boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2024, 10:44
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard Mobiler Steuerstand zulässig?

Ahoi,

nachdem ich nun diverse Verordnungen überflogen habe, konnte ich meine Frage nicht ganz selber beantworten.

Es gilt die Vorgabe, dass während der Fahrt der Steuerstand/das Ruder immer besetzt sein muss. Nun gibt es ja Boote mit mehreren Steuerständen. Einer der beiden oder mehreren Steuerständen lassen sich da besetzen.

Wie sieht es aber mit einem mobilen Steuerstand aus? Wenn als zweiter Steuerstand zB. ein Handbedienteil installiert wird (DrivebyWire)?

Sinnvoll wird sowas bei langen Kanalfahrten oder breiten Wasserflächen wo es nur um minimale Kurskorrekturen geht. Dann könnte man das auch von der Bugliegefläche machen.

Wäre sowas irgendwie rechtlich machbar?

Mit besten Grüßen

Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2024, 10:56
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.854
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.406 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Machen kann man sicherlich alles irgendwie, aber ich würde mir immer als Erstes folgende Frage stellen: Was sagt die Versicherung im Falle eines Unfalles? Du bist nicht am Steuer, sondern liegst auf der Liegefläche...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2024, 11:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.865
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.465 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Auf offener See sicher machbar.

Bei einer Kanalfahrt kommt es im Bereich von Brücken regelmäßig zur Störung
des GPS-Signals, was dazu führen kann, das das Boot deutlich aus dem Ruder läuft.
Ich hätte dafür nicht die Nerven und würde es dir auch nicht empfehlen.

Gerade derzeit kommt es immer wieder durch Cyberattacken zu Ausfällen des GPS-
Systems.

Ich hätte dafür keine Nerven.

By the Way: Hat dein Boot Funk? Das Funkgerät muss in Fahrt ebenfalls überwacht werden.

Klaus, der dies seine Versicherung nicht fragen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2024, 11:15
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.667
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
3.898 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Machen kann man sicherlich alles irgendwie, aber ich würde mir immer als Erstes folgende Frage stellen: Was sagt die Versicherung im Falle eines Unfalles? Du bist nicht am Steuer, sondern liegst auf der Liegefläche...
....und Sehen tust du nur nach Vorne.
Seitlich und Hinten keine Sicht.
Ein Bierchen und Sonne, dann ein Nickerchen auf der Liege........
__________________
Gruß Jogie



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2024, 11:17
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.781
Boot: VEHA1180
2.027 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Vllt kann man ja unabhängig vom Autopiloten das Boot steuern. Lenken und Gas geben sollte ja mit einer Fernbedienung per Funk oder Kabel möglich sein, ohne dass ein GPS benötigt wird, das braucht man ja nur beim Autopiloten.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2024, 11:29
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.675
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.213 Danke in 3.801 Beiträgen
Standard

Quick Stop……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2024, 11:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.081
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.463 Danke in 11.455 Beiträgen
Standard

1. kommt es aufs Boot an
2. auf die Geschwindigkeit
3. aufs Revier

Ich habe auf meinem Segler einen Autopiloten mit FB zur Kurskorrektur, damit kann ich bequem auf dem Vordeck sitzen.

Einige große Mobos habe auch einen Yachtcontroller, damit können sie die Maschinen und Bug/Heckstrahlrudersteuern, wird Hauptsächlich zum manövrieren genutzt (enge Liegeplätze etc..)

Im kleinen Gleiter bei Speed macht es natürlich keinen Sinn.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.04.2024, 12:29
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Nach meiner Kenntnis ist „steer-by-wire“ auf dem Wasser nicht verboten.
Daher hat man die Möglichkeit mit einem entsprechenden Controller ein Boot auch per Fernsteuerung zu steuern.

Dass dabei Kanalfahrten und Bugliegefläche in einem Atemzug genannt werden bereitet mir dann wiederum Kopfschmerzen.

Meiner Meinung nach schwimmt in Kanälen und Flüssen gern mal irgendwas rum wo man sofort reeagieren können muss. Das beißt sich dann aber extrem mit der Bugliegefläche (auf der ein Schiffsführer bzw. der Rudergänger nichts zu suchen hat).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2024, 12:37
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.865
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.465 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max
Sinnvoll wird sowas bei langen Kanalfahrten oder breiten Wasserflächen wo es nur um minimale Kurskorrekturen geht. Dann könnte man das auch von der Bugliegefläche machen.

Wäre sowas irgendwie rechtlich machbar?
@Max
Auf die Frage ob es "sinnvoll" ist, hast du jetzt schon einige Rückmeldungen bekommen.
Rechtlich ist es nicht verboten, sofern du mit der mobilen Steuerung in der Lage bist jederzeit,
der Situation entsprechend und sicher zu navigieren.

Klaus, der sich lieber ab und zu am Steuerstand ablösen lässt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2024, 13:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.013
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.455 Danke in 3.187 Beiträgen
Standard

Ich überlege immer noch das Ganze per Funk zu steuern. Dann mit der Funke und nem Bier auf der Kaimauer das Boot fernsteuern. Trockenboot fahren in seiner reinsten Form.
Mit der Funksteuerung vom Autopiloten fahre ich auch auf dem Kanal. Allerdings in Sprungweite zum Steuerstand.
Da der Autopilot auch Trägheitssensoren hat, ist ein kurzzeitig tanzender Kompass unter einer Brücke oder Gps Ausfall für ein paar Sekunden kein Problem. Die Kursabweichung ist moderat. Kein irrer Iwan.

Trotzdem kann es zu Problemen kommen. Begegnungen mit Binnenschiffen können heikel sein. Klappt normal auch mit Autopilot. Aber nicht immer. Trogbrücke bei Magdeburg geht. Auf dem ESK gibt es einige Überführungen, da macht das Boot den irren Iwan. DEK ebenfalls. Immer wenn viel Eisen im Spiel ist und der Kompass stark abweicht, gibt es Probleme.

Auf dem Vorschiff rumlümmeln ist nicht empfehlenswert. Alternativ kann man den Motor vom AP auch einfach manuell ansteuern. Per Joystick oder Tasten. Wenn man das per Kabel macht, ist es eigentlich ziemlich sicher.
Steuerung per Draht ist auf Binnenschiffen Standard. Auch auf modernen Yachten sieht man das schon häufig. Wenns anständig gemacht ust, wüsste ich nicht was dagegen spräche.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2024, 13:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.703 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Wäre mir zu unsicher, safety first.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.04.2024, 18:58
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.434
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.210 Danke in 742 Beiträgen
Standard

Was bitte ist daran „unsicher“?
Mein Quckstop ist wireless
Mein Gas / Schaltung Drive by wire, wäre also mobil mit Kabel
Und Lenkung by wire gibt es auch.

Was bitte wäre daran unsicherer, sofern man alles sehen kann?

Nicht dass das bei meinem Boot eine Option wäre, aber deswegen ist es doch nicht unsicher.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.04.2024, 19:27
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.473
4.302 Danke in 2.583 Beiträgen
Standard

Hi
Freunde, sind wir mal gerade wieder etwas durcheinander, sprich neben der Spur?
Ist ja OK., theoretische Varianten anzudenken.
Möchte einer der bisherigen Beitragenden so etwas machen?
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.04.2024, 22:16
Thomas69 Thomas69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 162
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Warum gibt es denn nicht „den einen“ Steuerstand in Form eines mobilen Bediengerätes wie bei jedem besseren Kran? Das sind gesicherte Frequenzen und extrem robust. Den Kasten kann ich dann sowohl innen als auch außen überall verwenden. Ist natürlich nicht sehr seemännisch weil vermutlich aus Platzgründen ohne Steuerrad.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.05.2024, 04:52
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 151
Boot: Macgregor 26X
Rufzeichen oder MMSI: DJ2633
91 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das sind gesicherte Frequenzen und extrem robust.
Moin,

ohne dich ärgern zu wollen, die ernsthafte Frage welches denn diese gesicherten Frequenzen sind?

Mir ist nichts bekannt, insbesondere für den Freizeitbereich, was diese Voraussetzungen annähernd erfüllen würde.

Zum Thema> Ich sehe einen "mobilen Steuerstand" wenig kritisch, wenn er wie immer verantwortungsbewusst eingesetzt wird, selbst von der Bugliege.

Gibt genügend YouTubs oder Berichte von Seglern die Nachts den AP anschalten und schlafen gehen, das sehe ich eindeutig kritischer.
Insbesondere die Einhandsegler die sich nicht immer vollständig ausgestattet, wie zum Beispiel mit Radar, stolz berichtend diesen ""Spaß" erlauben.

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.05.2024, 06:41
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Na das sind ja ganz schön viele verschiedene Meinungen hier. Es wird leider immer gleich so übertrieben und vom schlimmsten und dümmsten ausgegangen.

Ich möchte weder ein Nickerchen auf der Liege machen, noch den Kahn per GPS oder Funk steuern.

Der Steuerstand ist bei mir zb. etwas mehr als eine Armlänge nach hinten von der Bugliege entfernt.
Wenn ich alleine, <=10 kmh und ohne Gegenverkehr fahre, liege ich gern mal vorn drauf und greife nach hinten um den Kurs zu korrigieren. Das ist leider mit unbequemen Verrenkungen verbunden.
Im Notfall bin ich in unter 3 Sekunden am Steuerstand. Funk und Warntöne sind trotzdem gut zu hören.

Das ganze würde ich nicht machen, wenn andere Boote oder Hindernisse in der Gegend sind.

Schön wäre eine kabelgebundene Lösung, mit der ich in der Lage bin, den Lenkwinkel um ein paar Grad zu ändern. Technisch ist das für mich lösbar, die Frage ist aber, ob ich damit rechtlich gesehen immernoch das Steuer besetzt habe.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.05.2024, 07:49
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 764
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.063 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Moin,
also mal ganz allgemein hier im Forum. Bin immer wieder erstaunt über was sich hier über rechtliche Dinge der Kopf zerbrochen wird, was erlaubt oder nicht ist. Bin in den letzten 50 Jahren nicht einmal kontroliert worden. Fahrt ihr im Strassenverkehr auch immer regelkonform, parkt nie mal kurz falsch, etc.? Kann ich fast nicht glauben, aber hier wird seitenlang über Handfunken ,Sicherheitsausrüstung etc. diskutiert. Schaltet einfach den Verstand ein undfahrt Boot. Da ja jetzt gleich die grosse Empörung startet ich habe jegliche Ausstattung an Bord und verhalte mich auch rücksichtvoll den anderen gegenüber.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.05.2024, 09:20
approach lowg approach lowg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2022
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 60
Boot: ZODIAC 530 PRO
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ankerer Beitrag anzeigen
Na das sind ja ganz schön viele verschiedene Meinungen hier. Es wird leider immer gleich so übertrieben und vom schlimmsten und dümmsten ausgegangen.

Ich möchte weder ein Nickerchen auf der Liege machen, noch den Kahn per GPS oder Funk steuern.

Der Steuerstand ist bei mir zb. etwas mehr als eine Armlänge nach hinten von der Bugliege entfernt.
Wenn ich alleine, <=10 kmh und ohne Gegenverkehr fahre, liege ich gern mal vorn drauf und greife nach hinten um den Kurs zu korrigieren. Das ist leider mit unbequemen Verrenkungen verbunden.
Im Notfall bin ich in unter 3 Sekunden am Steuerstand. Funk und Warntöne sind trotzdem gut zu hören.

Das ganze würde ich nicht machen, wenn andere Boote oder Hindernisse in der Gegend sind.

Schön wäre eine kabelgebundene Lösung, mit der ich in der Lage bin, den Lenkwinkel um ein paar Grad zu ändern. Technisch ist das für mich lösbar, die Frage ist aber, ob ich damit rechtlich gesehen immernoch das Steuer besetzt habe.
Für mich gehört zum Steuer auch die Maschine dazu. Nachdem du nur von Kurskorr schreibst, jedoch nicht schneller/langsamer/retour usw, denke ich nein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.05.2024, 10:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.969
Boot: A29, Schlauchi
4.360 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
....Gibt genügend YouTubs oder Berichte von Seglern die Nachts den AP anschalten und schlafen gehen, das sehe ich eindeutig kritischer.
Insbesondere die Einhandsegler die sich nicht immer vollständig ausgestattet, wie zum Beispiel mit Radar, stolz berichtend diesen ""Spaß" erlauben.....
Das ist kein Spaß, das ist Notwendigkeit : frag einfach mal einen Segler.
Ich habe es auf kurzen Überfahrten umgekehrt gemacht : Nachts am Ruder + tagsüber in der Plicht (Sommer) gepennt. Zahlenwimpel "1" unter der Saling + Kurzzeitwecker auf 60 min. Natürlich läuft 1 Frachter ca. 20 kn = ist also Selbsttäuschung. = keinen 1zigen "Dampfer" gesehen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.05.2024, 11:43
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 148
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
216 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

rechtlich gesehen würde ich mal behaupten: Auch ein mobiler Steuerstand ist ein Steuerstand. Da wäre also erst einmal nichts gegen einzuwenden.

Aus technischer Sicht:
Wenn ich so etwas nachrüsten möchte, muss ich zusätzliche Technik verbauen.
Je mehr Technik ich nachrüste, umso komplexer wird im Falle eines Falles die Fehlersuche. Das ist natürlich sehr stark davon abhängig, wie sorgfältig ich diese Technik einbaue und wie gründlich ich diese Nachrüstungen dokumentiere.

Meine persönliche Einstellung:
Als Techniker (Maschinenbau) weiß ich, das Technik auch mal versagen kann.
Darum überlege ich mir sehr genau, welche Technik, egal in welchem Bereich (nicht nur auf dem Boot), ich benötige und welche nicht.
Muss ich jeden technischen Hype mitmachen?
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.05.2024, 12:17
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 138
Boot: Nidelv 24
189 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Also Sirius baut so ein kabelgebundeses Steuergerät in den Innenstuerstand einger Decksalonyachten. Ist vom Grundsatz her eher ein Bedienteil für den Autopiloten kann aber auch direkt das Ruder ansteuern.
Also warum nicht?
Natürlich kann Technik versagen, aber wieso sollte mit einer Kabelsteuerung auf einmal das Risiko eines Defektes steigen???
Viel Spass und Erfolg beim Basteln.
Grüße von Martin der gerade sein Unterwasserschiff streicht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.05.2024, 12:18
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 764
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.063 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Gibt es Alles und ist auf grossen Yachten Standart, da gibt es 1 Hauptsteuerstand, 2 seitliche, 1 auf der Fly und 1-2 hinten, alle elektronisch. Was soll daran verboten sein. Mein Kumpel fährt sein Boot komplett fernbedient. Anders sieht es bei Autopiloten aus, z.B. sind auf dem NOK nur Profianlagen zugelassen, bei Anlagen aus dem Freizeitsektor gab es schlimme Unfälle und daher kam es zum Benutzungsverbot.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.05.2024, 12:31
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 148
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
216 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Moin,
natürlich ist es ein Riesenvorteil, wenn diese Technik von einer Werft, möglicherweise schon von Anfang an, eingebaut wird. Dann kann/darf ich davon ausgehen, dass das Risiko eines Ausfalls schon recht gering ist.
Auch ist dann eine sorgfältig erstellte Dokumentation vorhanden.

Allerdings verstand ich den Post des TE so, dass er diese Technik nachrüsten möchte.
Genau darauf bezieht sich mein Kommentar.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.05.2024, 14:04
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 764
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.063 Danke in 479 Beiträgen
Standard

moin, gibt es auch zum nachrüsten, aber frag nich nach den Kosten wenn du keine elektrische Schaltung hast.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.05.2024, 15:37
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 151
Boot: Macgregor 26X
Rufzeichen oder MMSI: DJ2633
91 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Das ist kein Spaß, das ist Notwendigkeit : frag einfach mal einen Segler.
Ich habe es auf kurzen Überfahrten umgekehrt gemacht : Nachts am Ruder + tagsüber in der Plicht (Sommer) gepennt. Zahlenwimpel "1" unter der Saling + Kurzzeitwecker auf 60 min. Natürlich läuft 1 Frachter ca. 20 kn = ist also Selbsttäuschung. = keinen 1zigen "Dampfer" gesehen.
Grüße, Reinhard
????? Bin mir nicht sicher was du mir sagen möchtest ?

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit ein (Segel)Boot unbeaufsichtigt durch die Nacht fahren zu lassen.

Entweder wechselt sich die Crew ab soweit vorhanden, oder man lässt es.
Mag sein das ich entweder den Heldenmut oder die Dummheit von Einhandseglern nicht richtig beurteilen kann.

Ich meine mich an Beiträge zum Thema Ankerwache erinnern zu können, welche einen deutlich höheren Anspruch, selbst an diese stellen.

Wie will man dem TO nun vorwerfen, seine Steuerung via Fernbedienung betreiben zu wollen, wenn unbeabsichtigtes Fahren notwendig sein soll.

Gelten andere Regeln für Einhandsegler?

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16 jähriger mit 85 PS in Kroatien: zulässig? Kroatischer Bootsführerschein? Feuerblitz Mittelmeer und seine Reviere 1 07.08.2009 05:18
Navigationsbel. -> Ist dieser Artikel Binnen+See zulässig Bob Crane Allgemeines zum Boot 2 14.06.2007 16:55
Navigations Beleuchtung - Ist das zulässig? Bob Crane Technik-Talk 9 31.05.2007 22:12
Funk - welches Gerät auch für NL zulässig -> im offenen B Pit Allgemeines zum Boot 4 03.12.2005 19:03
Bootsname??? N`Joy - `im Namen zulässig?? Manfred P. Allgemeines zum Boot 3 12.04.2004 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.