|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser Mercathoden System
Ich würde gerne 3 Fragen stellen:
1.)Wer hat schon einmal die Stromaufnahme vom Mercathodensystem alleine gemessen und was ist dabei herausgekommen? 2.)Erfährt der Bravo III Antrieb einen Schaden wenn das Mercathoden System ausgeschaltet wird, die Zinkanoden am Antrieb aber noch mehr als zu 50% vorhanden sind? 3.) Ich überlege mir eine Schaltung zu bauen welche das Mercathodensystem taktet, wie z.B. batteriebetriebene Fahrradlampen welche mit 100Herz geschaltet werden und das Puls-Pausen Verhältnis 1:1 ist. Der Vorteil darin liegt, man braucht nur die halbe Leistung und merkt eigentlich nichts davon...beim Licht zumindest! Wenn ich nun das Mercathodensystem mit einer Schaltung alle 10min das System für 5min einschalte entziehe ich der Batterie nur 1/3 der Leistung, die Frage ist ob das ausreicht den Antrieb zu schützen? Die Schaltung würde im Betrieb so an die 5mA brauchen.... So nun warte ich mal auf Eure Antworten Liebe Grüße aus Graz Christoph |
#2
|
|||
|
|||
Also entweder der Antrieb nimmt Schaden, wenn das Teil ausgeschaltet ist, oder nicht. Wenn man es taktet, dauert es dann halt nur etwas länger, bis der Schaden eintritt. Cyrus, gib doch mal deine Meinung dazu ab ( falls möglich).
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu 2 ja zu 3 schlechte idee weil dann der Schutzt nicht aufgebaut wird. mein Vorschalg, bau den aktiven Teil ab (das steuergerät dann natürlich auch abklemmen) und ersetzt ihn durch die original Anode die bei Systemen ohne Mercathode verbaut wird. MFG René
__________________
MFG René
|
#4
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort!
|
#5
|
|||
|
|||
Alfa one, Prop H5: gemessen in Croatien, also Salzwasser: 25-40 mA je nachdem, ob Antrieb ganz unten, oder hochgetrimmt ist.
Hängt auch deutlich vom Propeller ab! (H5, Edelstahl, mit deutlich größerer oberfläche) Deine Ideen: leider sinnlos, in dem Moment, wo kein Stromfluss, besteht seitens der Mercathode auch kein Schutz. Dann besser den Ratschlag von Rene befolgen. Sind die restlichen Anoden original??? Ist ne spez. Alulegierung; nix Zink!! Worin besteht dein Problem? Zuviel Stromverbrauch? Wenn du Wasserlieger bist, hast du keinen Strom am Steg zum nachladen? (genügend großes Solarpanel mit Regler anbringen??) (Diese Technik ist ja nichts neues; z.B. bei der Telekom werden viele unterirdische Kabel auf diese Weise gegen Korrosion geschützt. Der Strom wird gemessen, geregelt, und muss natürlich dauernd fließen)
__________________
Grüße von Herbert |
#6
|
||||
|
||||
Mercruiser Mercathoden System
Ja natürlich habe ich einen Landanschluß zum nachladen der Batterien, mein Mercathoden System braucht aber 250mA....und da frag ich mich ob das paßt? Die Anoden sind noch original da das Boot neu ist und erst seit 6Wochen im Wasser liegt!
lg christoph |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Wert erscheint mir auch rel. Hoch (siehe meine Messung an meinem) hab aber keine techn. Angaben, in welchem Bereich sich das bewegen darf. Schwenk mal den Antrieb von ganz unten nach oben, ändert sich die Stromaufnahme? Oder: selber messen: Klick mal bei Rene auf den Link: „Korrosion am Antrieb? Schau mal hier nach! „ (na ja, Versand kommt wohl bisschen teuerer??)
__________________
Grüße von Herbert |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#9
|
||||
|
||||
Mercathodensystem
Also ich habe nun folgende Informationen, das Mercathodensystem (neue Ausführung - blaues Gehäuse) braucht max.200mA, da ist die Batterie gleich mal leer! Na gut also werde ich ein Solar System installieren oder das Boot über den Winter rauß nehmen....Die Messsonde ist schin angekommen...werde nun mal das Sytem überprüfen, dann melde ich mich wieder!!
Danke Divefreak für den schnellen Versand...ist echt zu empfehlen der Shop!! lg chris
|
#10
|
||||
|
||||
Bei Wasserliegern soll also die Mercathode direkt an die Batterie angschlossen werden.
Kennt jemand von euch den Stromverbrauch einer Marcathode von 1989? Wofür verbraucht die Mercathode eigentlich den Strom? Ungefähr wie lange kann eine geladene, intakte 80 AH Batterie die Mercathode versorgen, bis nachgeladen werden muss? (1 Woche, 2 Wochen ??) Lars |
#11
|
||||
|
||||
Wurde alles im durchgekaut.
Gute Infos gibt's auch hier: http://www.sterndrives.com/bravo_3_corrosion.html
__________________
Gruß Lars |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Das System muss selbstverständlich auf "Dauerplus" angeschlossen sein, sonst kann es beim Wasserlieger nicht den nötigen Schutz bringen. Ich gehe mal davon aus, dass die 5 mA für Süßwasser gelten. Gruß Walter |
#14
|
Genau Süßwasser. Um so besser das Wasser leitet um so mehr Strom fließt. Nicht in der Ostsee.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
|
|||
|
|||
Vielleicht noch einen Hinweis:
Das war mal ausnahmsweise ein Service-Lehrgang, der über -3- Tage ging. Wir konnten uns selbst während der -3- Tag über die eindrucksvolle Wirkungsweise des Mercathode-Systems überzeugen. Und zwar hatten die -2- gleiche Behältnisse aufgestellt. Ich sage jetzt einmal Aquarien. In unserem Beisein hat man -1- Stück Metall, Ich glaube, es war ST37 durchgeschnitten, so dass gewährleistet war, dass es sich in beiden Behältnissen um das gleiche Metall handelt. Wir konnten uns auch davon überzeugen, dass da nichts prepariert ist. In jedem Behältnis (Aquarium) wurde also eine Hälfte von dem zerschnittenen Teil abgelegt. Dann hat man aus einem größeren Bottich eine stark angesäuerte Flüssigkeit zu gleichen Teilen in diese Aquarien eingefüllt. In einem Behältnis (Aquarium) waren auf den Längsseiten auf der einen Seite eine Anode und auf der anderen Seite eine Kathode positioniert. Schon am nächsten Tag konnte man bei dem ungeschützten Teil deutliche Korrosion sehen. Nach -3- Tagen sah das Metallteil so aus, als hätte es seit Jahren im Wasser gelegen. Das durch das Mercathode-System geschützte Teil war dagegen metallisch blank. Der Test hatte mich so überzeugt, dass ich fortan jedes private Boot mit einem Mercathode-System versehen und es auch allen meinen Kunden angeraten hatte. Das war zufällig auch zu einer Zeit, wo ich am gleichen Liegeplatz in Köln bei einem neuen Boot mit neuem Mercruiser 898 nach -3- Monaten derbe Korrosionsprobleme hatte. Ich musste nach -3- Monaten als Dauerlieger den Antrieb neu lackieren, brachte dann aber auch dieses Mercathode-System an und hatte fortan Ruhe. Gruß Walter |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieviel Strom braucht die im Ostseewasser? Oder anders gefragt: Wie lange dauert es in etwa, bis eine (gesunde) 80Ah Batterie entladen ist?
__________________
Gruß Lars |
#18
|
Ich kann nur schätzen.
Wenn das Mercathoden System 50 mA (0,05 A) zieht dann musst Du rechnen: 80 Ah : 0,05 A = h Allerdings solltest Du nicht mit 80 Ah rechnen sondern besser mit 40 A. Schließlich willst Du die Batterie nicht quälen und der Motor soll ja auch noch anspringen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte Dich so verstanden, dass die Mercathode im Ostseewasser viel mehr Strom zieht. (wieviel mehr denn in etwa?)
__________________
Gruß Lars |
#20
|
||||
Dann rechne mit 100 mA oder geh raus zum messen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#21
|
||||
Hast Du das gelesen:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Heißt laut VARTA: Eine Batterie sollte also nicht unter die 70% Ladezustand abrutschen. Zum Verbrauch liest man alleine in diesem Thread Werte zwischen 5mA und 250mA. Ich könnte noch Quellen mit max. 180mA oder 40-100mA in die Waagschale werfen. Fakt ist: Mir hat es dieses Jahr innerhalb von ca. 4 Wochen zwei Batterien leer gesogen (Landanschluss ist jetzt in Vorbereitung-Ruhestrommessung folgt). Meine Frage: Kann mir jemand sagen, was passiert wenn die Batteriespannung unter die 12,6 Volt fällt? Schaltet die Mercathode dann komplett ab? Oder bringt sie nur nicht mehr den 100%igen Schutz, den sie mit 12,6 Volt in der Lage ist zu bringen? Bitte jetzt keine Antworten wie: "100%igen Schutz gibt es sowieso nicht!" Die 100% beziehen sich auf das was die Mercathode leisten kann. Danke Euch!
__________________
Gruß, Frank |
#24
|
||||
|
||||
die Mercathode schaltet sich ab wenn sie noch richtig funktioniert,
was leider nicht immer der Fall ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
|
||||
|
||||
Bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstehe. Meinst Du, das System sollte sich normal bei 12,6V abschalten, tut es aber manchmal nicht?
__________________
Gruß, Frank |
|
|