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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2007, 14:46
FJG78 FJG78 ist offline
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Standard Drehzahlmesser

Hallo, seit geraumer Zeit bin ich schon mitleser und nun auch schreibender Erfrager...

Also ich habe ja schon recht viel hier in den Tröt´s nachgelesen und mir auch schon fast ein Bild gemacht wie die richtige Installation eines Drehzahlmessers von statten gehen sollte.

Da mir aber mal gesagt wurde bei einer falsch Verklemmung könnte man die Elektronik seines AB´s zerstören möchte ich es lieber mal von ein paar erfahrenen, Korrektur lesen lassen.

Also die bei meinem AB ( Mercury 60 ELPTO Bj. 91 ) mit Comand 2000 Steuerung in Frage kommenden Dräthe sind:

Lila als Schaltstrom
Schwarz als Masse und
Grau als Signalgeber

und wenn ich jetzt einen Drehzahlmesser für 4 Takte habe und mein Motor ein 3 Zylinder 2 Takter ist muß ich den Puls (Zylinderwahl-Einstellung) auf 6 stellen, da eben 2 und nicht 4 Takter.

Ist das soweit richtig?

Vielen Dank schon mal für alle die sich die Mühe machen und dies nachlesen.

FJG
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  #2  
Alt 21.05.2007, 16:14
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin und willkommen bei uns im

Ich habe mal gehört, daß 4-Takt-DZM nicht mit 2-Taktmotoren kompatibel sind - ob das stimmt kann ich Dir nicht 100%ig sagen.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 21.05.2007, 17:11
FJG78 FJG78 ist offline
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Standard Hm..

danke für den netten Willkommensgruß, aber mit dem Drehzahlmesser wurde mir das mal so erklärt, aber ob das allerdings richtig ist weiß ich eben auch nicht, deshalb ja auch die Nachfrage hier

Also wenn jemand genau bescheid weiß, dann Leinen los..
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  #4  
Alt 22.05.2007, 14:36
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dietrira dietrira ist offline
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Hallo, vielleicht hilft der Artikel für`s Verständnis (wichtig ist auch die Anzahl der vorhandenen Zündspulen...)

Drehzahlmesser
Funktion

Als Erstes möchte ich die Signalgewinnung des Drehzahlmessers von dem entsprechenden Benzinmotor erklären: Ein Benzinmotor jeglicher Bauart und -weise benötigt zum ordentlichen Funktionieren eine fortwährende erneute Zündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches. Diese Zündung erfolgt dann je nach Art (Zwei- oder Viertakter) des Motors innerhalb jeder oder jeder zweiten Umdrehung der Kurbelwelle. Da meist auch noch mehrere Kolben (Zylinder, Brennräume, Zündkerzen,....) eine Rolle in der Zündhäufigkeit spielen und das Ganze noch zusätzlich durch mehr als eine Zündspule verkompliziert wird, eine kleine Überlegung hierzu:
Nehmen wir an, wir haben einen Viertakt-Vierzylinder mit einer Zündspule. Ein Zylinder würde demnach nach jeder Zündung des Gemisches zwei volle Umdrehungen machen (Expansion/ Beschleunigung [1] Ausstoß der Abgase [2] Ansaugen neuen Gemisches [3] Verdichtung [4] ), bis erneut gezündet wird. Da aber nun vier Zylinder vorhanden sind, multipliziert man die ganze Sache mit vier und schon erhält man die Tatsächliche “Arbeit” der Zündspule: 2 Zündungen pro Umdrehung! (Vorausgesetzt der Motor ist so ausgelegt, daß die vier Zylinder nie gleichzeitig z.B. Big-Bang-Motoren zünden, sondern immer schön nacheinander!)
Hat der Motor nun zwei statt der einen Zündspule, so halbiert sich nun wieder die Zündhäufigkeit jeder einzelnen Spule auf somit eine Zündung pro Umdrehung.
Das Ganze wird noch ein wenig schwieriger, wenn nun andere Motorbauarten hinzukommen z.B. Einzylinder, Zweizylinder, Dreizylinder oder Zweitakter. Alles aber kein Problem.

Da eine Zündung der Spule nichts anderes als ein Schließen und Öffnen des Primärkreises der Zündspule bedeutet, und hier auch keine, für Elekronik im allgemeinen, gefährliche Hochspannung vorhanden ist, läßt sich dieses Signal optimal für einen elektronischen Drehzahlmesser nutzen ! Wie die Anzeige der Drehzahl dann letztendlich ausgeführt wird, hängt allein vom Erfindungsreichtum des Schaltungsentwicklers ab...

Das Signal des Drehzahlmessers wird nun im Primärkreis der Zündung abgenommen: Zwischen dem Unterbrecher und der Spule muß einfach eine Leitung direkt angeschlossen werden, so daß der Drehzahlmesser immer genau “mitbekommen” kann, wann eine Zündung erfolgt ist und sich somit die Kurbelwelle um den entsprechenden Winkel (kommt auf die Motorbauart drauf an, siehe oben) weitergedreht hat.

Hier noch der Link:
http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Übrigens, der Vorbesitzer meines YAMAHA 50PS ABs hatte einen Drehzahlmesser (4Takt) von einem Ultraleichtflugzeug im Boot installiert, der hat immer zu wenig RPMs angezeigt. Auf Dauer hat mich das genervt und nun habe ich via EBAY einen original YAMAHA 2takt DZM erworben - funktioniert nun einwandfrei.

Fazit: Wichtig ist meiner Meinung nach, die Anzahl der in der Zündspule vorhandenen Pole und die Anzahl der Zylinder. Es gibt Universal DZM (elektronisch), die lassen sich auf fast alle verschiedenen Typen einstellen, sind jedoch nicht gerade billig und auch teilweise nicht für ein Boot geeignet, da wenn nicht aus Edelstahl, unschöner Rost nach nur einer Saison...
Ich würde Dir empfehlen, einen DZM des Motorherstellers zu verwenden, da kannst Du dann auch nichts falsch machen...

Viele Grüße, Rainer .
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... viele Grüße, Rainer .
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  #5  
Alt 22.05.2007, 18:44
FJG78 FJG78 ist offline
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Danke jetzt muß man eben hat nur noch wissen, wie viele Zündspulen bzw Zündkontakte man in seinem Motor hat...

Nun ja werde ich alles noch in Erfahrung bringen und dann eines Tages werde ich mir einen Drehzahlmesser kaufen und der wird mir dann auch noch die richtige Drehzahl anzeigen und ich kann ganz entspannt wärend der Fahrt die Drehzahl ablesen...
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  #6  
Alt 22.05.2007, 20:33
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Hallo,

ich habe einen 40EO von merc, und ich habe damals speziell für diesen 2-Takter einen DZM von Quicksilver dazugekauft, Begründung s.o.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 23.05.2007, 08:56
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
und wenn ich jetzt einen Drehzahlmesser für 4 Takte habe und mein Motor ein 3 Zylinder 2 Takter ist muß ich den Puls (Zylinderwahl-Einstellung) auf 6 stellen, da eben 2 und nicht 4 Takter.

Ist das soweit richtig?
ja

Gruß

Dietmar
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  #8  
Alt 23.05.2007, 09:28
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Zitat:
Zitat von dietrira Beitrag anzeigen
Fazit: Wichtig ist meiner Meinung nach, die Anzahl der in der Zündspule vorhandenen Pole und die Anzahl der Zylinder.

Schade nur das bei den meisten ABs das Drehzahlsignal nicht von der Zündung kommt, sondern von der Licht/Ladespule.

MFG René
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MFG René

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  #9  
Alt 23.05.2007, 15:11
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Schade nur das bei den meisten ABs das Drehzahlsignal nicht von der Zündung kommt, sondern von der Licht/Ladespule.

MFG René
Hallo René,

weißt Du denn, wie es sich dann mit der Licht/Ladespule verhält?
Ich finde die Frage generell interessant, denn ich hatte ja wie beschrieben das gleiche Problem, welches ich dadurch gelöst habe, einen Originaldrehzahlmesser von YAMAHA zu erwerben...
Es würde mich auch sehr interessieren, ob es zur Lösungsfindung eine sichere, überall anzuwendende Definition gibt?
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... viele Grüße, Rainer .
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  #10  
Alt 23.05.2007, 18:58
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Hallo

Danke erst mal für die jetzt doch so zahlreich eingegangenen Antworten.. Jetzt sind aber auch mehrere verschiedene Statements abgegeben worden und der Prozess der Verwirrung setzt ein.

Also wie ist das jetzt kann ich einen 4 Takt DZM an einem 2 Takt Motor laufen lassen, wenn ich einfach die doppelte Anzahl der Zylinder vorgebe oder ist es jetzt doch alles noch von anderen Faktoren abhängig, die doch noch ein Studium erforderlich machen.

Ist ja schlimmer wie mit den Frauen , bisher war ich immer der Meinung, das Technik simpel wäre aber hier ist anscheinend die oft beschworene Ausnahme der Regel anzutreffen.

Also hoffe es gibt die Ultimative Antwort, die über jeden Zweifel erhaben und 100 %ig richtig ist.

Franz-Josef
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Franz-Josef


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  #11  
Alt 23.05.2007, 21:33
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Also wie ist das jetzt kann ich einen 4 Takt DZM an einem 2 Takt Motor laufen lassen, wenn ich einfach die doppelte Anzahl der Zylinder vorgebe oder ist es jetzt doch alles noch von anderen Faktoren abhängig, die doch noch ein Studium erforderlich machen.
tu es einfach, der Verteiler des Sechszylinder 4 Takt Motors gibt pro KW Umdrehung 3 Impulse genau wie Dein 3 Zylinder 2 Takter. Die Impulsform ist auch gleich, ebenso die Amplitude.

Gruß

Dietmar
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  #12  
Alt 24.05.2007, 01:15
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Danke, jetzt werde ich mal im Netz stöbern wo ich einen günstigen auftreiben kann.

Also für mich hat sich dieser Tread auf jeden Fall gelohnt und ich werde hier wohl jetzt regelmäßig aufschlagen und auch bei anderern Treads mitlesen, denn vielleicht kann ich anderen auch so helfen wie mir geholfen wurde.

Ist schon eine tolle Sache.

Also dann bis zum nächsten Beitrag...

Vielen Dank an alle

Franz-Josef
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  #13  
Alt 24.05.2007, 23:20
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Hallo FJG78,
kauf die einnen Quicksilver Drehzahlmesser für deinen Mercury,
der Drehzahlmesser bekommt seine Impulse von der Lichtmaschine,
die Sache mit den Zündspulen trifft bei modernen Marinedrehzahlmessern nicht mehr zu
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 25.05.2007, 00:48
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War schon mal bei E-Bay am suchen, aber die sind zur Zeit nicht zu bekommen. Und neu wollen die ja schon ein heiden Geld haben.

Aber ich habe bis jetzt auch eigentlich meist nach nem Merc gesucht.
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Franz-Josef


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  #15  
Alt 25.05.2007, 01:04
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dann suche einfach mal nach Quicksilver
oder Teleflex oder Faria
wichtig ist auch das Kabel vom DZM zur Schaltbox, das kostet ein Heidengeld wenn du das extra kaufen mußt
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  #16  
Alt 25.05.2007, 01:11
FJG78 FJG78 ist offline
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Werde ich machen, habe gerade was von Faria gesehen

http://cgi.ebay.de/FARIA-DREHZAHLMES...QQcmdZViewItem (PaidLink)

taugen die was? Habe noch nie was von denen gehört.

Danke
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Franz-Josef


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