|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Defender 27 - Pro und Contra
Hallo zusammen,
ich schaue mich seit einer Weile nach etwas "bewohnbarem" um, seit mein Star weg ist. Motorboot scheidet mittlerweile aus, es soll wieder ein Segelboot werden. Ich suche so in der Größe von 7-8,5m und in Plastik. Hierbei ist mir eine "Defender 27" ins Auge gefallen, die ich a) von den Bildern und dem was Google so hergibt sehr schön finde und die b) recht gut in mein Budget passt. Hat jemand unter euch schon mal eine gesegelt, oder kennt einen Besitzer eines solchen Schiffes? Mich würde mal interessieren wie das Schiff segelt, obs gravierende Dinge gibt die Mist sind oder ob euch sonstige Dinge einfallen, Stärken, Schwächen, einfach alles. Vielen Dank für zahlreiches Feedback im Voraus Jan
|
||||
|
||||
Moin, zu einem Defender 110 SW könnt ich Dir ja ne ganze Menge sagen,
das bringt Dich im Moment wohl nur nicht sonderlich weiter (Achtung, dies war ein Sinn freier Post) Gruß, rene |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich erlaube mir nochmal den Thread zu lupfen. Am Samstag gehe ich besichtigen und wäre so gerne vorher schon ein bisschen schlau(er). Danke! Jan
|
||||
|
||||
die Seite http://www.defenderjachten.nl/defender-27.html mit dem Gebrauchtboottest des ANWB kennst du vermutlich .
|
|
||||
|
||||
Hallo Ihr beiden,
erstmal vielen Dank füs Reagieren! Ja, die Seite kenne ich. Ich werde morgen probesegeln fahren und mir ein Bild bilden . Der Zustand ist von den Bildern her nicht der allerbeste, scheint mir auf eine komplette Innenraumsanierung hinauszulaufen. Aber ein relativ neuer Motor ist drin, die Segel und Rigg sollen absolut fit sein. Der Verkäufer schien mir am Telefon ganz ehrlich zu sein und ist auch mit einigen Bildern beigekommen. Ich habe mal meinen kompletten Werkzeugbestand inklusive geliehenem Feuchtemesser und Kompressionsprüfer in den Kofferraum gepackt um vielleicht das eine oder andere schwer zugängliche betrachten zu können. Was ich bis jetzt weiss: Das Schiff hat einen massiven Rumpf, aber ein Sandwichdeck, hier werde ich auf weiche Stellen und auf die Riggspannung achten. Muffigen Geruch, Schimmel, Wasser in der Bilge, dichte Rumpf-Deckverbindung, Spinnennetze im Gelcoat, einwandfreien Lauf des Motors, Kompressionsprüfung, Funktion der Elektrik und den Gesamtzustand werde ich prüfen. Also die "allgemeinen Dinge".... Für den Preis, der dort aufgerufen wird, werde ich mit Sicherheit kein Neuschiff kriegen. Aber den ersten Urlaub diesen Sommer möchte ich gerne drauf verbringen, ohne eine Komplettsanierung vornehmen zu müssen. Auf ein Refit zum Ende der Saison und neuen viel Putzen, Polsterkram Holzarbeiten und Pantryeinrichtung bereits jetzt habe ich mich mental eingestellt. Viele Grüße, Jan
|
||||
|
||||
der Typ sagte mir nichts, aber nach dem Test des ANWB ist das bestimmt nicht schlecht Wenn das Schiff, das du dir anschaust, dann auch noch preis-wert ist, machst du bestimmt nichts verkehrt. Hauptsache es sind keine irreparablen oder teuer zu behebenden Schäden dran.
Viel Glück |
|
||||
|
||||
Der Typ sagte mir auch nichts, aber ich werds sehen ob es segelt wie eine Bleiente.
Ich fahre mir das Schiff auch nur anschauen, weil ich mich bei den Bildern spontan in die Form "verliebt" habe. Ich habe bis jetzt ein gutes Gefühl (das beste bei allen Besichtigungen bis jetzt), habe aber mein gutes Gewissen auf dem Beifahrersitz dabei um eventuelle Dummheiten zu vermeiden...
|
||||
|
||||
ich auch, Jan,
die Defender27 gefällt mir auch ! Vic
|
||||
|
||||
Hallo Guido, hallo Vic,
hier gehts weiter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34579 Grüße, Jan