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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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GAS (LPG) Antrieb im Boot
Da hier viele 'Schrauber' sind, beginne ich mal dieses für bestimmt einige interessante Motoren Technik Thema (= nix Werbung)
Ich habe den letzten (verregneten) August mein 5.8l V8 Vergaser auf LPG im bivalenten Betrieb umgerüstet. Nun tanke ich für < 0.60 EUR / Liter. Gibt es hier noch mehr Boot-Gas-Fahrer ? |
#2
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...verbrauchst aber 25% mehr... ;)
Das Thema haben wir doch in einem anderen Thread, mit Dir ?! 8) Glücklich ist der, der eine Gastanke in der Nähe hat...
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#3
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ich fahre mit dem Auto LPG, aber Boot wäre mir zu umständlich....
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#4
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Im Auto habe ich auch LPG, kann mir aber nicht vorstellen das sich das bei einem Boot rechnet, man müsste ja ständig das Boot zur Tankstelle schleppen!*gg
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#5
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fast richtig !
Ich verbrauche recht exakt 10% mehr Gas als Benzin (mehrfach ausgelitert) dh. ohne die (nicht kleine) Investition muss man auf seinen Gaspreis 10% aufschlagen. zu Zeit tanke ich für 0.579 EUR / Liter Gas in Süddeutschland (nebenbei hab ich ein sehr einfache Gasanlage = ungeregelte Venturi) Mir geht es hier um die Technik und Erfahrung und nicht um andere Sachen Tankstelle ist ein wichtiges Thema nun wir haben auch keine Wassertankstelle und ich gehöre zu der Gattung von Bootsfahrer die schleppen muss (kleines Boot und Wasserlieger) mit über 100 Liter Benzin in Kanistern im Kofferraum hatte ich, neben per Gesetzt nicht erlaubt, auch nie ein gutes Gefühl ... zu Gastankstellen allg. : http://www.gas-tankstellen.de (schon balt 2500 in D) zu Gaswassertankstellen : http://www.propan.de/boote_tanken/boote_tanken.html |
#6
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ICH werde mich spätestens im Herbst diesem Thema wieder annehmen.
Die Versorgung mit dem Gas ist ja nun mal ein wichtiges Thema. Dein Link zu den Tankstellen ist ja leider nicht aktuell und die Zapfsäule für HB ist nicht (mehr). Also mal sehen, was meine neuen Bootsnachbarn zu einer eigenen Tankstelle so sagen. Also her mit den Erfahrungen, bin weiterhin neugierig.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Hallo Stephan-HB,
hier sind 2 Links, evtl. ergeben sich da neue Infos http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=14614 http://users.telenet.be/rally/022b5a...41a/index.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Ich kenne Ralf schon ne Zeit aus einem weiteren Forum ...
Er ist / war konsequent und hat den Benzintank rausgeschmissen - super Hatte ich mich vor rund einem Jahr nicht getraut (Süddeutschland) (damals waren es 2 Tankstellen im Umkreis heute 5 und 2 weitere werden in den nächsten Wochen eröffnet ) Heute würde ich es auch machen Wozu mit Benzin fahren soweit ich weis hat der Ralf Wechseltanks aus Stahl die er herausnimmt und an der Autogastankstelle füllt genau so wie das mit Benzin auch geht .... Zudem hat Ralf auch eine einfache und sehr gut funktionierende Venturianlage vom Impco (Mischer 425) |
#9
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Hi,
also ich fahre eine LPG Anlage seit knapp 4 Jahren im Auto und habe, wie schon ein Vorschreiber, auch höchsten 10% mehr Verbrauch, und wie einige meinen eine Leistungseinbuße zu haben, das stimmt nicht, oder so gering, dass man sie wirklich vernachlässigen kann. Also ich könnte mir schon vorstellen ein Boot auf LPG umrüsten zu lassen. Auch aus dem Grund, weil Holland und somit die Maas sehr nah sind, und in Holland ist auf jeder Tanke LPG zu kriegen. In Holland kostet der Liter im Moment 0,469 €ct, also umrüsten und sparen. Gruß an alle IH |
#10
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Die meisten Gabelstapler, die mit LPG fahren, haben "Wechseltanks" in Form von 11 kg-Flaschen. Das sind ca. 20 l. ich denke, in näherer Zukunft gibt es autogasfähige transportable Flaschen (aus Alu oder vielleicht sogar Kunststoff), dann wird die Sache noch interessanter. Mir fehlet dann nur noch die Gasanlage für Außenborder. Oder gibts das schon?
Btw: mein Subaru braucht ca. 15% mehr Gas als Benzin. Leistungsverlust nicht feststellbar.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
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hoi huebi
neben den portablen Stahl Stablerflaschen gibt es auch andere. Generell nennt man sie alle 'Treibgasflaschen' zu Antrieb von Motoren der Unterschied zu einer 'normalen' Pulle ist eine 'Standrohr' nach unten in die Flüssigphase - aus der das Gas entnommen wird. Das flüssige Gas 'siedet' dann im mit Kühlwasser beheizten Verdampfer. Neben Stahlpullen kenne ich: - Alugas Treibgasflaschen (Deise benutze ich als 4 Wechselflaschen Gewicht 7 kg Inhalt 33l -20% Füllgrenze) - CrNi (Edelstahl) Treibgasflaschen (Vorsicht dünnwandig nicht so leicht wie alu) - Composite (Glasfaser) Treibgasflaschen (Vorteil durchsichtig man sieht wie voll die Flasche ist, wird in Holland in der Gitterbox vom Händler angeliefert) Insgesammt sind diese Systeme für alle super die - kleine Gastankstelle am Wasser haben - nicht immer slippen dh. normalerweise Benzinkanister schleppen Die Holländer bauen auch AB's um, in Italien gibt es Umbausätze für Motor Roller (Vespa, Scooter ect.)
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#12
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Zitat:
aufm Boot denke ich ist das Wirklich unbracktisch. es sein denn man hat einen Spritschlucker wo man 500Liter pro Wochenende durchjagt!
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#13
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Ab wann Gefahrenguttransport?
Mal so am Rande...
Schlagwort: Gefahrenguttransport. Wer weiss es genau? Gibt es nicht irgendeine Regel, die besagt, dass man nicht mehr als 10 Liter in einem Transportgespann ( oder auch alleine ) mitführen darf? Das Mitführen von Kraftstoffen in unseren benötigten Mengen ist doch somit eigentlich verboten! Ich meine nicht den Sprit/Gas im Zugfahrzeugtank, sondern in separaten Behältnissen z.B. Reservekanister, Bootstank usw.. Lasst mich nicht dumm sterben Freibeuter
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#14
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Das mit den 10 L Benzin kenne ich auch so ...
zu tanken vom Boot geht sowas in der Paxis niemals 100 (oder mehr) Liter sind an einem guten Tag mal schnell durch Soweit ich mich erinnere darf man 300 Liter Gas in geeigneten Flaschen und gesichert im Auto ohne spezielle Auflagen transportieren. Ich muss die Norm / Regelwerk aber nochmals raussuchen .... |
#15
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hab was gefunden zu Benzin (kannte ich bisher nicht):
http://www.wer-weiss-was.de/faq1107/entry868.html Zitat:
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#16
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Erkläre das mal in einer Verkehrskontrolle
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#17
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Hallo shot (heißt Du so?),
kennst Du eigentlich den LPG-Gasprofi (der schreibt seinen Namen auch nicht unter die Beiträge)? In mir keimt der Verdacht, das hier 'ne Werbeaktion läuft. Das Thema ist nämlich wirklich durch. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#18
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Genaues zum Thema Gefahrenguttransport Benzin/Gas
Hab was tolles von der Wasserschutzpolizei gefunden !
Kurzwiedergabe nach meinem Verständnis:
Hoffentlich kann jemand damit was anfangen Freibeuter Hier der Link zum Nachlesen ein toll gemachtes .pdf http://www.1-fuerther-wsc.de/Boot_Tanken.pdf
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#19
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Zitat:
Hallo,Ich Bin's Ralf ( Rally ) Aus welchen forum kennen wir uns ? @ All Alle hier gehts ja richtig run ums Thema Autogas . Finde ich eine gute sache .
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Ski Nautique , Willys Jeep (Ford Focus über 210.000 km auf LPG ) Rally Chat Spritmonitor Detailansicht Ford Focus 1.8l
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#20
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Zitat:
Falls du Werbung scheiben möchtest ist glaube ich hier http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Autogas viel Platz mir geht es hier um die Erfahrungsaustausch und sonst nichts (gibt es hier sonst noch wo ein geeigneterer Bereich dafür?) und obwohl ich mich seit ca. 2 bis 3 Jahre mit dem Theama LPG im Boot beschäftige und seit letztem Jahr mein Boot mit LPG fahre ist für mich das Thema noch lange nicht durch Dein Post klingt als ob du LPG-Anlagen verkaufst und du deine Geschäfte durch die Vermehrung von allg. Wissen zu dem Thema gefährdet siehst. |
#21
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kennen uns glaube ich aus dem Foilforum
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#22
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@shot
Ja jetzt weiß ich wieder. Hast letztes Jahr im Aug 16, 2006 auch ein Thread begonnen. Gleiche Thema wie hier: DA müsstest du der hot sein ?. Da kann man alles nachlesen..... http://www.foilforum.de/viewtopic.php?p=4196 http://www.foilforum.de/viewtopic.php?t=608&highlight= http://www.foilforum.de/viewtopic.ph...er=asc&start=0 Habe keine Lust alles doppelt zu schreiben. Aber Antworten werde ich nur in ein Forum. Ich selber fahre über 20 Jahre PKW mit LPG . Das Wasserkiboot fahrt seid ca 1000 Betriebsstunden ohne größere Probleme auf LPG. Der Ford hat eine Moderne LPG Anlage Verbaut (Stargas Polaris ) Das Boot und der Willys haben Venturi Anlagen und sind Monovalent ,also kein Startbenzin. Aber mehr auf meiner HP. Bin Grade bei die zu Gestalten für nützliche Tipps wäre ich dankbar. Gruß Ralf |
#23
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Zitat:
Was heisst das in Liter LPG pro Stunde .? Und wieviele Betriebstunden hat der Motor auf LPG gelaufen ? Gruß Ralf |
#24
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Zitat:
muss im Logbuch nachsehen - jedenfalls > 40 h Grüsse |
#25
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@shot
Also 18.6 l /Std kommt schon gut hin. Ist aber ein bisschen mehr als die schön gerechneten 10%. Aber was sehr Wichtig ist das die Motoren nicht zu MAGER eingestellt sind . Das sieht man am einfachsten an den Zündkerzen . wenn du mal Zeit hast schau mal wie die Aussehen oder mach ein Bild . Hat natürlich mit den Gemisch vom LPG zu tun. ( Butan / Propan ) Hier in Belgien ist es meist 60/40 . Gruß Ralf |
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