag anzeigen
werden, unterbrechen ist nicht erlaubt,
Dann sind alle Mercruiser falsch verkabelt!

MFG René
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  #11  
Alt 07.04.2007, 21:45
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Standard Quick Stop

Hi René,

nach meinem Dafürhalten gibt es bei Mercruiser zwei Möglichkeiten den Quick Stop Schalter ( Not-Aus-Schalter ) als Schließer zu montieren :
a) parallel zum Cutout Switch
b) an die Minus ( kalte ) - Seite der Zündspule
So ist der sicherere Weg des „Kurzschließens“ begangen, bei mir so installiert !

Viel Glück und Erfolg
und mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
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  #12  
Alt 07.04.2007, 22:32
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Zitat:
Zibl3
…………..mit kurzschliessen lässt sich zünden sicherer verhindern, als mit unterbrechen.
Hoffentlich habt ihr dann euere Zündschlösser schon umbauen lassen??

(Ein Onkel von mir hat mal eine Lampe in der Wohnung so angeschklossen, ging einwandfrei zum ausschalten per Kurzschluß, hat bloß seine Frau gemeckert, weil die dann immer den Sich.automaten wieder einschalten durfte, kein Scherz, hab ne Zeitlang den Fehler woanders gesucht )

--habt ihr euere Mercruiser schon umverkabelt??

kann mir auch nicht vorstellen, das Mercruiser sich das nicht überlegt hat, bei den Hohen Summen, bei denen es im Ernstfall im Amiland geht vor Gericht.

Wo steht so was?? Lasse mich gerne belehren!

Also: Batteriezündung: Unterbrechung zum abstellen (genau das machst ja mit dem Zündschloß;)

fast alle Außenborder, die ihren Zündstrom selbst erzeugen; Kurzschluss zum Abstellen

Die Idee, bei Batterie zündung kurzzuschließen, geht vielleicht 1 x (dann brennt entweder die Leitung ab, wenn vor der Absicherung kurzgeschlossen, oder man darf dann anschließend die durchgebrannte Sicherung ersetzen)

@howi
hab die Quickstopps, die ich bei Batteriezündung verbaut habe, immer so angeschlossen (immer nach der Absicherung; nach dem Zündschloss bzw an/ bei der Schaltung), das an das durchgetrennte Kabel je 1 Kabelschuh und ein Stecker drankam; bei den Kabeln vom Quickstopp genauso (isolierte Quetschverbinder)
Das Hat den Vorteil, das, wenn dir jemand den Clip vom Quickstopp abzieht und verliert, du dann immer noch einfach das Kabel zur Zündung wieder zusammenstecken kannst!
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 08.04.2007, 07:12
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Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
bei mir ist es eher das grosshirn (keine angst, es ist trotzdem ziemlich klein) was mir sagt, mit kurzschliessen lässt sich zünden sicherer verhindern, als mit unterbrechen.
Warum denn?

MFG René
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  #14  
Alt 08.04.2007, 07:15
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
hab die Quickstopps, die ich bei Batteriezündung verbaut habe, immer so angeschlossen (immer nach der Absicherung; nach dem Zündschloss bzw an/ bei der Schaltung), das an das durchgetrennte Kabel je 1 Kabelschuh und ein Stecker drankam; bei den Kabeln vom Quickstopp genauso (isolierte Quetschverbinder)
Das Hat den Vorteil, das, wenn dir jemand den Clip vom Quickstopp abzieht und verliert, du dann immer noch einfach das Kabel zur Zündung wieder zusammenstecken kannst!

Und wenn du den Kippschalter von Mercury/Mercruiser nimmst brauchst du nur den Schalter ggf zurückkippen und der Motorläuft wieder. Bei allen anderen Stopsystemen gehört ne Reservegabel in die Nähe des Stoppers.

MFG René
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MFG René

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  #15  
Alt 08.04.2007, 08:18
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Muß ich dazu was schreiben?

Erwartest du im Baumarkt die Qualität und beratung wie im Baustoff oder Werkszeughandel?

MFG René
Nein sicher nicht. Aber ich meine es gehört dazu geschrieben, ob das Teil für Innenborder oder Aussenborder ist !

Schöne Grüße

Olaf
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  #16  
Alt 08.04.2007, 08:57
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Und wenn du den Kippschalter von Mercury/Mercruiser nimmst brauchst du nur den Schalter ggf zurückkippen und der Motorläuft wieder. Bei allen anderen Stopsystemen gehört ne Reservegabel in die Nähe des Stoppers.

MFG René

weis ich, hab das bei meinem Merc. so. (in der Schaltung den Quickstopp drin)

und Reserve-Clip: hast natürlich recht,
gab, gibt aber so billige, wo ne Kunststoffkappe über den Schalter gesteckt wird, und da gabs kein Ersatz, wenn den jemand anbrachte, damit ich den montiere , hab ich das immer so verkabelt. Die Kappen sind auch nach Jahren gern eingerissen, dann hielt die nicht mehr. (macht im Urlaub keinen Spaß)

Und das Kabel wieder org. verbinden, is dann keine so große Kunst.
Das beste ist der Schalter bei Merc, die haben sich dabei was gedacht.

wenn Nachrüstung: halbwegs ordentliche Qualität von dem Quickstoppschalter! und nicht gerade den billigsten Plunder.
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  #17  
Alt 08.04.2007, 10:34
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Zitat:

Art-Nr. 15454 Sicherheits-Schalter
Sicherheits-Schalter zur Unterbrechung der Zündung bei kleineren Sportbooten und Jetski. Lieferung mit Schalter und Spiralkordel.
Wenn das der ist. ist das nicht gerade glücklich beschrieben….., steht klar: „Unterbrechung“

@howi
wenn du mal nach „Commander 3000“ suchst, warn schon paar Beiträge,
bzw.

http://www.laufenburg-nautic.de/
Nr.: 26-4802 - Batteriezündung- grau
das is der, den ich meinte, (mit der Einschränkung, wie schon erwähnt) wenn du den bräuchtest, glaub, da müst noch ein neuer bei mir rumliegen..
(bei Bedarf: PN)

http://boote-forum.de/showthread.php?t=27759&highlight=Commander+3000
org. merc.:
Da wär ein integrierter in einer Commander 3000 Schaltung (Teil Nr. 24,025,026) aber ob du den montieren kannst? Ist in der org. Schaltung nur mit nem Federblech eingeclipst. (kost wohl fast das 10-fache)
(ev. auf nen Niro-Blechwinkel montiert, ?)
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  #18  
Alt 08.04.2007, 13:43
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Wenn das der ist. ist das nicht gerade glücklich beschrieben….., steht klar: „Unterbrechung“
Ja, genau den habe ich bestellt und bekommen
Melde mich heute noch per PN bei Dir.....

Schöne Grüße

Olaf
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  #19  
Alt 08.04.2007, 14:37
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Da wär ein integrierter in einer Commander 3000 Schaltung (Teil Nr. 24,025,026) aber ob du den montieren kannst? Ist in der org. Schaltung nur mit nem Federblech eingeclipst. (kost wohl fast das 10-fache)
(ev. auf nen Niro-Blechwinkel montiert, ?)
Den gibt es fürs "Dashboard" mit ner Plastikeinbaudose. Preis so wie aufm Bild ca 110€.

MFG René
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Geändert von divefreak (08.04.2007 um 14:42 Uhr)
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  #20  
Alt 08.04.2007, 19:39
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Den gibt es fürs "Dashboard" mit ner Plastikeinbaudose. Preis so wie aufm Bild ca 110€.

MFG René
Das wäre dann die perfekte, edle Luxusversion!
(...ca 110€. )
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  #21  
Alt 12.04.2007, 14:39
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Hallo zusammen,

so habe jetzt doch den einen Quickstop eingebaut, über ein Relais (8 €).
Funktioniert nun einwandfrei.....

Nochmals vielen Dank, für Eure Anregungen.

Schöne Grüße

Olaf
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  #22  
Alt 12.04.2007, 15:29
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nightforce nightforce ist offline
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Hallo ,
warum gibt es überhaupt 2 verschiedene Quickstopschalter?
Die Antwort fällt eigendlich nicht besonders schwer, schaut man sich die unterschiedlichen Zündsysteme mal genauer an.
Bei Inbordmotoren wird die Zündung von einer Batterie gespeist, die bei diesen Motoren angeschlossene Lichtmaschine läd lediglich die Batterie wieder auf, mann könnte also auch mit defekter Lichtmaschine noch weiterfahren, bis die Batterie nicht mehr genug Spannung für die Zündung liefert.
Deshalb nennt man diese Art Zündanlage auch Batteriezündung, diese mitels eines Notstopschalters kurzzuschließen, ist nicht sehr sinnvoll, da in diesem Fall der volle Batteriestrom (evtl über die Zündspule) durch den Notstopschalter fließen würde, wielang das gut geht, kann sich sicher jeder vorstellen, selbst wenn vorgeschaltete Sicherungen auslösen würden
Beispiel dieser Zündungsart ist der im PKW eingebaute Benzinmotor.
Daher wird bei Batteriezündung mit dem Quickstopschalter die Zündung unterbrochen.
Auch bei modernen Dieselmotoren wird die Einspritzung elektrisch gesteuert, daher muß dort auch unterbrochen werden.

Anders sieht es bei Außenbordern aus, diese besitzen meißt keine Batteriezündung.
Dort wird mittels im Schwungrad eingelassenen Magneten in einer Spule unter dem Schwungrad die nötige Spannung für die Zündanlage erzeugt, weshalb sie auch Magnetzündung genannt wird.
Bei Manetzündung werden mittels Quickstopschalter die Erregerwicklungen der Zündspannungsversorgung kurzgeschlossen, ist ja auch kein Problem, da es bei dieser Zündanlage keinen Energiespeicher in Form einer Batterie gibt.
Beispiel hierfür sind der Benzinrasenmäher, Kleinkrafträder (Mopeds) z.B.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (12.04.2007 um 15:31 Uhr)
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