|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wieviel Luft braucht ein Motor?
Moin moin,
habe mal eine Frage, die bei uns so nebenbei im Büro aufgetaucht ist. Wieviel Luft braucht mein 5,7 Liter V8 OMC bei 4.500 u/min ? Welchen Füllungsgrad muss ich bei der Berechnung berücksichtigen? Danke schon mal im voraus.
__________________
Gruß, Thomas |
#2
|
Ich schätze 6412 liter pro Minute
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Habe mal im Vetus Motorenkatalog (bin mir da aber gar nicht sicher) eine Angabe zu gesehen!
Kann dir im Moment eigentlich nur sagen, das er eine ganze Menge (kalte!) Luft braucht um richtig zu laufen! Die Serienmässigen Lüftungsöffnungen des Motorraums sind meist nicht ausreichend dimensioniert und die Luft im Motorraum eigenmtlich viel zu warm! Aber das müsste man auch rechnen können. Hubraum mal Drehzahl oder so! Da sollte schon ein näherungswert bei rauskommen! Auf die schnelle finde ich die Formel aber bestimmt nicht!
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky |
#4
|
||||
|
||||
Da war Cyrus schon wieder schneller
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky |
#5
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
||||
|
||||
Das kommt auf die Zündfolge an. Wenn z.B. je zwei gleichzeitig zünden heisst das, dass auch je zwei gleichzeitig ansaugen. In Deinem Beipiel hiesse das, Du müsstest ((Gesamthub / Anzahl Zylinder) * Anzahl ansaugende Zylinder) * rpm, also ((5,7l / 8 ) * 2) * 4500 = 64125l Luft pro Minute.
|
#7
|
||||
|
||||
Da stand auch was von: Pro Grad wärmerer Ansaugluft = Leistungsverlust von 1-2 äääh % oder PS oder KW
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky |
#8
|
|
Zitat:
Aber eine Zündung erfolgt doch jede zweite Umdrehung, also geteilt durch zwei.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
|
||||
|
||||
Entscheidend ist doch wie häufig der Ansaugtakt kommt....
|
#10
|
||||
|
||||
Ist doch ein Viertakter oder? Der saugt doch nur bei jeder zweiten Umdrehung! Also Hubraum * drehzahl / 2
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky |
#11
|
||||
|
||||
Schon wieder schneller!
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky |
#12
|
||||
|
||||
offtopic
Zitat:
|
#13
|
|
Zitat:
Jeder Zylinder saugt bei jeder zweiten Umdrehung 5,7L / 8 = 0,7125 Liter an.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
||||
|
||||
Seid ihr euch da sicher?
64 125 Liter/min wären ein Kubikmeter in der Sekunde - das wär je besser als jeder Saubsauer Beim Viertakt orgelt der Motor doch alle zwei Umdrehungen die gesamten 5,7 Liter ab 4500 / 2 *5,7 = 12825
__________________
Dominik |
#15
|
||||
|
||||
Und mein DSL schleicht auf Brustwarzen!
1,5 Min für einen Seitenaufbau!
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky |
#16
|
|
Zitat:
Reche das mal für meinen Motor... 8,2L x 5000 / 2 = 20500 L/min!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
|
||||
|
||||
Wow, so viel Luft und das alles durch einen kleinen Roadchster 4-fach Vergaser, der eine vielleicht nur 70-80 mm "kleine" Luftansaugöffnung hat.
Da mir ja 500 u/min fehlen, war mal ein Ansatz von mir zu suchen, ob mein Motor überhaupt frei atmen kann. Dafür bin ich kopfüber und mit zwei halben Wirbelverdrehungen in meine seitlichen Schaps geklettert und nach neun bis fünfzehn mal Kopf an GFK schürfen habe ich festgestellt, dass mein Lenkungsseil auf dem Zufuhrschlauch für Frischluft liegt und nix mehr durchläßt. Zwei Schläuche fehlten ganz. Nun habe ich mal drei Schläuche in die Nähe des Motors gelegt und bin mal gespannt ob er nun höher dreht. Was meint ihr dazu?
__________________
Gruß, Thomas |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun habe ich über Winter folgende Dinge an unserem Boot geändert: 1. Propellerwelle getauscht und neu gelagert, da die alte krumm war. 2. Batteriekabel erneuert, da die alten irgendwie "ihh" und "bäh" waren und ausserdem keinen richtigen Kontakt hatten. Das gab schon manchmal ein bischen Rauch und ein paar Funken. 3. Lüftungsschläuche erneuert. Nun hoffe ich mal das irgendetwas davon genutzt hat.
__________________
Gruß, Thomas |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#21
|
||||
|
||||
Ich glaub ich bin jetzt auf der Leitung!
Wieso ist das wichtig wieviel Luft der Motor braucht?? Habt ihr nicht genug Also klärt mich auf, damit ich das auch verstehe! Danke! Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#22
|
||||
|
||||
Nun, ich könnt mir vorstellen, dass wenn man den Motorraum schön abdichtet, der Motor gerne atmen würde und halt keine Luft bekommt.
Stell dir vor, du hast nur zwei Lüftungsöffnungen mit 5 cm Durchmesser und da sollen bei Cyrus 0,3 Kubikmeter Luft in der Sekunde durch. Da saugt´s dir die Badehose rein und der Motor will erst noch mehr.
__________________
Dominik |
#23
|
Für mich stellt sich die Frage der Abgase...
Wie sollen 20.000 L/min mit Wasser vermischt, durch ein Loch mit einem Durchmesser von 6-7 cm ?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
|
||||
|
||||
Erst einmal bin ich ja froh, dass wir für Luft bis jetzt nix bezahlen müssen. Bei fast 13m3 pro Minute wäre der Treibstoffverbrauch von 50-60 Litern pro Stunde wohl vernachlässigbar.
Aber im Ernst: Ich suche nach Möglichkeiten, warum sich mein Motor mit einem 14 1/2 X 19" Prop so schwer tut und schalte jetzt so nach und nach eventuelle Fehlerquellen aus. Und da bei mir werkseitig Luftschläuche bis in den Motorraum geführt wurden, die aber mitlerweile nicht mehr vorhanden oder abgequetscht und kaputt waren, habe ich gedacht warum berücksichtigt einer bei der Konstruktion Luftschläuche? Neben dem Treibstoff gehört natürlich auch Luft zur Verbrennung. Und da hat es mich mal interessiert, wieviel mein Motor davon braucht und ob er überhaupt richtig atmen kann. Denn wenn eine Komonente fehlt, dann kann das wieder die Ursache für meine fehlende Drehzahl sein. Eigentlich nur deshalb.
__________________
Gruß, Thomas |
#25
|
||||
|
||||
Aha! Jetz weiss ich auch warum mein Freund diese Ansaugstutzen und die Schläuche kontrolliert und mit Pressluft ausbläst!
Gott sei Dank hab ich einen AB, wenn ich mir ein größeres Boot kaufe werde ich noch einiges erleben! Apropos: Wo liegt der große Qualitätsunterschied zwischen Volvo und Mercruiser? oder wurscht? oder nur der Preis? Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
|
|