boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2007, 20:45
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard Wie viele Betriebsstunden entsprechen einem Menschenjahr?

Hallo Ihr Seebären,

wir alle kennen den Spruch, dass ein Hundejahr sieben Menschenjahren entspricht, was für schlichte Menschen wie mich ausdrücken soll, dass das Alter und der "Allgemeinzustand" eines zehnjährigen Hundes dem eines siebzigjährigen Menschen entspricht.

Als langjähriger Autofahrer weiß ich, dass ein Motor mit 70.000 Kilometer noch nicht sooo alt ist, aber ab 200.000 Kilometer Laufleistung kommt er schon langsam in die Region, in der er einen Großteil seines Lebenswerks vollbracht haben dürfte. Und mit 300.000 Kilometern ist er schon steinalt.

Natürlich kommt es dabei noch auf viele andere Faktoren wie Wartung, Fahrstil, Kraftstoffart (Diesel), Hubraum u.s.w. an, klar. Trotzdem kann man sich als Faustformel allgemein an Kilometerleistung in Bezug auf Automotoren orientieren. Und auch bei Menschen gibt es 70-jährige, die fit sind und andere sind mit 50 schon halbtot.

Nun würde ich gerne wissen, wie es sich mit Bootsmotoren verhält. Ist z.B. ein Mercruser 4.3l mit 650 Betriebsstunden alt oder sind vielleicht durchschnitlich viel mehr Stunden zu erwarten?

Also ab wann ist ein Bootsmotor alt? Vielleicht kann jemand so faustformelartig mal was dazu schreiben. Oder anders gefragt: Wie viele Betriebsstunden entsprechen einem Menschenjahr?

Zum Beispiel für Außenborder 40 PS, Innenborder 200 PS, Schiffsdiesel auf Großer Fahrt.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

PS: Lange Rede, kurzer Sinn: Eigentlich will ich nur wissen, ob mein Motor mit 650 Betriebsstunden (unabhängig vom Wartungszustand) eher alt ist oder in seiner Lebensblüte steckt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2007, 20:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Ich würde mal sagen, ein Innenborder Benziner hat ab ca 600-800 Stunden die besten Zeiten Zeiten hinter sich, jedoch gibt es natürlich auch Motoren die ohne Probleme über 1000h durchstehen, immer in Relation zum Alter, der Wartung und ob 1- oder 2Kreis Kühlung,bzw. Salz oder Süßwasser
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.05.2007, 20:57
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
Lange Rede, kurzer Sinn: Eigentlich will ich nur wissen, ob mein Motor mit 650 Betriebsstunden (unabhängig vom Wartungszustand) eher alt ist oder in seiner Lebensblüte steckt!
Das ist das einzige Kriterium würde ich sagen. Einen gut gewarteten V6 mit 600 BS würde ich einem schlecht gewarteten mit 80 BS, bei gleichem 'Menschenalter' vorziehen. Ein Motor muss laufen (hier scheiden sich sicherlich die Geister), aber auch bei Automotoren sehe ich das so, und bei Bootsmotoren lerne ich daybyday dazu. Habe den Fehler gemacht, einen Motor zu wählen, der sich 8 Jahre lang quasi kaputt gestanden hat, dann schlecht generalüberholt wurde, und an dem sich mein Boot jetzt erfreut. Nächstesmal würde ich mehr auf den Zustand als auf die BS achten.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2007, 21:03
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Also mein Motor hat 1614 Betriebsstunden drauf, er ist sehr ausgelutscht und bekommt bei mir noch das Gnadenbrot,
das ganze währe dann so zu betrachten: 20 BS = 1 Menschenjahr
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2007, 21:21
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Also mein Motor hat 1614 Betriebsstunden drauf, er ist sehr ausgelutscht und bekommt bei mir noch das Gnadenbrot,
das ganze währe dann so zu betrachten: 20 BS = 1 Menschenjahr
Oh, nach Deiner Rechnung wäre mein Motor dann erst 32,5 Menschenjahre alt und somit sogar noch jünger als ich!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2007, 21:21
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.339
Boot: Windy 22 DC
3.010 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen, ein Innenborder Benziner hat ab ca 600-800 Stunden die besten Zeiten Zeiten hinter sich, jedoch gibt es natürlich auch Motoren die ohne Probleme über 1000h durchstehen, immer in Relation zum Alter, der Wartung und ob 1- oder 2Kreis Kühlung,bzw. Salz oder Süßwasser

Ich glaube das ist eine Sache der Pflege. Werde ich Dir zeigen, da meine Maschine bestimmt schon 1000 Bh hat und mein Auto (hoffentlich schafft es das noch) schon 379.000km

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2007, 21:29
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Also mein Motor hat 1614 Betriebsstunden drauf, er ist sehr ausgelutscht und bekommt bei mir noch das Gnadenbrot,
das ganze währe dann so zu betrachten: 20 BS = 1 Menschenjahr
Mal abgesehen von der guten Wartung, durch den Austausch einiger vieler Verschleißteile, ist der doch wieder fast neu
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2007, 21:33
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Mal abgesehen von der guten Wartung, durch den Austausch einiger vieler Verschleißteile, ist der doch wieder fast neu

Na von guer Wartung kann man nicht reden, der Vorbesitzer hat nur das Wasser abgelassen, nie gespühlt, nichts gemacht
er hat Kerzen immer im Urlaub gewechselt( müssen)
Öl gabs alls 4 Jahre ausm Angebot,
die Risse in den Krümmern hat er mit einem Stück Blech und Silikon kurz vor der abfahrt in Urlaub angeklebt,
und genau deshalb würde ich nie nen anderen Motor als nen alten V8 einbauen wollen


Wie neu wird meiner nie wieder werden, aber das muss er auch nicht, für die 2 Wochen Urlaub im Jahr reichen mir die 12 Knoten die er macht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT3103.jpg
Hits:	441
Größe:	56,0 KB
ID:	47961  

Geändert von glumpo (16.05.2007 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.05.2007, 22:13
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Also unser Skibootmotor hat 850std drauf und sieht aus wie Ladenneu und fährt auch so, hat bei 700schlagmichtod mal einen neuen Impeller gekriegt. Immer frisches ÖL und Kerzen schön Glysantin im Winter und immer in der trockenen Halle. Hoffe und denke das er nochmal soviele macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.05.2007, 23:18
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 102
Boot: Glastron V184
69 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
beim Bordcomputer meines Autos pendelt sich nach längerer Zeit immer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50 km/h ein.
Rechnet man Deine 650 Betriebsstunden entsprechend um, dann hat Dein Motor erst 32500 km gelaufen.
Ich denke, daß Bootsmotoren sich eher kaputt stehen.
Und die Lebensdauer ist sehr abhängig von Wartung und Pflege, von der Art der Kühlung und wieviel Salzwasser an ihm nagt.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.05.2007, 23:44
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel Egon Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
beim Bordcomputer meines Autos pendelt sich nach längerer Zeit immer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50 km/h ein.
Rechnet man Deine 650 Betriebsstunden entsprechend um, dann hat Dein Motor erst 32500 km gelaufen.
Ich denke, daß Bootsmotoren sich eher kaputt stehen.
Und die Lebensdauer ist sehr abhängig von Wartung und Pflege, von der Art der Kühlung und wieviel Salzwasser an ihm nagt.
Gruß Frank
Hallo Namensfetter,
stimmt genau, was du da sagst.
Ein Motor will bewegt werden, und wenn das regelmäßig geschieht, dann sind da unglaubliche Laufzeiten drin.
Stehzeit macht am Boot mehr kaputt , als Laufzeit.
Meine betrieblichen Maschinen sind Bj , oder eher eingebaut 1978, das macht nächstes Jahr 40 Jahre, Betriebsstunden <800000
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.05.2007, 23:54
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel Egon Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
beim Bordcomputer meines Autos pendelt sich nach längerer Zeit immer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50 km/h ein.
Rechnet man Deine 650 Betriebsstunden entsprechend um, dann hat Dein Motor erst 32500 km gelaufen.
Ich denke, daß Bootsmotoren sich eher kaputt stehen.
Und die Lebensdauer ist sehr abhängig von Wartung und Pflege, von der Art der Kühlung und wieviel Salzwasser an ihm nagt.
Gruß Frank

Ganz kann man das glaube ich nicht vergleichen. Automotoren laufen normalerweise eher im unteren Bereich ihrer Leitung und ihrer Drehzahl, während ein Bootsmotor im höheren Bereich dreht und leistet. Aber selbst wenn man den doppelten Wert nimmt sind 70000 auto km noch immer nicht viel. Also behält der Satz mit Wartung und Pflege seine Glültigkeit.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.05.2007, 08:26
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

schließe mich meinen vorrednern an was die wartung und die pflege eines bootsmotors betrifft.
je länger die standzeiten des motors sind umso wichtiger sind die pflege und einwinterungsarbeiten.
allerdings sollte man bedenken das die bootsmotoren, spez. die v8 ohne gigant. motorleistungen doch eher robuste arbeitsmotoren sind, die einiges wegstecken.
also immer schön öl wechseln ( jährlich im herbst) impeller am besten auch gleich( warum an 20 euro sparen ) und schön trocken und sauber, er wird es euch danken.

apropo pflege: bei uns in der firma läuft ein toyota hilux pickup benziner, bj 1984, 496000 km als zugfahrzeug, er hat ca alle 5 jahre einen ölwechsel bekommen, der motor war schon 2 mal fest weil der chef ohne öl fährt, kalt werden lassen, 4 liter öl rein und er läuft wieder. pflege fremdwort.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.