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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2007, 15:40
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard GAS (LPG) Antrieb im Boot

Da hier viele 'Schrauber' sind, beginne ich mal dieses für bestimmt einige interessante Motoren Technik Thema (= nix Werbung)

Ich habe den letzten (verregneten) August mein 5.8l V8 Vergaser
auf LPG im bivalenten Betrieb umgerüstet.
Nun tanke ich für < 0.60 EUR / Liter.

Gibt es hier noch mehr Boot-Gas-Fahrer ?
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  #2  
Alt 25.04.2007, 15:53
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
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Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...verbrauchst aber 25% mehr... ;)
Das Thema haben wir doch in einem anderen Thread, mit Dir ?! 8)

Glücklich ist der, der eine Gastanke in der Nähe hat...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #3  
Alt 25.04.2007, 16:34
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
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Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
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ich fahre mit dem Auto LPG, aber Boot wäre mir zu umständlich....
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  #4  
Alt 25.04.2007, 17:50
Benutzerbild von Rilly
Rilly Rilly ist offline
Cadet
 
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Im Auto habe ich auch LPG, kann mir aber nicht vorstellen das sich das bei einem Boot rechnet, man müsste ja ständig das Boot zur Tankstelle schleppen!*gg
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  #5  
Alt 25.04.2007, 18:00
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
...verbrauchst aber 25% mehr... ;)
fast richtig !
Ich verbrauche recht exakt 10% mehr Gas als Benzin (mehrfach ausgelitert)
dh. ohne die (nicht kleine) Investition muss man auf seinen Gaspreis
10% aufschlagen.
zu Zeit tanke ich für 0.579 EUR / Liter Gas in Süddeutschland
(nebenbei hab ich ein sehr einfache Gasanlage = ungeregelte Venturi)

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Das Thema haben wir doch in einem anderen Thread, mit Dir ?! 8)
Mir geht es hier um die Technik und Erfahrung
und nicht um andere Sachen

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Glücklich ist der, der eine Gastanke in der Nähe hat...
Tankstelle ist ein wichtiges Thema

nun wir haben auch keine Wassertankstelle und ich gehöre zu der Gattung von Bootsfahrer die schleppen muss (kleines Boot und Wasserlieger)

mit über 100 Liter Benzin in Kanistern im Kofferraum hatte ich, neben per Gesetzt nicht erlaubt, auch nie ein gutes Gefühl ...

zu Gastankstellen allg. : http://www.gas-tankstellen.de (schon balt 2500 in D)
zu Gaswassertankstellen : http://www.propan.de/boote_tanken/boote_tanken.html
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  #6  
Alt 25.04.2007, 21:05
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
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Standard

ICH werde mich spätestens im Herbst diesem Thema wieder annehmen.
Die Versorgung mit dem Gas ist ja nun mal ein wichtiges Thema. Dein Link zu den Tankstellen ist ja leider nicht aktuell und die Zapfsäule für HB ist nicht (mehr). Also mal sehen, was meine neuen Bootsnachbarn zu einer eigenen Tankstelle so sagen.

Also her mit den Erfahrungen, bin weiterhin neugierig.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #7  
Alt 26.04.2007, 01:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan-HB,
hier sind 2 Links, evtl. ergeben sich da neue Infos
http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=14614
http://users.telenet.be/rally/022b5a...41a/index.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 26.04.2007, 08:28
shot shot ist offline
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Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich kenne Ralf schon ne Zeit aus einem weiteren Forum ...
Er ist / war konsequent und hat den Benzintank
rausgeschmissen - super
Hatte ich mich vor rund einem Jahr nicht getraut (Süddeutschland)
(damals waren es 2 Tankstellen im Umkreis heute 5 und 2 weitere werden
in den nächsten Wochen eröffnet )
Heute würde ich es auch machen
Wozu mit Benzin fahren

soweit ich weis hat der Ralf Wechseltanks aus Stahl die er herausnimmt und an der Autogastankstelle füllt
genau so wie das mit Benzin auch geht ....

Zudem hat Ralf auch eine einfache und sehr gut funktionierende
Venturianlage vom Impco (Mischer 425)
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  #9  
Alt 26.04.2007, 13:54
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
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Hi,
also ich fahre eine LPG Anlage seit knapp 4 Jahren im Auto und habe, wie schon ein Vorschreiber, auch höchsten 10% mehr Verbrauch, und wie einige meinen eine Leistungseinbuße zu haben, das stimmt nicht, oder so gering, dass man sie wirklich vernachlässigen kann.
Also ich könnte mir schon vorstellen ein Boot auf LPG umrüsten zu lassen. Auch aus dem Grund, weil Holland und somit die Maas sehr nah sind, und in Holland ist auf jeder Tanke LPG zu kriegen. In Holland kostet der Liter im Moment 0,469 €ct, also umrüsten und sparen.

Gruß an alle
IH
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  #10  
Alt 26.04.2007, 18:22
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Standard

Die meisten Gabelstapler, die mit LPG fahren, haben "Wechseltanks" in Form von 11 kg-Flaschen. Das sind ca. 20 l. ich denke, in näherer Zukunft gibt es autogasfähige transportable Flaschen (aus Alu oder vielleicht sogar Kunststoff), dann wird die Sache noch interessanter. Mir fehlet dann nur noch die Gasanlage für Außenborder. Oder gibts das schon?
Btw: mein Subaru braucht ca. 15% mehr Gas als Benzin. Leistungsverlust nicht feststellbar.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #11  
Alt 26.04.2007, 19:54
shot shot ist offline
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hoi huebi
neben den portablen Stahl Stablerflaschen gibt es auch andere.
Generell nennt man sie alle 'Treibgasflaschen' zu Antrieb von Motoren
der Unterschied zu einer 'normalen' Pulle ist eine 'Standrohr' nach unten
in die Flüssigphase - aus der das Gas entnommen wird. Das flüssige Gas 'siedet' dann im mit Kühlwasser beheizten Verdampfer.
Neben Stahlpullen kenne ich:
- Alugas Treibgasflaschen
(Deise benutze ich als 4 Wechselflaschen Gewicht 7 kg Inhalt 33l -20%
Füllgrenze)
- CrNi (Edelstahl) Treibgasflaschen (Vorsicht dünnwandig nicht so leicht wie alu)
- Composite (Glasfaser) Treibgasflaschen
(Vorteil durchsichtig man sieht wie voll die Flasche ist, wird in Holland in der Gitterbox vom Händler angeliefert)

Insgesammt sind diese Systeme für alle super die
- kleine Gastankstelle am Wasser haben
- nicht immer slippen
dh. normalerweise Benzinkanister schleppen

Die Holländer bauen auch AB's um, in Italien gibt es Umbausätze für Motor Roller (Vespa, Scooter ect.)
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  #12  
Alt 26.04.2007, 20:07
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
...verbrauchst aber 25% mehr... ;)
Das Thema haben wir doch in einem anderen Thread, mit Dir ?! 8)

Glücklich ist der, der eine Gastanke in der Nähe hat...
is nich war daß mit den 25% mehr gilt für alte Anlagen die neuen sind computergesteuerte Multipoint Einspritzer da ist der mehrverbrauch fast zu vernachlässigen, Ich verbrauche sogar weniger Gas als Benzin! (wenn auch nur ein bisschen)

aufm Boot denke ich ist das Wirklich unbracktisch. es sein denn man hat einen Spritschlucker wo man 500Liter pro Wochenende durchjagt!
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #13  
Alt 26.04.2007, 20:33
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Ab wann Gefahrenguttransport?

Mal so am Rande...

Schlagwort: Gefahrenguttransport.

Wer weiss es genau?

Gibt es nicht irgendeine Regel, die besagt, dass man nicht mehr als 10 Liter in einem Transportgespann ( oder auch alleine ) mitführen darf?

Das Mitführen von Kraftstoffen in unseren benötigten Mengen ist doch somit eigentlich verboten!

Ich meine nicht den Sprit/Gas im Zugfahrzeugtank, sondern in separaten Behältnissen z.B. Reservekanister, Bootstank usw..

Lasst mich nicht dumm sterben

Freibeuter
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #14  
Alt 26.04.2007, 23:00
shot shot ist offline
Lieutenant
 
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104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Das mit den 10 L Benzin kenne ich auch so ...
zu tanken vom Boot geht sowas in der Paxis niemals
100 (oder mehr) Liter sind an einem guten Tag mal schnell durch

Soweit ich mich erinnere darf man 300 Liter Gas in geeigneten Flaschen
und gesichert im Auto ohne spezielle Auflagen transportieren.
Ich muss die Norm / Regelwerk aber nochmals raussuchen ....
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  #15  
Alt 26.04.2007, 23:05
shot shot ist offline
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Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

hab was gefunden zu Benzin (kannte ich bisher nicht):

http://www.wer-weiss-was.de/faq1107/entry868.html

Zitat:
Das Mitführen von Kraftstoff im Reservekanister ist in Deutschland nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. Deshalb darf grundsätzlich in Kraftfahrzeugen Kraftstoff in geeigneten, DIN-gerechten Reservekanistern mitgeführt werden. Eine zulässige Höchstmenge ist nicht festgelegt; sie muss lediglich „angemessen“ sein, also nach allgemeiner Lebenserfahrung als Reservemenge angesehen werden können. Beim Pkw wird diese akzeptierte Reserve etwa 20 l, beim Lkw etwa 60 l betragen. Die Reservekanister müssen – wie alle Ladungsgegenstände - so verstaut werden, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.
(Quelle:ADAC)
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  #16  
Alt 26.04.2007, 23:06
shot shot ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Erkläre das mal in einer Verkehrskontrolle
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  #17  
Alt 27.04.2007, 10:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Standard

Hallo shot (heißt Du so?),
kennst Du eigentlich den LPG-Gasprofi (der schreibt seinen Namen auch nicht unter die Beiträge)?
In mir keimt der Verdacht, das hier 'ne Werbeaktion läuft. Das Thema ist nämlich wirklich durch.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #18  
Alt 27.04.2007, 10:09
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Genaues zum Thema Gefahrenguttransport Benzin/Gas

Hab was tolles von der Wasserschutzpolizei gefunden !

Kurzwiedergabe nach meinem Verständnis:
  • Mitführen: Ja, wenn Behältnis ADR DIN/ TÜV Regeln entspricht
  • Ausschliesslich von Privat und zu privatem Zweck des Wassersports
  • Benzinmenge:333 Liter
  • Diesel: 1000 Liter
  • CNG/LPG ist noch nicht thematisiert
Ich für mein Teil hab einen 150 Liter Einbautank ohne ersichtliche Prüfnorm. Was bedeutet im Schadenfall keine Haftung der Kasko und trifft man auf einen gewiften Sheriff........... !
Hoffentlich kann jemand damit was anfangen
Freibeuter

Hier der Link zum Nachlesen ein toll gemachtes .pdf
http://www.1-fuerther-wsc.de/Boot_Tanken.pdf
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #19  
Alt 27.04.2007, 10:59
Rally Rally ist offline
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Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
Ich kenne Ralf schon ne Zeit aus einem weiteren Forum ...
Er ist / war konsequent und hat den Benzintank
rausgeschmissen - super
Hatte ich mich vor rund einem Jahr nicht getraut (Süddeutschland)
(damals waren es 2 Tankstellen im Umkreis heute 5 und 2 weitere werden
in den nächsten Wochen eröffnet )
Heute würde ich es auch machen
Wozu mit Benzin fahren

soweit ich weis hat der Ralf Wechseltanks aus Stahl die er herausnimmt und an der Autogastankstelle füllt
genau so wie das mit Benzin auch geht ....

Zudem hat Ralf auch eine einfache und sehr gut funktionierende
Venturianlage vom Impco (Mischer 425)


Hallo,Ich Bin's Ralf ( Rally )

Aus welchen forum kennen wir uns ?

@ All

Alle hier gehts ja richtig run ums Thema Autogas .
Finde ich eine gute sache .
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  #20  
Alt 27.04.2007, 11:54
shot shot ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo shot (heißt Du so?),
kennst Du eigentlich den LPG-Gasprofi (der schreibt seinen Namen auch nicht unter die Beiträge)?
In mir keimt der Verdacht, das hier 'ne Werbeaktion läuft. Das Thema ist nämlich wirklich durch.
Hallo Emma ich heise Heinrich
Falls du Werbung scheiben möchtest ist glaube ich hier http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Autogas viel Platz

mir geht es hier um die Erfahrungsaustausch und sonst nichts (gibt es hier sonst noch wo ein geeigneterer Bereich dafür?)
und obwohl ich mich seit ca. 2 bis 3 Jahre mit dem Theama LPG im Boot beschäftige und seit letztem Jahr mein Boot mit LPG fahre ist für mich das Thema noch lange nicht durch

Dein Post klingt als ob du LPG-Anlagen verkaufst und du deine Geschäfte durch die Vermehrung von allg. Wissen zu dem Thema gefährdet siehst.
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  #21  
Alt 27.04.2007, 11:55
shot shot ist offline
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Zitat:
Zitat von Rally Beitrag anzeigen
Hallo,Ich Bin's Ralf ( Rally )
Aus welchen forum kennen wir uns ?
kennen uns glaube ich aus dem Foilforum
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  #22  
Alt 27.04.2007, 19:32
Rally Rally ist offline
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@shot

Ja jetzt weiß ich wieder.

Hast letztes Jahr im Aug 16, 2006 auch ein Thread begonnen.

Gleiche Thema wie hier:

DA müsstest du der hot sein ?.

Da kann man alles nachlesen.....


http://www.foilforum.de/viewtopic.php?p=4196

http://www.foilforum.de/viewtopic.php?t=608&highlight=

http://www.foilforum.de/viewtopic.ph...er=asc&start=0



Habe keine Lust alles doppelt zu schreiben.

Aber Antworten werde ich nur in ein Forum.

Ich selber fahre über 20 Jahre PKW mit LPG .
Das Wasserkiboot fahrt seid ca 1000 Betriebsstunden ohne größere Probleme auf LPG.
Der Ford hat eine Moderne LPG Anlage Verbaut (Stargas Polaris )
Das Boot und der Willys haben Venturi Anlagen und sind Monovalent ,also kein Startbenzin.
Aber mehr auf meiner HP.
Bin Grade bei die zu Gestalten für nützliche Tipps
wäre ich dankbar.

Gruß Ralf
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  #23  
Alt 30.04.2007, 12:52
Rally Rally ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
fast richtig !
Ich verbrauche recht exakt 10% mehr Gas als Benzin (mehrfach ausgelitert)
dh. ohne die (nicht kleine) Investition muss man auf seinen Gaspreis
10% aufschlagen.
zu Zeit tanke ich für 0.579 EUR / Liter Gas in Süddeutschland
(nebenbei hab ich ein sehr einfache Gasanlage = ungeregelte Venturi)
....
....
Na ich Lese Grade das du 10% Mehrverbrauch hast.

Was heisst das in Liter LPG pro Stunde .?

Und wieviele Betriebstunden hat der Motor auf LPG gelaufen ?

Gruß Ralf
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  #24  
Alt 02.05.2007, 10:05
shot shot ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Rally Beitrag anzeigen
Na ich Lese Grade das du 10% Mehrverbrauch hast.
Was heisst das in Liter LPG pro Stunde .?
Durchschnitt 18.6 l / h

Zitat:
Zitat von Rally Beitrag anzeigen
Und wieviele Betriebstunden hat der Motor auf LPG gelaufen ?
muss im Logbuch nachsehen - jedenfalls > 40 h

Grüsse
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  #25  
Alt 02.05.2007, 20:08
Rally Rally ist offline
Cadet
 
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@shot
Also 18.6 l /Std kommt schon gut hin.
Ist aber ein bisschen mehr als die schön gerechneten 10%.


Aber was sehr Wichtig ist das die Motoren nicht zu MAGER eingestellt sind .

Das sieht man am einfachsten an den Zündkerzen .

wenn du mal Zeit hast schau mal wie die Aussehen oder mach ein Bild .

Hat natürlich mit den Gemisch vom LPG zu tun. ( Butan / Propan ) Hier in Belgien ist es meist 60/40 .

Gruß Ralf
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