boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2007, 22:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard Impellerwechsel Aussenborder Mercury/Mariner 40PS

Hallo ,

ich hab mal einen Impellerwechsel dokumentiert.
Hab ne Beschreibung von den Schlauchis gelesen, die war mir zu ungenau.
1.: Unterwasserteil abbauen...

Nu hab ich mich selbst rangetastet und will es der Gemeinde nicht vorenthalten
Und Cyrus kann gleich sehen, wo seine Teile geblieben sind
Danke übrigens für die Motivation.
Ich: Kann man beim Impellerwechsel was verkehrt machen?
Cyrus: Ja, ne Menge...

Ausführung:

Zum Lösen des UWT müssen 6 Schraubverbindungen gelöst werden:
1 Schraube, um die Trimmflosse (Opferanode) abzubauen (Tip: Stellung markieren), sonst kommt man nicht an die Mutter darunter an, die auch gelöst werden muss, sowie 4 Schrauben seitlich (v.unten)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellerwechsel1.jpg
Hits:	106825
Größe:	51,9 KB
ID:	48467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellerwechsel2.jpg
Hits:	105569
Größe:	39,4 KB
ID:	48468  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.05.2007, 22:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Das UWT ließ sich nun etwas abziehen, hing aber noch am Schaltgestänge fest. Ich empfehle, das Schaltgestänge zu erst zu lösen (Schalthebel neutral), bei mir war es zu spät.
Zum Lösen die Langmutter fixieren und die Kontermutter (unten) lösen (ging mit 10er Maulschlüsseln), anschließend die Langmutter hochdrehen, bis die Schaltstange freikommt.
Nun geht das UWT ab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellerwechsel3.jpg
Hits:	104694
Größe:	57,6 KB
ID:	48470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellerwechsel4.jpg
Hits:	104463
Größe:	46,2 KB
ID:	48471   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellerwechsel5.jpg
Hits:	104381
Größe:	49,6 KB
ID:	48472  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2007, 22:50
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen

ich hab mal einen Impellerwechsel dokumentiert.

Das ist alles ???



Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2007, 22:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Die 4 Schrauben des Wasserpumpengehäuses lösen und schon kann man den Deckel nach oben abziehen.
In diesem hing dann auch der Impeller, habe ich zusammen einfach abgezogen (ohne Werkzeug). Drehrichtung merken! Und darauf achten, die Kunststoffscheiben auf und unter dem Impeller nicht zu verlieren, ebenso den Mitnehmer an der Antriebswelle!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellerwechsel6.jpg
Hits:	113580
Größe:	60,2 KB
ID:	48473   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellerwechsel7.jpg
Hits:	103354
Größe:	53,9 KB
ID:	48474  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2007, 22:56
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Das ist alles ???



Gruß Doc.
geht weiter - kannst Du übrigens sehen, wenn Du mein Profil anklickst
"antwortet auf ein Thema..."
Muß ja auch noch schreiben und Bilder raussuchen

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2007, 23:01
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo Torben


Huch, ist mir das peinlich......

Hatte gedacht, Dein Poost mit den ersten 2 Bildern wäre alles.

Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2007, 23:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Weiter im Thema:

Nun alles auseinanderfrickeln und Ablagerungen/Schmutz entfernen. Auf das Gehäuse vom UWT erst ne Dichtung, dann die Metallplatte, jetzt noch ne Dichtung.
Die Welle an der Verzahnung fetten, damit sie nicht festgammelt, den Mitnehmer leicht fetten und an der Welle anbacken (vorher den ersten der Kunststoffscheiben auf die Welle fädeln!)
Impeller wie abgebildet in den Deckel fummeln (vorher leicht fetten) und auch hier (vorher) die Scheibe nicht vergessen; ist auf dem Bild unter dem Impeller
Jetzt Deckel mit Impeller auf die Welle fädeln und den Mitnehmer erwischen! Dichtungen zurechtrücken und Schrauben wieder rein (mit Schraubensicherung)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.05.2007, 23:07
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hallo Torben


Huch, ist mir das peinlich......

Hatte gedacht, Dein Poost mit den ersten 2 Bildern wäre alles.

Gruß Doc.
(Kicher...)

Hätte auch gehofft, das wäre es schon gewesen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2007, 23:10
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Weil mir die Schaltstange Kopfzerbrechen bereitet hat, hab ich sie näher untersucht, hier die möglichen Schaltsituationen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellerwechsel8.jpg
Hits:	103476
Größe:	58,2 KB
ID:	48477  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.05.2007, 23:14
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zu guter letzt alles wieder montieren...
Zum Schaltgestänge: Wenn Schalthebel und Getriebe auf neutral sind, alle Schrauben und die Mutter wieder festziehen, dann das Gestänge verbinden und Langmutter kontern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellerwechsel9.jpg
Hits:	104146
Größe:	50,3 KB
ID:	48478  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.05.2007, 23:17
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Nun noch die Opferanode wieder ran, Gänge durchschalten und kontrollieren und Probelauf...
Und der hier hat aufgepasst, daß ich alles richtig gemacht habe:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wachwauzi.jpg
Hits:	5619
Größe:	79,0 KB
ID:	48481  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.05.2007, 23:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Das war es schon...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.05.2007, 23:21
Benutzerbild von Pedl HH
Pedl HH Pedl HH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Beneteau Flyer 550 Cabrio
253 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hallo Torben,

super beschrieben!

Das habe ich bei meinem Yamaha noch vor mir.



Gruß

Petra
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2007, 23:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, es hilft...
kannst ja Deinen Impellerwechsel auch dokumentieren, dann wissen die Yammis auch bescheid
Ich mag schon gar nicht mehr ohne Kamera an die Arbeit gehen...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.05.2007, 23:34
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pedl HH Beitrag anzeigen
Hallo Torben,

super beschrieben!

Das habe ich bei meinem Yamaha noch vor mir.



Gruß

Petra
Hallo Petra,
beim Jammi ist die Schaltstange einfacher zu trennen. Die Verbindungsstelle ist in ungefähr halber Schafthöhe von hinten (?? - in Fahrtrichtung vorn!) lösbar.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.05.2007, 23:41
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch ein Hinweis: Keinesfalls die Schaltwelle herausziehen! Den Blödsinn hab ich mal gemacht. Die Schaltwelle sitzt unten im Schalthebel, in den man die Welle nur mit viel Gefummel oder gar nicht mehr reinbekommt, weil der Hebel unten nur lose rumliegt. Dann darf man das komplette Getriebe zerlegen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (23.05.2007 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.05.2007, 10:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Moin Ecki,

in meinem Fall scheint das unkritisch zu sein, da ist m.E. die Welle durch einen Stift gesichert. Hatte auch unwissentlich daran gezogen, da ließ sich mit mäßigem Kraftaufwand nichts herausziehen.
http://www.dougrussell.com/partscata...160,290,10,220

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.05.2007, 13:25
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das war es schon...

Gruß Torben

Hi Torben
Geil beschrieben, mach ich jetzt auch !!!

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......

Geändert von Wellenschlag (24.05.2007 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.06.2007, 22:37
Axel_R Axel_R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Johnson Schaltwelle

Hallo GrunAir,

ich habe einen Johnson VRO 70 und habe versucht das Unterwasserteil zu entfernen und bin an der Schaltwelle gescheitert.
Weisst Du wie und wo ich die Schaltwelle lösen kann um das Unterwasserteil zu entfernen?

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.06.2007, 23:05
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kenne Deinen Motor nicht, sorry.
Ich hatte mal nen 25er seahorse, Bj69, da war auf einer Seite am Schaft eine Abdeckplatte, ca 1x4cm groß (oder größer ) mit 2 Schrauben befestigt. Da hinter war das Schaltgestänge mit nem Klemmstück verbunden. Untere Schraube der Verbindung lösen und mit sanfter Gewalt das UWT abziehen.
Vielleicht findest Du hier Deinen Motor: http://epc.brp.com/DEFAULT.ASPX?BRAN...ALERLOCATOR=NO

Viel Erfolg!

Torben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.06.2007, 00:50
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Torben, gut beschrieben. Anhand der Bilder ist das ganze wesentlich besser nachzuvollziehen, als wenn man nur 'ne Beschreibung liest. Bei meinem 60er Mercury ELPTO habe ich heute den Impeller gewechselt , das gefummel mit dem Schaltgestänge hatte ich nicht, bei mir ist ein Stück Zahnwelle am Unterwasserteil (3-4 cm) und das Gegenstück ist eine Kunststoffbuchse mit Innenverzahnungund sitzt mit Federdruck im Schaft. Wird also nur wieder zusammengesteckt.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.05.2008, 16:00
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Tach,

da Torben schon alles so schön beschrieben hatte, möchte ich das Ganze nur noch um die benötigten Werkzeuge ergänzen.

Unterwasserteil:
2 * 10er Maulschlüssel (Schaltseil)
1 * 13er gekröpften Ringschüssel (Finne)
1 * 16er Maulschlüssel (Vier Schrauben UWT)
1 * 16er Nuss, kurze Verlängerung, Knarre (Schraube UWT unter der Finne)

Pumpengehäuse:
1 * 10er gekröpften Ringschlüssel
__________________
Grüsse Ulli

Geändert von Hexe-Crew (29.05.2008 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.05.2010, 19:17
Pitti72 Pitti72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Stavanger/Norwegen
Beiträge: 42
Boot: RANA 18 Cabin/ Sollux 22ft
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Kann denn jemand sagen. woran ich erkenne, wann ich den Impeller wechseln muss???
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.05.2010, 19:37
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.056
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.494 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Das erkennst du schon...

Fehlende Elastizität, Flügel sind krumm (und bleiben das auch), Risse, rausgebrochene Ecken...

Ach, wenn du ihn ohnehin draußen hast , tausche ihn einfach.

Hier gibt es im Forum viele Bilder zu defekten Impellern...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.05.2010, 21:22
Pitti72 Pitti72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Stavanger/Norwegen
Beiträge: 42
Boot: RANA 18 Cabin/ Sollux 22ft
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Æhmmm, ohne den Motor auseinandern nehmen zu muessen... . Gibt es da Erkennungsmerkmale?

Noch eine Frage: kann irgendwas kaputtgehen wenn ich einen defekten Impeller nicht tausche?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.